Übersicht über Rechnungsarten — die Teilabrechnung.

Hier erfährst du, wie Teilabrechnungen bei großen Bauprojekten sowohl für Auftraggeber als auch Auftragnehmer von Vorteil sind.

Teilabrechnungen sind Rechnungen, bei denen während der Auftragsausführung schrittweise die erledigten Arbeiten in Rechnung gestellt werden. Sie kommen in der Regel bei großen Bauprojekten zum Einsatz. Die Rechnung wird also nicht am Ende des Projekts gestellt, sondern es erfolgen mehrere Rechnungsstellungen während der Durchführung.

So funktioniert die Teilabrechnung.

Auftragnehmer und Auftraggeber einigen sich vor Beginn der Arbeit auf einen Zahlungsplan. Für den Auftragnehmer ist die korrekt gestellte Teilabrechnung sehr wichtig, da somit ein regelmäßiger Zahlungseingang für Arbeitsaufwand und Materialkosten gewährleistet ist. Für den Auftraggeber hat die Teilabrechnung den Vorteil, dass nicht die gesamte Zahlung im Voraus getätigt werden muss.

Üblicherweise kann ein bestimmter Prozentanteil der Gesamtsumme vom Auftraggeber je nach Fortschritt einbehalten werden und erst nach Abschluss des Projekts bezahlt werden. Für den unternehmerischen Erfolg spielt die korrekte Stellung von Teilabrechnungen eine große Rolle, insbesondere da die Zahlungspläne und das Verfolgen der erledigten Arbeiten schnell sehr komplex werden können.

Teilabrechnungen erstellen und versenden.

Teilabrechnungen schützen sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer. Deshalb ist es wichtig, dass der Rechnungsstellungsablauf von Anfang an gut durchdacht ist. So können Probleme vermieden werden, bevor sie auftreten.

Zum Ausstellen von Teilabrechnungen kannst du eine Rechnungsvorlage mit Branding erstellen oder eine vorhandene Datei hochladen. Dafür stehen dir diverse benutzerfreundliche Onlinedienste zur Verfügung. Ergänze deine Rechnungen um wichtige Angaben zum Vertrag, zu Zahlungsplänen sowie zu regionalen und nationalen Gesetzen.

Mit der E-Signatur von Adobe Sign ist es für deine Kunden ganz einfach, Teilabrechnungen zu überprüfen, zu unterschreiben und zu begleichen. Du musst nur noch die Kontaktinformationen deiner Kunden eingeben und schon kann deine Rechnung sicher und verschlüsselt versendet werden.

Optimiere deine Teilabrechnungen – und entdecke alle weiteren Funktionen von Acrobat Pro DC mit E-Signatur.

Your guide to invoices — what is progress billing?

Discover how progress billing benefits customers and contractors for large-scale construction projects.

Typically used for large-scale construction projects, progress billing is a type of invoice that bills for work completed along the way. Instead of invoicing at the end of a project, progress billing occurs incrementally as the project advances.

How does progress billing work?

Usually, both the contractor and the customer discuss and agree upon a payment schedule before work begins. Accurate progress billing is critical for contractors to receive payment for labor and materials costs at regular intervals. An added benefit to the customer, the use of progress billing means they won’t have to fund the entire project upfront.

Traditionally based on the percentage of work that’s been completed, some customers may negotiate to withhold a fixed percentage of the total amount due until project completion. Because payment schedules and tracking completed work can get complex quickly, accurate progress billing procedures are vital to construction company success.

Tell me how to set up and send progress invoices.

Because progress billing protects both the customer and the contractor, it’s important to ensure the billing workflow is solid from the outset. This will help prevent issues before they arise.

To set up progress billing, create a branded invoice template or upload an existing file with an easy-to-use set of online services. Customize your invoices with important details and information according to the project’s contract, payment schedules, and local, state, or federal laws.

Make it easy for customers to review, sign, and pay progress invoices by using e-signature software powered by Adobe Sign. When you’re ready to bill, all you have to do is enter your customer’s contact information and the invoice is securely sent and encrypted along the way.

Streamline your progress billing process — plus, explore what more you can do with Acrobat Pro DC with e-sign today.