Tools für Adobe Media Server

Neben der Verwaltungs-API und anpassbaren Protokolldateien unterstützen Sie zahlreiche Werkzeuge für Adobe Media Server (früher Adobe Flash Media Server) bei der Verwaltung Ihrer Medieninhalte, Bereitstellung optimierter Streams und Bewertung der Vitalzeichen Ihres Systems.

Adobe FLVCheck

 

FLVCheck prüft, ob eine Videodatei mit Adobe Media Server kompatibel ist. Das Tool unterstützt MP4- und FLV-Dateien und ist unter Windows oder Linux ausführbar.

Adobe AMSCheck

 

AMSCheck zeigt an, ob der Server läuft, wie die Reaktionszeiten sind und welche Kernprozesse von Adobe Media Server nicht reagieren. Dieses Werkzeug kann unter Windows oder Linux verwendet werden.

ActionScript 3.0 Dynamic Streaming Class

 

Aktualisiert am 21. April 2010
Diese ActionScript 3.0-Klasse bietet das schnellste Verfahren, Streaming-Angebote durch die Bereitstellung von Inhalten mit mehreren Bit-Raten zu optimieren. Die Klasse umfasst Algorithmen zur einfachen Überwachung und automatischen Anpassung von Bit-Raten. ActionScript 3.0 Dynamic Streaming wird von Adobe Flash CS4 Professional und höher sowie von Flex 3 und dem Adobe Flex-SDK unterstützt. Die Code-Beispiele sind unter Windows, Linux oder Mac OS nutzbar.

Adobe FLVPlayback 2.5 für Flash CS4 Professional und Flex

Aktualisiert am 21. April 2010
Diese aktualisierte Version der FLVPlayback-Komponente in Flash CS4 Professional und höher verbessert die Streaming-Performance und -Qualität bei VOD und Live-Video. Dank wichtiger Bugfixes für Streaming-Prozesse, der vollen Unterstützung für dynamisches Streaming und Live-DVR-Funktionen bietet diese Lösung den optimalen Einstieg in Streaming-Projekte mit der Adobe Flash-Plattform. Diese Komponente basiert nur auf ActionScript 3.0 und kann mit Flash CS4 Professional und höher sowie erstmals mit Flex 3 oder dem Flex-SDK verwendet werden. Die Code-Beispiele sind unter Windows, Linux oder Mac OS nutzbar.

ActionScript-Komponenten

Für diese Server-seitigen ActionScript-Komponenten, die im Lieferumfang von Flash Media Server bis Version 4.0 enthalten waren, werden keine Updates mehr bereitgestellt. Zum Installieren entpacken Sie die komprimierte Datei ins Installationsverzeichnis von Adobe Media Server.

 


Adobe F4V Post Processor

Aktualisiert am 18. Juni 2009

Flash Media Server 3.5 und höher sowie Flash Media Live Encoder 3 und höher können Inhalte im MPEG-4-Format (F4V) in Form von sogenannten „Fragmenten“ oder „moof-Atomen“ – eine branchenübliche Aufnahmetechnologie – erfassen. Einige MPEG-4-kompatible Tools und Player bieten keine Unterstützung für moof-Atome und können daher keine Dateien erkennen, die mit Adobe Media Server (früher Flash Media Server) aufgezeichnet wurden. F4V Post Processor führt die Informationen aus allen moov-Atomen in einem moov-Atom zusammen und gibt eine neue Datei aus. Mit F4V Post Processor können Sie F4V-Dateien für die Bearbeitung mit Adobe Premiere Pro und die Bereitstellung über HTTP oder Video-Playern mit H.264- und AAC-Unterstützung vorbereiten. Dieses Werkzeug kann unter Windows oder Linux verwendet werden.

DVRCast für Flash Media Interactive Server 3.5 oder höher

 

Aktualisiert am 7. Januar 2011

DVRCast ist eine gebrauchsfertige Server-Applikation für Flash Media Interactive Server 3.5 oder höher. Die Lösung kann in beliebig großen Umgebungen verwendet werden, um auf einfachem Wege netzwerkbasierte DVR-Funktionen einzubinden. Diese Applikation ist mit benutzerdefinierten Applikationen oder der FLVPlayback 2.5-Komponente integrierbar. Bei DVR-fähigen Livestreams können Zuschauer die Wiedergabe anhalten, fortsetzen oder zurückspulen. Sie können aufgenommene Abschnitte erneut wiedergeben und dann zum live übertragenen Abschnitt zurückkehren. Weitere Informationen über DVR-Streaming finden Sie in der Online-Hilfe im Kapitel über das Hinzufügen von DVR-Funktionen zu Live-Video. Die Code-Beispiele sind unter Windows oder Linux nutzbar.


