Dein Leitfaden für YouTube-Banner-Größen 2021.

Hier erhältst du alle Informationen bezüglich Bildgrößen für YouTube, mit vielen Tipps zur Größenanpassung und Bildformatierung sowie professionell entworfene Vorlagen zur Inspiration.

Jetzt erstellen

1. Größen für Banner und Kunst für YouTube.

Deine YouTube-Kanalkunst muss die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen und vermitteln, worum es auf deinem Kanal geht. Nutze daher diese Gelegenheit, um etwas Originelles zu schaffen, das deine Besucher interessiert.

Die Kunstbanner eines YouTube-Kanals werden auf verschiedenen Geräten unterschiedlich zugeschnitten, daher ist es unbedingt erforderlich, dass du genau auf die Größenangaben achtest, um Kunstwerke zu schaffen, die deine Botschaft in jeder Größe klar kommunizieren.

So erscheinen die Kanalkunstwerke auf jedem Gerät:

Davon abgesehen ist das folgende das beste Protokoll für die Erstellung deiner Kanalkunst:

Es kann aufwändig sein, den Überblick über all diese spezifischen Größenanforderungen zu behalten. Adobe Express wird mit professionell entworfenen, bereits fertiggestellten YouTube-Kanal-Vorlagen in vordefinierten Größen geliefert. Finde einen Entwurf mit Kunst, der mit deinem YouTube-Kanal harmoniert, und passe ihn dann perfekt an. Wenn du eine Vorlage ausgewählt hast, wähle die Option zum Anpassen der Größe, um eine Auswahl aus den jeweiligen YouTube-Größen zu treffen.

Jetzt erstellen

2. Größe der YouTube-Miniaturansicht.

Ein YouTube-Miniaturbild hat die gleiche Funktion wie ein Filmplakat oder ein Buchumschlag. Es zieht die Aufmerksamkeit auf sich und überzeugt deine Zielgruppe, dass es sich lohnt, das Video anzusehen. Nachdem du Zeit in die Erstellung deines YouTube-Videos investiert hast, solltest du noch einige Minuten damit verbringen, ein Miniaturbild in professioneller Qualität hinzuzufügen, das einen enormen Einfluss auf die Entwicklung deiner Publikumszahlen haben kann.

Mit Adobe Express ist es einfach, auch ohne Vorkenntnisse eine YouTube-Miniaturansicht zu erstellen. Entdecke professionell entworfene Vorlagen, die du auf das Branding deines Kanals ausrichten kannst. Sobald du ein Miniaturbild erstellt hast, das dir gefällt, dupliziere den Entwurf und überarbeite das Design für zukünftige Versionen. Eine gewisse Einheitlichkeit der Miniaturansichten trägt dazu bei, das Branding deines Kanals zu unterstützen.

Jetzt erstellen

3. Größe des Profilbilds deines YouTube-Kanals.

Das Profilbild deines YouTube-Kanals wird in einem quadratischen Format hochgeladen, aber auf der gesamten Website als Kreis angezeigt. Beachte dies, wenn du ein Profilbild auswählst, und stelle sicher, dass es so zugeschnitten ist, dass es dein Bild, dein Logo oder deine Marke richtig darstellt.

Adobe Express bietet ein quadratisches Format im Maßstab 1:1, um mit der Erstellung deines Profilbildes zu beginnen. Stöbere in unserer Bibliothek mit Vorlagen, um deine Kreativität anzuregen. Oder du verwendest das Tool zum Erstellen von Logos von Adobe Express, um ein Logo für deine Seite zu erstellen, das du auch als dein Profilbild verwenden kannst. Das Tool zum Erstellen von Logos macht das Entwerfen eines Logos einfach und wirkungsvoll, damit du eine Logo-Identität erstellen kannst, die perfekt den Inhalt deines Kanals widerspiegelt.

Jetzt erstellen

4. Die Größe von Videos für YouTube.

16:9 ist das Standardseitenverhältnis für die Aufnahme von Videos im Querformat (horizontal). Fast alle Aufnahmegeräte filmen automatisch in diesem Verhältnis (auch dein Smartphone, wenn du es seitlich drehst), und auch Schnittsoftware arbeitet mit diesem Format, einschließlich Adobe Express.

