Werde nostalgisch mit einer Vintage-Ästhetik.

Entdecke eine große Auswahl an Vintage-Effekten. Lerne, wie du mit diesen Tipps zur Fotobearbeitung in Adobe Photoshop einen Retro-Vibe in deine eigenen Bilder bringen kannst.

Ein Beet mit orangefarbenen Blumen

Bild von Jennifer Froula Weber

Verleihe deinen Bildern einen klassischen Touch.

Der Begriff Vintage-Fotografie deckt eine Reihe von fotografischen Stilen ab, die analoge Fotografie, Ferrotypie, Schwarz-Weiß-Bilder und mehr umfassen. Eine Vintage-Ästhetik ist, wenn du ein modernes digitales Foto nimmst und ihm einen gealterten Look und ein gealtertes Erscheinungsbild gibst. Diese digitalen Filter imitieren den Stil, der mit einem analogen Fotoapparat erzielt würde.

 

Diese Effekte sind jetzt im Trend, weil sie den Fotos einen nostalgischen Look und ein Gefühl von Zeitlosigkeit verleihen. Tolle Retro-Effekte können bei modernen Fotos das Gefühl vermitteln, als stammten sie aus einer ganz anderen Zeit, indem sie eine Stimmung heraufbeschwören, eine Farbstimmung erzeugen oder verschiedene Emotionen hervorrufen. Schaue dir diese Optionen an, um eine zu finden, die zu deinem gewünschten Stil passt. 

Fotografieren eines Sonnenuntergangs mit einer Vintage-Kamera

Bild von Jennifer Froula Weber

Eine Vielzahl von Vintage-Looks.

In der Vintage-Fotografie gibt es keinen einheitlichen Ansatz. Fototechnik und -stile entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter, sodass du je nach Ära des Fotos, das du nachstellen willst, unterschiedliche Effekte anwenden kannst.

 

Schwarzweiß

Eine einfache Möglichkeit, deinen Fotos einen antiken Look zu verleihen, ist, sie in schwarz-weiß umzuwandeln. Da Kamerafilme ursprünglich nur in schwarz-weiß erhältlich waren, verleiht dies deinem Foto automatisch einen Retro-Vibe. Es gibt eine ganze Reihe von hochwertigen Schwarz-Weiß-Filter-ähnlichen Voreinstellungen in Adobe Photoshop Lightroom, wenn du das ausprobieren möchtest.

 

Sepia

Der weiche, rötlich-braune Farbton, den du oft auf Vintage-Fotos siehst, wird Sepia genannt. Dieser Effekt ist das Ergebnis eines historischen Entwicklungsverfahrens für Schwarz-Weiß-Filme, das half, das Verblassen von Fotos zu verhindern. Du kannst diesen Effekt ganz einfach in Photoshop nachbilden, indem du Tönungen oder Überlagerungen auf ein Schwarzweiß-Bild anwendest.

 

Ferrotypie

Eine der ältesten Arten der Fotografie, die Ferrotypien, waren dünne Metallplatten, die mit lichtempfindlichen Chemikalien beschichtet und in einer Dunkelkammer entwickelt wurden. Diese Platten zeigen deutliche Schwarz-Weiß-Bilder mit einer abdunkelnden Vignette an den Rändern und einem metallischen Farbton. Wenn du eine Ferrotypie-Ästhetik anwenden willst, experimentiere mit den Schatten und dem Kontrast in deinem Foto.

Ein Foto der Golden Gate Bridge auf einer weißen Leinwand

Polaroid

Polaroid-Kameras erfassen und drucken Fotos sehr schnell aus, wozu ein spezieller Film benötigt wird. Diese in den 1970er Jahren sehr beliebten Sofortbilder weisen einen markanten weißen Rand auf. Da die dazu verwendeten Kameras kaum über Einstellungsmöglichkeiten verfügten, hatte der Fotograf weniger Kontrolle über Blende, Verschlusszeit und Tiefenschärfe. Das verlieh den Fotos ein spontaneres, weniger perfektes Aussehen. Du kannst ein digitales Foto im Polaroid-Stil erstellen, indem du Überlagerungen anwendest oder dein Bild in vorgefertigte Polaroid-Vorlagen platzierst.

 

Störeffekte und Kratzer

Fotoscans und -abzüge waren nicht immer so perfekt wie heute. Egal, ob es sich um Kameraabtastungen oder Fehler bei der Nachführung handelte – oder sogar um schlechtes Filmmaterial, das nicht richtig aufgenommen oder entwickelt wurde –, Fotos der alten Schule wiesen immer ein Element visueller Zufälligkeit mit Kratzern und Unvollkommenheiten auf. Du kannst deine eigenen Störeffekte kreieren, indem du Teile des Bildes auswählst und sie absichtlich verschiebst.

 

Kreiere einen Vintage-Look mit Schwarz-Weiß-Fotos.

Wenn du ein monochromes Foto im Vintage-Stil erstellen möchtest, folge diesem Tutorial mit den Bearbeitungswerkzeugen in Photoshop.

