Optimiertes Mobile-Banking ist der Schlüssel zu den Millennials

Warum kann ich das nicht auf dem Smartphone machen?“

Finanzdienstleister, die Millennials als Kunden gewinnen und halten möchten, müssen dafür sorgen, dass diese Frage gar nicht erst gestellt wird. Das könnte den feinen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

„Die Digital Natives haben höhere Erwartungen dahingehend, was sie mit ihren Geräten alles machen können, etwa sich für Produkte und Dienstleistungen anmelden, und sie erwarten einen gewissen Grad an Personalisierung“, so Christopher Young, Director of Industry Strategy and Marketing for Financial Services bei Adobe (Adobe ist das Mutterunternehmen von CMO.com). „In diesem Zusammenhang besteht über die Generationen hinweg eine große Annahmebereitschaft. Dies gilt nicht nur für Millennials, sondern für alle, die sich in der digitalen Welt zu Hause fühlen.“

Die digitale Revolution hat alle Bereiche der Finanzdienstleistungen erfasst, von Banken über Vermögens-Management bis zu Versicherungen, und alle sehen sich mit dem Wettbewerb durch eine Vielzahl reiner Online-Unternehmen konfrontiert. Dies sorgt für Beunruhigung bei den klassischen Finanzdienstleistern. Dem von Adobe und Econsultancy veröffentlichten Bericht „Digital Trends in Financial Services“ zufolge haben mehr als 50 % der befragten Unternehmen Zweifel, ob sie die junge Generation noch erreichen. Konnten sich diese Unternehmen die Wertschätzung ihrer Eltern und Großeltern noch durch Markentreue und persönliche Beziehungen sichern, entscheidet heute das Erlebnis, das die Digital Natives bei der Interaktion mit dem Unternehmen über ihr Endgerät haben, darüber, ob man sie als Kunden gewinnt. Und bislang sieht es dafür in der Branche schlecht aus.

Laut einer aktuellen Studie zu Millennials und Mobile-Banking – durchgeführt von Jumio, einem Experten für digitale Verifizierung – sind 85,5 % der Befragten unzufrieden mit den bestehenden Möglichkeiten, über ihr Mobilgerät Finanzdienstleistungen herkömmlicher Anbieter zu nutzen. (Die gute Nachricht für Filialbanken ist, dass ihre Online-Konkurrenten in dieser Hinsicht auch nicht viel besser abschneiden. Während sich zwar nur 7 % der Befragten unzufrieden mit den Möglichkeiten zeigten, die Online-Services der neuen Anbieter über ihr Endgerät nutzen zu können, äußerten lediglich 8,5 % ihre Zufriedenheit damit. 84,5 % zeigten sich dagegen eher mäßig begeistert.)

Jumio befragte über 700 Millennials und stellte fest, dass zwar viele für ihre Bankgeschäfte vorzugsweise ihr Mobilgerät nutzen, diese aber häufig nicht zu Ende bringen. So brachen 93 % eine auf ihrem Smartphone begonnene Transaktion ab. Wenig überraschend ist der am häufigsten genannte Grund (91 % der Fälle) hierfür die Tatsache, dass die Befragten ihr Passwort vergessen hatten.

Eine Balance zwischen Nutzen und Sicherheit herzustellen, ist für Banken ein anhaltendes Problem, das durch den Mobile-Trend noch verstärkt wird. Dabei könnte eine beginnende Entwicklung weg von Passwörtern, die man leichter knacken kann als andere fortschrittlichere Technologien im Bereich Online-Sicherheit, das Mobile-Banking einfacher und sicherer machen.

Manche Banken sehen die Lösung hierfür wortwörtlich in den Augen ihrer Kunden. Einige der größten Unternehmen in den USA haben im letzten Jahr damit begonnen, Biometrik einzusetzen, bei der die Benutzererkennung über Fingerabdrücke, Augen-Scans, Stimme und Ähnliches erfolgt – und diese Entwicklung gewinnt an Fahrt. So können sich mittlerweile Millionen Kunden von Unternehmen wie Bank of America, JPMorgan Chase und Wells Fargo über ihr Mobilgerät mit ihrem Fingerabdruck bei ihrem Bankkonto anmelden – und viele weitere werden folgen. Bei Wells Fargo können einige Unternehmenskunden bei der Kontoanmeldung ihre Augen mit ihrem Mobilgerät scannen. Und Citigroup erkennt 800.000 seiner Kreditkarteninhaber anhand der Stimme.

