Auf dieser Seite:
  • 1 Die Vorreiter der Finanzbranche läuten die digitale Revolution ein
Verwandte Artikel:

Die Vorreiter der Finanzbranche läuten die digitale Revolution ein

Die Finanzdienstleistungsbranche macht zweifelsohne Fortschritte im Bereich der digitalen Transformation, aber es gibt noch viel zu tun.

Dies ist das wichtigste Ergebnis einer neuen Studie von Adobe und Econsultancy, die untersuchte, wie sich Finanzdienstleister mit durchschnittlicher und unterdurchschnittlicher Performance gegenüber den digitalen Vorreitern der Branche behaupten. (Hinweis: Adobe ist das Mutterunternehmen von CMO.com.) Die Mehrzahl der durchschnittlich erfolgreichen Unternehmen und Nachzügler – die klassischen Unternehmen – gab an, dass ihre Unternehmen weder zu den Wegbereitern noch zu den Pionieren der Branche gehörten. Vielmehr erklärten 46 % der Führungskräfte klassischer Unternehmen, dass ihr Unternehmen die Strategie eines „Fast Followers“ verfolge, eines schnellen Nachahmers. Diese Unternehmen beobachten den Markt genau und passen die Nachfrage an, sobald sich ein Konzept bewährt hat.

„Die Finanzdienstleister, die die digitale Disruption anführen, gaben an, dass ihre digitalen Umsätze höher sind, ihre Zukunftsziele für digitale Umsätze höher sein werden, dass die Summen ihrer aktuellen digitalen Investitionen höher liegen und dass ihre zukünftigen Investitionen im digitalen Bereich steigen werden“, so Christopher Young, Director of Industry Strategy and Marketing for Financial Services bei im Bereich Digital Experience Business bei Adobe.

In diesem Zusammenhang gab die Mehrzahl der Finanzdienstleister an, dass sie sich auf den Weg der digitalen Transformation begeben hätten. Die meisten verfügen bereits über ein digitales Kompetenzzentrum oder ein Experten-Team, das sich dem Thema widmet. Die Unternehmen, die derzeit noch über kein derartiges Experten-Team verfügen, erklärten, sie seien sich der Notwendigkeit bewusst, strukturelle Veränderungen innerhalb des Unternehmens vorzunehmen und zu einem Modell des Kompetenzzentrums überzugehen.

„Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich nach dem Übergang von menschlichen Interaktionen zur digitalen Welt immer noch im Fluss“, betont Young. „Sie verlässt sich hinsichtlich der Umsatzsteigerung immer noch sehr stark auf Offline-Interaktionen mit Bankfilialen, Anlageberatern oder Versicherungsmaklern. Digitale Reife ist jedoch möglich, wie die Vorreiter in dieser Studie zeigen. In vielen Fällen tun sich Finanzdienstleister mit Erfolgen im digitalen Bereich noch schwer, aber der Wandel ist möglich. Es kann ihnen gelingen, den Nutzen digitaler Lösungen auszuschöpfen und so den digitalen Umsatz signifikant zu steigern.“ 

Insgesamt gab die Mehrzahl der Finanzdienstleister an, im kommenden Jahr ihre digitalen Investitionen steigern zu wollen. Von den Befragten planen dies vor allem Privatkundenbanken (76 %), gefolgt von Versicherungen (71 %) und Investment-Gesellschaften (65 %).

Laut der Studie gehen Finanzdienstleister aus allen Bereichen davon aus, dass die Multi-Channel-Analyse, bei der Online- und Offline-Daten miteinander verknüpft werden, die größten Auswirkungen auf ihren digitalen Reifeprozess haben wird. Die Vorreiter unter den Finanzdienstleistern sind jedoch einige Schritte weiter bei der Bereitstellung persönlicher Kundenerlebnisse. Dies ist einer der Gründe, warum sie die Nase vorn haben.

Tatsächlich investiert die Finanzdienstleistungsbranche allmählich immer mehr in ihr digitales Fundament. So nutzt eine zunehmende Zahl von Unternehmen Daten-Management-Plattformen (DMPs), Marketing-Attributions-Tools, Marketing-Automatisierungstechnologien sowie Multi-Channel-Analyselösungen. Bei der Einführung dieser Tools besteht jedoch ein großer Unterschied zwischen den klassischen Unternehmen und den digitalen Vorreitern.

„Wir haben uns die Technologien, die die befragten Unternehmen nutzen, sehr genau angesehen und festgestellt, dass es große Unterschiede zwischen den Systemen gibt, die die Vorreiter einsetzen und die die klassischen Unternehmen nicht verwenden“, so Young gegenüber CMO.com. „Dabei handelte es sich um Dinge wie Daten-Management-Plattformen, Attribution und kanalübergreifende Analyse. Diese Technologien und Ressourcen ermöglichen von Natur aus eine höhere Genauigkeit beim Targeting und bei der Personalisierung. Alle von den Vorreitern genannten Vorteile werden durch diese fortschrittlichen Leistungsmerkmale unterstützt.“

Laut der Studie sind Vorreiter den klassischen Unternehmen noch aus einem weiteren Grund voraus: Ein Großteil ist zu Cloud-Computing-Technologien übergegangen und setzt diese in vielen Bereichen des Unternehmens ein, nicht nur im Marketing.