Wenn du Adobe Express zum Erstellen eines Videos verwendest, wähle das Seitenverhältnis 16:9 für Videos, die du auf YouTube hochlädst, und dupliziere dein Video mühelos und verkleinere es auf ein Quadrat, um es an anderer Stelle wie zum Beispiel als Instagram-Beitrag oder Facebook-Feed zu veröffentlichen.

Wenn du zufällig ein vertikales Video auf deinem Smartphone filmst, fülle den leeren Raum im Video nicht auf, um es für 16:9 passend zu machen. Lade es stattdessen so hoch, wie es ist. YouTube passt das Video automatisch an das Gerät des Betrachters an. Wenn du also ein vertikales Video auf deinem Smartphone filmst, können andere es auf ihrem Smartphone in voller Größe im Hochformat ansehen. Dies gilt auch für quadratische Videos.

Jetzt erstellen

Erstelle jetzt Grafiken für deinen YouTube-Kanal.

Beginne mit Inspiration.
Wir bieten dir mehrere Tausend professionell entworfene Vorlagen, sodass du niemals bei null beginnst. Wähle im Hinblick auf Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe und lass dich inspirieren. Sobald du eine geeignete Grafik gefunden hast, tippe oder klicke sie einfach an, um das Dokument im Editor zu öffnen.

Modifiziere, um etwas Eigenes zu entwerfen.

Du hast unzählige Möglichkeiten, die Bildvorlagen für YouTube zu personalisieren: Ändere den Text und die Schriftart, ergänze das Bildmaterial mit eigenen Fotos. Oder aber du stöberst in mehreren Tausend kostenlosen Bildern direkt in Adobe Express. Investiere so viel Zeit, wie du möchtest, um dem Entwurf deine persönliche Note zu verleihen. Mit einem Premiumplan kannst du sogar dein Markenlogo und deine Farben und Schriftarten automatisch einfügen, sodass du stets #onbrand bist.

Bringe mehr Flair ins Spiel.

Dank der exklusiven Designelemente von Adobe Express kannst du deinen Projekten ganz einfach mehr Flair und Individualität verleihen. Füge animierte Sticker von GIPHY hinzu oder verwende mit nur einem Fingertipp eine Textanimation für kurze Grafikvideos. Wir haben uns um alle langweiligen technischen Dinge gekümmert, damit du dich ganz auf deine Botschaft und deinen Stil konzentrieren kannst. Darüber hinaus kannst du deinem Projekt weitere Personen hinzufügen, damit ihr gemeinsam Ideen austauschen könnt.

Ändere die Größe, damit dein Content mehr Reichweite erzielt.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Bildabmessungen für jede einzelne Plattform merken musste. Sobald du dich für ein Design entschieden hast, kannst du es ganz einfach für jeden Druckbedarf oder jedes soziale Netzwerk anpassen. Verwende dazu die praktische Funktion zur automatischen Größenänderung. Dupliziere das Projekt, klicke auf Größe ändern und wähle die Plattform aus, für die du es anpassen möchtest. Unsere KI kümmert sich um alles Weitere. Voilà. Im Handumdrehen Inhalte für alle deine Kanäle.
Speichere und teile dein Kunstwerk.
Sobald dein Design fertig ist, klicke auf die Schaltfläche zum Veröffentlichen und teile es. Adobe Express speichert dein individuelles Design, sodass du stets wieder auf dein Projekt zugreifen kannst, wenn du es mal aktualisieren möchtest.

Mach Adobe Express zu deinem Experten für die Anpassung der Größen für YouTube.

YouTube ist ein Ort der Möglichkeiten, an dem du die Chance hast, von Anfang an selbst zum Grafikdesigner, Videoeditor und TV-Moderator oder Community-Leader zu werden. Glänze mit deinen YouTube-Videos, indem du die Größe deiner Inhalte an die vorgeschlagenen Formate anpasst. Lasse dich von Adobe Express bei der Größenänderung und Anpassung von individuellen Inhalten leiten. Mit Adobe Express macht der kreative Prozess Spaß und ist einfach. Mit Vorlagen, einer intuitiven Benutzeroberfläche und der Möglichkeit, Inhalte problemlos zu teilen und herunterzuladen, kannst du dich darauf konzentrieren, aus deinem Kanal etwas Großartiges zu machen.

Your guide to YouTube sizes 2021.