Das Adobe Photoshop Schwarzweiß-Einstellungsfenster über einem Bild von einem Kind, das vor einem Fenster steht und ein Stofftier hält

1. Konvertiere das Foto in schwarz-weiß.

Übersetze das Foto zunächst mit einer Schwarzweiß-Bildanpassungsebene in ein Schwarzweiß-Bild. Experimentiere mit verschiedenen Voreinstellungen oder passe die Farbregler innerhalb jeder Voreinstellung an, um das Aussehen deines Fotos zu optimieren. Bewege die Schieberegler nach rechts, um bestimmte Bereiche aufzuhellen und nach links, um sie abzudunkeln.

 

Du kannst auch das Zielkorrekturwerkzeug verwenden, bei dem du einfach auf das Bild klickst und den Cursor darüber bewegst, um die Schieberegler in der Voreinstellung entsprechend zu bearbeiten.

 

2. Passe Helligkeit und Kontrast an.

Füge eine weitere Bildanpassungsebene zu deinem Bild hinzu und wähle die Einstellung „Helligkeit/Kontrast“. Denke daran, dass ältere Bilder dazu neigen, weniger Kontrast zu haben oder etwas dunkler zu wirken, also passe die Schieberegler an, bis das Bild deinen bevorzugten Kontrast- und Helligkeitsgrad hat.

Das Adobe Photoshop Fotofilter-Fenster über einem Bild eines Kindes, das vor einem Fenster steht

3. Wende einen Fotofilter an.

Füge eine weitere Bildanpassungsebene hinzu und wähle Fotofilter. Damit kannst du eine Vintage-Farbverschiebung anwenden, wie Sepia, was dem Bild einen warmen, rötlich-braunen Look verleiht. Du kannst auch andere Farben ausprobieren, wie ein kühles Blau oder ein stimmungsvolles Grün.

 

4. Erstelle eine Ebene mit etwas Rauschen.

Füge dem Bild Rauschen hinzu, um ihm ein authentisches Vintage-Gefühl zu verleihen. Klicke auf „Filter“ und wähle dann „Rauschen“ aus dem Dropdown-Menü. „Rauschen“ verleiht deinem Foto eine Textur, die an Filmkörnung erinnert. Achte darauf, dass du im Rauschen-Fenster „Monochrom“ auswählst, damit keine Farbsprenkel hinzugefügt werden.

 

5. Erstelle eine Vignette.

Klicke auf deine Pixelebene, gehe dann zu „Effekte“ und wähle „Schatten nach innen“ aus der Dropdown-Liste. Dies fügt einen subtilen Schatteneffekt hinzu und lässt dein Bild weniger perfekt und eher wie ein zerrissenes oder beschädigtes Vintage-Foto erscheinen.

 

6. Nimm den letzten Feinschliff vor.

Verwende das Kopierstempel-Werkzeug, um alle modernen Elemente des Bildes zu entfernen oder zu retuschieren, die die Vintage-Ästhetik stören würden. Ob du dabei ein modernes Logo auf einem Kleidungsstück herausnimmst oder Telefonmasten herausschneidest: Diese letzten Handgriffe können den Retro-Look bewahren.

 

Verleihe Farbfotos einen Vintage-Effekt.

Folge diesem Tutorial, um deinen Farbfotos in Photoshop einen lebendigen Retro-Stil zu verleihen.

 

1. Wähle das Foto aus.

Farbtrends ändern sich und variieren im Laufe der Zeit. Wenn du ein Foto erstellen willst, das aussieht, als wäre es aus den 1950er Jahren, müssen die Farben anders aussehen als bei einem Foto aus den 1990er Jahren. Berücksichtige also das Farbschema, die Texturen und die Komposition, wenn du deine Aufnahme auswählst.

 

2. Glätte das Foto.

Verringere oder glätte den Kontrast in deinem Bild, indem du eine neue Bildkorrekturebene erstellst und das Werkzeug „Ebenen“ öffnest. Indem du die Schwarztöne erhöhst und die Weißtöne abschwächst, kannst du den gleichen verblassten, flachen Look erzielen, der bei Vintage-Fotodrucken üblich ist.

 

3. Bearbeite Helligkeit und Kontrast.

Verflache das Bild noch mehr, indem du eine neue Bildanpassungsebene für Helligkeit/Kontrast erstellst. Stelle die Schieberegler entsprechend ein, um den Kontrast zu verringern.

Eine Hand hält eine Auswahl an Luftballons

Bild von Jennifer Froula Weber

4. Konzentriere dich auf die Farbe.

Die Lebendigkeit in alten Fotodrucken verändert sich und verblasst mit der Zeit. Um diesen Effekt nachzustellen, öffne das Kurven-Werkzeug aus dem Dropdown-Menü der Bildkorrekturebene und bewege die Schieberegler, um verschiedene Effekte zu erkunden. Du kannst auch die Werkzeuge für Farbton, Sättigung und Farbbalance anpassen. Jeder Schieberegler steuert verschiedene Elemente der Farbe in deinem Foto.

