Cel- bzw. Folienanimation: Definition, Arten und Methoden.

Ganze Generationen von Fans sind mit den Trickfilmen von Disney aufgewachsen. Die handgezeichneten Animationen haben im 20. Jahrhundert für ein ganz neues Kinoerlebnis gesorgt. Was aber ist Cel- bzw. Folienanimation eigentlich, und wie funktioniert sie? Hier erfährst du mehr.

Nahaufnahme einer Hand, die mit einem Bleistift Skizzen für ein Storyboard erstellt

Was ist Cel- bzw. Folienanimation?

Die Cel-Animation gehört zu den ältesten Formen der Animation. Dabei werden Objekte – in der Regel Figuren – von Hand auf transparenten Folien aus Zelluloid gezeichnet und über gemalten Hintergründen platziert. Diese Folien werden als „Cels“ (abgeleitet vom englischen Materialnamen „Celluloid“) oder Animations-Cels bezeichnet. 

Walt Disney Studios begann in den 1930er-Jahren, mit dieser wegweisenden, neuen Technik zu arbeiten. In den 1950er- und 1960er-Jahren war die Cel- bzw. Folienanimation ein Standardverfahren. Noch in den 1980er-Jahren wurden Filme wie „Arielle, die Meerjungfrau“ mit dieser Technik produziert. 

In den frühen 1990er-Jahren begann die Ära der digitalen Animation. Anfangs wurden Computer nur zur Kolorierung eingesetzt. Doch schon bald wurden sämtliche Phasen des Animationsprozesses digital abgewickelt, so Floyd Norman, Animator bei Disney, in einem Interview für das Online-Magazin „Collider“. Für Kritiker, Künstler und Kino-Fans war die Zeit der Cel-Animationsfilme ein Goldenes Zeitalter.

 

„Damals wurden Animationsfilme von Hand erstellt – ganz ohne Technologie. Das gesamte Produkt war handgemacht.“

Floyd Norman, Animator bei Disney
 
 

Unterschiede zur digitalen Animation.

Über weite Teile des 20. Jahrhunderts war Cel-Animation nach dem Vorbild der Walt Disney Studios Standard in Hollywood. Erst 1995 brachte das damals noch junge Studio Pixar mit „Toy Story“ den ersten, vollständig Computer-generierten Film heraus. Was sind die größten Unterschiede zwischen digitaler und klassischer Animation?

 

Handgezeichnet vs. Computer-generiert.  

Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Animationstechniken liegt in der Art der Erstellung. Bei der Cel-Animation zeichnen Künstler händisch auf Zelluloid-Folien („Cels“). Digitale Animationsfilme entstehen zum Großteil mit Software am Computer.

Frau, die vor einem Laptop am Schreibtisch sitzt und auf einem Grafiktablett zeichnet

Algorithmen vs. Kunstfertigkeit.

Die Animatoren bei Disney, die an Filmen wie „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ beteiligt waren, waren zuallererst Künstler. Ihr Werkzeug bestand aus Bleistiften, Markern und Malfarben. CGI-Produzenten hingegen arbeiten mit Algorithmen und 3D-Grafiken. Auch sie sind große Künstler. Ihre Technik unterscheidet sich jedoch von der traditionellen Zeichenkunst früherer Animatoren, die eher in die Kategorie der bildenden Künste fällt. 

 

Große Kreativabteilungen vs. kleinere Teams.

Die Erstellung traditioneller Trickfilme mit Animations-Cels erfordert Unmengen von Ressourcen. Da jedes einzelne Bild von Hand gezeichnet wird, sind zahlreiche Animatoren nötig. CGI-Filme können dagegen in viel kürzerer Zeit und mit deutlich weniger Personal produziert werden.

Animationen faszinieren dich?

Lies unseren Leitfaden für Einsteiger in die Animation.

Beispiele.

Disney machte die Cel-Animation Ende der 1930er-Jahre bekannt und erzielte damit ein bis dahin unvorstellbares Maß an Farbe, Dynamik und Realismus in Trickfilmen, z. B. in:

Hände, die eine geöffnete Regieklappe halten

Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937). 

Wenn Kritiker und Branchenvertreter über Cel-Animation sprechen, kommt dieser Film fast immer zur Sprache. „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ wurde 1937 veröffentlicht. Es war der erste Trickfilm in Spielfilmlänge in den USA, wurde mit von Hand gezeichneten Cels produziert und setzte die Messlatte höher für das, was mit Animation möglich ist.  

