Das kostenlose Prototyping-Tool für UI- und UX-Design.

Adobe XD gibt es als kostenloses Tool für UI/UX-Design und Prototyping für Mobile Apps – entwickelt vom führenden Anbieter für Kreativtechnologien. Vom Wireframe über das Mockup und statische UI-Design zum interaktiven Prototyp, der die User Experience abbildet. Während des gesamten Design-Prozesses arbeitest du mit demselben Programm. Verdrahte Zeichenflächen mit nur einem Klick. Lege den User-Flow fest. Füge Übergänge und Animationen hinzu. Definiere Mikrointeraktionen für alle Arten von Benutzereingaben, z. B. Tippen, Ziehen, Sprachbefehl oder Tastendruck. Und verwende beim Prototyping UI-Elemente aus deinem Design-System.

 Schnelles, flexibles Prototyping-Tool für UX/UI-Design.

Ideen in interaktive Prototypen umsetzen und schnell iterieren.

Mit XD kannst du beim Prototyping Usability und User-Flow prüfen, Bewegungen und Animation zum Design hinzufügen und eine realistische Vorschau deiner Experience erstellen. Und dafür musst du nicht eine einzige Zeile Code schreiben.

Statische Designs und Wireframes in interaktive Prototypen umwandeln.
Statische Designs und Wireframes in interaktive Prototypen umwandeln.


Mit den Prototyping-Tools von XD machst du aus Wireframes, Mockups und UI-Designs interaktive Echtzeit-Experiences. So kannst du User-Flows simulieren, Feedback erhalten und schnell iterieren – für ein Mockup genauso gut wie für ein High-Fidelity-Design. Verdrahte Zeichenflächen miteinander, und füge Mikrointeraktionen hinzu, die simulieren, wie sich die User Experience an die Aktionen der Nutzer anpasst. Definiere Übergänge und Overlays, und erstelle Animationen für die Anwendernavigation in deiner Experience.

Interaktive Prototypen für verschiedene User Experiences erstellen.
Interaktive Prototypen für verschiedene User Experiences erstellen.


Egal ob du Mockups, Wireframes oder UI-Designs für Websites, Mobile Apps, Voice UI oder Spiele erstellst – beim Prototyping kannst du immer mit XD arbeiten. Nutze die Interaktionen des Anwenders als Trigger. XD unterstützt zahlreiche Aktionen von Usern, z. B. Tippen und Ziehen oder Eingaben über Tastatur, Gamecontroller und Sprache. Du kannst auch nach einer bestimmten Zeitspanne einen Übergang auslösen, etwa für Onboarding-Flows und Screens beim Ladevorgang.

Bewegungen, Mikrointeraktionen und Animationen hinzufügen.
Bewegungen, Mikrointeraktionen und Animationen hinzufügen.


Erstelle mehr als einfache Übergänge und Overlays – füge deinen Prototypen verschiedene Animationen hinzu. Mit „Auto-Animate“ kannst du Mikrointeraktionen erstellen, Interaktionen ziehen und Übergänge glätten, wenn ein Objekt zwischen zwei Zeichenflächen bewegt wird. Besonders praktisch ist das beim Prototyping von Menüs, Navigation und Schaltern, von Bildlauf- und Schiebeeffekten, Animationen oder Parallax Scrolling.

Vorschau anzeigen, aufzeichnen, veröffentlichen und freigeben.
Vorschau anzeigen, aufzeichnen, veröffentlichen und freigeben.


Mit den Mobile Apps für iOS und Google Android oder auf Geräten mit Amazon Alexa-Zugriff kannst du deine Prototypen als klickbare und interaktive Vorschau ausführen. So simulierst du nahezu realistische Experiences für deine Designs. Zeichne Videos deiner Prototypen auf, und gib sie für Kunden oder Projektbeteiligte frei. Und weil XD für Team-Arbeit ausgelegt ist, kannst du deine Prototypen im Web veröffentlichen, Feedback einholen und rasch iterieren. Wenn das Design fertig ist, erstellst du Design-Spezifikationen mit CSS und Elementen zum Download und gibst sie an Entwickler weiter.

UI-Designs in interaktive Prototypen umwandeln.

XD bietet zahlreiche Funktionen für Prototyping. Jeden Monat kommen neue und verbesserte Features dazu.

Interaktionen.
 

Verbinde Zeichenflächen miteinander, um den User-Flow und den Stil deiner Experiences für Websites und Mobile Apps zu veranschaulichen. Eine Reihe von Triggern und Aktionen hilft dir bei der Definition der gewünschten User Experience.

Trigger.
 

Ob für Gesten auf Smartphone und Tablet, Tastatureingaben, Übergänge mit Zeitsteuerung, Sprachbefehle oder Gamecontroller: Mit XD kannst du realistische Prototypen für jede Art von Experience erstellen – Websites, Mobile Apps, Desktop-Programme, Voice UI oder Spiele.

Auto-Animate.
 

Erstelle Animationen zwischen Zeichenflächen. Dupliziere ein Element, und ändere Eigenschaften der Kopie (z. B. Größe, Position oder Farbe). Die Änderung wird automatisch von XD als Animation umgesetzt.

Vorschau.
 

Überprüfe deine Experience in Echtzeit auf dem Desktop oder mit der XD‐App für iOS und Android auf Smartphones oder Tablets. Oder auf Geräten, die mit Amazon Alexa verbunden sind. Du kannst die Experience auch als MP4-Datei aufnehmen und teilen.

