12 inspirierende Ideen für das Design von Flyern.

Entfache deine Vorstellungskraft mit dieser Sammlung herausragender Flyerdesigns, Tipps und Tricks.

Jetzt deine Flyer erstellen

1. Wecke die Aufmerksamkeit deines Publikums mit Farbe.

Diese Flyer sind unbestreitbar ein echter Hingucker. Betrachten wir das Bauhaus-Beispiel. Der Kontrast der Farben Rosa, Blau, Weiß und Schwarz ergibt eine kühne und helle Komposition und würde wahrscheinlich die Blicke der Betrachter auf sich ziehen. Die Farben Rosa und Blau sind hier gut geeignet, da sie das Cyan und Magenta von CMYK repräsentieren, einem Standardfarbmodell für gedruckte Designs, das den Zweck des Flyers widerspiegelt.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt deine Flyer erstellen

2. Wähle Bildmaterial, das Eindruck auf dein Publikum macht.

Gemäß dem alten Sprichwort sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte. Bilder können Emotionen oder Stimmungen manchmal besser vermitteln als jedes Wort, daher solltest du erforschen, welche Art von Bildmaterial auf deinem Flyer für dich sprechen kann. Dieses Beispiel ist spielerisch und zeigt, wie eine Giraffe einen Snack zu sich nimmt. Ein Tierliebhaber reagiert wahrscheinlich positiv und möchte mehr darüber lesen, was der Flyer zu bieten hat. Verwende ein hochwertiges Bild, das für deinen Flyer relevant ist, und baue dann dein Design mit Adobe Express darauf auf.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt deine Flyer erstellen

3. Nutze Symbole und Grafiken als Bildmaterial.

Es gibt viele Formen der Bildsprache. Fotografien sind eine davon, ebenso wie Illustrationen, Gemälde, Grafiken und sogar Symbole. Jedes Medium hat seine eigenen Stärken bei der Vermittlung bestimmter Botschaften. Aber lasse uns Symbole und Grafiken betrachten. Diese digitalen Bildoptionen eignen sich gut für moderne oder minimalistische Designs, zur Erstellung von Mustern und Wiederholungen oder als Teil einer Infografik. Vielleicht hast du keine Fotos, da du ein Festival veranstaltest, das noch nicht stattgefunden hat. Symbole und Grafiken können verwendet werden, um Bilder zu liefern und die Botschaft zu vermitteln. Du kannst die Größe und Farbe von Symbolen an das Design deines Flyers anpassen.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt deine Flyer erstellen

4. Bleibe durch einen Anreiz in Erinnerung.

Wie kannst du deinen Flyer in ein angenehmes Erlebnis für dein Publikum verwandeln? Denke an Rabatte, Werbeaktionen, Werbegeschenke oder einfach an gerissene, ansprechende Texte. Binde deinen Anreiz so in das Design ein, damit deine Leser ihn mit Sicherheit sehen werden.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt deine Flyer erstellen

5. Experimentiere mit Typografie.

Eine gute Möglichkeit, sich abzuheben, ist, etwas Originelles zu schaffen. Die Wahl einzigartiger Schriftarten ist eine einfache Methode, ein gewöhnliches Design in etwas Außergewöhnliches zu verwandeln. Wie hier auf diesem Flyerdesign zu sehen ist, entsteht durch das Mischen und Anpassen von Schriftarten ein verspieltes und lebhaftes Bild, das uns einen guten Vorgeschmack auf die bevorstehenden Feierlichkeiten gibt. Wenn du Schriften mischst, solltest du in der Regel eine gewisse Ordnung, wie etwa eine einheitliche Struktur, beibehalten, damit die Schriften ihre Vielfalt entfalten können.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt deine Flyer erstellen

6. Mache ein Statement mit Fettschrift.

Die Stimme eines Aktivisten ist laut, um eine starke Botschaft zu verbreiten. Diese Flyerentwürfe stellen diesen Tonfall hervorragend dar, sodass man die leidenschaftlichen Stimmen beim Lesen der Botschaften fast hören kann. Wenn du etwas Wichtiges mitzuteilen hast, solltest du sich nicht scheuen, die gesamte Fläche deines Flyers mit einem aussagekräftigen Text zu füllen. Teile deine wichtigste Botschaft von Anfang an mit, und zwar in einer Weise, die dein Anliegen widerspiegelt. Das Plakat zum Internationalen Frauentag ist in einer Schriftart gehalten, die an handschriftliche Plakate bei Märschen erinnert, während das HIV-Plakat eine rötliche Akzentfarbe verwendet, die der Farbe Rot entspricht, mit der auf HIV/AIDS aufmerksam gemacht wird.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt deine Flyer erstellen

