Eingabehilfen

Tipps für Schrift

Aufzählungszeichen

Ein einziges, konsistent verwendetes Grafikelement kann Ihrem Dokument eine besondere Note verleihen und wichtige Punkte hervorheben. Verwenden Sie statt des Standardaufzählungszeichens ein geeignetes Ornament aus den Symbolschriftarten. Wenn Ihr Dokument klar und einfach strukturiert ist und nur wenige Aufzählungszeichen enthält, dann sieht ein Ornament ausgesprochen interessant aus. Überfrachten Sie aber Ihr Dokument nicht.

Hängende Einzüge

  • Wenn eine nummerierte Liste oder eine Liste mit Aufzählungszeichen Einträge enthält, die sich über mehr als eine Zeile erstrecken, wird der Text in der Regel von der Zahl bzw. dem Aufzählungszeichen „abgehängt“. Ein Absatz kann auch von der ersten Textzeile eingerückt werden (die oft mit Fett- oder Kursivdruck beginnt), wenn keine Aufzählungszeichen oder Nummerierungen vorangehen. In beiden Fällen hebt der hängende Einzug den Listeneintrag klarer hervor.
  1. Wenn eine nummerierte Liste oder eine Liste mit Aufzählungszeichen Einträge enthält, die sich über mehr als eine Zeile erstrecken, wird der Text in der Regel von der Zahl bzw. dem Aufzählungszeichen „abgehängt“. Ein Absatz kann auch von der ersten Textzeile eingerückt werden (die oft mit Fett- oder Kursivdruck beginnt), wenn keine Aufzählungszeichen oder Nummerierungen vorangehen. In beiden Fällen hebt der hängende Einzug den Listeneintrag klarer hervor.
Wenn eine nummerierte Liste oder eine Liste
mit Aufzählungszeichen Einträge enthält, die sich über mehr als eine Zeile erstrecken, wird der Text in der Regel von der Zahl bzw. dem Aufzählungszeichen „abgehängt“. Ein Absatz kann auch von der ersten Textzeile eingerückt werden (die oft mit Fett- oder Kursivdruck beginnt), wenn keine Aufzählungszeichen oder Nummerierungen vorangehen. In beiden Fällen hebt der hängende Einzug den Listeneintrag klarer hervor.

Invertierter Text

Verwenden Sie weißen Text auf schwarzem Hintergrund sehr sparsam und niemals bei geringen Punktgrößen.

Formatvorlagen

Formatvorlagen sind Absatzdefinitionen, die beispielsweise festlegen, welche Schriftart verwendet wird und wie groß der Einzug ist. Wenn Ihre DTP-Software Formatvorlagen unterstützt, können Sie sich eine Gruppe von Vorlagen zusammenstellen, damit alle Ihre Dokumente konsistent aussehen.

Außerdem haben Dokumente mit Formatvorlagen den Vorteil, dass Sie durch Ändern der Formatdefinitionen einfach das Aussehen des gesamten Dokuments ändern können.

Einfache Gestaltung

Gute Dokumentengestaltung ist hauptsächlich eine Kombination aus gesundem Menschenverstand und dem Streben, die Dinge möglichst einfach zu halten. Suchen Sie nach ansprechenden Beispielen von Dokumenten, die denen entsprechen, die Sie selbst erstellen möchten. Die folgende Liste nennt einige grundsätzliche Richtlinien.

  • Lange Textzeilen sind schwer zu lesen. Eine Zeile sollte im Allgemeinen 55 bis 60 Zeichen bzw. 7 bis 8 Wörter umfassen. Versuchen Sie es mit mehreren Spalten. Falls sich lange Zeilen nicht vermeiden lassen, erhöhen Sie den Zeilenabstand ein wenig, damit das Auge besser von Zeile zu Zeile springen kann.
  • Leerraum auf der Seite lässt Ihr Dokument klarer erscheinen und verbessert die Lesbarkeit.
  • Verwenden Sie Einrückungen und Aufzählungszeichen, um wichtige Punkte hervorzuheben. Verwenden Sie Überschriften mehrerer Hierarchien, damit die Leser die gewünschten Informationen schneller finden können.
  • Verwenden Sie höchstens zwei Schriftfamilien pro Seite. Im Allgemeinen empfiehlt sich eine Kombination aus einer Serifenschrift und einer Groteskschrift (Sans Serif). Eine Groteskschrift für Überschriften und eine Serifenschrift für die Absätze ist eine verbreitete und bewährte Methode.
  • Verwenden Sie zum Hervorheben von Wörtern und Sätzen Kursiv- und Fettdruck an Stelle von Großbuchstaben. Wörter in Großbuchstaben sind schwer zu lesen.
  • Linksbündiger Text kann leichter zu lesen sein und wirkt weniger förmlich als Blocksatz. Wählen Sie die Ausrichtung, die zum Textstil Ihres Dokuments passt.
  • Schaubilder, Bilder und Diagramme machen Ihr Dokument interessanter und veranschaulichen die Textinformationen. Durch sparsames Verwenden von horizontalen und vertikalen Linien können Sie Textblöcke voneinander absetzen.


