12 unglaubliche Ideen für Infografiken.

Diese Sammlung brillanter Infografik-Designs wird Ihre Fantasie in Schwung bringen und hilft Ihnen, Ihre eigene Infografik zu entwerfen.

Jetzt Ihre Infografik erstellen

1. Demonstrieren Sie einen Prozess.

Wir beginnen unsere Liste mit einem großartigen Beispiel für eine Infografik. Hier gibt es viele wesentliche Elemente, die eine Infografik einfach zu lesen und zu verstehen machen: Bilder, minimaler, aber direkter Text und Pfeile oder Richtungen, die eine Idee für den Leser aufschlüsseln. Die Medien hier führen den Leser buchstäblich Schritt für Schritt durch ihren Prozess, was sowohl für Neueinsteiger im Unternehmen als auch für potenzielle Kunden, die mehr erfahren möchten, hilfreich ist. Infografiken können als Leitfaden dienen, wenn es darum geht, einen Prozess zu lehren oder zu vermitteln.

2. Aufschlüsseln kleiner Teile eines größeren Ganzen mit Grafiken.

Eine guter Ansatz bei Infografiken ist es, ist, sie eher etwas zeigen, als erzählen zu lassen. Sie könnten das Rezept für einen Pink Señorita aufschreiben und es jemandem geben, aber wenn Sie ein Bild davon zeichnen, zusammen mit all den leckeren Zutaten, die darin enthalten sind, dann haben Sie die visuelle Vorstellung des Getränks im Kopf. Setzen Sie Bilder als Schlüsselkomponente ein, wenn Sie ein Konzept erklären. Wenn Sie neben den Worten auch Bilder anbieten, haben Sie zwei Bezugspunkte, an die sich der Leser erinnern kann. Und es hilft dem Leser, all die kleineren Komponenten zu verstehen, aus denen sich das Endprodukt zusammensetzt.

3. Veranschaulichen Sie Schritt-für-Schritt-Anweisungen.

Es besteht kein Zweifel, dass ein solches Design als Poster in einem Klassenzimmer oder als Pinterest-Pin zur Erklärung eines Rezepts großartig wäre. Warum ist das so? Die Aufschlüsselung jedes Teils des Kochprozesses macht jeden Schritt für den Leser leichter verdaulich. Wenn jemand lernt, wie man das beste Omelett zubereitet, wirkt ein Rezept wie dieses einladend, ansprechend und beruhigend. Jeder Schritt ist klar, und die Bereitstellung von Bildmaterial stellt sicher, dass der Leser weiß, was vor sich geht.

4. Präsentieren Sie eine Karte mit Ihrer Infografik.

Bei Infografiken geht es nicht nur um die Visualisierung von Prozessen oder Daten. Sie können auch Karten präsentieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Karten einer Stadt, eines Landes oder eines Kontinents, eine Karte des Körpers oder seiner Systeme, eine Sternenkarte, Wettermuster oder sogar Handlinien. Wenn Sie mit Karten arbeiten, können Sie diese mit jedem beliebigen Text kombinieren, der einen Einblick in Ihre Informationen bietet. Außerdem können Sie Ihre Karten so kreativ gestalten, wie Sie möchten. Sie müssen nicht absolut exakt sein, denn bei Infografiken geht es mehr um eine saubere, spielerische Präsentation als um präzise, komplizierte Details.

5. Nutzen Sie Infografiken zur Darstellung von Zeitleisten.

Manchmal ist es für Menschen schwierig, sich Daten, Namen und Fakten auf einmal zu merken. Helfen Sie ihnen mit einer kleinen Visualisierung von Daten auf die Sprünge. Dekonstruieren Sie Zeitleisten und historische Daten mit einer Infografik, um eine visuelle Perspektive von Zeit, Entfernung und/oder Beziehungen zu vermitteln. Geschichte ist wichtig. Wenn Sie also einen Weg finden, historische Fakten auf verlockende Weise zu vermitteln, wird Ihr Leser den Kontext und die Bedeutung erkennen.