7. Experimentiere mit Texteffekten.

Schlagzeilen, wie man sie oft in Zeitschriften oder E-Mails sieht, können in einem künstlerischeren Stil angegangen werden, um die Bedeutung zu unterstreichen. Erweitere dein Werkzeugkit um Texteffekte und entdecke neue Möglichkeiten, wie du deine Überschriften in Szene setzen kannst. Du findest Texteffekte in deiner Arbeitsumgebung von Adobe Express und kannst dort deine Schriftarten perfekt anpassen. Hier sehen wir ein Bild von Martin Luther King, Jr. in den Buchstaben seines Namens, was eine unerwartete, aber künstlerisch anspruchsvolle Überraschung darstellt.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt deine Flyer erstellen

8. Schaffe Ebenen mit Bildern, Texten und Grafiken.

Erlaube dir bei der Gestaltung deines Banners, neue Wege zu gehen und etwas Unkonventionelles auszuprobieren. Beginne mit dem Schwerpunkt deines Plakats – vielleicht ist das eine Überschrift oder ein besonderes Bild. In diesem Fall haben wir ein Foto einer Tänzerin, das in Schwarzweiß bearbeitet wurde. Der Künstler hat Wasserfarbenspritzer darüber gelegt, um Bewegung und Aufregung hinzuzufügen. Die Textbanner betonen die Energie noch weiter, da sie schräg in einer fetten Handschrift platziert sind. Es mag den Anschein haben, dass hier viel passiert, aber alle Elemente wirken im Einklang, um die gleichen Gefühle zu vermitteln. Nimm diesen Ansatz, indem du verschiedene Designelemente in deinem Flyer in Ebenen übereinander lagerst.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt deine Flyer erstellen

9. Präsentiere Fakten mit Infografiken.

Flyer sind ein großartiges Medium für Infografiken, da sie dir helfen, deinem Publikum deine Botschaft zu vermitteln. Denke bei der Erstellung deines Flyers daran, dass deine Infografik leicht zu lesen und zu verstehen ist, wenn sie ausgedruckt und in den Händen gehalten wird. Abgesehen davon kannst du Designelemente wie Symbole, Bilder, Collagen oder auch nur farbkodierten Text verwenden, um deine Informationen zu erläutern und die Lektüre unterhaltsam zu gestalten. Symbole sind ein besonders großartiges Hilfsmittel, da sie Ideen vermitteln können, sodass du in deinem Design weniger Text benötigst.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt deine Flyer erstellen

10. Nutze Collagen zur Organisation von Details oder für einen künstlerischen Effekt.

Collagen können eine Sammlung von Bildern sein, wie auf der linken Seite zu sehen, oder eine Mischung aus Bildern, Text und Grafiken, wie auf der rechten Seite zu sehen. Die Gesichtscollage ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie collagierte Fotos ein zusammenhängendes größeres Bild ergeben können. Anstatt viele Gesichter zu zeigen, die den ganzen Platz einnehmen, vermittelt die Collage ein einheitliches Bild und unterstreicht die Botschaft des Flyers. Das andere Beispiel nutzt die Collage, um eine Hierarchie mit den Informationen zu schaffen. Collagen können symmetrisch oder eher verspielt und asymmetrisch sein, wie in unseren Layout-Optionen zu sehen. Wähle das Layout, das zu der von dir angestrebten Ästhetik passt.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt deine Flyer erstellen

11. Integriere Illustrationen in deinen Flyer.

Aus der Ferne mag dies wie eine Zebra-Grafik aussehen, doch bei näherer Betrachtung erkennt man die Striche, die mit kalligrafischen Werkzeugen ausgeführt wurden, um unterschiedliche Breiten und negativen Raum zu schaffen. Es handelt sich um eine in das Grafikdesign integrierte Illustration. Bilder weisen unterschiedliche Texturen und Unvollkommenheiten auf, die sie einzigartig und besonders machen. Nimm ein Bild auf Papier und scanne es in deinen ein, um es in deinem Entwurf zu platzieren. Du kannst Illustrationen verbessern, um unerwünschte Details zu bereinigen oder um Farben aufzuhellen, damit sie sich perfekt in dein gewünschtes Produkt einfügen.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt deine Flyer erstellen

12. Schlagkräftige Zitate.

Zitate sind ein hervorragendes Mittel, um eine Stimmung zu vermitteln. Du kannst Zitate mit hohem Wiedererkennungswert verwenden, um ein gemeinsames Verständnis zwischen dir und deinem Leser zu schaffen. Oder du verwendest ein Zitat, das der Leser vielleicht nicht kennt, um einen Einblick in deine Marke oder dein Unternehmen zu geben. Im Design werden Zitate in der Regel stärker hervorgehoben als anderer Text, also finde einen Weg, sie zur Geltung zu bringen. Setze es fett neben normal großen Texten. Schreibe es in einer auffälligen Schriftart, die sich vom Rest des Designs abhebt. Mache deutlich, dass du dich auf ein Zitat beziehst, indem du Anführungszeichen verwendest, und vergiss nicht, den Ursprung des Zitats anzugeben.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt deine Flyer erstellen

So erstellst du Flyer mit Adobe Express.

