12 brillante Buchcover-Ideen für Design-Inspirationen.

Entfachen Sie Ihre Kreativität mit einigen unserer Lieblingsbuchcover, die sich durch Kunstfertigkeit, Stil und auffällige Designs auszeichnen.

Jetzt Ihr Buchcover gestalten

1. Nutzen Sie Farben als Akzente.

Akzentfarben schaffen Blickpunkte in Kompositionen und heben auch bestimmte Elemente Ihrer Wahl hervor. Auf dem Schwarz-Weiß-Foto in diesem Beispiel lenkt die Verwendung von Rot als Akzentfarbe unsere Aufmerksamkeit auf das Farbspiel.

Rot ist eine kraftvolle Farbe und in dieser speziellen Vorlage von Adobe Spark spüren wir die Leidenschaft dieser hellen Farbe, die über der Seite schwebt. Denken Sie darüber nach, welche Bedeutung verschiedene Farben haben und wie die Verwendung einer Farbe als Akzentfarbe in Ihrem Entwurf Ihre Geschichte unterstützen kann.

2. Wecken Sie die Aufmerksamkeit des Lesers durch Kontraste.

Kontrast stellt zwei gegensätzliche Farben einander gegenüber, um eine Aussage zu machen. Schwarz gegen Weiß, hell gegen dunkel und ähnliches. Dadurch betonen kontrastierende Designs das Licht, das unseren Blick auf natürliche Weise auf sich zieht. Hier sehen wir einen Kontrast, bei dem der weiße Bereich unsere Aufmerksamkeit in der Mitte der schwarzen Seite erregt, was darauf hinweist, dass er der Blickpunkt des Umschlags ist.

3. Treffen Sie mit Typografie mutige Entscheidungen.

Typografie ist ein auffälliges Gestaltungsmittel und kann ebenso künstlerisch und wirkungsvoll sein wie starke Bilder. Sie können mit den Kurven und Formen von Buchstaben spielen, um interessante Negativräume zu schaffen oder durch eine bestimmte Schriftart Emotionen hervorrufen. Uns gefällt, wie dieses Cover den Kern der Typografie verkörpert, indem es das Cover mit Text füllt. Sie können die Schrift verwenden, um etwas zu betonen, indem Sie die Schiftart, Farbe, Form, Größe oder die Position ändern.

4. Setzen Sie Handschriften in Szene.

Manchmal werden Bücher aus der Ich-Perspektive geschrieben, wie etwa Tagebücher. Liefern Sie eine Vorschau auf diese intime Beziehung mit dem Erzähler, indem Sie auf dem Einband eine Handschrift (die manchmal als Ihre angenommen werden könnte) verwenden. Sie könnten zum Beispiel eine schöne, fließende Kalligrafie verwenden, wenn Ihr Buch eine historische Thematik hat, oder leicht manische Kritzeleien, wenn Ihre Geschichte eher ein Thriller ist.

5. Werden Sie kreativ, wenn es um die Komposition geht.

Experimentieren Sie mit der Gestaltung des Buches und werden Sie kreativ, wenn es um die Anordnung der Elemente auf der Seite geht. Es gibt keine Standardmethode für die Gestaltung eines Buchumschlags, also probieren Sie aus, wie Sie Ihr Design so einzigartig gestalten können wie den Inhalt.

Wir schätzen den einfachen hier angewandten Trick: Der Titel wird in einem Textfeld direkt über den Augen des Mannes platziert, um seine Geheimhaltung als Informant anzudeuten. Natürlich gilt dies auch für seine Geste, ebenso wie für die Beleuchtung nur der Hälfte seines Gesichts. Es ist nicht viel notwendig, um eine überzeugende stilistische Wahl zu treffen. Das Ziel ist es, etwas zu schaffen, das heraussticht und für Ihr Buch spricht.

6. Vermitteln Sie die Stimmung des Buches anhand des Einbands.

Ein Buchcover ist eine Möglichkeit, den Leser in Ihre Geschichte hineinzuziehen. Wie beim Blick durch ein Schlüsselloch kann der Leser einen kleinen Hinweis auf das größere Gesamtbild der Geschichte darin sehen. Hier kommuniziert das Design ein ganz bestimmtes Thema des Buchinhalts.