 

Dornröschen (1959).

2015 fragte ArtInsight seine Leser, was den besonderen Charme der Bilder von „Dornröschen“ ausmacht. Im Trickfilm von 1959 setzte Disney neben handbemalten Folien auch die damals ganz neue Xerografie ein, mit der sich Originalzeichnungen automatisch auf die Folie übertragen ließen. Mit diesem Verfahren konnte Disney die Erstellung detailreicher Bilder effizienter gestalten.

 

Der König der Löwen (1994). 

In den 1990er-Jahren hatte Disney bereits über ein halbes Jahrhundert Erfahrung mit der Erstellung von Cel-Animationsfilmen gesammelt. „Der König der Löwen“ läutete die von vielen Kritikern beschworene „Renaissance von Disney“ ein. Sie schwärmten vor allem von der Wärme und den Farben. Für viele ist „Der König der Löwen“ bis heute der Maßstab für die Animationskunst von Disney.

 

Küss den Frosch (2009). 

In den späten 2000er-Jahren hatte sich die CGI-Animation als Standard durchgesetzt. Zu verdanken war das nicht zuletzt der Übernahme des Animations-Studios Pixar durch Disney im Jahr 2006. Mit „Küss den Frosch“ brachte Disney 2009 jedoch noch einmal einen handgezeichneten Film heraus. Verantwortlich dafür war das Team hinter „Arielle, die Meerjungfrau“. Der Film war eines der letzten handgezeichneten Projekte aus dem Hause Disney. 

 

Technik.

Die Cel-Animation wurde zwar durch CGI und andere digitale Animationstechniken abgelöst – das heißt aber nicht, dass du nicht auch heute noch eine traditionelle Folienanimation erstellen kannst. Wir zeigen dir, wie das in wenigen, einfachen Schritten geht:

 

  1. Das richtige Werkzeug bereitlegen: Für einen Cel-Animationsfilm brauchst du keine Software und keinen Laptop, sondern Stifte und Papier. 
  2. Folien besorgen: Verwende dünne, farblose, transparente und biegsame Folien für deine Cels. 
  3. Konturen zeichnen: Zeichne die Umrisse deiner Figur(en) von Hand auf die Vorderseite der Folie. 
  4. Farben hinzufügen: Fülle die Figur(en) auf der Rückseite der Folie mit Farben und Details. 
  5. Vorgang für jedes Bild wiederholen: Zeichne und fülle die Konturen für jedes Bild deiner Szene. 
  6. Einen Hintergrund erstellen: Entwerfe den Hintergrund der Szene auf einem separaten Blatt Papier oder Pappe. 
  7. Die Animation platzieren: Lege die Animations-Cels auf dein Hintergrundbild, und fotografiere sie. Wiederhole diesen Vorgang für jedes einzelne Bild.
Mann am Schreibtisch, der eine Skizze auf einem Blatt Papier erstellt

Traditionelle Methoden.

Die Folienanimation gehört zu den klassischen Animationstechniken. Die nachfolgenden Erläuterungen vermitteln dir eine bessere Vorstellung vom Herstellungsprozess der oben erwähnten Filme.

 

Folienzeichnung. 

Die Einzelbilder, aus denen sich eine Animation zusammensetzt, werden per Hand auf dünne, transparente Folien gezeichnet. Diese Folien werden als „Animations-Cels“ bezeichnet. Die Technik wurde ab den späten 1930er-Jahren durch Disney bekannt und wird als Cel-Animation bezeichnet. Auf der einen Seite der Folie werden Konturen aufgezeichnet und auf der anderen Seite Farben hinzugefügt. Anschließend wird das Animations-Cel auf einen vorab erstellten Hintergrund gelegt und abfotografiert. 
 

Overlay.

Die Cel-Animation hat die Produktion von Trickfilmen Mitte des 20. Jahrhunderts revolutioniert. Figuren wurden von Hand auf Folien gezeichnet und dann vor einem Hintergrundbild platziert. Diese platzierten Folien werden als „Overlay“ bezeichnet, weil sie „über“ den Hintergrund „gelegt“ werden. Sie bilden Bewegungsabläufe der Figuren und oder Änderungen an Körperhaltung und Gesichtsausdruck ab. 


Begrenzte Animation.