Um nicht weitere Marktanteile an die online-versierte Konkurrenz zu verlieren, müssen auch herkömmliche Finanzdienstleister diese Lösungen anbieten. Laut einer Studie des Finanzberatungsunternehmens McKinsey & Company gab es zu Beginn das Jahres 2016 über 2.000 Fintech-Startups. Im April 2015 waren es noch 800.

Diese Wettbewerber genießen im Bankenwesen allmählich Ansehen, was den herkömmlichen Banken nicht entgeht. Dem britischen Rat der Hypothekenbanken (Council of Mortgage Lenders) zufolge verzeichneten neue, als Herausforderer auftretende Banken und Spezialbanken 2016 in Großbritannien einen Anstieg ihrer Bruttokreditvergabe um 56 % und steigerten ihren Marktanteil um 2,9 %. Die Online-Bank Virgin Money ist mittlerweile die achtgrößte Bank des Landes und liegt damit vor der Yorkshire Building Society und der Clydesdale Bank, zwei Traditions-Finanzhäusern. Und in den USA machen sogenannte „Neobanks“ wie Moven und Simple den Bankenriesen des Landes zu schaffen.

Banken sind jedoch nicht die einzigen, die vor Veränderungen stehen. Auch Vermögens-Management-Gesellschaften und Versicherungsunternehmen kämpfen derzeit mit der Notwendigkeit, die digitale Generation für sich zu gewinnen. Wie für die Banken stellt auch für sie der Verwaltungsaufwand eine der größten Herausforderungen dar, denn dieser wird beim Launch eines Online-Auftritts häufig vernachlässigt.

Young von Adobe nennt in diesem Zusammenhang das Online-Investment-Unternehmen Wealthfront und das virtuelle Versicherungsbüro Insurify als gute Beispiele, wie Unternehmen bei der Anmeldung neuer Kunden Reibungsverluste minimieren können. So können Kunden bei Wealthfront ein Konto eröffnen, indem sie einen relativ einfach gehaltenen Fragebogen zur Risikobereitschaft ausfüllen. Insurify führte im vergangenen Jahr eine Funktion ein, bei der potenzielle Kfz-Versicherungsnehmer mit ihrem Smartphone ein Foto ihres Nummernschildes machen und anschließend verschicken können, um ein Preisangebot zu erhalten. Um Kunden aus dem Finanzdienstleistungsbereich dabei zu unterstützen, unter den sich ändernden Gegebenheiten wettbewerbsfähig zu bleiben, bietet Adobe eigene Software an, mit der die digitale Verwaltungsarbeit schneller erledigt werden kann. Ein Beispiel hierfür ist die Zusammenarbeit zwischen Adobe und der RBS Group, durch die das Unternehmen die Zahl der über Mobilgeräte gestellten Kreditanträge um 20 % steigern konnte.

„Bei Finanzdienstleistungen gilt es eine Sache besonders zu beachten“, so Young. „Heute kann man eigentlich nichts kaufen, ohne dass man ein Formular oder einen Antrag ausfüllen muss. ... Deshalb ist es enorm wichtig, die Anmeldung für ein Produkt oder einen Service möglichst einfach zu machen, vor allem auf Mobilgeräten. Unternehmen geben Unmengen für Werbung, Websites und Werbung in Apps aus, aber wenn ein Kunde ein Konto eröffnen möchte, macht er dabei nicht unbedingt positive Erfahrungen. Das ganze Branding und investierte Geld wird so im Nu zunichtegemacht. Ganz zu schweigen von den Unternehmen, die immer noch von ihren Kunden verlangen, Unterlagen auszudrucken, zu unterschreiben und zurückzufaxen.“

Einige Unternehmen schöpfen vielleicht nicht einmal ihre Marketing-Möglichkeiten voll aus. Der Adobe-Umfrage zufolge geht die überwiegende Mehrheit (87 %) der Finanzdienstleister davon aus, dass Mobile zur Generierung neuer Aufträge wichtig bleibt oder sogar noch an Bedeutung gewinnt. Dennoch weiten die meisten Unternehmen ihre wichtigsten Digital-Marketing-Funktionen nicht auf Apps aus. So gaben zwar 50 % an, „bestimmte Segmente“ auf ihre mobilen Websites auszuweiten, aber nur 34 % tun dies auch bei ihren Apps.

