Auf dieser Seite:
  • 1 15 überraschende Fakten zu digitalen Trends in Touristik und Gaststättengewerbe
Verwandte Artikel:

15 überraschende Fakten zu digitalen Trends in Touristik und Gaststättengewerbe

Reisemarken müssen ihren Kunden bereits lange vor Reiseantritt einzigartige Erlebnisse bieten.

Es ist wenig überraschend, dass Verbraucher bei der Reiseplanung immer häufiger digitale Kanäle und Plattformen nutzen – von der Recherche bis zur Buchung. Die folgenden Statistiken verdeutlichen den Stellenwert digitaler Angebote für Urlauber einerseits und Reiseunternehmen andererseits.

1. Die jüngste Analyse von 321 Millionen Interaktionen in den sozialen Medien – durchgeführt von Adobe Digital Insights (ADI) – hat ergeben, dass mindestens acht der größten Hotelketten innerhalb des letzten halben Jahres Erfahrungen mit Virtual-Reality-Erlebnissen gesammelt haben. In den meisten Fällen handelte es sich dabei um Programme, bei denen VR-Geräte mit den Mobilgeräten der Verbraucher gekoppelt wurden.

2. ADI zufolge ist die Zahl der Social-Media-Kommentare zu AR/VR-Erlebnissen im Zusammenhang mit Reisen gegenüber dem Vorjahr um 13 % gestiegen. Auch die Kommentare zu reisespezifischen Wearables haben zugenommen (um 44 % gegenüber dem Vorjahr). Hier sorgt vor allem die anstehende Einführung des Princess Cruises Ocean Medallion für Furore.

3. ADI rechnet für den Sommer mit einem Anstieg des Online-Umsatzes in der Tourismusbranche und Konsumausgaben in Höhe von 98,02 Milliarden Dollar. Dabei werden die wichtigsten Reisezeiten wohl der Independence Day (3,68 Mrd. Dollar), das Memorial-Day-Wochenende (2,93 Mrd. Dollar) und der Labor Day (2,83 Mrd. Dollar) sein.

4. Einem Bericht der Huffington Post zufolge lesen 95 % der Urlaubsreisenden mindestens sieben Reisebewertungen, bevor sie einen Urlaub buchen.

5. Laut Expedia Media Solutions sind 43 % der Geschäftsreisen in den USA sogenannte „Bleisure-Reisen“, bei denen Geschäftsreisende Dienstliches und Privates verbinden.

6. Einer Umfrage von American Express zufolge wären 83 % der Millennials damit einverstanden, dass Reiseunternehmen ihr digitales Verhalten beobachten, wenn sie dadurch in den Genuss eines noch individuelleren Reiseerlebnisses kämen. Zudem gaben 85 % der Befragten aller Altersgruppen an, dass sie individuelle Reiserouten Massenangeboten deutlich vorziehen würden.

7. Eine Umfrage von Nielsen ergab, dass Urlauber im Durchschnitt in 76 Online-Sitzungen an 53 Tagen 28 verschiedene Websites besuchten. Dabei nutzte mehr als die Hälfte von ihnen auf der Suche nach Reisetipps die sozialen Medien. Branchenexperten gehen davon aus, dass der digitale Raum für das Reisen in den nächsten zehn Jahren weltweit jährlich um 3,8 % wachsen und ein Volumen von 11,4 Billionen Dollar erreichen wird.

8. Mittlerweile buchen 60 % der Urlauber und 41 % der Geschäftsreisenden ihre Reisen über das Internet. Dies ergab eine Umfrage von Smart Insights.

9. Der Anteil am Gesamtbudget für digitale Werbung in der Tourismusbranche, der auf Mobilgeräte entfällt (49 % gegenüber 51 % für Desktop-Anwendungen), steigt weiter und wird zukünftig den Großteil der Werbeausgaben der Branche ausmachen.

10. Laut Expedia nimmt der Konsum digitaler Inhalte zum Thema Reisen zu. In Großbritannien stieg er um 44 %, in den USA um 41 % und in Kanada um 18 %. Reise-Inhalte sind hochgefragt. So konsumieren 75 % der Anwender in Großbritannien derartigen digitalen Content, während es in Kanada 70 % und in den USA 60 % sind.

11. Bei der Buchung ihrer Reise ließen sich 38 % der Befragten in Kanada und den USA und 30 % der Befragten in Großbritannien bei der Auswahl ihres Reiseziels von Werbung beeinflussen.