Die Zeichnung vieler Einzelbilder für eine Animation hat Cels mit einem unvorstellbaren Grad an Detailreichtum, Farbe und Tiefe hervorgebracht. Allerdings ist dieser Prozess äußerst zeitintensiv und nimmt unverhältnismäßig viele Ressourcen in Anspruch. Mit der begrenzten Animation wurde ein Kompromiss gefunden. Soweit möglich verwenden Animations-Teams vorhandene Bilder mehrfach und erstellen nur dann neue Animations-Cels, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
 

Animationsschleifen. 

Eine Animationsschleife ist eine Animation, die mehrfach hintereinander ausgeführt wird. In der Regel handelt es sich um eine relativ kurze und einfache Sequenz, die kontinuierlich wiederholt wird. Die ersten Animationsschleifen stammen aus dem frühen 20. Jahrhundert und wurden in „Steamboat Willie“ verwendet, einem Kurzfilm von Walt Disney aus dem Jahr 1928. Mit der digitalen Technologie haben sich in jüngerer Zeit ganz neue Einsatzmöglichkeiten für Animationsschleifen eröffnet.

Zeichnung für eine Animationsschleife, auf der verschiedene Phasen einer brennenden Flamme zu sehen sind

Mehrfach-Ebenen.

In den späten 1930er-Jahren entwickelte Disney die Multiplan-Kamera und revolutionierte damit den Cel-Animationsprozess. Bis dahin waren alle Animationen für ein Einzelbild auf einer Ebene angeordnet worden. Das Ergebnis waren 2D-Bilder ohne Tiefe. Wie der Name schon andeutet, ermöglichte die Multiplan-Kamera die Platzierung von Figuren und Objekten auf mehreren Ebenen. Von oben fotografiert entstanden Bilder, die den Eindruck räumlicher Tiefe vermittelten.
 

Xerografie. 

Die Xerografie wurde 1938 von Xerox, einem Unternehmen für Drucktechnologie, als neue Methode zur Wiedergabe von Text und Grafiken auf Papier entwickelt. Bei den Vorarbeiten zum Film „101 Dalmatiner“ setzte Disney 1959/60 auf Xerografie, um den Prozess der Folienanimation zu straffen. Durch das Fotokopieren von Zeichnungen auf Folien wurden beträchtliche Zeit- und Kosteneinsparungen erzielt, so Disney-Animator Floyd Norman
 

Rotoscoping. 

Mithilfe von Rotoscoping erzeugen Animatoren realistische Bewegungsabläufe für ihre Figuren. Dazu werden Figuren Bild für Bild von Filmaufnahmen abgezeichnet. Die Technik wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt, aber erst 1937 erstmals von Disney für „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ auf die Kinoleinwand gebracht. Disney filmte Schauspieler und ließ ihre Bewegungen dann abzeichnen.

 

Animationen faszinieren dich?

Lies unseren Leitfaden für Einsteiger in die Animation.

Häufig gestellte Fragen.

Was war der letzte Cel-Animationsfilm von Disney?

Der letzte von Disney veröffentlichte Film mit handgezeichneten Folienanimationen war „Winnie Puuh“ im Jahr 2011. Mit diesem Film endete die Ära der 2D-Animation, die 1937 mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ begann und die Populärkultur des 20. Jahrhunderts prägte. Weitere handgezeichnete Disney-Klassiker sind „Dornröschen“ (1959) und „Der König der Löwen“ (1994). Die von A. A. Milne verfassten Geschichten über Pu den Bären sind passenderweise fast genauso alt wie das Unternehmen Disney. 

Welche Vorteile hat die klassische Folienanimation?

Der größte Vorteil der traditionellen Cel-Animation liegt in der Qualität der erstellten Trickfilme. Da jedes einzelne Bild per Hand von talentierten Künstlern gezeichnet wurde, konnte ein bis dahin nicht vorstellbares Maß an Farbe, Tiefe und Realismus erzielt werden. Der Hauptnachteil der Cel-Animation besteht im hohen Zeit- und Kostenaufwand.

Kommt Cel-Animation heute noch zum Einsatz?

Die Folienanimation ist weitestgehend im Hollywood des 20. Jahrhunderts verhaftet und wird vor allem mit Disney-Klassikern wie „Dornröschen“ oder „101 Dalmatiner“ in Verbindung gebracht. Liebhaber setzen die Technik, die unter Generationen von Animatoren und Cineasten Kultstatus hat, aber auch heute noch ein. Oft werden dabei Verfahren der Cel-Animation mit modernen digitalen Techniken kombiniert. 

 

Erfahre mehr zum Thema Animation.

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Ambigramm des englischen Wortes „adventure“ (Abenteuer)

Tipps für die Erstellung eines Ambigramms.