Schriftensuche

 

Schriften nach Alphabet

 

Schriften nach Kategorie

Schriften nach Stil
Style Index
Blackletter
Brush
Calligraphic
Casual
Chiseled
Contrast – High
Contrast – Low
Copperplate
Engraved
Geometric
Handtooled
Handwritten
Heavy
Initials
Inline
Light – Thin
Mono
Narrow
Ornaments
Outline
Picture
Script
Stencil
Swashes
Wide
Woodcut
Schriften nach Verwendungszweck
Use Index
Advertise
Announcements
Annual Reports
Architecture
Awards
Banners
Body Text
Business Cards
Catalogs
Dictionaries
Greeting Cards
Headlines / Titles
Invitations
Logos
Manuals
Maps
Menus
Music
New Releases
Newsletters
Packaging
Phone Directories
Resumes
Schedules
Signage
Small Settings
Video Titling
Web Pages
Schriften nach Thema
Theme Index
Cartoon
Children
Classical
Computer
Contemporary
Decorative
Distressed
Dynamic
Elegant
Futuristic
Historical
Humorous
Industrial
Informal
Novelty
Old West
Primitive
Retro
Scary
Sexy
Schriften nach Klassifizierung
Classification Index
Adobe Originals
Arabic
Blackletter
Capitals
Computer Related
Cyrillic
Cyrillic Extended
Decorative/Display
Didone
Expert
Garalde
Glyphic
Gujarati
Gurmukhi
Greek
Hebrew
Inline
Japanese
Korean
Mathematical
Mono
OpenType Pro
Opticals
Ornaments
Phoenetic
Sans Serif
Small Caps/Old Style
Script
Slab Serif
Swash
Symbol
Tamil
Thai
Transitional
Venetian
Schriften-Designer
Designers Index
Akira Kobayashi
Alan Blackman
Carl Crossgrove
Carol Twombly
Christopher Slye
Cleo Huggins
Craig Frazier
David Březina
David Siegel
Fernando Mello
Fiona Ross
Jeremy Tankard
Jim Parkinson
Jim Wasco
Joachim Muller-Lance
John Benson
John Hudson
Jovica Veljovic
Joy Redick
Julian Waters
Lance Hidy
Laurie Szujewska
Lynne Garell
Mario Feliciano
Mark Jamra
Masahiko Kozuka
Michael Harvey
Michael Want
Min Wang
Paul D. Hunt
Richard Lipton
Rick Cusick
Robert Slimbach
Ryoko Nishizuka
Tim Holloway
Timothy Donaldson
Thomas Phinney
Viktor Solt-Bittner

Accessibility
Adobe
Sign in Privacy My Adobe

Tips for type

Bullets

A single, consistently used graphic element can add flavor to your document and highlight key points. Instead of the standard bullet, look through the Symbol faces in the Classifications view for an ornament that matches your message. If your document is clean and simple and you have only a few bullet points, an ornament will add interest. Be careful not to clutter your document.

Hanging indents

  • When a bulleted or numbered list contains items that run to more than one line, it is common to "hang" the text from a bullet or number. A paragraph may also be hung from the first line of text (often with a run-in head of bold or italic) when no bullet or number is present. In either case, the hanging indent more clearly marks the item in the list.
  1. When a bulleted or numbered list contains items that run to more than one line, it is common to "hang" the text from the bullet or number. A paragraph may also be hung from the first line of text -- often with a run-in head of bold or italic -- when no bullet or number is present. In either case, the hanging indent more clearly marks the item in the list.
When a bulleted or numbered list
contains items that run to more than one line, it is common to hang the text from the bullet or number. A paragraph may also be hung from the first line of text (often with a run-in head of bold or italic) when no bullet or number is present. In either case, the hanging indent more clearly marks the item in the list.

Reversed text

Use white text on a black background sparingly, and never at small sizes.

Using styles

Styles are paragraph descriptors that specify, for example, what font to use and how much to indent. If your desktop publishing application supports styles, you can build a set to give all your documents a consistent look.

Also, when styles are applied to your documents, you can easily change the entire look of a document just by changing the style definitions.

Keeping it simple

Good document design is mainly a combination of common sense and keeping things simple. Look at attractive examples of documents that are similar to what you're trying to create. The following list explains some basic guidelines.

  • Long lines of text are hard to read. Generally, a line should have 55 to 60 characters, or 9 to 10 words. Try multiple columns or, if you are stuck with a long line length, increase the leading slightly to make it easier for the eye to move from line to line.
  • White space on the page makes your document cleaner and easier to read.
  • Use indents and bullets to highlight important points. Use headings and subheadings to help your readers find the information they're interested in.
  • Avoid using more than two type families on a page. Generally, one serif and one sans serif make a nice mix. Using the sans serif for headlines and the serif for body text is a common and familiar formula.
  • Use italics and bold to highlight words and phrases, rather than using all uppercase. All uppercase is hard to read.
  • Left justification can be easier to read and looks less formal than full justification. Pick the alignment that matches the tone of your document.
  • Graphs, pictures, and charts add interest to your documents and clarify your text. Horizontal and vertical lines can be used sparingly to break up blocks of text.

Font Finder: Find the perfect font for any assignment

Font Categories Browse fonts by category
Font Collections Explore the beauty and breadth of the Adobe Type Library
Font designers Meet the designers behind Adobe fonts
Resources Learn more about Adobe fonts

Adobe Font Folio Education Essentials - The essential font collection for design education.  Buy now.