Beginne mit Inspiration.
Wir bieten dir mehrere Tausend professionell entworfene Vorlagen, sodass du niemals bei null beginnst. Wähle im Hinblick auf Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe und lass dich inspirieren. Sobald du eine geeignete Grafik gefunden hast, tippe oder klicke sie einfach an, um das Dokument im Editor zu öffnen.

Modifiziere, um etwas Eigenes zu entwerfen.

Du hast unzählige Möglichkeiten, die Vorlagen für Flyer zu personalisieren: Ändere den Text und die Schriftart, ergänze das Bildmaterial mit eigenen Fotos. Oder aber du stöberst in mehreren Tausend kostenlosen Bildern direkt in Adobe Express. Investiere so viel Zeit, wie du möchtest, um dem Entwurf deine persönliche Note zu verleihen. Mit einem Premiumplan kannst du sogar dein Markenlogo und deine Farben und Schriftarten automatisch einfügen, sodass du stets #onbrand bist.

Bringe mehr Flair ins Spiel.

Mit den exklusiven Designelementen von Adobe Express kannst du deinen Projekten ganz einfach mehr Flair und Individualität verleihen. Füge animierte Sticker von GIPHY hinzu oder verwende mit nur einem Fingertipp eine Textanimation für kurze Grafikvideos. Wir haben uns um alle langweiligen technischen Dinge gekümmert, damit du dich ganz auf deine Botschaft und deinen Stil konzentrieren kannst. Darüber hinaus kannst du deinem Projekt weitere Personen hinzufügen, damit ihr gemeinsam Ideen austauschen könnt.

Ändere die Größe, damit dein Content mehr Reichweite erzielt.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Bildabmessungen für jede einzelne Plattform merken musste. Sobald du dich für ein Design entschieden hast, kannst du es ganz einfach für jeden Druckbedarf oder jedes soziale Netzwerk anpassen. Verwende dazu die praktische Funktion zur automatischen Größenänderung. Dupliziere das Projekt, klicke auf Größe ändern und wähle die Plattform aus, für die du es anpassen möchtest. Unsere KI kümmert sich um alles Weitere. Voilà. Im Handumdrehen Inhalte für alle deine Kanäle.
Speichere und teile deinen personalisierten Flyer.
Sobald das Design deiner Flyer fertig ist, klicke auf die Schaltfläche zum Veröffentlichen und teile es. Adobe Express speichert dein individuelles Design, sodass du stets wieder auf dein Projekt zugreifen kannst, wenn du es mal aktualisieren möchtest.

17 Fantastic Flyer Ideas for Design Inspiration

Ignite your imagination with this collection of outstanding flyer designs, tips, and tricks.

Create your flyers now

1. Grab your audience’s attention with color.

These flyer designs are undeniably eye-catching. Let’s talk about the Bauhaus example. The contrast of the pink, blue, white, and black colors results in bold and bright composition and would likely catch a viewer’s gaze wherever it was posted. The pink and blues work well here as they represent the cyan and magenta of CMYK, a standard color model used for printed designs, which echoes the flyer’s intent.

2. Choose imagery that makes an impact on your audience.

As the old saying goes, a photo is worth 1,000 words. Images can communicate emotions or sentiments sometimes much more than any words can, so explore what type of imagery can speak up for you on your flyer. This example is playful, showing a candid moment of a giraffe having a snack. An animal lover might respond positively to this and might be interested in reading more about what the flyer offers. Feature a high-quality image that is relevant to your flyer, and then build your design around it.

3. Use icons and graphics as imagery.

There are many forms of imagery. Photographs are one, as well as illustrations, paintings, graphics, and even icons. Each medium has its own strengths in communicating certain messages, but let’s talk about icons and graphics. These digital imagery options work well for modern designs, minimalist designs, creating patterns and repetition, or as part of an infographic. Maybe you don’t have photos to use as you’re hosting an Orange Picking Festival that hasn’t happened yet. Icons and graphics can be used to provide imagery and communicate the messaging. You can re-size and re-color icons to match your flyer’s design.