Entdecke Ambigramme – Wörter oder Designs, die aus einer anderen Richtung gelesen oder betrachtet dasselbe Wort oder Design ergeben.

Digitale Illustration, gespeichert als Vektordatei

Was ist eine Vektordatei?

Lerne die Vielseitigkeit dieses Dateiformats kennen und seine Vorteile für deine Design-Projekte.

Zwei Cartoon-Figuren blicken auf ein futuristisches Matte Painting im Hintergrund

Erschaffe neue Welten mit Matte-Paintings.

Erfahre, wie du mit Matte-Paintings Science-Fiction-Städte und Fantasy-Landschaften für Film, TV und Videospiele gestaltest.

Buntes Mandala-Design

Erstelle mit einer Mandala-Zeichnung dein eigenes Kunstwerk für innere Ruhe.

Erfahre etwas über die Geschichte des Mandala-Designs, und lerne, diese heiligen Symbole zu zeichnen.

Close up of person sketching storyboard with a pencil.

Animation FEATURES

Cel (or traditional) animation explained: definition, types and methods.

Disney delighted generations of fans with its cel animation films throughout the 20th century. The hand-drawn traditional animation technique revolutionised the look and feel of cinema. But what is cel animation all about and how does it work? Get the full lowdown with our expert guide.

What is cel (or traditional) animation?

Cel animation is one of the most traditional forms of animation and involves objects - usually characters - being hand-drawn on clear celluloid sheets and placed over painted backgrounds. These are known as animated cels or animation cels.

Artists at Walt Disney Studios popularised the technique from the 1930s. Cel animation was standard practice throughout the 1950s and 60s through to the 80s with films like The Little Mermaid. 

But by the early 1990s, the digital era was underway. Initially computers were used to colour film but soon the entire process was being handled digitally, Disney animator Floyd Norman told Collider. Critics, artists and cinema enthusiasts however remember the cel animation days as a golden age.

‘Back in those days animated films were made by hand, no technology. It was a handmade product.’
Disney animator Floyd Norman

Cel animation v digital animation: key differences.

Cel animation was the dominant form of animation used across Hollywood for much of the 20th century, as popularised by Walt Disney Studios. It wasn’t until 1995 that the first computer-generated film arrived in Toy Story, from the then-new studio, Pixar. But what are the key differences between digital and traditional animation? 

Hand-drawn vs computer designed.

The key difference between these two types of animation is way they are created. Cel animation saw artists draw by hand onto celluloid sheets, known as animated cels. Digital animation is created largely by software and computers.

Woman at desk looking at laptop drawing on design pad.

Algorithm vs artistry.

The Disney animators working on films like Snow White were artists first and foremost. Their tools were pens, pencils and paints. CGI creators, on the other hand, are working with algorithms and 3D graphics. CGI artists boast huge creative skills, but it differs from the hand-drawn approach of old, which was more like a form of fine art. 

Huge teams vs smaller teams.

Films created using traditional animation and animated cels needs heaps of resource. With every frame drawn by hand, productions would need lots of animators. Production companies could create CGI films with far fewer people in far less time.

Fascinated by the world of animation?

Keep learning by reading our beginner's guide to animation.

Examples of cel animation.

Cel animation first came to public attention in the late 1930s when Disney used the technique on its animated films — bringing previously unknown colour, movement and realism to animated films. Some key examples of traditional animation films include:

Hands holding an open clapboard.

Snow White and the Seven Dwarves (1937)

When critics and industry people talk about cel animation, Snow White is never far from the conversation. Released in 1937, it was the first American full-length animated feature. Animators hand-inked character outlines onto each individual cell, raising expectations of what could be created through animation.

Sleeping Beauty (1959)

In 2015 ArtInsight asked its readers ‘why is original art from Sleeping Beauty so beautiful?’ The 1959 Disney used a mixture of hand-inked colours with the then-pioneering technique of xerography, which automatically transferred the original ink drawings onto the cell. This enabled Disney to create richly detailed frames more efficiently. 

The Lion King (1994)

By now, Disney had built over half a century of experience in creating traditional cel animations. And the arrival of the Lion King came during what critics referred to as “the Disney Renaissance”, with critics praising its warmth and colour. Many still see The Lion King as a benchmark for Disney animation.

The Princess and the Frog (2009)

By the late 2000s CGI animations had become the norm, with Disney buying animation studio Pixar in 2006. But in 2009 Disney created a new hand-drawn film, The Princess and the Frog, under the direction of the team behind The Little Mermaid. It was one of the last hand-drawn Disney animations. 

