5 Einzelhändler, die zu einem Experience Business geworden sind

Früher sah Einkaufen so aus: Wenn Verbraucher einen neuen Herd brauchten, gingen sie in den Elektroladen an der Ecke. Wenn ihre Kinder aus der Kleidung herausgewachsen waren, gingen sie einfach ins Kaufhaus. Kein Brot oder keine Milch mehr im Haus? Der Weg führte direkt zum Lebensmittelladen. Und das waren die einzig verfügbaren, bequemen Optionen.

Einige Jahrzehnte später hat sich das Bild gewandelt: Jetzt haben Verbraucher weitaus mehr Wahlmöglichkeiten in puncto Warensortiment, Kaufmethode und Anbieter. Ein Herd kann bei Saturn online als auch im Laden erworben werden. Ebenso bei mediamarkt.de, expert.de und Amazon. Die Anbieterliste ist endlos. Darüber hinaus sind moderne Verbraucher weitaus weniger preisbewusst als vorherige Generationen, was es Marken noch schwieriger macht, sich im Wettbewerb zu behaupten.

Nach Ansicht von Galia Reichenstein, General Manager von Taptica, einem US-Unternehmen für mobile Werbetechnologie, hat der Einzelhandel „einen Krisenpunkt erreicht, und Läden schließen reihenweise“. US-Einzelhändler wie JCPenny, GameStop und Bebe waren alle mit Ladenschließungen in den Schlagzeilen.

„Das Kundenerlebnis ist ausschlagend für eine Umkehr dieses Trends“, so Reichenstein gegenüber CMO.com. „Kunden möchten sofort einkaufen, zu ihren eigenen Bedingungen und auf die für sie bequemste Weise. Über das Kundenerlebnis haben Einzelhändler die Möglichkeit, Kundenbeziehungen zu vertiefen und auszuweiten.“

Michael Klein, Director of Industry Strategy and Marketing für die Bereiche Einzelhandel, Tourismus und Verbrauchsgüter bei Adobe (der Muttergesellschaft von CMO.com), ist ebenfalls der Ansicht, dass von Einzelhändlern weitaus mehr gefordert ist als der Verkauf von Produkten.

„Aus Sicht des Einzelhändlers ist die Möglichkeit, ein nahtloses oder reibungsloseres Erlebnis zu garantieren, für den Wert des Kundenerlebnisses ausschlaggebend“, meinte er.

Einzelhändler, die Kunden „fesseln und begeistern“ und gleichzeitig das Einkaufserlebnis vereinfachen oder verkürzen können, sind nach Ansicht von Klein die wirklichen Gewinner. „Wenn Sie Ihr Geschäftskonzept und die Interaktion mit Ihren Kunden überdenken, können Sie Kunden mehr als nur Produkte bieten“, fügte er hinzu. „Sie sorgen für Erlebnisse, die an den Lebensstil von Kunden angepasst sind und deren Leben einfacher machen.“

Jill Standish, Head of Retail Practice bei Accenture, ist der Ansicht, dass Einzelhändler, die Kundenerlebnisse zur tragenden Säule ihres Geschäfts machen wollen, zuerst die Customer Journey definieren und sich über die Art und Weise im Klaren sein müssen, in der Kunden mit der Marke interagieren, sowohl online als auch im Verkaufsraum.

„Wenn Sie sich Kundenerlebnisse auf die Fahne schreiben, müssen Sie sicherstellen, dass diese unvergesslich und wiederholbar sind und mit anderen geteilt werden können“, äußerte sie gegenüber CMO.com. „Viele Marken versuchen, online und in Verkaufsräumen neue Wege zu gehen.“

Wir werden uns fünf davon genauer ansehen.

