Hilfe: Ich habe meinen Kaufvertrag verloren.

Was zu tun ist, wenn du deinen Kaufvertrag verlierst.

Ein Kaufvertrag ist ein wichtiges Rechtsdokument, das den Eigentumsübergang von einem Verkäufer auf einen Käufer belegt. Der Verkäufer ist für die Erstellung des Dokuments verantwortlich, der Käufer behält in der Regel das Original für seine Unterlagen. Beide beteiligten Parteien sollten das Dokument aufbewahren. Es schützt den Verkäufer vor Haftungen, gibt dem Käufer einen Nachweis über das Eigentum und hilft bei der Lösung etwaiger künftiger Streitigkeiten. Was musst du tun, wenn du dein Exemplar verloren hast?

Was zu tun ist, wenn du deinen Kaufvertrag verlierst.

Erkundige dich zunächst bei der zuständigen Stelle in dem Bundesland, in dem der Artikel registriert ist. In der Regel handelt es sich dabei um die Zulassungsstelle für Kraftfahrzeuge, da der Kaufvertrag am häufigsten für die Anmeldung eines Fahrzeugs verwendet wird.

Um die Zahlungsvereinbarung und das Eigentum zu belegen, kannst du Folgendes vorlegen:

Dokument erstellen.

Der Verkäufer muss den Kaufvertrag aufsetzen. Mit einem selbst zusammenstellbaren digitalen Dokument kannst du den Vertrag dem Käufer ganz einfach erneut zusenden, wenn er ihn verloren hat  oder erneut ausdrucken, wenn du ihn verlegt hast. Erfahre, wie du mittels Adobe Acrobat Pro DC mit E-Signatur Kaufverträge erstellen, speichern und aufbewahren kannst.

Help: I’ve lost my bill of sale.

What to do if you lose your bill of sale.

A bill of sale is a crucial legal document that certifies ownership transfer between a seller and a buyer. The seller is responsible for drafting the document, and the buyer typically keeps the original copy for future actions. However, both parties involved in the transaction should retain this document. It protects sellers from liability, it provides buyers with proof of ownership, and it helps settle any disagreements that might arise in the future. So what do you do if you lose yours ?

What to do if you lose your bill of sale.

Your first step is to check with the relevant department in the state in which your item is registered. Typically, this would be your state’s department of motor vehicles, or DMV, since bills of sales are most commonly used for vehicle ownership transfers.

You may be able to provide the following to help recreate the payment arrangement and provide proof of ownership:

Create your document.

The seller is responsible for drafting the bill of sale. With an e-document, such as those you can put together, you have a virtual paper trail and can easily resend the document to the buyer if they’ve lost it — or reprint it if you’ve lost it. Explore how you can create, store, and safeguard your bill of sale with Acrobat Pro DC with e-sign.