Logistikkette

 

Der Lebenszyklus von Adobe-Produkten beginnt mit dem Aufbau von Beziehungen zu Drittanbietern, die Adobes Werte und Verpflichtung zu verantwortungsbewussten Geschäftspraktiken teilen. Die Logistikketten von Adobe erstrecken sich über Nordamerika, Asien und Europa und berücksichtigen alle relevanten Kommunal-, Landes- und Bundesgesetze ebenso wie Branchenstandards und firmeninterne Initiativen.

 

 

Verhaltensrichtlinien
Bei Adobe gilt ein umfassender Verhaltenskodex, der Richtlinien und Erwartungen bezüglich des Verhaltens von Mitarbeitern am Arbeitsplatz und am Markt festlegt. Der Kodex spiegelt die Werte unseres Unternehmens wider: Integrität, Respekt, Ehrlichkeit, Qualität, Verantwortung und Fairness. Wir arbeiten ausschließlich mit Partnern und Lieferanten zusammen, die diese Werte teilen. Zusätzlich wird von ihnen erwartet, dass sie den Richtlinien unseres Verhaltenskodex für Geschäftspartner folgen, der auf dem Globalen Pakt der Vereinten Nationen basiert. Der Verhaltenskodex für Geschäftspartner behandelt Themen wie Integrität, Einhaltung der geltenden Gesetze, Arbeitsrichtlinien, Umweltschutz-Standards und Verfahrensweisen.

Anti-Korruptions-Richtlinien und -Training
Adobe geht grundsätzlich keine Geschäfte erpresserischer, bestechlicher, rechtswidriger, unmoralischer oder betrügerischer Natur ein. Adobe-Partner dürfen keinem Beamten oder Mitarbeiter einer Behörde oder eines Amts, keinem Kunden, keinem Adobe-Mitarbeiter und keiner anderen Person irgendeine Form von Bestechungsgeld, Geschenk, Darlehen, Entgelt, Belohnung oder eine sonstige Leistung anbieten, geben, versprechen oder bewilligen, um sich einen geschäftlichen Vorteil zu sichern oder eine Handlung oder Entscheidung auf unangemessene Weise zu beeinflussen. Geschäftspartner und Lieferanten von Adobe müssen alle geltenden internationalen Anti-Korruptions-Gesetze und -Richtlinien befolgen, darunter den Foreign Corrupt Practices Act (USA) und den Bribery Act (GB).
 
Grundsatzerklärung zu Sklaverei und Menschenhandel
In Übereinstimmung mit dem California Transparency in Supply Chains Act (SB 657) und dem UK Modern Slavery Act legt Adobe seine Richtlinien und Vorgehensweisen zur Erkennung und Bekämpfung von Menschenhandel und Sklaverei in der globalen Logistikkette des Unternehmens offen. Sie wurden in Adobes Grundsatzerklärung zu Sklaverei und Menschenhandel sowie dem California Transparency in Supply Chains Act niedergelegt.
 

Engagement

Adobe gewährleistet mit einem umfassenden Lieferantenprogramm die Einhaltung ökologischer und sozialer Standards für unsere Produkte. Diese Verpflichtung beinhaltet die bewusste Thematisierung globaler Problematiken.

 
Seit 2015 werden 97 Prozent aller Adobe-Produkte digital bereitgestellt. Im Zuge der strukturellen Veränderungen machen nun Inhalte und Daten den Kern von Adobes Cloud-Plattform aus: Creative Cloud, Experience Cloud und Document Cloud. Durch diese neue „digitale Logistikkette“ richten wir unseren Fokus auf die Umsetzung von Best Practices für ein nachhaltiges Energie-, Wasser- und Entsorgungs-Management in unseren Rechenzentren.
 
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Adobe The Green Grid beigetreten ist. Ziel des Konsortiums ist die Förderung von verantwortungsvollen, effektiven und ressourcenschonenden End-to-End-Umgebungen für Informations- und Kommunikationstechnologie. In Übereinstimmung mit unserer digitalen Identität erleichtert die Partnerschaft Adobe die Unterstützungdes American Business Act on Climate Pledge der US-Regierung und der RE100-Initiative.
 