Sephora

Nach Meinung von Standish ist es Sephora gelungen, Einkaufen zu einem Erlebnis zu machen, egal ob ein Kunde in einen Laden kommt oder online auf Sephora.com einkauft. Ein Beispiel ist „The Beauty Workshop“ von Sephora, der sich als Anlaufstelle für Make-up- und Kosmetik-Tipps als sehr beliebt erwiesen hat. Kunden, die lieber online lernen, können sich Videos mit entsprechenden Tipps ansehen und sich von der Beauty Talk-Community beraten lassen. Käufer, die gerne in einen Laden gehen, profitieren von dem wertvollen Erlebnis, sich von Expertenhand schminken zu lassen. Außerdem bietet der Einzelhändler auch Make-up- und Kosmetik-Kurse in den Läden an, die Themen wie „Anti-Aging-Hautpflege“, „Make-up für Teenager“ und „Make-up ohne Make-up“ abdecken.

„Sephora hat unter Beweis gestellt, dass der Laden als Schulungszentrum fungieren kann und Einzelhändlern mit physischen Standorten die Möglichkeit gibt, sich wirklich von reinen Online-Einzelhändlern abzusetzen“, so Standish.

Sephoras Abo-Box Play! ist ein weiteres Beispiel für das Engagement des Einzelhändlers in puncto Kundenerlebnis. Mit dem Abonnement erhalten Verbraucher jeden Monat per Post eine Box mit sorgfältig ausgewählten Luxusproben. Sie werden dazu aufgefordert, nach Erhalt der Box Sephora online Feedback zu geben, was ihnen gefallen oder nicht gefallen hat, damit dies bei der nächsten Box entsprechend berücksichtigt wird.
 

Lululemon

Lululemon, Einzelhändler für Sport- und Freizeitbekleidung, ist bestrebt, die Herzen von Verbrauchern zu gewinnen und sich gleichzeitig Klarheit über deren Entscheidungsverhalten zu verschaffen. Im Rahmen dieser Initiative wurden Läden in Studios umfunktioniert, in denen Käufer an von Yogalehrern vor Ort abgehaltenen Yogastunden teilnehmen können. Auf der Website ist ein Abschnitt sogar der „Inspiration“ gewidmet und dient als Verzeichnis für die in nahegelegenen Läden verfügbaren Erlebnisse.

„Das Ganze ist fast wie ein Lifestyle-Kult, bei dem die Marke nicht nur ein Kleidungsstück ist, sondern zu einem echten Erlebnis wird“, meint Standish.

Lululemon kümmert sich auch um Käufer mit Mobilgeräten. Bereits 2014 lief ein RFID-Pilotprojekt in Verkaufsräumen, bei dem Kunden beim Einkauf Zugriff auf Online-Bestände erhielten. Ihnen gefallen diese Leggings, aber Ihre Größe ist im Laden nicht verfügbar? Kein Problem mit RFID, da Käufer im Laden schnell und problemlos Artikel direkt online erwerben können.

Und auch hier punktet das Erlebnis: Der im Flatiron District von New York gelegene Laden von Lululemon wartet mit „The Concierge“ auf, einem Service, der Kunden Kurse an Veranstaltungsorten in unmittelbarer Nähe empfiehlt, die sogar sofort gebucht werden können.

Kohl’s

Letztes Jahr kündigte Kohl's an, dass ein Umstieg auf die Digitalisierung geplant sei. Der Schwerpunkt sollte hierbei auf Analysen, Daten und Erkenntnissen rund um den Kunden liegen. Diese Daten werden jetzt genutzt, um bessere Entscheidungen bei Merchandising, Zuteilung und Standortwahl für Läden zu treffen. Das Unternehmen gab weiterhin an, dass bis Ende des Jahres 85 % des Sortiments einzigartig sein sollen, also jeder Laden mit einem anderen Sortiment aufwartet.

Auch die Bestellabwicklung hat der Einzelhändler weitgehend optimiert und damit auch das Kundenerlebnis beim Online-Kauf, der Abholung im Laden und der Zusendung aus dem Laden. Außerdem wurde Technologie für Verkaufsmitarbeiter implementiert, die Kunden dabei helfen soll, die Verweilzeit im Laden zu verkürzen. Nach Angabe von Kohl’s macht sich die Investition bezahlt: Letztes Jahr wurden über 39 % aller Bestellungen über die drei Optionen abgewickelt.