Unabhängig davon, wie viel Kunden auch auf eigene Faust schaffen, manchmal wollen sie einfach mit einem Menschen sprechen – oder im Fall der Millennials – chatten. Ironischerweise haben die zunehmenden Online-Chat-Möglichkeiten den Ruf nach künstlicher Intelligenz (KI) laut werden lassen.

Je mehr die Finanzdienstleistungsbranche mit ihren Kunden über Online-Kanäle in Kontakt tritt und die Erwartungen an die Schnelligkeit der Dienste steigen, desto abhängiger werden diese Unternehmen von KI. Das hat zur Folge, dass die Person, mit der der Kunde chattet, häufig gar keine Person ist, sondern ein Roboter. Derzeit beschäftigen sich Forscher mit der Frage, wie die Fähigkeit dieser Roboter, menschliche Gefühle zu erkennen, verbessert werden kann. Wenn Sie zum Beispiel verärgert sind, reagiert der Roboter darauf und verändert seinen Gesprächston.

„Finanzdienstleistungen sind Beziehungsgeschäfte. Wie gelingt den Unternehmen also die Umstellung, um Beziehungen über Mobilgeräte aufzubauen und dies in großem Umfang und in Echtzeit zu tun?“, fragt Young. „Hier kommen Algorithmen, maschinelles Lernen und Automatisierung ins Spiel, denn ohne sie wird es kaum gehen.“

Eine weitere gute Nachricht für herkömmliche Finanzdienstleister, vor allem die großen unter ihnen, ist, dass sie die finanziellen Mittel haben, um Defizite im mobilen Erlebnis auszugleichen. Sie können kleinere Wettbewerber einfach schlucken. Und tatsächlich: Auch wenn die Zahl der Fintech-Startups steigt, haben sie noch einiges an Arbeit vor sich. Laut dem McKinsey-Bericht haben in den acht Jahren zwischen dem Börsengang von Netscape und der Übernahme von PayPal durch eBay mehr als 450 neue Technologien wie digitale Währungen und M-Payment-Lösungen immer wieder versucht, alteingesessene Bankinstitute herauszufordern. Heute sind von diesen Herausforderern nicht einmal mehr fünf noch eigenständige Unternehmen.

Oder wie es McKinsey auf den Punkt bringt: „Banken ins Wanken zu bringen, ist schwierig.“ Dies hält Startups jedoch nicht davon ab, es zu versuchen.


IHRE NÄCHSTEN SCHRITTE

FSI

Nailing Mobile Banking is Key to Cashing in On Millennials.

Why can’t I do that on my phone?”

For financial services companies looking to woo—and keep—Millennial customers, ensuring that question is never asked could be the only difference between success and failure.

“Digital natives have a higher degree of expectation in terms of what they are able to do on their devices, including signing up for products and services, and having a certain level of personalization,” explained Christopher Young, Adobe’s director of industry strategy and marketing for financial services (Adobe is CMO.com’s parent company). “That said, there is a spectrum of adoption across generations. It’s not exclusive to just Millennials, but also for anyone who has embraced the digital world.”

The digital revolution is permeating every aspect of financial services, from banking to wealth management to insurance, all of which face competition from a host of new online-only challengers. This is concerning to traditional financial services companies, with more than 50% who said they worry they won’t be able to appeal to younger generations, according to the “Digital Trends in Financial Services” report, by Adobe and Econsultancy. Without the brand loyalty and personal relationships that helped these companies retain their parents’ and grandparents’ business, winning a generation of digital natives often comes down to the experience they have interacting with a company on their devices. And, so far, the industry isn’t doing so hot.

A recent look into Millennials and mobile banking—carried out by digital verification specialist Jumio—found that 85.5% were dissatisfied with their ability to access financial services from traditional providers on their mobile devices. (The good news for brick-and-mortar banks is that their online-only competitors aren’t knocking it out of the park either. While only 7% of the survey’s respondents expressed dissatisfaction with accessing services from challenger banks on their devices, a mere 8.5% were satisfied—leaving 84.5% lukewarm.) 

Jumio surveyed more than 700 Millennials globally and found that while they prefer to bank via mobile, their attempts often are not completed; 93% had abandoned a transaction they started on their phones. Unsurprisingly, the most common cause (in 91% of the cases) is that people cannot remember their password.

Balancing convenience with security is a perennial issue for banking, and the trend toward mobile has made it even tougher to achieve. But a nascent move away from passwords—which are more easily hacked than other more technologically advanced forms of online security—could make mobile banking easier and safer.