How to make a traditional animation.

Traditional cel animations may have been replaced by CGI and other digital animation techniques, but you can still create a cel animation today. Learn how in a few simple steps:

 

  1. Get the right tools. Traditional animation relies on pens, pencils and paper rather than software and laptop screens. 
  2. Source your plastic. You’ll need a thin sheet of colourless, transparent and flexible plastic to create your animated cel. 
  3. Draw your outline. You can now hand-draw your outline on the front of the plastic sheet. 
  4. Add your colour. Now, on the flipside of your sheet you can add colour and detail within the outline. 
  5. Repeat for each frame. Draw and fill an outline for each individual frame in your scene. 
  6. Create a background. Design the background of the scene on a separate sheet of paper or board. 
  7. Place the animation. Place the animation cels over your background and photograph. Repeat for each frame. 
Man sat at desk sketching on a piece of paper.

Traditional animation techniques.

Traditional animation is made up of several techniques and processes, including cel animation. To give you a better idea of how those iconic animations were put together, we’ve detailed some of those below.

Cel drawing.

The practice of hand drawing individual frames of animation on sheets of thin, transparent plastic. These animations were called animated cels and the technique, popularised by Disney from the late 1930s, became known as cel amination. The outline is drawn on one side and the colour added on the other and then the animated cel is placed over a pre-created background and photographed. 

Cel overlay.

Cel overlay is part of the cel animation process that transformed how animated films were made in the mid-20th century. Characters were hand-drawn on plastic sheets and placed over existing backgrounds. These sheets of animated cels are called ‘the overlay’ because it’s being laid over the background, enabling characters to move and change their positions and expressions. 

Limited animation.

Frame by frame cel drawing created animated cels that looked incredible — rich in detail, colour and depth. But the process itself was time consuming and drained resource. Limited animation was developed as a compromise. Where possible, teams using limited animation techniques would re-use existing frames, only creating new animated cels where necessary.

Animation loops.

An animation loop is an animation that repeats. Generally, it will be a relatively short and simple sequence of animation set to continually replay. The first animation loops date back to the early 1900s and were used in Steamboat Willie, a short film by Walt Disney from 1928. In more recent years, digital technology transformed what could be achieved with animated loops.

Animation loop sheet showing different stages of a flame burning.

Multiplane processes.

Disney developed the multiplane camera in the late 1930s, revolutionising the cel animation process along the way. Previously, all animations in a frame were assembled on a single-level plane. This led to flat, 2D imagery. As the name would suggest, the multiplane camera introduced different levels or planes with different characters and objects placed at different levels. Shooting these from above created a sense of depth.

Xerography.

The printing company Xerox pioneered the technique of Xerography in 1938 as a new method for producing text and graphics on paper. When developing what became 101 Dalmatians in 1959/60, Disney used xerography to streamline the cel animation process. Scanning drawings directly onto cels saved animators lots of time and money, according to Disney animator Floyd Norman

Rotoscoping.

Rotoscoping is a technique animators use to bring realistic movement to characters. It involves tracing over footage of characters as they move frame by frame. It was developed in the early 1900s but was brought to the big screen by Disney in Snow White in 1937. Disney filmed actors in movement and then traced over that footage.

Fascinated by the world of animation?

Keep learning by reading our beginner's guide to animation.

Cel animation FAQs.


What was Disney’s last cel animation?

Disney’s last hand-drawn cel animation was Winnie the Pooh, released in 2011. The move ended an era of 2D animation that began in 1937 with Snow White and the Seven Dwarves and dominated 20th century popular culture. Other hand-drawn Disney classics include Sleeping Beauty (1959) and the Lion King (1994). Fittingly, AA Milne’s Winnie the Pooh stories goes back to the very early days of Disney. 


What are the advantages of traditional animation?

The main advantage of traditional animation is the quality it created. With each individual frame hand-drawn by skilled artists, it brought previously unknown levels of colour, depth and realism to animated film. The main downside of cel animation is the time and costs associated with producing it.


Is cel animation still used today?

Cel animation is very much a product of 20th century Hollywood, most associated with Disney in the era of Sleeping Beauty and 101 Dalmatians. But there are enthusiasts who still use the techniques today and it has built an iconic status among a generation of animators and cinema enthusiasts. Often, those practising cel animation today and blending it with modern digital techniques. 


Share this article


Devices icon