Welcome to your one-stop-shop for YouTube image sizes, filled with sizing and formatting tips as well as professionally designed templates to ignite your imagination.

Create now

1. YouTube banner or channel art size.

Your YouTube channel art needs to grab the visitor’s attention and communicate what your channel is all about. Use this opportunity to create something original that will intrigue your visitors.

YouTube channel art banners experience a wide variety of cropping across different devices, so it’s imperative that you pay close attention to dimension sizes to create artwork that can communicate clearly at any size.

Here’s how channel art appears on each device:

That being said, here’s the best protocol for creating your channel art:

Keeping track of all these specific size requirements can be exhausting. Adobe Spark comes loaded with professionally designed pre-fixed-sized YouTube Channel Art Templates. Find a channel art design that resonates with your YouTube channel and then remix it to perfection. Once you’ve selected a template, choose the “Resize” option to pick from designated YouTube size canvases.

Create now

2. YouTube thumbnail image size.

A YouTube thumbnail has the same function as a movie poster or a book jacket, capturing attention and persuading people that clicking “Play” is worth their time. After you invest the time to create your YouTube video, spend a few more minutes adding a professional-quality thumbnail that can have a huge impact on your audience’s growth.

Adobe Spark makes it easy to create a YouTube thumbnail. Explore professionally designed templates that you can remix to match your channel’s branding. Once you make a Youtube thumbnail you love, duplicate the design and revisit the design to make it work for future uploads. Having some consistency across your thumbnail artwork helps to support your channel’s branding.

3. YouTube channel profile image size.

Your YouTube channel profile image is uploaded to a square format but displays as a circle throughout the site. Keep this in mind when choosing a profile picture and make sure that it crops in a way that communicates your image, logo, or brand.

Adobe Spark features a 1:1 square canvas to get started with making your profile image. Browse through our library of templates to ignite your imagination. Use the Adobe Spark Logo Maker to create a logo for your page that you can also use as your profile image. The logo maker tool makes designing a logo incredibly easy and empowering so you can create a logo identity that perfectly captures what your channel is all about.

Create now

4. YouTube video size.

16:9 is the textbook standard aspect ratio for filming landscape (horizontal) videos. Almost all recording devices will automatically film at this ratio (including your smartphone when you turn it sideways). Most editing software will operate within this format, including Adobe Spark Video.

When using Adobe Spark Video to create a video, choose the 16:9 aspect ratio option for videos you upload to YouTube. Seamlessly duplicate your video and re-size it to a square to share it elsewhere, such as your Instagram or Facebook feed.

If you happen to film a vertical video on your smartphone, don’t add padding to your video to make it fit in a 16:9 aspect ratio. Instead, upload it as is. YouTube will automatically fit the video to the viewer’s device. If you film a vertical video on your smartphone, others can watch it on their smartphone in the full-size, vertical format. This also applies to square videos.

Create now

Create graphics for your YouTube channel now.

Start with inspiration.
We hook you up with thousands of professionally designed templates, so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, just tap or click to open the document in the editor.
Remix it to make it your own.
There are lots of ways to personalize your image templates for YouTube. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your own product shots or photos. Or browse from thousands of free images right in Adobe Spark. Spend as little or as much time as you want to make the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts, so you’re always #onbrand.
Amp up the flair.
It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Adobe Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff so you can focus on your message and style. You can also add collaborators to your project, so you can have more hands-on-deck bringing your YouTube content to life.
Re-size to make your content go further.
Gone are the days of having to memorize image dimensions for every single platform. Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Adobe Spark’s handy re-size feature. Simply duplicate the project, hit re-size, select the platform you want to adapt it for, and we take care of the rest.
Save and share your YouTube artwork
Once your design is complete, hit that publish button. You can share your designs right to your YouTube channel or share them digitally via email or link sharing. Adobe Spark saves your designs, so you can always revisit your projects if you need to update them.

Let Adobe Spark be your YouTube sizing expert.

YouTube is a place of possibility where you have the opportunity to become a self-made graphic designer, video editor, and TV host or community leader. Rank your YouTube videos to give the chance to shine by sizing your content to the suggested formats. Let Adobe Spark be your guide to re-sizing and adjusting any custom content. Adobe Spark makes the creative process fun and easy with templates, an intuitive interface, and the ability to share and download with ease so you can focus on creating your channel into something great.