Export für Adobe After Effects.
 

Exportiere deine Designs zur Weiterbearbeitung und Optimierung in Adobe After Effects, dem Branchenstandard für Spezialeffekte und Animation.

Freigabe für Reviewer.
 

Generiere Links zu deinen Designs, die du an andere weitergeben kannst, um Feedback einzuholen. Oder bette sie in eine Website ein, z. B. auf Behance. Kommentare lassen sich direkt am Prototyp oder an bestimmten Komponenten eines Designs anbringen – im Web oder mit dem Mobilgerät. 

Prototyping unter macOS und Windows.

Prototyping unter 

macOS und Windows.

Verwende die Plattform deiner Wahl. XD wurde für macOS und Windows entwickelt. Dateien sind mit beiden Betriebssystemen kompatibel.

Für jeden Bedarf das passende Abo.

Hole dir zum Einstieg das kostenlose Starter-Abo für Adobe XD. Schließe dann ein gebührenpflichtiges Abo von Creative Cloud ab, damit du beliebig viele Projekte freigeben und in Echtzeit zusammenarbeiten kannst.

A fast and free prototyping tool for UI design and UX design.

Adobe XD is a powerful UI/UX design and prototyping tool for apps, built by the world’s leader in creative technologies. With XD, you can quickly go from wireframes and mockups to static UI designs to interactive prototypes that simulate a user experience — using just one tool for your whole design process. Streamline your design process by wiring together artboards with a single click to define user flows, add transitions and animations, and define micro-interactions for all types of user inputs like tap, drag, voice commands, keyboard shortcuts, and more. You can also prototype with UI elements from your design system.

A fast, flexible prototyping tool for UI and UX design.

Turn ideas into interactive prototypes and iterate quickly.

Use XD as a prototyping tool to validate usability and user flows, add motion and animation to your high-fidelity designs, and create realistic previews of your experiences — all without writing a single line of code.

Turn static designs and wireframes into interactive prototypes.
Turn static designs and wireframes into interactive prototypes.


XD prototyping tools let you turn wireframes, mockups, and UI designs into interactive user experiences in real time so you can simulate user flows, get feedback, and iterate quickly, whether you’re working with a mockup or a high-fidelity design. Drag wires between artboards to add micro-interactions that simulate how an experience will change based on a user’s actions. Define transitions and overlays, and create smooth animations as users navigate through your experience.

Create high-fidelity interactive prototypes for different kinds of user experiences.
Create high-fidelity interactive prototypes for different kinds of user experiences.


Whether you’re creating mockups, wireframes, or UI designs for websites, mobile apps, voice UI interfaces, games, or any other type of experience, you can use XD as your prototyping tool. XD lets you set triggers for each interaction based on input from your users. It supports triggers like tap, drag, voice commands, keyboard shortcuts, and game controller input, or you can trigger a transition after a certain period of time for things like onboarding flows and loading screens.

Add motion, micro-interactions, and animation.
Add motion, micro-interactions, and animation.


Beyond basic transitions and overlays, XD lets you easily create prototypes with immersive animations. With Auto-Animate, you can create micro-interactions, drag interactions, or smooth transitions as an object moves from one artboard to the next. This is useful for prototyping slick menus, navigations or toggles, scrolling and sliding interactions, and delightful motion graphics. It’s also great for creating parallax scrolling effects.   

Preview, record, publish, and share.
Preview, record, publish, and share.


XD lets you play clickable and interactive previews of your prototypes using companion apps for iOS and Google Android or on Amazon Alexa-enabled devices, so you can simulate a near-real experience for your designs. Record videos of your prototypes to share with stakeholders and clients. And because XD is collaborative, you can easily publish your prototypes to the web and share them to get feedback and iterate quickly. Once your designs are finished, you can create Design Specs with CSS and downloadable assets to hand off to developers. 

A prototyping tool to turn your UI designs into interactive prototypes.

XD is a prototyping tool that offers dozens of features and adds new features and enhancements each month.

Interactions
 

Connect artboards to communicate the user flow and feel of your experiences for websites, mobile apps, and more. Use a range of triggers and actions to define the exact experience you want to create and share.

Triggers
 

From common touch gestures on mobile and tablet devices to keyboard input and time-based transitions to voice commands and game controller input, XD enables you to create realistic prototypes for any type of experience — websites, mobile apps, desktop apps, voice interfaces, games, and more.

Auto-Animate
 

Create animations across artboards. Duplicate an element and change its properties (such as size, position, or color), and XD automatically bridges the differences to automatically generate an animation.

Preview
 

Preview your experiences on your desktop, on mobile devices with iOS and Android companion apps, or on Amazon Alexa-enabled devices to get a real feel for your experience. You can also record an MP4 file to share.

Export to After Effects
 

Export your designs and take your animations even further with Adobe After Effects, the industry-leading animation tool.

Share for review
 

Generate shareable links to get feedback on your designs, or embed them on Behance or a web page. Reviewers can comment directly on your prototypes and specific parts of your design from web or mobile. 

A prototyping tool  that performs on Mac or Windows.

A prototyping tool 

that performs on Mac or Windows.

Prototype on the platform of your choice. XD offers native applications for both Mac and Windows, and design files are fully compatible in both applications.

Find the plan that’s right for you.

Get the free XD Starter plan or get unlimited sharing and collaboration with a Creative Cloud plan.