Vergleich der Dateiformate JPEG und TIFF.

Du bist dir nicht sicher, ob JPEG oder TIFF das bessere Speicherformat für deine Fotos ist? Beide Formate sind weit verbreitet. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, was du mit deinen Bildern machen möchtest. Erfahre mehr über JPEG und TIFF, und finde heraus, welches Format die bessere Wahl für dich ist.

 JPEG vs. TIFF – Marquee

Inhalt.

 
  • Was ist eine JPEG-Datei?
     
  • Was ist eine TIFF-Datei?
     
  • Was ist der Unterschied zwischen JPEG und TIFF?
     
  • Häufig gestellte Fragen zu JPEG- und TIFF-Dateien

 

 

Was ist eine JPEG-Datei?

JPEG ist der Branchenstandard zum Speichern digitaler Bilder. Als Rasterformat speichert JPEG komprimierte Bildinformationen wie Farben in einer Reihe von Pixeln. Dateien im Format JPEG (Joint Photographic Experts Group) erkennst du an der Dateierweiterung „JPG“ oder „JPEG“.

 

Weitere Infos zu JPEG-Dateien

 

 

Was ist eine TIFF-Datei?

TIFF-Dateien können im Vergleich zu JPEG deutlich mehr Bilddaten speichern. Das macht TIFF aufgrund der hohen Qualität zu einem beliebten Format für Fotografen. Die höhere Auflösung bedeutet aber auch, dass die Dateien größer sind. Sie lassen sich also nicht so einfach verwenden und speichern wie JPEG.

 

TIFF-Dateien haben die Erweiterung „TIFF“, die Abkürzung für Tag Image File Format.

 

Weitere Infos zu TIFF-Dateien

 

 

Was ist der Unterschied zwischen JPEG und TIFF?

Zwischen JPEG und TIFF gibt es mehrere wichtige Unterschiede. Wo – oder ob – du diese Formate verwendest, hängt von deinen Arbeitsabläufen und Anforderungen ab. Der Hauptunterschied liegt darin, dass JPEG-Dateien komprimiert werden und deshalb in der Regel viel kleiner als TIFF-Dateien sind. JPEG ist also die bessere Wahl, wenn du Speicherplatz sparen willst.

 

Komprimierung.

JPEG-Dateien werden verlustbehaftet komprimiert. Dabei wird die Bildqualität verringert, um kleinere, handlichere Dateien zu erzeugen. Dank dieser Methode lassen sich JPEG-Dateien einfach auf einer Festplatte speichern, per E-Mail versenden oder zwischen Cloud-Plattformen verschieben. Während der Komprimierung gehen jedoch einige der ursprünglichen Bildinformationen verloren. Die Konsequenz ist eine deutlich geringere Auflösung.

 

Wie JPEG ist TIFF ein Rasterformat. Im Gegensatz zu JPEG wird dieses Format jedoch verlustfrei komprimiert, sodass keine Bildinformationen verloren gehen. Das bedeutet, TIFF-Dateien sind generell groß. Sie belegen sehr viel Speicherplatz und sind oft zu umfangreich für den Versand per E-Mail. Durch ihren hohen Datengehalt eignen sie sich jedoch hervorragend für die Bearbeitung.

 

Anwendungsbereiche.

Eine TIFF-Datei ist gut als Quellbild geeignet – also die Originaldatei, die du als Backup aufbewahrt. So bleibt dein Bild in der bestmöglichen Qualität für eine spätere Bearbeitung verfügbar. Viele Fotografen arbeiten lieber mit Bildern in hoher Auflösung, weil diese mehr Bilddaten für die Bearbeitung enthalten.

 

JPEG ist das Format der Wahl für die Weitergabe der fertig bearbeiteten Bilder, z. B. um sie per E-Mail einem Kunden zu schicken oder auf einer Website zu posten. Im Vergleich zu TIFF enthalten JPEG-Dateien weniger Bilddaten und bieten deshalb einen geringeren Spielraum bei der Bearbeitung. 

 

Dateigröße.

Durch die verlustbehaftete Komprimierung sind JPEG-Dateien mit einer Durchschnittsgröße von ungefähr 10 MB relativ klein. TIFF-Dateien, die verlustfrei komprimiert werden, sind um einiges größer. Einige TIFF-Dateien können sogar bis zu 4 GB umfassen. 

 

Transparenz.

TIFF-Dateien unterstützen transparente Bildelemente wie verborgene Logos oder Wasserzeichen, die während der Bearbeitung hinzugefügt werden. Für das JPEG-Format gilt das nur für die Variante JPEG 2000, die in den späten 1990er Jahren aufkam, sich aber nicht durchgesetzt hat. 

 

Artefakte.

Einer der Nachteile der Bildkompression sind mögliche Artefakte, d. h. verpixelte oder blockartige Bildelemente, wenn bei der Komprimierung zu viele Daten verloren gingen. Vielleicht sind dir schon einmal Artefakte auf schlecht komprimierten Bildern im Web oder besonders dunklen Fotos aufgefallen. Beim verlustfreien TIFF-Format können keine Artefakte entstehen.

