Mitarbeiter-Onboarding mithilfe elektronischer Unterschriften.

Mit E-Signaturen wird das Onboarding deiner Mitarbeiter ganz einfach. Hier erfährst du, was E-Signaturen sind und wie sie dich während des Einstellungsverfahrens unterstützen können.

Es ist eine ganz besondere Situation, wenn neue Mitarbeitende ihren Arbeitsvertrag im Büro des Managers unterschreiben. Da aber heutzutage immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten, ist das Unterschreiben des Vertrags in Präsenz oft einfach nicht möglich. Genau hier kommen elektronische Signaturen — auch E-Signaturen genannt — ins Spiel.

Im Folgenden findest du einige Möglichkeiten, wie E-Signaturen die Anstellung und das Onboarding effizienter und einfacher gestalten können.

Was sind E-Signaturen?

Bei elektronischen Unterschriften ist der Name Programm: Es handelt sich um einen digitalen Vorgang, der einer handschriftlichen Unterschrift entspricht. E-Signaturen sind in fast allen Industrieländern anerkannt und rechtlich bindend. In der Regel werden sie mit einer speziellen Software für digitale Signaturen verarbeitet.

So können E-Signaturen das Onboarding neuer Mitarbeitender vereinfachen.

Elektronische Unterschriften sind insbesondere schnell und einfach anzuwenden. Innerhalb weniger Sekunden kannst du Arbeitsverträge für neue Mitarbeitende per E-Mail oder über File-Sharing-Dienste freigeben und genauso schnell können sie auf einem Computer oder Mobilgerät unterschrieben werden. Da du weder Papier noch Tinte zum Ausdrucken des Vertrags benötigst, sparst du sogar Geld.

Eine weiterer Vorteil von E-Signaturen ist das Nachverfolgen von Dokumenten. Du erhältst eine Benachrichtigung in Echtzeit, sobald die Vereinbarung geöffnet und unterschrieben wurde. Durch die digitale Verarbeitung wird auch das Archivieren von Verträgen viel einfacher, da du diese nicht erst einscannen musst, um sie digital abzuspeichern.

Zu guter Letzt: Mit E-Signaturen wird das Unterzeichnen von Arbeitsverträgen noch sicherer. Du kannst erweiterte Sicherheitsprotokolle verwenden und einen Identitätsnachweis anfordern, um sicherzustellen, dass die Dokumente ordnungsgemäß unterschrieben werden.

Erste Schritte mit E-Signaturen.

Mit einer benutzerfreundlichen Software für digitale Signaturen wie beispielsweise Adobe Acrobat Pro DC mit E-Signatur ist der Einstieg ein Kinderspiel. Zum Beispiel kannst du ganz bequem Unterschriften anfordern, den Fortschritt verfolgen und verwalten sowie Sicherheitseinstellungen festlegen.

Entdecke zahlreiche weitere Möglichkeiten, die dir Acrobat Pro DC mit E-Signatur zum Vereinfachen der Personalbeschaffung bietet.

Employee onboarding with electronic signatures.

Make employee onboarding smoother with e-signatures. Discover what e-signatures are and how they can help your hiring process.

There’s something special about a new hire signing an employee agreement in the manager’s office. However, now that more and more people are working remotely, signing job contracts in person just isn’t possible. That’s where electronic signatures — or e-signatures — can help you.

Let’s explore how e-signatures can make hiring and employee onboarding faster and easier.

What are e-signatures?

An e-signature is exactly what it says on the label — a digital process that is the equivalent of a handwritten signature. E-signatures are recognized and legally binding in most industrialized countries. They are usually processed with a dedicated digital signature software.

How can e-signatures help with employee onboarding?

The main benefits of e-signatures are speed and convenience. You can share the employee agreement with the new hire through email or file sharing solutions in the blink of an eye, and it can be signed just as quickly on a computer or even a mobile device. They also save money — there’s no need to spend paper and ink to print out the contract.

Another attractive feature of e-signatures is document tracking. You can get instant notifications on when the agreement is opened and signed. The digital process also makes archiving contracts easier, since you won’t have to scan documents for digital safekeeping.

Finally, e-signatures can make signing employee agreements more secure. You can use advanced security protocols and require identity authentication to ensure that the documents are signed appropriately.

How to get started with e-signatures?

It’s easy to start using e-signatures with a comprehensive digital signature software, such as Adobe Acrobat Pro DC with e-sign. You can conveniently request signatures, track and manage the process, set security requirements, and more.

Discover everything else you can do with Acrobat Pro DC with e-sign to simplify the hiring process.