Der Binärcode spielt auf den Titel Code Breaker an und das Einfügen des Autors und des Titels in den Code, der in einer alten Computerschrift geschrieben ist, bleibt dem Thema treu. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihr Design und Ihre Bilder kuratieren können, damit Ihre Leser einen Eindruck von der Stimmung allein durch den Einband erhalten.

7. Verwenden Sie überzeugende Bildsprache.

Ob Belletristik oder Sachbuch, jede Art von Buch verdient einen fesselnden Einband. Ein Einband, der die Aufmerksamkeit des Lesers und seine Neugierde weckt und ihn dazu inspiriert, das Buch zu öffnen und darin einzutauchen. Dieses Foto hat unsere Aufmerksamkeit erregt und wir sind daran interessiert herauszufinden, ob die Geschichte darin genauso köstlich ist, wie das Bild auf dem Umschlag es uns suggeriert. Wenn es um die Bildsprache geht, sollten Sie Optionen wie Fotos, Illustrationen oder sogar Photoshop-Kompositionen in Betracht ziehen, um ein fantastisches Cover zu gestalten.

8. Setzen Sie Bilder als Akzente ein.

Sie können trotz der Verwendung von Bildern auch einen einfacheren Ansatz wählen. Ein Bild muss nicht das gesamte Cover einnehmen und kann sogar recht gut als Ergänzung zum Gesamtdesign dienen. Hier wurde das Papier scheinbar zurückgeschält, um den Titel des Buches zu enthüllen. Obwohl das Papier grafisch interessant ist, führt es uns lediglich dazu, den Buchtitel als Mittelpunkt zu lesen, anstatt sich auf die Bilder zu konzentrieren. Erkunden Sie, wie Sie Text und Bilder miteinander verweben können.

9. Wählen Sie Bildmaterial, das einen Einfluss auf Ihr Publikum hat.

Gemäß einem alten Sprichwort sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Bilder können Emotionen oder Gefühle manchmal besser vermitteln als Worte, also erkunden Sie, welche Art von Bildern auf Ihrem Umschlag für Sie sprechen können. Dieses Beispiel eignet sich für ein Publikum, das sich für Design und Architektur interessiert, da diese Treppe so geschnitten ist, dass sie den goldenen Schnitt darstellt, ein wichtiges Stilmittel in der Kunst. Lernen Sie Ihr Publikum kennen und wählen Sie ein Bild, das ihre Aufmerksamkeit erregt.

10. Präsentieren Sie Symbole und Grafiken als Bilder.

Es gibt viele Formen der Bildsprache. Fotografien gehören dazu, ebenso wie Illustrationen, Gemälde, Grafiken und sogar Symbole. Jedes Medium hat seine eigenen Stärken bei der Vermittlung bestimmter Botschaften, aber lassen Sie uns über Symbole und Grafiken sprechen.

Dieses digitale Bildmaterial eignet sich gut zur Schaffung eines modernen, minimalistischen Designs, und dessen Größe und Farbe kann zum Erreichen von Konsistenz leicht angepasst werden. Werfen Sie einen Blick auf das Buch mit dem Titel Robot Thinking - auf dem Einband sind lediglich vier Symbole und eine Silhouette zu sehen, die zusammen mit dem Titel und dem Autor eine unglaubliche Komposition ergeben und ein klares Bild dessen liefern, was das Buch zu bieten hat.

11. Nutzen Sie Grafiken als Anspielung auf Bilder.

Ein Geflecht aus Lügen ist ein häufig verwendeter Ausdruck und der gleichnamige Titel des Buches Web of Lies ist hier zu sehen. Wenn der Designer sich für die Verwendung von Spinnennetzen entschieden hätte, würde das Design dann auch so gut funktionieren? Wahrscheinlich würden uns Spinnennetze eher an Halloween oder an etwas Gruseliges erinnern.

Stattdessen verstehen wir, dass wir über Netze oder Geflechte im Sinne von Ideen und Gedanken sprechen, wenn wir minimalistische Linien verwenden.