„Das Kundenerlebnis ist immer ein Grundstein unseres Geschäfts gewesen und wird dies auch bleiben“, heißt es auf der Website des Unternehmens. „Wir nutzen weiterhin Technologie mit dem Ziel, den Einkauf bei Kohl's zu einem einfachen, ansprechenden Erlebnis zu machen, das unseren Kunden wirklich Freude macht.“

Letztes Jahr hat Kohl's die mobile Zahlungsanwendung „Kohl's Pay“ exklusiv für Kreditkunden eingeführt. Benutzer können mit der Anwendung direkt im Laden einkaufen, scannen, speichern und bezahlen.

Rebecca Minkoff

Rebecca Minkoff hat 2014 die ersten Läden in Manhattan und San Francisco eröffnet, die als Testumgebungen für „Retail 3.0“ fungieren sollten. Bei diesem von CEO Uri Minkoff so benannten Konzept ist das Unternehmen bestrebt, viele der Vorteile des Online-Kauferlebnisses auch in physischen Verkaufsräumen zu realisieren.

In Zusammenarbeit mit eBay sind beide Standorte mit großen interaktiven Bildschirmen am Eingang ausgestattet, auf denen Kunden nach Produkten suchen, Getränke für die Dauer des Einkaufs bestellen und Artikel aussuchen können, die sie dann womöglich mithilfe der Bildschirmempfehlungen anprobieren.

Mit iPads ausgestattete Verkaufsmitarbeiter richten die Umkleidekabinen ein, in denen Artikel mit RFID-Tags auf einem interaktiven Spiegel angezeigt werden. Falls Kunden eine andere Größe oder einen passenden empfohlenen Artikel wünschen, können sie diese über den Spiegel anfordern. Kunden mit der App können von der Umkleidekabine aus bezahlen und eine Liste mit anprobierten Artikeln erstellen, die sie eventuell später kaufen möchten.

„Jede Technologie trägt zu einem Kauf bei“, so Minkoff gegenüber CMO.com. „Technologie kann sich an die Anproben in der Umkleidekabine erinnern. Wenn wir wissen, dass Sie die Farben Rosa und Schwarz mögen und Größe 34 tragen, können wir eine Kabine mit entsprechenden Optionen für Sie einrichten. Und Sie müssen nicht halb angezogen die Kabine verlassen, um einen Verkaufsmitarbeiter zu finden.“

Apple

Der Verkaufsraum-Erfolg von Apple gründet sich auf die Unternehmenskultur. „Herz und Seele des Apple Store sind die Angestellten, das Einstellungsverfahren genauso wie die Schulungen, die sie absolvieren, und ihre Interaktion mit den Kunden der Marke“, heißt es in einem Forbes-Artikel, der folgendes Playbook vorstellte:

A: Approach = Kunden herzlich begrüßen.

P: Probe = sich höflich nach den Kundenbedürfnissen erkundigen.

P: Present = eine Lösung vorschlagen, die der Kunde sofort mit nach Hause nehmen kann.

L: Listen = sich Probleme und Bedenken anhören und diese ausräumen.

E: End = die Interaktion mit einer netten Verabschiedung und der Einladung zu einem erneuten Besuch beenden.

„Jedes Mal, wenn ich in einen Laden von Apple gehe, bin ich wieder davon überrascht, wie sehr das konventionelle Ladenerlebnis sich mit dem Online-Erlebnis deckt“, so David Van Epps, Global Chief Product Officer bei Mood Media, gegenüber CMO.com. „Die Abläufe im Laden sind nahtlos und flexibel und können problemlos an Verbraucherbedürfnisse angepasst werden.“

Außerdem sind Transaktionen im Verkaufsraum nicht auf Kassen beschränkt. Sie können überall stattfinden, sagt Van Epps, sogar am ausgestellten Produkt.