Some banks see the answer in their customers’ eyes—literally. Biometrics, user identification through fingerprints, eye scans, voice, and the like took off last year with some of the nation’s largest players and is gaining steam. Millions of customers at Bank of America, JPMorgan Chase, and Wells Fargo, for example, can now use fingerprints to log into their bank accounts through their mobile phones, and millions more are expected to follow. Wells Fargo lets some corporate customers scan their eyes with their mobile phones to log into corporate accounts. Citigroup can help verify 800,000 of its credit card customers through their voices.

Delivering these sorts of solutions is important for traditional financial services providers, which are losing market share to tech-savvy online competitors. According to research done by financial services consultant McKinsey & Company, the number of fintech startups in existence jumped to more than 2,000 in early 2016, up from 800 in April 2015.

In the banking world, these competitors are beginning to command respect and make traditional banks take notice. In the U.K., for example, challenger and specialist banks saw a 56% growth in gross lending in 2016, increasing their market share by 2.9%, according to the Council of Mortgage Lenders in the United Kingdom. Virgin Money, an online-only bank, is now the eighth-largest lender in the country, above the Yorkshire Building Society and Clydesdale Bank, both long-established institutions. And in the United States, “neobanks,” such as Moven and Simple, are nipping at the heels of America’s banking giants.

But banks aren’t the only entities facing change. Wealth management and insurance companies are also grappling with the need to engage the digital generation. And one of their biggest issues—as it is for banks—is the paperwork, another task that often gets abandoned when starting an online presence.

Adobe’s Young pointed to online investment firm Wealthfront and virtual insurance agency Insurify as companies that have minimized friction in the onboarding process. Wealthfront allows clients to open an account after filling out a relatively simple online risk-tolerance questionnaire. Insurify last year introduced a feature that lets potential car insurance customers snap a picture of their license plate with their phone and text it to get rate quotes. To help traditional financial services clients compete in this new reality, Adobe employs proprietary software to help boost completion rates of digital paperwork. For example, Adobe worked with RBS Group to help the company increase its loan application completion via mobile by 20%.

“Here’s the thing with financial services,” Young said. “There’s nothing you can purchase that doesn’t come with a form or application to fill out. ... Making it easier for customers to apply for a product or service, especially over a mobile device, is key. Companies spend tons of money on advertising, web sites and mobile apps advertising, but ultimately when someone goes to open the account they don’t necessarily have a good experience. All of that branding and investment is undone. And don’t get me started on companies that are still making you print, sign, and fax paperwork.”

Some companies may not even be taking their marketing as far as possible. The Adobe survey found an overwhelming majority (87%) of financial services companies believe that mobile will remain as important or become even more important to gaining new business in the next three years. However, most are not extending key digital marketing capabilities to their mobile apps. For example, while 50% said they are extending “targeting segments” to their mobile sites, only 34% are doing the same with their apps.

No matter how much customers can accomplish independently, sometimes they do want to talk to or, in the case of Millennials, chat with a human. Somewhat ironically, the growth of the online chat option has created the need for artificial intelligence.

As the financial services industry interacts more often with customers online, and expectations for speedy service rise, these companies are becoming increasingly dependent on AI. That means the person you’re chatting with often isn’t a person at all but a robot. Research is currently being done to improve how these robots read human emotions. If you are angry, for example, the robot will pick up on that and change the tone of the conversation.

“Financial services is a relationship business, so how do companies now shift and develop relationships with individuals through mobile devices at scale and in real time?” Young asked. “That’s where you’re going to have to get into things like algorithms, machine learning, and automation, because it almost can’t be done any other way.”

Another piece of good news for traditional financial institutions, especially the larger ones, is that they have the deep pockets necessary to address shortcomings in the mobile experience. They can also simply gobble up the smaller competitors. Indeed, while fintech startups are on the rise, they also have their work cut out for them. According to the McKinsey report, in the eight-year period between the Netscape IPO and the acquisition of PayPal by eBay, more than 450 new technologies—such as digital currencies and wallets, attempted to challenge established banking companies. Fewer than five of these challengers survive as standalone entities today.

In short, as McKinsey concluded, “It’s tough to disrupt banks.” But that clearly hasn’t stopped upstarts from trying.

Infographic displaying the millennial approach to mobile banking

YOUR NEXT STEPS