 

Kompatibilität.

JPEG-Dateien sind mit den meisten standardmäßigen Betriebssystemen, Bildbearbeitungsprogrammen und Druckern kompatibel. Dasselbe gilt für TIFF-Dateien, doch aufgrund ihrer Größe werden sie von manchen Druckern und Scannern nicht unterstützt.

 

Websites.

Anders als TIFF-Dateien sind JPEG-Dateien eine gute Wahl für Webdesign, weil sie sich aufgrund ihrer kleinen Größe einfacher hochladen und verwalten lassen. Sie sind so kompakt, dass sie sich nicht negativ auf die Ladezeiten einer Seite auswirken, was die generelle Performance einer Website beeinträchtigen könnte.

 

 

Häufig gestellte Fragen zu JPEG- und TIFF-Dateien.

Wie öffne ich eine JPEG-Datei?

Um eine JPEG Datei zu öffnen, doppelklicke auf die Dateierweiterung. Sowohl Windows als auch macOS umfassen integrierte Software zur Bearbeitung und Anzeige von Bildformaten wie JPEG.

 

Das gleiche gilt für TIFF. Die Standard-Bildbetrachter unter Windows und macOS unterstützen beide Dateiarten. 

 

Kann ich eine TIFF-Datei bearbeiten?

Um eine TIFF-Datei zu bearbeiten, brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop. Damit kannst du das Originalbild nach deinen Vorstellungen anpassen und optimieren. Auch JPEG-Bilder lassen sich mit Photoshop bearbeiten.

 

Welche Datei ist einfacher zu versenden: JPEG oder TIFF?

Dank ihrer kleineren Größe lassen sich JPEG-Dateien einfacher per E-Mail versenden oder online posten. Manche E-Mail-Anbieter unterstützen Anhänge nur bis zu einer bestimmten Größe. TIFF-Dateien, die bis zu 4 GB haben können, sind für den E-Mail-Versand deshalb ungeeignet.

 

TIFF-Bilder lassen sich am besten über einen Cloud-Service per Freigabe-Link weitergeben.

 

Welches Format ist besser für Fotos: JPEG oder TIFF?

Im TIFF-Format lassen sich umfassendere, detailreichere Bilder speichern. Es ist ein bewährtes Format für die Speicherung der Originalaufnahmen. JPEG dagegen ist die bessere Wahl für die Weitergabe der final bearbeiteten Bilder, weil sie sich in diesem Format einfacher bereitstellen und drucken lassen.

 

Wie konvertiere ich JPEG in TIFF?

Du kannst JPEG in TIFF umwandeln, indem du die Datei mit einer anderen Dateierweiterung speicherst. Die Bildqualität der JPEG-Datei wirst du damit allerdings nicht verbessern, weil schon bei der ursprünglichen Komprimierung der JPEG-Datei Bilddaten dauerhaft entfernt wurden.

 

JPEG und TIFF im Vergleich zu anderen Dateiformaten.

Grafik zum Vergleich JPEG vs. PNG

JPEG vs. PNG.

Lerne die Unterschiede zwischen diesen beiden populären Bildformaten kennen.

Grafik zum Vergleich JPEG vs. PDF

JPEG vs. PDF.

JPEG und PDF sind beides Formate, die sich einfach teilen lassen. Aber worin unterscheiden sie sich?

Grafik zum Vergleich JPEG vs. RAW

JPEG vs. RAW.

Was sind die Unterschiede zwischen JPEG und Dateien, die die Rohdaten eines Bildes enthalten?

Grafik zum Vergleich PNG vs. TIFF

PNG vs. TIFF.

Ein Bild mit hoher Qualität, das sich leicht weitergeben lässt? Finde heraus, ob PNG oder TIFF die bessere Wahl ist.

Für jeden Bedarf das passende Abo.

Lightroom

Lightroom-Abo

Bearbeite, organisiere, speichere und teile Fotos jederzeit und überall.
7 Tage kostenlos, danach 11,89 € pro Monat. 

Lightroom
Photoshop

Fotografie

Sichere dir Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop und 20 GB Cloud-Speicherplatz. 7 Tage kostenlos, danach 11,89 € pro Monat.

Lightroom

Alle Applikationen

Hole dir alle Kreativprogramme und mehr.
7 Tage kostenlos, danach 61,95 € pro Monat.

JPEG vs. TIFF.

If you aren’t sure about the best format for storing digital photos, you might be wondering whether you should go with JPEG or TIFF. Both formats are popular, but which one to choose depends on what you plan to do with your images. Learn more about the two file formats and which one is right for your photos.

 JPEG vs TIFF marquee image

What you’ll learn.

 
  • What is a JPEG file?
     
  • What is a TIFF file?
     
  • What is the difference between JPEG and TIFF files?
     
  • JPEG vs. TIFF files: frequently asked questions

 

 

What is a JPEG file?

A JPEG is the industry standard for digital image storage. As a raster image file, a JPEG stores compressed picture data such as color in a series of pixels. JPEG, or Joint Photographic Experts Group, is recognizable from the .jpg or .jpeg file extension.

