Aufgedeckt: Mythen und Gerüchte über E-Signaturen.

Welche Informationen enthält eine E-Signatur genau? In diesem Artikel erfährst du, was E-Signaturen sind (und was sie nicht sind).

Elektronische Unterschriften werden vor allem aufgrund der steigenden Beliebtheit von Fernarbeit immer häufiger genutzt. Mit ihnen kannst du Verträge, Darlehen und andere Dokumente digital unterschreiben. Dennoch wissen viele nicht genau, was elektronische Signaturen überhaupt sind. Aus diesem Grund kursieren einige Gerüchte und Missverständnisse zu diesem Thema.

Im Folgenden werden die gängigsten Mythen über E-Signaturen entlarvt.

Definition: die elektronische Signatur.

Fangen wir von vorne an. Eine E-Signatur, auch elektronische Signatur genannt, ist ganz einfach die Möglichkeit, eine Genehmigung bzw. sein Einverständnis für rechtsverbindliche Dokumente in digitaler Form zum Ausdruck zu bringen. Sie kann praktisch jederzeit anstelle einer handschriftlichen Unterschrift verwendet werden.

„E-Signaturen sind nicht rechtsgültig.“

E-Signaturen sind in fast jedem Industrieland rechtsverbindlich und durchsetzbar. Die Vereinigten Staaten und die Europäische Union erkennen E-Signaturen als rechtsgültig an, genauso wie viele andere Länder weltweit.

Zwar unterscheiden sich die Gesetzte von Region zu Region und manche Gesetzgeber verlangen bestimmte Authentifizierungs- und Sicherheitsmaßnahmen, aber solange die Vorgaben eingehalten werden, sind E-Signaturen definitiv rechtsgültig.

„Es gibt keinen Unterschied zwischen E-Signaturen und digitalen Signaturen.“

Es gibt Unterschiede. Die E-Signatur bezieht sich auf jeden digitalen Prozess, der dazu dient, die Genehmigung eines Dokuments auszudrücken, während es sich bei einer digitalen Signatur um einen speziellen, zertifikatbasierten und authentifizierten Typ der E-Signatur handelt. Kurz gesagt: Bei allen digitalen Signaturen handelt es sich um E-Signaturen, aber nicht bei allen E-Signaturen um digitale Signaturen.

„E-Signaturen sind nicht sicher.“

Bei jeder vertrauenswürdigen E-Signatur-Lösung wie Adobe Sign gibt es strenge Sicherheitsmaßnahmen, um die Authentizität deiner Unterschriften zu gewährleisten. Einige Softwarelösungen für digitale Signaturen nehmen es mit der Sicherheit nicht so genau — doch mit einem bewährten und beliebten Tool bist du mit deinen Dokumenten auf der sicheren Seite.

Erste Schritte mit E-Signaturen.

Jetzt kannst du mit E-Signaturen Zeit sparen. Du kannst unter anderem Dokumente sicher unterzeichnen, Signaturen anfordern, Unterzeichnungsvorgänge nachverfolgen und auch von deinem Mobilgerät aus arbeiten. Entdecke alle Möglichkeiten, die dir mit Adobe Sign zur Verfügung stehen.

Common myths about e-signatures debunked.

What exactly goes into an e-signature? Learn the basics of what e-signatures are (and are not) with this helpful guide.

With the prevalence of remote work, e-signatures are an increasingly common way to sign contracts, loans, and other documents digitally. However, many people still aren’t exactly clear about the exact definition of an electronic signature. As a result, there are some common myths and misunderstandings out there.

Let’s explore and debunk the most common myths about e-signatures.

Electronic signature: the definition.

We’ll start with the basics. An e-signature – also known as electronic signature – is simply a way to express approval or consent to binding documents in a digital form. It can be used instead of a handwritten signature in practically any case.

E-signatures are not legally binding.

E-signatures are legally binding and enforceable in most industrialized nations around the world. The United States and the European Union recognize e-signatures as legal, as do many other countries all over the globe.

Of course, local laws vary, and some legislatures require certain authentication and security methods — but as long as the proper protocol is followed, e-signatures are perfectly legal.

E-signatures are the same as digital signatures.

The two aren’t the same. E-signature refers to any digital process that’s used to express approval of a document, whereas a digital signature is a specific, certificate-based and authenticated type of e-signature. In essence, all digital signatures are e-signatures, but not all e-signatures are digital signatures.

E-signatures aren’t secure.

Any trustworthy e-signature solution, like Adobe Sign, will have strict security measures in place to protect the authenticity of your signatures. Although some digital signature software may skimp on security, using an established and well-reviewed tool will keep you and your documents safe.

Get started on e-signatures.

Now you’re ready to start saving time with e-signatures. Safely sign documents, request signatures, track signature processes, work on mobile, and much more. Take a moment to discover everything that’s possible with Adobe Sign today.