Für die verbleibende physische Logistikkette hat sich Adobe zur Einhaltung des Responsible Business Alliance’s Code of Conduct verpflichtet, der bessere soziale, wirtschaftliche und ökologische Rahmenbedingungen für die an unserer Logistikkette Beteiligten zum Ziel hat. Adobe gibt den Responsible Business Alliance Supplier Self-Assessment Questionnaire, ein umfassendes Umfrage-Tool zur Ermittlung potenzieller Schwachstellen innerhalb der globalen Logistikkette, an alle Tier 1-Lieferanten weiter. Bis dato haben 100 % unserer Tier 1-Lieferanten den Fragebogen mit bester Bewertung ausgefüllt.
 
Sie finden die vollständigen Bedingungen in den Adobe-Standards für Logistikprozesse.

 


Wir berichten regelmäßig über unsere Initiativen im

Supply chain

 

The Adobe product life cycle begins by establishing relationships with third-party vendors who share our values and represent our dedication to responsible workplace practices. Our global supply chain spans North America, Asia and Europe, and our commitments include compliance with federal, state and local legislation; opt-in industry-wide efforts; and company-led initiatives.

 

 

Adobe codes of conduct
Adobe has a comprehensive Code of Business Conduct that sets standards and expectations for employee behavior both at work and in the marketplace. This code is based on our guiding principles: integrity, respect, honesty, quality, responsibility and fairness. We engage only with business partners, suppliers and vendors who share our commitment these principles. We’ve also adopted a comprehensive Business Partner Code of Conduct, derived from the United Nations Global Compact, that details our expectations for all business partners. Topics covered in the Business Partner Code of Conduct include integrity and compliance with laws; labor standards; environmental standards; and procedures.
 

Anti-corruption compliance and training
Adobe is committed to conducting business free from extortion, bribery and all unlawful, unethical or fraudulent activity. Adobe partners must not offer, give, promise or authorize any bribe, gift, loan, fee, reward or other advantage to any government official or employee, any customer, any Adobe employee or any other person to obtain any business advantage or improperly influence any action or decision. Adobe business partners, suppliers and vendors must comply with all applicable international anti-corruption laws and regulations, including the U.S. Foreign Corrupt Practices Act and the U.K. Bribery Act. As part of our commitment, we require all Adobe employees to complete an Adobe Conflicts of Interest questionnaire in line with our Conflicts of Interest Policy Statement.
 
 
Supply Chain Transparency Act
In accordance with the California Supply Chain Transparency Act (SB 657), Adobe’s statement of disclosure articulates our policies and practices around recognizing and preventing human trafficking and slavery in the global supply chain. Read the Slavery and Human Trafficking Policy Statement.
 

Industry Engagement
Adobe ensures environmental and social responsibility for its products through a comprehensive supplier management program.  In order to be effective, this involves an awareness of global issues.
 
To accomplish this objective, Adobe has been an active member of the Electronics Industry Citizenship Coalition (EICC) since 2006.  Since then, we have adopted EICC’s Code of Conduct as the foundation for implementing our supply chain responsibility program, supporting better social, economic and environmental outcomes for those involved in our supply chain.  As an EICC member, Adobe joined a larger effort with peer companies, NGOs, and policy makers to address global systemic issues.  We also administer the EICC Supplier Self-Assessment Questionnaire, a comprehensive survey tool used to identify potential corporate responsibility risks within a company’s global supply chain, to all Tier 1 suppliers. To date, 100 percent of our Tier 1 suppliers have completed and passed the questionnaire.
 
As of 2015, 97 percent of Adobe products are delivered digitally.  As the company transforms, content and data form the core of Adobe’s cloud platform:  Creative Cloud, Marketing Cloud, and Document Cloud.  The new “digital supply chain” shifts our focus to ensuring best practices for data center energy, water, and waste sustainability.
 
We are excited to announce that Adobe joined The Green Grid, a group whose mission is to drive accountable, effective, resource-efficient, end-to-end ICT ecosystems.  This partnership presents a better alignment and will help us move forward with our commitment to The White House’s American Business Act on Climate Pledge and RE100.
 
Read the Supply Chain Implementation Standards.
 
 

 


Stay up-to-date on our Corporate Responsibility efforts by visiting our