LiveStreamCast für Flash Media Interactive Server 3.5 oder höher

LiveStreamCast ist ein Server-seitige Beispielapplikation zur Konfiguration von Clustern mit Flash Media Interactive Server 3.5 oder höher. LiveStreamCast kann für umfangreiche Livestreaming-Projekte verwendet werden und bietet eine Alternative zu Origin-/Edge-Server-Konfigurationen. LiveStreamCast erstellt eine Struktur mit drei Ebenen, die für öffentliche und private Netzwerke flexibel skalierbar ist. Diese Applikation kann problemlos mit benutzerdefinierten Video-Playern in den Laufzeitumgebungen Adobe Flash Player oder Adobe AIR verwendet werden. Die Code-Beispiele sind unter Windows oder Linux nutzbar.
Adobe Media Server 5 über Amazon Web Services
Verwaltete Dienste für Cloudstreaming

 

 

Vertrieb kontaktieren
Oder rufen Sie uns an: 0800 0006733.

 

 

On-Demand-Webinare
Lernen Sie Adobe Media Server 5 kennen.

 

 

Best-Practices-Leitfäden
Informieren Sie sich über die Funktionen und Technologie von Adobe Media Server 5.
Leitfaden und Ressourcen zum Einstieg

Adobe Media Server tools

 
In addition to the Administration API and customizable server logs, take advantage of a number of tools in Adobe Media Server software (formerly Adobe Flash® Media Server) that can help you manage your media, deliver optimized streams, and evaluate the overall health of your software.

Adobe FLVCheck tool

 

FLVCheck lets you verify that a video file will run properly on Adobe Media Server. The tool supports MP4 and FLV files and can be used in Windows® or Linux®.

Adobe AMSCheck tool

 

AMSCheck provides information about whether the server is running or not, what the response time is, and which Adobe Media Server core processes are not responding. This tool can be used in Windows or Linux.

ActionScript 3.0 Dynamic Streaming Class

 

Updated: April 21, 2010
This ActionScript® 3.0 class is the fastest way to help improve experiences through multibitrate delivery. It includes algorithms that provide the best available bitrate monitoring and transitions that are easy to use and deploy. You can use these classes with Adobe Flash CS4 Professional and later, Flex 3, or the Adobe Flex® SDK. This sample code can be used in Windows, Linux, or Mac OS.

Adobe FLVPlayback 2.5 for Flash CS4 Professional and Flex

 
Updated: April 21, 2010
This updated version of the FLVPlayback component in Flash CS4 Professional and later increases the streaming performance and quality for VOD and live streaming. With significant bug fixes for streaming, full support for Dynamic Streaming, and live DVR functionality, this is the fastest way to get started streaming on the Adobe Flash Platform. This component is ActionScript 3.0 only and can be used with Flash CS4 Professional and later and, for the first time, Flex 3, or the Flex SDK.This sample code can be used in Windows, Linux, or Mac OS.

ActionScript components

 
These server-side ActionScript components, included with Flash Media Server prior to version 4.0, will no longer receive updates. To install, unzip the compressed file into the Adobe Media Server installation directory.

 


Adobe F4V Post Processor

 
Updated: June 18, 2009

Flash Media Server version 3.5 and later and Adobe Flash Media Live Encoder 3 and later can record content in MPEG-4 (F4V) format using an industry-standard recording technology known as "fragments" or "moof atoms." Some MPEG-4 compatible tools and players do not support moof atoms and therefore cannot recognize files recorded by Adobe Media Server (previously known as Flash Media Server). The F4V Post Processor tool aggregates the information from all the moof atoms into a single moov atom and outputs a new file. Use the F4V Post Processor tool to prepare F4V files for editing in Adobe Premiere® Pro software, delivery over HTTP, or in video players that support H.264 and AAC formats. This tool can be used in Windows or Linux.

DVRCast application for Flash Media Interactive Server 3.5 or later

 

Updated: January 7, 2011

DVRCast is a prebuilt server-side application for Adobe Flash Media Interactive Server 3.5 or later. It can be used for small- to large-scale deployments to make it easy to add network-based DVR functionality. This application can be used with your own custom applications or with the FLVPlayback 2.5 component. DVR-enabled live streams allow viewers to pause live video and resume playback from the paused location or rewind, play the recorded section, and seek to the live section again. For more information on DVR streaming, see the Help file on adding DVR features to live video. This sample code can be used in Windows or Linux.


LiveStreamCast application for Flash Media Interactive Server 3.5 or later

 
LiveStreamCast is a prebuilt sample server-side application to help cluster Flash Media Interactive Server 3.5 or later for live video delivery. LiveStreamCast can be used for large-scale deployments of live streaming as an alternative to using Origin/Edge configuration. LiveStreamCast creates a three-layer structure that is extremely scalable across public and private networks. This application can be used easily with custom video player applications in the Adobe Flash Player or Adobe AIR® runtimes. This sample code can be used in Windows or Linux.
Adobe Media Server 5 on Amazon Web Services
Take advantage of self-managed cloud streaming services.
 
 

 

 

Contact Sales
Or call 888-649-2990

 

 

On-demand webinars
Get familiar with Adobe Media Server 5.

 

 

Best practice guides
Learn about the features and technology in Adobe Media Server 5.
A getting started guide and resource.