Eingabehilfen

Tom Malloy

Senior Vice President und Chief Software Architect, Advanced Technology Labs

Tom Malloy

Tom Malloy leitet als Senior Vice President und Chief Software Architect die Adobe Advanced Technology Labs, die zum Office of Technology gehören. Als führender Kopf der langfristigen Forschungs- und Entwicklungsinitiativen leitet er ein Team von Informatikern, das die nächsten Generationen der Software-Technologien von Adobe entwickelt.

Malloy verantwortet die Definition von Adobes technologischer Strategie und ist für verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte zuständig, u. a. die Advanced Graphics Technology Group, die Document and Enterprise Technology Group sowie die Publishing Technology Group. Darüber hinaus nimmt sein Geschäftsbereich eine führende Rolle als Motor für neue Projekte sowie bei der Förderung von Branchenstandards, der Zusammenarbeit mit Universitäten und der Initiierung neuer Produktkonzepte ein.

Zuvor war Malloy neun Jahre lang Leiter der Advanced Technology Group (jetzt Teil des Office of Technology) und hatte eine Reihe von weiteren technischen Führungspositionen im Unternehmen inne. Zu seinen wertvollsten Aktivitäten zählen die Erweiterung der Adobe-Produkte auf die Windows®-Umgebung, die Entwicklung erweiterter Funktionalität für Dokumentensicherheit und der Ausbau des Adobe® PDF-Format als De-facto-Standard für die Automatisierung dokumentenbasierter Prozesse in Unternehmen und Organisationen.

Bevor Malloy im Jahre 1986 zu Adobe kam, war er bei Apple Computer beschäftigt, wo er maßgeblich an der Software-Entwicklung für den Lisa-Rechner beteiligt war, den Vorgänger des Macintosh. Bei Xerox Palo Alto Research Center (PARC) war er leitender Entwickler des Bravo-Textverarbeitungssystems für den Alto.

Malloy ist Vorstandsmitglied von Aklara, einem Online-Auktionsunternehmen, und Mitglied der ACM sowie des IEEE. Er ist Inhaber von drei Patenten und hat sein Studium der Informatik an der Stanford University mit einem Bachelor- und einem Master-Titel abgeschlossen.

Porträts der Unternehmensführung

Dr. Charles M. Geschke

Chairman of the Board (Aufsichtsratsvorsitzender)

Dr. John E. Warnock