 

Learn more about JPEG files

 

 

What is a TIFF file?

TIFF files store much more image data than their JPEG counterparts. This makes them a favorite with photographers due to their stunning image quality. However, the higher resolution requires much larger file sizes — meaning they can be awkward to use and more difficult to store.

 

Also known as Tag Image File Format, these large data files have the extension .tiff.

 

Learn more about TIFF files

 

 

What is the difference between JPEG and TIFF files?

There are several important differences to know about between JPEG and TIFF files. Where, or even if, you use them will depend on your workstreams and requirements. The main difference is file compression in JPEGs, which means they are usually much smaller in size than TIFFs. This makes JPEGs a go-to option when storage space is at a premium.

 

Compression.

The JPEG format uses lossy compression, meaning that these files reduce picture quality to achieve a smaller, more manageable file size. This makes JPEGs easy to store on a drive, send via email, or move between cloud services. However, during compression some of the original image data is lost, causing a noticeable loss in picture resolution.

 

Like JPEGs, TIFFs are a raster graphic file, but this format uses lossless compression to retain image data. This means that TIFF files are generally large. They tend to take up a lot of drive space and can be impossible to send via email. However, their high quality makes them a great choice for doing any digital editing work, especially if you store them in your back-up drive afterwards. 

 

Usage.

A TIFF works well as a source image — the original file you’ll keep as a back-up. This way, you can store your image with the best possible quality for editing later. Many photographers prefer to edit higher-resolution images because there’s more picture data to work with.

 

JPEG works better as a finalized image ready for export, like when you need to email a client or post a picture to your website. Compared to TIFFs, JPEGs don’t store as much image data, which means they don’t offer as much flexibility in the editing process. 

 

File size.

The JPEG’s lossy compression translates into files that are relatively small, with an average size of around 10MB. TIFFs, using a lossless form of compression, are much larger. In fact, some TIFFs can reach up to 4GB in size. 

 

Transparency.

A TIFF will support transparent image elements added during the editing process, such as hidden logos or watermarks, but JPEG files won’t. The short-lived JPEG 2000 file type that emerged in the late 1990s did offer transparency capabilities, but support for that format is no longer very popular. 

 

Artifacts.

One of the downsides of image compression is the appearance of artifacts, which refers to the pixelation or blocky appearance of image elements when a file loses too much data. You might have seen examples of this in poorly compressed website images or particularly dark photos. TIFFs, as a lossless file, don’t produce artifacts.

 

Compatibility.

JPEGs are universally compatible with most standard operating systems, editing programs, and printers. TIFFs are, too, but their large size can make them incompatible with some printers and scanners.

 

Websites.

JPEGs, unlike TIFFs, lend themselves well to website design, with their small size making them easy to upload and manage. They’re small enough not to negatively impact page load time, which can affect overall website health.

 

 

JPEG vs. TIFF files: frequently asked questions.

How do I open a JPEG file?

You can open a JPEG file by double-clicking on the file extension. Both Windows and macOS have built-in software for handling and viewing image files like JPEGs.

 

You can do the same with TIFFs because Windows and macOS default image viewers handle both these files. 

 

Can you edit a TIFF file?

To edit a TIFF file, you’ll need a digital image editor like Adobe Photoshop. These enable you to edit and manipulate the original image however you want. You can also use Photoshop to edit JPEGs.

 

Which file is easier to send, JPEG or TIFF?

JPEGs’ smaller file size makes them much easier to send online and via email. Some email clients have restrictions on the size of an attached file, which makes sending TIFFs difficult — especially because TIFFs can get up to about 4GB in size.

 

For easier sharing, try sending TIFFs by using cloud storage with a shared link to the document for download.

 

Which file is best for photography — JPEG or TIFF?

A TIFF will enable you to store richer, more detailed images. It’s good practice to save your original (or source) photos as TIFF files. JPEGs, meanwhile, might be a better choice for exporting your finished edits because they’re easier to share and print.

 

How do you convert JPEG to TIFF?

You can convert JPEG to TIFF by saving your file with a different file extension. It’s worth noting that you won’t be able to improve a JPEG’s image quality just by converting it to a TIFF because your JPEG will have already permanently lost picture data during the initial compression stage.

 

Compare JPEGs and TIFFs with other file types.

JPEG vs PNG file image

JPEG vs. PNG

Discover the differences between these two popular image file types.

JPEG VS PDF file image

JPEG vs. PDF

PDFs and JPEGs are both easy file formats to share — but how do they compare?

JPEG VS RAW file image

JPEG vs. RAW

How do JPEGs compare to files that contain an image’s raw data?

PNG vs TIFF file image

PNG vs. TIFF

Find out whether you should be using PNGs or TIFFs to retain quality and ensure shareability.

Find the plan that’s right for you.

Lightroom

Lightroom plan

Edit, organize, store, and share photos from anywhere.
7 days free, then .../mo. 

Lightroom
Photoshop

Photography

Get Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop, and 20GB of cloud storage. 7 days free, then US$9.99/mo.

Lightroom

All Apps

Get the entire collection of creative apps and more.
7 days free, then US$52.99/mo.