„Die Läden von Apple bestimmen das Online-Erlebnis, und nicht anders herum“, erläuterte er weiter. „Das ist es, was die Interaktion mit der Marke so nahtlos macht.“

„Eine unvergessliche, ansprechende Retail Journey ist daher keine Zukunftsvision mehr, sondern ganz einfach Teil des Geschäfts“, so Van Epps. „Ich bin schockiert von den Grenzen, an die wir täglich bei führenden Einzelhändlern stoßen, die keine ausreichende Netzwerk-Infrastruktur haben. Kreditkarten-Verarbeitung und Bestandsberichte sind nicht mehr ausreichend. Das unendliche Warenregal beginnt mit Zugriff auf das Web, und das Motto ‚großer Lagerbestand und Billigangebote‘ hat damit eine ganz neue Bedeutung gewonnen. Die besten Erlebnisse als Verbraucher hatte ich bei Einzelhändlern, die mich in meinem Bestreben, etwas zu erwerben, nicht enttäuscht haben.“


IHRE NÄCHSTEN SCHRITTE

5 Retailers That Have Made Experience Their Business.

It used to be when consumers needed a stove, they went to the local appliance store. When their kids outgrew their school clothes, they headed straight to the department store. Out of bread or milk? They were off to the grocery store. That was that, and no other options were as convenient.

Fast forward a few decades, and now consumers have many more choices about what they buy, how they buy, and who they buy from. That same stove can be bought at Lowe’s, online, or in-store. It’s also available from Overstock.com, Wayfair.com, and Amazon—the list goes on. On top of that, today’s consumers aren’t as price-conscious as previous generations, making it even harder for brands to stand out.

According to Galia Reichenstein, general manager, U.S., at mobile adtech company Taptica, retail has hit another “crisis point, with waves of store closings.” Indeed, retailers including JCPenney, GameStop, and Bebe have all been in the news lately, with stores closing across the country.

“Customer experience is key to turning the corner on this trend,” Reichenstein told CMO.com. “Customers still want to shop today, but they want to do so on their own terms and in a way that is most convenient for them. CX allows retailers to dig a little deeper and further develop a relationship with consumers.”

Michael Klein, director of industry strategy and marketing for retail, travel, and CPG at Adobe (CMO.com’s parent company), agreed that retailers are no longer in the business of just selling products.

“From a retail perspective, it's going to be about the ability to deliver a seamless, more frictionless experience that will bring value to the customer,” he said.

Retailers that can “engage and delight,” while making the shopping experience easier and less time-consuming, will be the ones that win in the end, Klein said. “Rethinking how you do business and how to best engage customers will help you give your customers more than products,” he added. “You’ll deliver experiences that adapt to the way they live and help make their lives easier.”

Jill Standish, head of Accenture’s retail practice, said that retailers making a commitment to become experience-led businesses must first define their customer journey and identify all of the various ways a consumer would interact with a brand—both online and in the store.

“If you’re making a commitment to experiences, you’ve got to ensure they’re memorable, shareable, and repeatable,” she told CMO.com. “And there are a lot of brands who are trying new things out both online and in-store.”

We take a look at five.

Sephora

According to Standish, Sephora has done a great job at making shopping more of an experience, whether a person comes into one of its stores or goes online to Sephora.com. Sephora’s “The Beauty Workshop,” for example, has become a popular way to learn beauty techniques. Customers who prefer to learn online can watch how-to videos and get beauty advice via the branded Beauty Talk community. For shoppers interested in going to a physical store, makeovers with expert artists is proving to be a worthwhile experience. Additionally, the retailer has made beauty classes available in stores that cover topics such as “age-defying skincare,” “teen makeup,” and “no-makeup makeup.”

“What Sephora has shown us is that the store can morph into an education center, and that allows the brick-and-mortar retailers to really differentiate themselves from the online pure-play retailers,” Standish said.

Sephora’s Play! subscription box is another way the retailer is committing to experiences. By subscribing, consumers get a box in the mail each month with curated, deluxe samples. After receiving each box, the customer is asked to go online and provide Sephora feedback on what he/she did or didn’t like so that the next box is on target.
 

Lululemon

Active wear retailer Lululemon is focused on making its way into consumers’ hearts and minds. As part of that effort, it turns its stores into studios, where shoppers can take a yoga class taught by a local instructor. Its website also has an “Inspiration” section, which serves as a directory for the experiences available at a nearby store.

