Schaffen Sie durch eine langfristige Content-Strategie ein einzigartiges Kundenerlebnis

Auf die Frage, wie sie die Qualität ihres Kundenerlebnisses bewerten würden, sagten 88 Prozent der Unternehmen, dass diese noch verbessert werden könnte. Websites, Social Media, Einzelhandelsgeschäfte, Apps, E-Mails, Textnachrichten u. v. m. – es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, über die Kunden mit Ihrer Marke interagieren können. Und bei jedem Schritt sollten sie durch personalisierte Nachrichten angesprochen werden und ein einheitliches Kundenerlebnis haben. Kein Problem, oder?

Um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen, müssen Sie Content personalisieren und dabei mehr Iterationen schaffen als bislang. Dabei sollte Ihr Content jedoch nützlich und ansprechend sein und zum richtigen Zeitpunkt präsentiert werden. Wenn Sie darüber hinaus die Notwendigkeit berücksichtigen, ein einheitliches und positives Kundenerlebnis zu schaffen, das schnell lädt, intuitiv ist und praktische Hilfe bietet, werden Sie schnell erkennen, dass Sie eine Content-Strategie benötigen, damit sich alle Rädchen in die richtige Richtung drehen.

84 Prozent der Unternehmen haben erkannt, dass sie dieses Jahr mehr Content produzieren müssen als letztes Jahr; 41 Prozent haben bislang jedoch keine klare Content-Strategie entwickelt. Unternehmen müssen kontinuierlich eine große Menge an nützlichem und einfach zu lieferndem Content produzieren. Wenn sie dabei nicht effizient vorgehen, nehmen die Anfragen nach neuem Content schnell Überhand und überfordern letztlich das Kreativ-Team.

Wer ein erstklassiges Kundenerlebnis bieten möchte, benötigt eine Strategie sowie langfristige Planung. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihre eigene Content-Strategie zu entwickeln.

Hinterfragen Sie alles.

Treten Sie zunächst einmal einen Schritt zurück, und stellen Sie sich einige allgemeine Fragen, um herauszufinden, welchen Nutzen Sie Ihren Kunden bieten und wie einzigartig der Content ist, den Sie bereitstellen:

  • Was bieten wir unseren Kunden?
  • Warum sollten Kunden uns der Konkurrenz vorziehen?
  • Haben wir die Unterstützung unserer Führungskräfte?
  • Wie sähe eine Zusammenarbeit aus, um den Prozess zu optimieren?

Auch nachdem Sie diese Fragen beantwortet und eine wirkungsvolle Strategie zur Entwicklung Ihrer Marke entworfen haben, sollten Sie Ihre Strategie regelmäßig überprüfen und bewerten. Denn was in der Vergangenheit funktioniert hat, muss nicht automatisch auch heute, in einem Monat, in drei Monaten oder in einem Jahr funktionieren.

Fragen Sie außerdem nach den Daten, die Sie erfassen. Um sicherzustellen, dass Ihr Content die im Zusammenhang mit dem Kundenerlebnis festgelegten Ziele erfüllt – nämlich stimmig, relevant und persönlich zu sein –, ist es unerlässlich, dass Sie Feedback darüber einholen, was Ihre Kunden wirklich denken. Diese Antworten helfen Ihnen dabei, Ihren Content weiter zu personalisieren und zu optimieren, um so die besten Konversions- und Interaktionsraten zu erzielen.

Fördern Sie die Zusammenarbeit.

Um ein einzigartiges Kundenerlebnis über alle Kanäle und Endgeräte hinweg zu schaffen, sollten Sie aktiv kollaborative Workflows und Tools einsetzen, die die Entwicklung einer Content-Strategie unterstützen. Anstatt die für die einzelnen Kanäle zuständigen Teams getrennt voneinander vorgehen zu lassen, sollten Sie die Barrieren zwischen den Teams für Design, Marketing, Analyse und Kundenerlebnis aufbrechen.

Wenn Sie die Design-Perspektive beispielsweise direkt von Beginn Ihrer Marketing-Kampagne an berücksichtigen, wird es Ihnen eher gelingen, ein erstklassiges Kundenerlebnis zu schaffen. Zudem können Sie die Zusammenarbeit von Datenanalysten und Content-Entwicklern fördern und so personalisierten Content produzieren, der jeden einzelnen Kunden anspricht.

Sie können die Zusammenarbeit einfacher gestalten, indem Sie Ihre Medienelemente in einem Cloud-Repository organisieren. Dadurch haben Designer und Content-Entwickler Zugriff auf dieselben Medienelemente, etwa Markenrichtlinien, Farbpaletten, Schriftarten und Logos. Jegliche Änderung an den Elementen im Repository erfolgt übergreifend, sodass Versionskonflikte vermieden werden.

Indem Sie Mitarbeiter, Prozesse und Technologien so organisieren, dass sie produktiv zusammenarbeiten, können Sie originelle Werbemittel und Inhalte entwickeln, die leicht zu finden sind, wiederverwendet und über alle Kanäle hinweg eingesetzt werden können. Dies führt zu einer verbesserten und schnelleren Produktion, und letztlich erreichen Sie durch die Zusammenarbeit, dass Ihr Unternehmen effizienter arbeitet, ohne dass dafür Mehraufwand nötig ist.

Setzen Sie Prioritäten.