Wie die Studie zeigt, haben 90 % der digitalen Vorreiter mit Blick auf die Zukunft damit begonnen, künstliche Intelligenz (KI) in kundennahen Bereichen einzusetzen, oder planen dies für 2017 im Vergleich zu 78 % sämtlicher Befragten.

„Meiner Meinung nach muss man betonen, dass viele Finanzdienstleister aus betrieblichen Gründen hinterherhinken“, so Young. „Gern würde ich sagen, dass das eine rein technologische Frage ist, aber das stimmt nicht. In vielen Fällen kann man beobachten, dass die Finanzdienstleister unternehmensinterne Schwierigkeiten haben. Es handelt sich um große, komplexe Organisationen, in denen verschiedene interne Interessen miteinander konkurrieren. Diese beziehen sich meist auf die Produkte oder Kanäle, nicht unbedingt auf die Kunden. So stehen sich diese Unternehmen zu einem großen Teil selbst im Weg.“


IHRE NÄCHSTEN SCHRITTE

FSI

Financial Industry Leaders Are Committing To Digital Transformation.

The financial services industry (FSI) is certainly making strides in digital transformation, but the road ahead remains long.

That was the key finding of a new study by Adobe and Econsultancy, which looked at how average and below-average FSI performers stacked up against their industry’s digital leaders. (Note: Adobe is CMO.com’s parent company.) The majority of average performers and laggards—dubbed “mainstream”—reported their companies were neither leading the way nor disrupting the industry. Instead, 46% of mainstream executives said their organization’s strategy is that of “fast follower,” meaning they watch the market closely and match demand once a concept is already proved.

“The financial services companies that are leading disruption report that their digital sales are higher, their future goals for digital sales will be higher, that what they spend currently in digital is higher, and their future investments in digital will be higher,” said Christopher Young, director of industry strategy and marketing for financial services for Adobe’s Digital Experience Business.

That said, the majority of FSI organizations reported they have made commitments to digital transformation, and most have a digital center of excellence or one specialty team that handles it. Those that don’t currently have a dedicated team said they realize they must make organizational changes and expect to shift to a center of excellence model.

Two pie charts showing that the majority of responders indicated structure is less than highly effective at promoting digital maturity.

 

“Financial services is still an industry that’s in flux after the shift from human interactions to the digital world,” Young said. “They still rely heavily on offline interactions through bank branches, investment advisers, or insurance agents to drive most of their sales. But what the leaders show in this report is that digital maturity is attainable. Financial services institutions, in many cases, are struggling with excelling in digital, but it can be done. Unlocking the value of digital and driving significant digital sales is possible.”

Generally speaking, most companies across the FSI spectrum said they plan to increase their digital investments in the year ahead. Retail banking respondents are most likely to do so (76%), ahead of insurance (71%) and investment firms (65%).

Across the board, FSI respondents said they see the greatest impact on their digital maturity advancement from multichannel analytics that blend online and offline data, according to the report. FSI digital leaders, however, are further along in their journey to deliver personalized customer experiences—one of the reasons they are ahead of the competition.

Indeed, the financial services industry is beginning to invest more into its digital foundation, with more companies using data management platforms (DMPs), marketing attribution tools, marketing automation technology, and multichannel analysis solutions. However, large gaps in adoption exist between mainstream companies and digital leaders.

“We looked closely at the types of technology responders are using today and saw some big differences between what the leaders were using and what mainstream, in many cases, were not using,” Young told CMO.com. “And those were things like data management platforms, attribution, and multichannel analytics. These are technologies or capabilities, inherently, that enable greater precision in targeting and personalization. All the benefits that the leaders are expressing are backed by more advanced capabilities.”

Bar graphs to show which digital marketing technology companies are currently using.

 

Another reason the digital leaders are ahead of the pack, according to the report: A larger proportion of them have turned to cloud computing technology across the organization—not just in marketing.

Percentages to see if your organization uses cloud computing in any areas.

 

Looking ahead, 90% of digital leaders said they have begun to apply artificial intelligence in their customer-facing areas or have prioritized it for 2017, compared with 78% of respondents overall, according to the report.

“I think it’s really important to note that a lot of the lag in financial services has to do with organizational matters,” Young said. “I’d love to say that this is solely a technology issue, but it’s not. A lot of the times you find the financial services company in conflict with itself. These are large, complex organizations. They do have competing internal interests. They are product-centric in many cases, channel-centric, and not necessarily customer-centric. And a lot of what holds back their digital maturity is themselves.”


YOUR NEXT STEPS