Wer muss das Steuerformular W-9 ausfüllen?

Eine einfache Anleitung zum Ausfüllen dieses gängigen Steuerformulars.

Das Formular W-9 des US-amerikanischen IRS (Internal Revenue Service) ist ein übliches Steuerformular für viele Unternehmen und Mitarbeiter. Wie bei allen Steuerformularen müssen jedoch nur bestimmte Arbeitnehmer das Formular W-9 für ihren Arbeitgeber ausfüllen. Anhand dieser praktischen Anleitung kannst du herausfinden, ob du bei Arbeitsbeginn das Formular W-9 ausfüllen musst oder nicht.

Wofür wird das Formular W-9 verwendet?

Mit dem Formular W-9 kann der IRS abschätzen, welche Steuern von selbstständigen Unternehmern oder Freiberuflern, die für ein Unternehmen arbeiten oder einen Dienst leisten, erbracht werden müssen. Dieses Formular befreit Unternehmen auch davon, Steuern im Namen dieser unabhängigen Auftragnehmer einzubehalten und abzuführen. Es wird auch als „Request for taxpayer identification number and certification“ bezeichnet.

Wer muss das Formular W-9 ausfüllen?

Arbeitgeber, die mit selbstständigen Unternehmern arbeiten, müssen das Formular W-9 bereitstellen und es vor Arbeitsantritt von ihnen ausfüllen lassen. Es gibt spezifische Kriterien für die Einstufung als „unabhängiger Auftragnehmer“, die festlegen, wer das Formular W-9 ausfüllen muss. Du musst das Formular W-9 ausfüllen, wenn du:

  1. Dich als unabhängiger Auftragnehmer oder „Freiberufler“ klassifizierst.
  2. Kein Vollzeitbeschäftigter des Unternehmens bist.
  3. Mehr als 600 $ für die Arbeit erhältst, die du für das Unternehmen leistet.

Da immer mehr Unternehmen Freiberufler oder unabhängige Auftragnehmer einsetzen, wird das Formular W-9 bei der Steuerabrechnung immer geläufiger. Zum Glück ist es einfacher als je zuvor, das Formular W-9 online zu unterzeichnen. Mit Acrobat Pro DC mit E-Signaturen lassen sich Formulare und Verträge schnell und einfach unterschreiben.

Who is required to fill out a W-9 tax form?

A simple guide to navigating this common tax form.

The IRS Form W-9, also commonly known just as a W-9, is a common tax form for many businesses and employees. However, as with all tax forms, only certain workers will need to fill out a W-9 form for their employer. Follow this handy guide to determine if you’re required to fill out a W-9 form upon starting work.

What are W-9 forms for?

W-9 forms are a way for the IRS to estimate what taxes will be owed by independent contractors or freelancers who provide labor or services to a business. This form also exempts businesses from having to withhold and pay taxes on behalf of these independent contractors. You may also see these forms called a “Request for taxpayer identification number and certification.”

Who needs to fill out a W-9 form?

Employers who work with independent contractors must provide them with a W-9 form to fill out before starting work. There are specific criteria for who is classified as an “independent contractor” and will need to fill out a W-9 form. You will need to fill out a W-9 form if you:

  1. Classify yourself as an independent contractor or “freelancer.”
  2. Are not a full-time employee of the business.
  3. Will be paid more than $600 for work provided to the business.

With many more businesses using freelancers or independent contractors to help them get work done, the W-9 form becomes a more common sight come tax season. Thankfully, signing a W-9 online is easier than ever before. Get forms and contracts signed fast using e-signatures with Acrobat Pro DC with e-sign.