6. Visualisieren von Prozentzahlen.

Diagramme, wie Torten- oder Balkendiagramme, sind Standardmethoden zur Darstellung von Prozentsätzen. Sie sind zweifellos hilfreich, aber wie können Sie Ihre Daten kreativer darstellen? In diesem Beispiel werden die Prozentsätze mit der Mehrheit, die sie beschreiben, gepaart, um zusätzlichen Kontext und eine klare Vorstellung davon zu vermitteln, um wen es sich bei dem Thema handelt, über das wir etwas lernen. Probieren Sie Formen, Symbole oder Bilder aus, wenn Sie in Ihrer nächsten Infografik Prozentzahlen kommunizieren.

7. Vergleichen Sie Daten mit Bildmaterial.

Es gibt so viele verschiedene Begriffe für die unzähligen Kaffeesorten, die es gibt. Diese Infografik wird von oben nach unten und von einer Seite zur anderen gelesen, wenn wir zu einem vergleichenden Inhaltsfeld kommen. Das Visuelle ist die wichtigste Komponente, und die Konsistenz des Visuellen ermöglicht es dem Leser, die Unterschiede, die verglichen werden, zu verstehen. Dadurch werden die Eigenschaften der einzelnen Tassen hervorgehoben. Vergessen Sie nicht, die Konsistenz als Hilfsmittel bei Vergleichen in Ihrer Grafik beizubehalten.

8. Verwenden Sie Farben für Vergleiche.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Informationen zu organisieren und aufzuteilen, eine davon ist die Verwendung von Farbe. Der Einsatz von Farbe ist ein großartiges Instrument, da sie ins Auge sticht, eine bestimmte Stimmung vermitteln kann und in Ihrer Komposition keinen Platz wegnimmt - stattdessen verleiht sie ihr oft eine neue Dimension. Sehen Sie, wie die Farbe eine klare Trennung zwischen den beiden Spalten schafft, um die beiden Kategorien zu kennzeichnen, und es uns ermöglicht, die Unterschiede in diesem Beispiel zu vergleichen.

9. Schaffen Sie unterschiedliche Unterteilungen mit Farbe.

In diesen Beispielen sehen wir, wie die Farbe die einzelnen Abschnitte deutlich voneinander abgrenzt. So bleiben die Informationen getrennt, und das Schachbrettmuster führt unser Auge auf eine Reise durch die Seite, um alles zu lesen. Durch die Verwendung von nur zwei Farbtönen - Grau und Rot oder Blau und Weiß - bleibt das Design einfach, so dass es leicht zu genießen ist und die Informationen ohne Ablenkung aufgenommen werden können.

10. Verschieben Sie die Farben allmählich, wenn Sie Informationen bereitstellen.

Farbe, wie sie hier eingesetzt wird, schafft nicht nur Unterteilungen in den Daten. Sie vermittelt auch auf subtile Weise Informationen durch die allmähliche Veränderung der Blautöne. Der Wechsel in den Farbverläufen von Hellblau zu Dunkelblau deutet auf einen Prozess vom Anfang bis zum Ende hin und führt unser Auge auf eine Weise durch die Komposition, die unterbewusst Sinn ergibt. Verwenden Sie Farben, die Ihre Botschaften unterstützen und einen Zweck in Ihrem Design erfüllen.

11. Nutzen Sie Symbole als primäre Indikatoren.

Wie wir bereits erwähnt haben, sind Symbole ein hervorragendes Werkzeug für Grafiken. Bilder liefern im Allgemeinen Informationen, die ein Leser verarbeiten kann, bevor er überhaupt bemerkt, dass er eine Grafik liest. Lassen Sie Bilder, insbesondere Symbole, Ihre Geschichte so ausführlich wie möglich erzählen. Dieser Ansatz eignet sich hervorragend für ein Publikum, das nicht so gut lesen kann, wie z. B. kleine Kinder oder Menschen, die eine andere Sprache sprechen. Symbole lassen sich auch an die Stimmung und das Farbschema Ihrer Grafik anpassen.

12. Verwenden Sie Infografiken in Ihrem Lebenslauf.

Da wir nun wissen, dass Infografiken dazu dienen, umfangreiche Informationen leichter verständlich zu machen, glauben Sie nicht, dass dies ein hilfreiches Instrument für Ihren Lebenslauf wäre? Geben Sie Personalverantwortlichen die Möglichkeit, schnell zu verstehen, wer Sie sind und welche wichtigen Details Sie haben, indem Sie diese Punkte mit Text, Farbe und Bildern hervorheben. Hier sehen wir Beispiele mit einer Zeitleiste, einem Diagramm und einer Faktenwolke, die die wichtigsten Punkte für den Leser hervorheben.