Vor dem Hintergrund des steigenden Bedarfs an zusätzlichem Content, der schnell produziert werden muss, damit er relevant bleibt, müssen Sie Prioritäten setzen und Ihre Effizienz steigern. Adobe Behance-Gründer Scott Belsky gibt hierzu vier Tipps:

  • Kommunizieren Sie Ihre Prioritäten. Ordnen Sie Ihre Projekte nach Aufwand. Kommunizieren Sie anschließend an Ihr Team, welche Projekte hintangestellt werden können, damit wichtige Deadlines eingehalten werden.
  • Gehen Sie bei den Dingen, die Ihnen wichtig sind, proaktiv vor. Planen Sie Zeit ein, um an einem oder zwei Projekten arbeiten zu können, die Sie interessieren. Konzentrieren Sie sich mehr darauf, die bereits vorhandenen Ideen zu organisieren, anstatt bereits an das nächste Projekt auf Ihrer Liste zu denken.
  • Nutzen Sie Meetings bestmöglich. Vergeben Sie Prämien an Mitarbeiter, die Einsatz zeigen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter mit konkreten Aufgaben aus dem Meeting gehen.
  • Finden Sie heraus, was funktioniert, und optimieren Sie dies. Beheben Sie Fehler nicht erst, wenn es bereits zu spät ist. Machen Sie sich bewusst, was wirklich funktioniert, und arbeiten Sie dann an weiteren Verbesserungen.

Entscheidend für den Erfolg Ihrer Marke ist es, ein nahtloses und angenehmes Kundenerlebnis zu schaffen, denn Kunden werden durch die vielen verschiedenen Bildschirme, die um ihre Aufmerksamkeit buhlen, sehr leicht abgelenkt. Wenn das Erlebnis, das Sie bieten, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden nicht erregt und bindet, werden diese sich ohne zu zögern einer anderen Marke zuwenden.

Für weitere Informationen zu einer erfolgreichen Content-Strategie lesen Sie unseren vollständigen Bericht Mass Producing Deliciousness.
 


IHRE NÄCHSTEN SCHRITTE

Sweeten the Customer Experience by Developing a Long-Term Content Strategy.

When we asked enterprise businesses to rate the quality of their customer experience, 88 percent admitted there is room for improvement. Websites, social media, retail locations, mobile apps, emails, texts, and more — there are so many ways a customer can interact with your brand. And, at every turn, they need to be met with personalized messaging and a consistent experience. No problem, right?

To capture your customer’s attention, you need to personalize content, creating more iterations than ever before, but your content must also be valuable, engaging, and timely. Add to that the need for a consistent and positive customer experience — one that loads quickly, is intuitive, easy to digest, and directs them where they want to go — and you’ll quickly realize you need a content strategy to keep all the parts moving in the right direction.

Eighty-four percent of companies recognize they will need to produce more content this year than last year, yet 41 percent don’t have a clear-cut content strategy. Because enterprises have to continually create a high volume of valuable content that can be delivered easily, if you’re not being efficient, it doesn’t take long before content requests outnumber and overwhelm your creative team.

Being able to offer a world-class customer experience requires strategy and long-term planning. Below are a few tips you can rely on as you develop your own custom content strategy.

Question everything.

To start, step back and ask some high-level questions to determine the value you offer customers and the unique content you can serve up. Questions like:

  • What are we offering our customers?
  • Why would our customers choose us over the competition?
  • Do we have the support of our executives?
  • How can we collaborate together to streamline this process?

Even after answering these questions and creating a strategy that develops your brand and appeals to your customers, you periodically need to revisit and assess your strategy. What worked in the past is not necessarily the best approach today, next month, next quarter, or next year.

Also ask questions of the data you track. To know whether your content is delivering on the customer experience goals of being consistent, relevant, and personal, it’s important to gather feedback on what your customers really think. The answers you get will allow you to further personalize and continually optimize your content for the best conversion or engagement rates.

Collaborate.

To deliver a great customer experience across channels and devices, you need to actively pursue collaborative workflows and tools to support your content creation strategy. Rather than having the team that supports each channel working in a silo, break down barriers between design, marketing, analytics, and customer experience teams.

For example, considering a design perspective from the outset of your marketing campaign will increase the odds of offering a top-notch customer experience. And data analysts and content creators can collaborate to create personalized content that resonates with each customer.

One tool to help your collaboration is to have your assets organized in a cloud repository. This allows designers and content creators access to the same assets — including brand guidelines, color palettes, fonts, and logos. Any changes to assets in the repository are updated universally to combat version control issues.

Organizing your people, processes, and technology to be collaborative allows you to create original assets and content that can be easily located, repurposed, and used across any channel. Production quality and speed increases, and, ultimately, working together allows your enterprise to work smarter, not harder.

Prioritize.

With increased demands for more content that must be produced quickly to remain relevant, it’s important to effectively prioritize and improve your efficiency. Adobe Behance founder Scott Belsky makes four suggestions:

  • Communicate your priorities. Rank your projects by how much effort each will take. Then communicate to the team which projects can fall below the line in order to make important deadlines.
  • Be proactive about the things you care about. Set aside time to work on one or two initiatives that interest you. Focus more on how to organize the ideas you already have, and less on the next best project.
  • Make the most of your meetings. Put a premium on action. Make sure people leave meetings with specific assignments to complete.
  • Find out what’s working and do it better. Don’t wait to fix things after they’re broken. Know what’s really working, and then improve it.

Providing a seamless and delightful customer experience is critical for your brand because customers are distracted so easily with multiple screens competing for their attention. If the experience you provide doesn’t catch and keep your customer’s attention, they won’t hesitate to jump ship for another brand.

For more details on a content strategy that can work for you, check out our full Mass Producing Deliciousness report.
 


YOUR NEXT STEPS