Begleiten Sie jede einzelne Customer Journey.  

Unmengen von Daten warten auf Sie. Wenn Sie wissen, wonach Sie suchen, dann wissen Sie auch, wer Ihre Kunden und in welcher Phase der Customer Journey sie gerade sind. Aber vor allem wissen Sie, wie Sie am besten eine relevante Verbindung aufbauen. Denn Sie kennen jetzt alle Details.

Die richtigen Daten für Ihre Customer Journey.

Die Customer Journey ist heute komplexer denn je. Die Kunden wechseln oft mehrmals die Kanäle, bevor die gewünschte Konversion erfolgt. Sie denken jedoch nicht in Kanälen – sofern Sie sie nicht dazu zwingen. Sie wollen einfach ihr Ziel erreichen und gehen dabei so vor, wie es ihnen am sinnvollsten erscheint.  Bessere Interaktion und stärkere Kundentreue zahlen sich kurz- und langfristig aus. Daher müssen Sie jede Customer Journey so gut kennen, dass Sie ein Erlebnis gestalten können, das sich wie eine nahtlose Interaktion anfühlt, selbst wenn es auf mehreren Kanälen erfolgt.

Vermutlich verfügen Sie über eine Unmenge von Daten – möglicherweise sogar mehr, als Ihnen bewusst ist. Ihre Herausforderung liegt darin, dass Sie nicht genau wissen, welche davon wichtig sind und wie Sie durch die richtigen Einblicke die Interaktion mit Ihren Kunden verbessern können. Anders gesagt: Wie Sie Ihren Kunden jene nahtlose und personalisierte Customer Journey bieten können, die Ihre Kunden immer wieder zu Ihrer Marke zurückbringt.

Problematisch sind nicht die Daten an sich, sondern dass diese Daten verteilt sind. Sie verfügen vermutlich nicht über die erforderlichen Tools, um die Customer Journey auf allen Kanälen zu begleiten und dabei Einblicke zu gewinnen. Wenn Sie das Kundenerlebnis mit ineffizienten und unzureichend vernetzten Marketing-Tools verwalten, stecken Ihre Marketing-Einblicke in Silos für die verschiedenen Kanäle fest. Das ist ein echtes Hindernis, wenn Sie Ihren Kunden ein sinnvolles, überzeugendes und ganzheitliches Markenerlebnis bieten möchten. Und ein eher maues Erlebnis ist Gift für Konversion und Kundentreue.

Adobe hat die passende Lösung.

Für eine wirklich nahtlose Customer Journey sollten Sie Ihre Kunden bestens kennen. Immer den Überblick zu behalten, fast wie ein Reiseleiter, der bei der Interaktion mit Ihrer Marke die Kunden förmlich an die Hand nimmt – darauf kommt es für Sie an. 

Mit Adobe Campaign können Sie Kundenprofile mit Daten aus all Ihren Kanälen erstellen. Mit diesem Profil können Sie dann Ihre Kampagnen sowohl auf Online-Kanälen, wie E-Mail, Web und Mobile, als auch auf Offline-Kanälen, wie Direkt-Mail oder Callcenter, gebündelt verwalten. Nur wenn Sie all Ihre Marketing-Kanäle vernetzen, können Sie die jeweilige Customer Journey auch sinnvoll für Ihre Kunden anpassen. Diese Form Ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit verbessert die Interaktion und stärkt die Kundentreue.

„Die Leistung, auf die ich am stolzesten bin, ist wahrscheinlich die Arbeit meines Teams. Es leistet Unglaubliches. Mit der Hilfe von Adobe Campaign haben wir eine Marketing-Funktion zu einer Erlebnisfunktion gemacht.“

Saul Lopes, Customer Lifecycle Lead, Virgin Holidays

Funktionen für die Customer Journey.

Kampagnen-Management.

Entwerfen, realisieren und personalisieren Sie Ihr Marketing über alle Kanäle hinweg. Verbessern Sie gleichzeitig das Kundenerlebnis auf allen Geräten und an allen Touchpoints.

Kundenprofile.

Profitieren Sie von Kundenprofilen, um Ihre Kampagnendaten zu ergänzen oder zu erweitern, indem Sie vorhandenen Datensätzen neue Attribute oder Tabellen hinzufügen.

Präferenzen.

Arbeiten Sie mit Präferenzen, um auf Grundlage der Interessen und Vorlieben Ihrer Kunden deren Kundenprofile zu optimieren und so besser auf Kontaktmüdigkeit reagieren zu können.

Weitere Vorteile.

E-Mail-Marketing.

Marketing-Automatisierung.

Finden wir gemeinsam heraus, wie Adobe Campaign Ihrem Unternehmen helfen kann.

Finden wir gemeinsam heraus, wie Adobe Campaign Ihrem Unternehmen helfen kann.

Ride along on every customer journey.  

There’s a lot of data out there. And when you know what to look for, you can know who your customers are, where they are in their journey, and the best ways to make a meaningful connection with them. All in great detail.

Using the right data to guide your customer’s journey.

Today, the customer journey is as complex as it’s ever been. People jump from one channel to another, often multiple times before they convert in the way you want them to. But they don’t think in channels unless you force them to. They just want what they want and will use whichever way makes the most sense to them to get it.  So to increase engagement and build loyalty that will pay off now and in the long term, you need to understand each customer’s journey so well that you can create an experience that feels like one, seamless interaction, even if it’s through multiple channels.

Chances are, your problem isn’t about whether or not you have data. You probably have plenty — maybe even more than you know what to do with. Instead, the problem is knowing which data is important and how to let the right insights improve the way you engage with your customers. To give them the seamless, personalized journey that will bring them back to your brand again and again.

The heart of this customer journey dilemma is not data itself. It’s that your data is scattered. So you may not have the tools to act on cross-channel insights. By using inefficient and unconnected marketing tools to manage each channel of the customer experience, your channel marketing insights are siloed. Which means it’s really hard to create a useful, engaging holistic brand experience for your customers. And because the experience is suffering, conversion and customer loyalty are suffering too.

Adobe can help.

We know that creating a seamless customer journey means understanding the customer. It means keeping track of what they do and where, as if you were a traveling companion with them as they interact with your brand. 

Adobe Campaign helps you build customer profiles from data gathered across all of your channels. With this profile, you can orchestrate campaigns across online channels like email, web, and mobile, as well as offline channels like direct mail or your call center. By connecting all of your marketing channels, you’re able to customize the different journey each customer will take in the way that makes sense to them. With this kind of attention to their needs, you’ll increase engagement and loyalty.

“The achievement I’m probably most proud of is my team. They are such superstars. With help from Adobe Campaign, we changed from a marketing function to an experience function.”

Saul Lopes, Customer Lifecycle Lead, Virgin Holidays

Customer Journey Features

Campaign management

Design, execute, and personalize your marketing across channels, while improving customer experiences on every device and touchpoint.

Customer profiles

Take advantage of customer profiles to extend or enrich your campaign data by adding new attributes or tables to existing records.

Preference centers

Set up preference centers to make adjustments based on your customers interests and preferences. This helps you enrich customer profiles and manage contact fatigue.

Check out this related content

Explore other benefits

Email marketing

Marketing automation

Let’s talk about what Adobe Campaign can do for your business.

Let’s talk about what Adobe Campaign can do for your business.