So erstellen Sie eine Infografik mit Adobe Spark.

Beginnen Sie mit Inspiration.

Wir bieten Ihnen Tausende professionell entworfener Vorlagen, sodass Sie niemals bei null beginnen. Wählen Sie im Hinblick auf Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe und lassen Sie sich inspirieren. Sobald Sie eine geeignete Grafik gefunden haben, tippen oder klicken Sie sie einfach an, um das Dokument im Editor zu öffnen.

Modifizieren Sie, um etwas Eigenes zu entwerfen.

Sie haben unzählige Möglichkeiten, die Vorlagen für Ihre Infografik zu personalisieren: Ändern Sie den Text und die Schriftart, ergänzen Sie das Bildmaterial mit eigenen Fotos. Oder aber stöbern Sie in Tausenden kostenloser Bilder direkt in Adobe Spark. Investieren Sie so viel Zeit, wie Sie möchten, um dem Entwurf Ihre persönliche Note zu verleihen. Mit einem Premiumplan können Sie sogar Ihr Markenlogo und Ihre Farben und Schriftarten automatisch einfügen, sodass Sie stets #onbrand sind.

Bringen Sie mehr Flair ins Spiel.

Dank der exklusiven Designelemente von Adobe Spark können Sie Ihren Projekten ganz einfach mehr Flair und Individualität verleihen. Fügen Sie animierte Sticker von GIPHY hinzu oder verwenden Sie mit nur einem Fingertipp eine Textanimation für kurze Grafikvideos. Wir haben uns um alle langweiligen technischen Dinge gekümmert, damit Sie sich ganz auf Ihre Botschaft und Ihren Stil konzentrieren können. Darüber hinaus können Sie Ihrem Projekt weitere Personen hinzufügen, damit Sie gemeinsam Ideen austauschen können.
Ändern Sie die Größe, damit Ihr Content mehr Reichweite erzielt.
Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Bildabmessungen für jede einzelne Plattform merken musste. Sobald Sie sich für ein Design entschieden haben, können Sie es ganz einfach für jeden Druckbedarf oder jedes soziale Netzwerk anpassen. Verwenden Sie dazu die praktische Funktion zur automatischen Größenänderung. Duplizieren Sie das Projekt, klicken Sie auf Größe ändern und wählen Sie die Plattform aus, für die Sie es anpassen möchten. Unsere KI kümmert sich um alles Weitere. Voilà. Im Handumdrehen Inhalte für alle Ihre Kanäle.
Speichern und teilen Sie Ihre Infografik.
Sobald Ihr Entwurf fertig ist, klicken Sie auf die Taste zum Veröffentlichen und teilen Sie ihn mit anderen. Adobe Spark speichert Ihre Entwürfe, sodass Sie Ihr Projekt stets wieder aufrufen können, wenn Sie sie in Zukunft aktualisieren oder anderweitig verwenden müssen.

12 Incredible Infographic Ideas

Ignite your imagination with this collection of brilliant infographic designs to help you get started on building your very own.

Create your infographic now

1. Demonstrate a process.

We’re starting our list with a great example of an infographic. Here we have many common essentials that make an infographic easy to read and understand – that being images, minimal yet direct text, and arrows or directions breaking down an idea for the reader. Media here literally walks the reader through their process step-by-step, which is helpful both if you’re a new hire at the company or a potential client looking to learn more. Infographics can serve as a guide when you need to teach or share a process.

2. Breakdown small parts of a bigger whole with graphics.

A good way to think about infographics is to show rather than to tell. You could write down the recipe for a Pink Señorita and give it to someone, but if you drew up an image of it along with all the yummy ingredients that go into it, then you put the visual idea of the drink in their mind. Use imagery as a key player here when you’re breaking down a concept. Offering visuals along with words offers two points of reference for someone to remember. And it helps your reader understand all the smaller components that make up a final product.

3. Illustrate step-by-step instructions.

There’s no doubt that a design like this would be great as a poster in a classroom or as a Pinterest pin for explaining a recipe. Why is that? Breaking down each part of the cooking process makes each step digestible for the reader. If someone is learning how to cook the best omelet, looking at a recipe like this feels welcoming, approachable, and reassuring. Each step is clear, and providing visuals ensures the reader knows what’s going on.