12. Emarketer geht davon aus, dass Hotelbesitzer 2017 ihr Budget für Digital-Marketing- und Social-Media-Strategien erhöhen werden, um eine höhere Aufmerksamkeit bei den Konsumenten zu erreichen und zusätzliche Gäste anzulocken.

13. Im 4. Quartal 2016 war Airbnb mit knapp 88 Millionen Aufrufen die meistbesuchte Website für Übernachtungsangebote. Dies war eine Steigerung um 42 % gegenüber dem 4. Quartal im Vorjahr. Auf Platz 2 landete die Website Booking.com der Priceline Group mit über 82 Millionen Besuchen (Anstieg um 24 %) und auf Platz 4 die von Expedia betriebene Seite Hotels.com mit mehr als 65 Millionen Aufrufen (Anstieg um 25 % gegenüber dem Vorjahr).

14. Tnooz zufolge lesen 95 % der Verbraucher vor der Buchung Reisebewertungen.

15. Über 148,3 Millionen Verbraucher nutzen das Internet zur Buchung von Unterkünften, Touren und Aktivitäten. Das entspricht mehr als 57 % der Reisebuchungen innerhalb eines Jahres.


IHRE NÄCHSTEN SCHRITTE

15 Mind-Blowing Stats About Digital Trends In Travel And Hospitality.

For travel and hospitality brands, providing superb experiences starts long before their customers’ trips ever begin. 

No surprise, consumers are relying more and more on digital channels and platforms for all of their travel needs, from researching to booking. The following stats show just how much of a role digital plays in both the lives of travelers and the companies that service them.

1. New analysis of 321 million social engagements by Adobe Digital Insights (ADI) has found at least eight of the largest hotels have tested some kind of virtual reality (VR) experience during the past six months. Most of these experiences were programs that paired VR devices with consumers’ mobile devices.

2. ADI found that social mentions for travel and AR/VR-related experiences have increased 13% year over year (YoY). Social mentions about travel-related wearables also increased (44% YoY), with considerable buzz coming from the upcoming Princess Cruises Ocean Medallion launch.

3. ADI forecasts online revenue growth for the travel industry this summer, with spend expected to hit $98.02 billion. The major travel holidays will be Independence Day ($3.68 billion), Memorial Day weekend ($2.93 billion), and Labor Day weekend ($2.83 billion).

4. HuffPost reports that over 95% of leisure travelers read at least seven reviews before booking their holidays. 

5. In the U.S., 43% of business trips are “bleisure,” according to Expedia Media Solutions--people extending their business trips to have some personal experiences in that location.

6. According to a study by American Express, 83% of Millennials said they would let travel brands track their digital patterns if this would provide them with a more personalized experience. In addition, 85% of respondents of all ages thought that customized itineraries were much more desirable than general, mass-market offerings. 

7. Nielsen research found that travelers spent an average of 53 days visiting 28 different websites over a period of 76 online sessions, with more than 50% of travelers checking social media for travel tips. Over the next 10 years, travel industry experts predict that the digital travel space worldwide will expand at an annual rate of 3.8% to reach $11.4 trillion.

8. Today, 60% of leisure and 41% of business travelers are making travel arrangements via the internet, according to research from Smart Insights.

9. Mobile’s share of total digital ad spending in the travel industry (49% vs 51% for desktop ads) is creeping ever higher and in the future will represent a majority of the industry’s ad spending

10. Expedia also found that consumption of digital travel content is on the rise with a growth rate of 44% in the U.K., 41% in the U.S., and 18% in Canada. Travel content is also widely consumed in each country by 75% of digital users in the U.K., 70% in Canada, and 60% in the U.S.

11. Thirty-eight percent of travel bookers in Canada and the U.S. and 30% of travel bookers in the U.K. were influenced by advertising when considering more than one destination.

12. Emarketer predicts hoteliers will increase their 2017 budgets for digital marketing and social media strategy in a bid to grow consumer awareness and attract more guests.

13. Airbnb ranked as the most visited accommodation website in Q4 2016, receiving nearly 88 million visits, up 42% from Q4 2015. Priceline Group’s Booking.com came in second, with more than 82 million visits and a 24% growth rate, while Expedia-owned Hotels.com was fourth, with more than 65 million visits, up 25% YoY. 

14. Ninety-five percent of consumers read reviews before booking, according to Tnooz. 

15. More than 148.3 million people use the Internet to make reservations for their accommodations, tours, and activities. That’s more than 57% of all travel reservations each year.


YOUR NEXT STEPS