12. Entscheiden Sie sich für Schlichtheit und Klarheit.

Sie müssen Ihre Leser nicht mit einem schrillen, komplizierten Design überwältigen. Alles in den Umschlag zu packen, was im Buch steht, verfehlt den Zweck. Teilen Sie Ihren Lesern auf dem Cover einfach das mit, was sie wissen müssen, damit sie so fasziniert sind, dass sie es öffnen und mehr erfahren wollen. Dieser Einband ist einfach gehalten, mit einer schlichten, minimalistischen Komposition. Der Titel in der unteren Ecke ist eine stilistische Wahl, die für ein Designbuch angemessen ist. Denken Sie daran, dass der Negativraum genauso eindrucksvoll ist wie jedes andere Designelement.

So erstellen Sie ein Buchcover mit Adobe Spark.

Beginnen Sie mit Inspiration.
Wir liefern Ihnen Tausende von professionell entworfenen Vorlagen, sodass Sie niemals mit einer leeren Seite beginnen. Durchsuchen Sie nach Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe, um sich inspirieren zu lassen. Sobald Sie eine Grafik finden, mit der Sie starten wollen, klicken Sie einfach, um das Dokument im Editor zu öffnen.
Modifizieren Sie, um etwas Eigenes zu gestalten.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Vorlagen zu personalisieren. Ändern Sie Text und Schriftart. Tauschen Sie die Bilder gegen Ihre eigenen Fotos aus oder durchsuchen Sie Tausende von kostenlosen Bildern direkt in Adobe Spark. Verbringen Sie so wenig oder so viel Zeit wie Sie möchten, um die Grafik personalisieren. Mit einem Premiumplan können Sie sogar Ihr Markenlogo, Farben und Schriftarten automatisch einfügen, sodass Sie stets #onbrand sind.
Verstärken Sie das Flair.
Es ist einfach, extra Flair und Persönlichkeit zu Ihren Projekten hinzuzufügen: mit den exklusiven Elementen von Adobe Spark. Fügen Sie animierte Sticker von GIPHY hinzu oder eine Textanimation für kurze Grafikvideos, auf einen Klick. Wir sorgen für den ganzen langweiligen technischen Teil, sodass Sie sich auf Ihre Botschaft und Ihren Stil konzentrieren können.
Passen Sie die Größe an, damit Ihr Inhalt noch weiter reicht.
Sobald Sie ein Design gewählt haben, können Sie es einfach für jedes soziale Netzwerk modifizieren, indem Sie unsere praktische Funktion zum Anpassen der Größe nutzen. Duplizieren Sie das Projekt, klicken Sie auf Größe anpassen und wählen Sie die Plattform aus, für die Sie Ihren Entwurf anpassen möchten. Wir kümmern uns um den Rest.
Speichern und teilen Sie Ihren individuellen Buchumschlag.
Sobald Ihr Entwurf fertig ist, klicken Sie auf die Taste zum Veröffentlichen und teilen Ihren Entwurf mit anderen. Adobe Spark speichert Ihre Entwürfe, sodass Sie stets wieder auf Ihr Projekt zugreifen können, wenn Sie es in Zukunft aktualisieren müssen.

12 brilliant book cover ideas for design inspiration.

Ignite your imagination with some of our favorite book covers that feature artistry, style, and eye-catching designs.

Create your book cover now

1. Use colors as accents.

Accent colors create focal points in compositions and also highlight certain elements of your choosing. In the black and white photo seen in this example, using red as an accent color draws our attention to the color flare.

Red is a powerful color, and in this particular design, we feel the passion of this bright color soaring across the page. Think about the meanings that different colors carry and how featuring one accent in your design can support your story.

2. Grab your reader’s attention with contrast.

Contrast pins two contrasting colors against each other to make a statement. Black versus white, light versus dark, etc. By doing so, contrasting designs emphasize the light, which naturally draws our eye to whatever it is. Here, we see contrast at play where the white area grabs our attention in the middle of a black page, indicating it’s the cover’s focal point.

3. Make bold choices with typography.

Typography is an eye-catching design tool and can be as artistic and impactful as strong imagery. You can play with the curves and shapes of letters to make interesting negative space or communicate emotions through a specific typeface. We like how this cover embodies the essence of typography by filling the cover with text. You can use a font to emphasize a point by changing the type, color, shape, size, or placement.

4. Showcase handwritten type.

Sometimes books are written from the first-person perspective, such as a diary. Provide a preview of this intimate relationship with the narrator by using handwriting on the cover. For example, you could feature nice, flowy calligraphy if your book is a period piece or slightly manic scribbles if your story is more of a thriller.