4. Feature a map with your infographic.

Infographics aren’t just about visualizing processes or data. You can also showcase maps, including but not limited to maps of a town, country, or continent; a map of the body or its systems; a star chart; weather patterns; or even palm lines. When working with maps, they can provide the imagery to pair with any text you want to feature, offering insight about your information. You can also get as creative as you’d like with your maps – no need to be perfectly accurate, as infographics are more about a clean, playful presentation than precise, intricate details.

5. Use infographics to depict timelines.

Sometimes dates, names, and facts can be challenging for people to remember all at once. Help them out with a bit of data visualization. Deconstruct timelines and historical dates with an infographic to give a visual perspective of time, distance, and/or relationships. History is important, so finding a way to communicate historical facts enticingly will provide your reader with knowledge of context and importance.

6. Visualize percentages.

Charts, such as pie charts or bar charts, are standard methods for depicting percentages. While they are no doubt helpful, how can you convey your data more creatively? In the example here, we see percentages paired with the majority they describe to provide additional context and a clear idea of who the subject is we’re learning about. Explore with shapes, icons, or imagery when communicating a percentage on your next infographic.

7. Compare data with visuals.

There are so many different terms for the endless types of coffee out there. This infographic is read from top to bottom and from side to side when we get to a comparing content panel. Visuals are the leading component, and keeping consistency with the visuals allows the reader to understand the differences that are being compared. This makes the characteristics of each cup stand out and. Think about how you can keep consistency as a tool when making comparisons in your graphic.

8. Use color to show comparisons.

There are countless ways to organize and divide information; one method is to use color. Using color to your advantage is a great tool as it is eye-catching, can communicate a specific mood, and doesn’t take up space in your composition – instead, it often adds dimension to it. See how color creates a clear division between the two columns to indicate the two categories and allows us to compare the differences in this example.

9. Create distinct divisions with color.

In these examples we see color creating stark distinctions between each section. This keeps the information separate, and the checkerboard pattern takes our eye on a journey around the page to read it all. Using just two tones here, the grey and the red or the blue and the white keeps the design simple, so it’s easy to enjoy while still absorbing the information without any distractions.

10. Shift colors gradually when providing information.

Color, as it’s working here, is not just creating divisions in the data. It’s also subtly communicating information with the gradual shift in hues of blue. The change in the gradients from light blue to dark blue indicates a process from beginning to end and carries our eye through the composition in a way that subconsciously makes sense. Use colors that support your messaging and serve a purpose in your design.

11. Feature icons as the primary indicators.

Icons, as we’ve talked about, are an excellent tool when it comes to graphics. Imagery, in general, provides information that a reader might process before even realizing they’re reading a graphic. Let imagery, icons especially, tell your story as much as possible. This approach works great when dealing with an audience who may not read well, such as young kids or those who speak a different language. Icons can also be customizable to match the mood and color scheme of your graphics.

12. Feature infographics on your resumé.

Now that we know that infographics serve to make bulk information easier to understand, don’t you think that would be a helpful tool on your resume? Give recruiters a chance to understand who you are quickly and your important details by highlighting those points using text, color, and imagery. Here we see examples that feature a timeline, a chart, and a fact cloud, highlighting key takeaways for the reader.

How to make an infographic with Adobe Spark.

Start with inspiration.
We hook you up with thousands of professionally designed templates, so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, just tap or click to open the document in the editor.
Remix to make it your own.
There are lots of ways to personalize the templates. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your snapshots or short video clips. Or browse from thousands of free images right in Adobe Spark. Spend as little or as much time as you want to make the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts, so you’re always #onbrand.
Amp up the flair.
It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Adobe Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff so you can focus on your message and style.
Re-size to make your content go further.
Gone are the days of having to memorize image dimensions for every single platform. Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Adobe Spark’s handy re-size feature. Duplicate the project, hit re-size, select the platform you want to adapt it for, and we take care of the rest.
Save and share your custom infographic.
Once your design is complete, hit that publish button and share your design with others. Adobe Spark saves your designs, so you can always revisit your project if you need to update it in the future.