“It’s almost like a lifestyle cult, where the brand is a living experience for you instead of just being a brand you wear,” Standish said.

Lululemon also is attentive to mobile-equipped shoppers. Back in 2014, it began piloting RFID in-store to give customers access to online inventories while they shop. Like a pair of leggings, but the store doesn’t have your size? RFID to the rescue, because shoppers can purchase the item online, quickly and easily, while in the store.

Another experience win: Lululemon’s New York City store, in the Flat Iron district, offers a section called “The Concierge,” which recommends nearby classes and locations, and is even letting shoppers book classes on the spot.

Kohl’s

Last year Kohl’s announced that it would be making a bigger commitment to digital, with a greater focus on customer analytics, data, and insights. That intelligence is now being used to make smarter decisions around merchandising, allocation, and localization of stores. The company also said it is aiming for 85% unique assortments by the end of the year, meaning no two stores will be the same.

The retailer has made significant enhancements to its fulfillment processes to enhance the shopper experience for buy online, pick up in store, and ship from store. The retailer implemented technology for associates to help customers get in and out of the store more quickly. According to Kohl’s, the investment is paying off: Last year, more than 39% of orders were fulfilled via the trio of fulfillment options.

“The customer experience has been, and always will be, fundamental to our business,” says Kohl’s on its corporate website. “We are continuing to leverage technology in a purposeful way to make shopping at Kohl’s a simple, engaging experience that our customers truly enjoy.”

In addition, last year Kohl’s rolled out Kohl’s Pay, a mobile payment offering exclusively for its Kohl’s charge customers. Users can shop, scan, save, and pay with the app while in-store.
 

Rebecca Minkoff

The Rebecca Minkoff brand launched its first stores in Manhattan and San Francisco in 2014--testbeds for what CEO Uri Minkoff called “Retail 3.0,” for which the stores endeavor to translate many of the benefits of the online shopping experience to brick and mortar.

Developed in collaboration with eBay, both locations feature a large interactive screen at the entrance, where customers can browse products, request beverages to enjoy as they shop, and pick out items they might like to try on with the help of on-screen recommendations

IPad-wielding sales associates set up the fitting rooms, where RFID-tagged items are displayed on an interactive mirror. Should the customer want a new size or suggested coordinating item, they can request it via the mirror. Customers armed with the mobile app can check out from the dressing room and opt in to a list of what they’ve tried on that they may wish to buy in the future.

“Each piece of technology aids in making a purchase,” Minkoff told CMO.com. “It can remember your fitting room sessions. If we know you like the colors pink and black and are a size two, we can set up a room for you with appropriate options. And you never have to leave the fitting room half naked to find an associate.”

Apple

Apple’s in-store success is undoubtedly due to its culture. “The soul of the Apple Store is its people—how they are hired, trained, and taught to engage the brand’s customers,” according to a Forbes article, which laid out the following playbook:

A: Approach customers with a personalized, warm welcome.

P: Probe politely to understand the customer’s needs.

P: Present a solution for the customer to take home today.

L: Listen for and resolve issues or concerns.

E: End with a fond farewell and an invitation to return.

“What always strikes me when I go into one of their stores is how the bricks and mortar embody the online experience,” David Van Epps, global chief product officer at Mood Media, told CMO.com. “The store is fluid, flexible, and adapts to needs of the consumer with ease.”

What’s more, in-store transactions aren’t limited to a cash register. They happen all around you, Van Epps said, even at the point of product engagement.

“Apple’s retail stores bring their online experience to life, not the other way around,” he said. “That’s why it feels seamless to engage with their brand.”

Indeed, a memorable and engaging retail journey is no longer progressive thinking–it’s basic tablestakes, Van Epps said. “I'm shocked by the limits we encounter daily working with major retailers who don’t have adequate network infrastructure. It’s not just credit-card processing and inventory reports anymore. The infinite aisle starts with access to the web, and ‘stock it deep and sell it cheap’ has taken on a new meaning. The best experiences I’ve had as a consumer are with retailers who don’t let me down in my quest to acquire.”


YOUR NEXT STEPS