Bestehende Verträge ändern.

In diesem Artikel erfährst du kurz und bündig, was Vertragsänderungen sind und wie sie bei bereits bestehenden Verträgen angewendet werden können.

Manchmal kommt es vor, dass bei einem bestehenden und rechtsgültigen Vertrag zwischen zwei oder mehreren Parteien Änderungen bzw. Anpassungen vorgenommen werden müssen. Hier kommen Vertragsänderungen ins Spiel. Zum Beispiel kann es sein, dass die Frist oder die Leistungsbeträge bei einem bereits bestehenden Vertrag geändert werden müssen. Das kannst du mithilfe einer Vertragsänderung erledigen.

Wie genau läuft die Vertragsänderung eines bestehenden Vertrags ab? Im Folgenden erfährst du, wie ein Vertrag rechtsgültig geändert werden kann, nachdem er bereits unterzeichnet wurde.

Was ist eine Vertragsänderung?

Die meisten Verträge werden sorgfältig und präzise ausformuliert. Aber auch nach dem Unterzeichnen eines Vertrags kann es sein, dass die beteiligten Parteien bestimmte Vertragsinhalte erneut überprüfen und ändern möchten. In diesem Fall sind Vertragsänderungen erforderlich.

Vertragsänderungen sind Änderungen an einem ursprünglichen Vertrag, die von allen beteiligten Parteien vollständig und einvernehmlich vereinbart werden. Dabei können Inhalte abgeändert, hinzugefügt und/oder entfernt werden.

Wenn nur ein, zwei kleine Änderungen erforderlich sind, ist das Hinzufügen einer Vertragsergänzung meist eine gute Lösung. Sind aber mehrere Änderungen gewünscht, ist die Vertragsänderung des bestehenden Vertrags in der Regel die beste Option. Hierbei ist es meistens nötig, den Vertrag neu aufzusetzen.

Die wichtigsten Punkte bei der Vertragsänderung.

Je nach Vertrag müssen einige wichtige Regeln zur Änderung bestehender Verträge in Betracht gezogen werden. Üblicherweise gelten die folgenden zwei Bedingungen für alle Vertragsänderungen:

Workflows für Vertragsänderungen optimieren.

Acrobat Pro DC mit E-Signatur kann deine Arbeitsabläufe bei der Autorisierung und Verifizierung von vertraglichen Dokumenten einfacher und zeitsparender gestalten. Mit Sign kannst du den Workflow zur Erfassung digitaler Signaturen für Verträge optimieren.

How to amend an existing contract.

This article offers you a succinct, helpful explanation of contract amendments and how to add one to an existing contract.

Sometimes an existing legal contract between parties ends up needing changes or adjustments. When that happens, a contract amendment is necessary. For example, an existing contract might require a new deadline or a change in benefit amounts. That’s where amending a contract comes into play.

What are the specific steps involved in amending an existing contract? Read on to discover how to legally amend a contract after it’s already been signed.

What is a contract amendment?

Most contracts are crafted with care and precision. Even after a contract is signed, however, sometimes the parties involved may want to review and change specific aspects of it. When this happens, contract amendments are needed.

Contract amendments are changes to an original contract that are wholly and mutually agreed on by all the parties involved in the contract. Amendments can be modifications, additions, deletions, or some combination of all these types of contract edits.

If a contract only needs a small change or two, typically a simple solution is to add an addendum to the contract. Alternatively, in a scenario where numerous changes are needed, parties will typically opt to amend the existing contract, which often requires a restatement of the contract.

How to amend an existing contract: key requirements.

Depending on the contract, several important rules for amending existing contracts must be considered. Typically, two requirements are true for all amendments to existing contracts.

Simplify your contract-amendment process.

If you regularly work with contracts and contract amendments, Acrobat Pro DC with e-sign can make contract-document authorization and verification much simpler and faster. With Sign, you can streamline the process of acquiring digital signatures for your contract work.