5. Get creative with composition.

Allow yourself the opportunity to experiment with composition design meaning, getting creative with where you place things on the page. There is no standard way to design your book cover, so experiment with ways to make your design as unique as the content inside.

We appreciate the simple trick at play here: placing the title in a text box directly over the man’s eyes, maintaining his secrecy as a whistleblower. Of course, so does his gesture, as well as lighting only half his face. It doesn’t take much to make a compelling stylistic choice. The goal is to create something that stands out and speaks for your book.

6. Convey the mood of the book through the cover.

A book cover is one way of drawing a reader into your story. Like peeping through a keyhole, a reader can see a small clue to the bigger overall picture of the story inside. Here, the design is communicating a very specific theme to the book inside.

The binary code alludes to the title, “Code Breaker,” and having the author and the title placed in the code, all typed out in a vintage computer typeface, really sticks to the theme. Think of how you can curate your design and imagery to make your readers feel the mood through the cover alone.

7. Feature compelling imagery.

Fiction or nonfiction, every type of book deserves to have a mesmerizing cover. A cover that will catch a reader’s attention, pique their curiosity, and inspire them to open up the book and dive in. This delicious photo caught our attention, and we’re interested in finding out if the story inside is just as delectable as the cover image. When it comes to imagery, explore photos, illustrations, or even Photoshopped compositions to create a fantastic cover.

8. Use imagery as an accent.

You can go for a simpler approach while still using imagery. An image doesn’t need to take up the whole cover. It can serve quite well as a complement to the overall design. Here, we have the paper peeled back to reveal the book’s title. While the paper is graphically interesting, it merely leads us to read the book’s title as the focal point. Explore ways you can intertwine text and imagery together.

9. Choose imagery that makes an impact on your audience.

As the old saying goes, a photo is worth 1,000 words. Images can communicate emotions or sentiments much more than words can, so explore the type of imagery that can speak up for you on your book cover. This example is impactful for an audience who cares about design and architecture, as this staircase is cropped in a way that represents the golden ratio, an important tool in art. Know your audience and choose an image that will catch their attention.

10. Showcase icons and graphics as imagery.

There are many forms of imagery. Photographs are one, as well as illustrations, paintings, graphics, and even icons. Each medium has its own strengths in communicating certain messages, but let’s talk about icons and graphics.

These digital imagery options work well for creating modern, minimal designs, and their size and color can be easily adjusted for consistency. Take a look at the Robot Thinking book – all the cover has is four icons and a silhouette. When added together with the title and author, it makes for incredible composition and paints a clear picture of what the book offers.

11. Use graphics to allude to imagery.

A “web of lies” is a commonly used phrase and the title of the book we see here. If the designer had chosen to use spiderwebs, would the design work as well? More likely, spiderwebs would make us think about Halloween or something creepy.

Instead, using minimalist lines to represent a real web, we clearly understand that we’re talking about webs in the context of ideas.

12. Keep it simple and straightforward.

You don’t need to overwhelm your readers with a loud, jam-packed design. Putting everything that’s inside the book on the cover defeats the purpose. Just give your readers what they need to know on the cover that will intrigue them enough to open up and learn more. This cover keeps it simple with a plain, minimal composition. Having the title in the bottom corner is a stylistic choice appropriate for a design book. Remember that negative space is just as impactful as any other design element.

How to make a book cover with Adobe Spark.

Start with inspiration.
We hook you up with thousands of professionally designed templates, so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, just tap or click to open the document in the editor.
Remix to make it your own.
There are lots of ways to personalize the templates. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your snapshots or short video clips. Or browse from thousands of free images right in Adobe Spark. Spend as little or as much time as you want to the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts, so you’re always #onbrand.
Amp up the flair.
It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Adobe Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff so you can focus on your message and style.
Re-size to make your content go further.
Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Adobe Spark’s handy re-size feature. Duplicate the project, hit re-size, and select the platform you want to adapt it for, and we take care of the rest.
Save and share your custom book cover.
Once your design is complete, hit that publish button and share your design with others. Adobe Spark saves your designs, so you can always revisit your project if you need to update it in the future.