4. Create an impression with an incentive.

How can you transform your flyer into an enjoyable experience for your audience? Consider discounts, promotions, free gifts, or even just quirky, engaging copy. Incorporate your incentive into the design in a way that your readers are sure to see.

5. Experiment with typography for your messaging.

A good way to stand out is to create something original. Choosing unique typefaces is an easy way to switch up an ordinary design into something extraordinary. As seen here in this flyer design, mixing and matching typefaces create a playful and vivacious visual that gives us a taste of the festivities to come. If you’re mixing up typefaces, you generally want to keep some order, such as consistency in the structure, so the typefaces can display diversity.

6. Make a statement with bold type.

The voice of an activist speaks loudly to promote a powerful message. These flyer designs do an excellent job of depicting that tone of voice to almost hear the passionate voices as you read the messaging. If you have something important to communicate, don’t be afraid to take up the entirety of your flyer design with a copy that is bold and impactful. Share your most important message right from the start and do so in a way that reflects your cause. The International Women’s Day poster is in a handwritten font that echoes handwritten posters at marches, while the HIV poster uses a reddish accent color that matches how the color red is used to mark awareness of HIV/AIDS.

7. Experiment with text effects.

As you often see in magazines or emailers, headline copy can be approached with a more artistic style to emphasize the importance. Add “text effects” to your tool belt and explore all the new ways you can showcase your headline copy. You can find text effects in your Adobe Spark workspace and remix your font to perfection. Here, we see an image of Martin Luther King, Jr. himself in the letters of his name, which creates an unexpected yet artistic surprise.

8. Create layers with images, text, and graphics.

As you craft your banner, allow yourself to think outside the box and try something unconventional. Start with the focal point of your poster – maybe that’s a headline or a featured image. In this case, we have a photo of a dancer that’s been edited to black and white. The artist then added watercolor splashes over it to add action and excitement. The text banners further emphasize the energy as they’re placed at an angle in a bold handwritten font. It may seem like a lot is going on here, but all the elements work together to communicate the same feelings. Take this approach as you layer different design elements in your flyer.

9. Showcase facts with Infographics.

Flyers are a great canvas for infographics as they help you get your message out there to your audience. Keep in mind when building your flyer that you want your infographic to be easy to read and understand when printed out and held in your hands. That being said, you can use design elements like icons, imagery, collaging, or even just color-coded text to break up your information and make it fun to read. Icons are an especially great tool as they can communicate ideas so you can save space on text in your design.

10. Feature collages to organize details or for an artistic effect.

Collages can be a collection of images, as seen on the left, or a mix of images, text, and graphics, as seen on the right. The face collage is a fascinating example of how collaged photos can create a cohesive bigger picture. Rather than showing many faces and taking up all the space, collaging them into one communicates unity and emphasizes the flyer’s messaging. The other example uses collage to create a hierarchy with the information. Collages can be symmetrical or more playful and asymmetrical, as found in Adobe Spark Post’s layout options. Choose the layout that fits the aesthetic you’re going for.

11. Incorporate illustrations into your flyer.

While from a distance, this might seem like a zebra graphic, closer inspection shows strokes made by calligraphy tools to create varied widths and negative space. This is an illustration incorporated into the graphic design. Pictures feature different textures and imperfections that make them unique and special. Take an image from paper and scan it into your digital workspace to place in your design. You can enhance illustrations to clean up unwanted details or brighten colors, blending them perfectly into your desired product.

12. Share powerful quotes.

Quotes are an excellent way to communicate a sentiment. You can use quotes that are recognizable to create a shared understanding between you and your reader. Or feature a quote someone may not know to provide insight into your brand or business. In design, quotes are generally emphasized more than other text, so find a way to show it off. Make it bold text when next to regular-sized copy. Type it out in a striking font different from the rest of the design. Make it clear that you’re referencing a quote using quotation marks, and don’t forget to attribute the quote’s origin.

How to make a flyer with Adobe Spark.

Start with inspiration.
We hook you up with thousands of professionally designed templates, so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, just tap or click to open the document in the editor.
Remix to make it your own.
There are lots of ways to personalize the templates. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your snapshots or short video clips. Or browse from thousands of free images right in Adobe Spark. Spend as little or as much time as you want to make the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts, so you’re always #onbrand.
Amp up the flair.
It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Adobe Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff, so you can focus on your message and style.
Re-size to make your content go further.
Gone are the days of having to memorize image dimensions for every single platform. Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Adobe Spark’s handy re-size feature. Duplicate the project, hit re-size, select the platform you want to adapt it for, and we take care of the rest.
Save and share your custom flyer.
Once your design is complete, hit that publish button and share your design with others. Adobe Spark saves your designs, so you can always revisit your project if you need to update it in the future.