 

Da jedes Foto anders ist, gibt es keinen Filter, der für alle gleichermaßen geeignet ist. Experimentiere stattdessen mit jedem Farbbearbeitungswerkzeug, um die perfekte Kombination für dein Bild zu finden.

 

5. Füge etwas Rauschen hinzu.

Gib deinem Foto einen letzten Vintage-Touch, indem du visuelles Rauschen hinzufügst. Klicke auf „Filter“ und wähle dann „Rauschen“ aus den Optionen im Dropdown-Menü. Schon ein leichtes Rauschen verleiht deinem Bild einen authentischen Vintage-Effekt.

 

Für Fotos im Vintage-Look kommt es vor allem auf Stimmung, Kontrast und Farbe an. Es gibt nie nur einen Weg, ein Bild zu bearbeiten. Spiele mit verschiedenen Werkzeugen herum, schau, was deiner Meinung nach am besten aussieht und experimentiere mit neuen Fotoeffekten. Vielleicht findest du eine neue Kombination von Bearbeitungen, die du verwenden kannst, um deinen eigenen Vintage-Filter mit Lightroom-Voreinstellungen zu erstellen. 

Adobe Photoshop besser nutzen.

Erstelle mit den Photoshop-Pinseln, mit inhaltsbasiertem Füllen und vielen weiteren Werkzeugen für Fotografen wunderschöne Bilder.

Erkunde die Photoshop-Familie der Apps.

Das könnte dich auch interessieren:

Eine Person hält eine analoge Kamera fest

Erkunde eine neue Welt mit der analogen Fotografie.

Entdecke die Wurzeln der analogen Fotografie und lerne, wie du deine Fotos schießt, entwickelst und druckst.

Bild einer Hand, die Luftballons hält, das zweigeteilt ist, um die Unterschiede zwischen den geänderten Farben zu zeigen.

Mit der Farbänderung kreativ werden.

Passe in Adobe Photoshop die Farbgebung von Fotos an, indem du die Werte für Farbton und Sättigung bearbeitest. 

Himmel und Wolken überlagert mit Bild einer Frau, die im Sand steht

Erfahre, wie du mit Adobe Photoshop Bilder überlagern kannst.

Himmel und Wolken überlagert mit Bild einer Frau, die im Sand steht

Vater mit seinem Kind auf den Schultern blickt aus einem Fenster

Eine Kunst für sich: Künstlerische Fotografie im Überblick.

Folge deiner Leidenschaft und lerne die Konzepte der künstlerischen Fotografie kennen.

Jetzt bei Creative Cloud einsteigen – mit einem Abo, das zu dir passt.

Get nostalgic with a vintage aesthetic.

Explore a wide range of vintage photo effects. Learn how to apply a retro vibe to your own images using these photo editing tips in Adobe Photoshop.

A patch of orange flowers

Image by Jennifer Froula Weber

Add a classic feel to your images.

The term vintage photography covers a range of photographic styles that includes film photography, tintypes, black-and-white images, and more. A vintage aesthetic is when you take a modern digital photo and give it an aged look and feel. These digital filters mimic the style that a film camera would achieve.

 

These effects are now trendy because of the nostalgic look and sense of timelessness they bring to photos. Great retro effects can make modern photos feel like they’re from a whole different time period by conjuring up a mood, setting a tone, or evoking different emotions. Check out these options to find one that matches the style you want. 

Taking a photo of a sunset with a vintage camera

Image by Jennifer Froula Weber

A variety of vintage looks.

When it comes to vintage photography, there’s no single approach. Photographic technology and styles advance over time, so depending on the era of photo you want to recreate, you can apply different effects.

 

Monochrome

A simple way to give your photos an antique look is to transfer them into black and white. Since camera film was initially only available in black and white, this automatically gives your photo a retro vibe. There’s a whole series of high-quality black-and-white filter-like presets available in Adobe Photoshop Lightroom, if you want to start there.

 

Sepia

The soft, reddish-brown tint you see in vintage photos is called sepia. The effect is a result of an older developing process for black-and-white film that helped prevent decay of photos. You can easily recreate this effect in Photoshop by applying tints or overlays to a monochrome image.

 

Tintype

One of the oldest kinds of photography, tintypes are made from thin sheets of metal coated in photosensitive chemicals and developed in a darkroom. These plates produce distinct black-and-white images with a darkening vignette around the edges and a metallic tint. If you want to apply a tintype aesthetic, experiment with the shadows and contrast in your photo.

A photo of the Golden Gate Bridge on a white canvas

Polaroid

Polaroid cameras capture and print photos very quickly with special film. Most popular in the 1970s, these instant photos have a distinctive white border. Since the camera has fewer settings to adjust, the photographer has less control over the aperture, shutter speed, and depth of field. This gives photos a more spontaneous, less-perfect feel. You can create a Polaroid-style digital photo by applying overlays or placing your image into premade Polaroid templates.

 

Glitch and grunge

Photo scans and prints weren’t always as perfect as they are now. Whether it was camera scanning or tracking errors — or even degraded film that wasn’t shot or developed properly — old-school photographs used to have an element of visual randomness to them with scratches and imperfections. You can recreate your own glitch effects by selecting pieces of the image and moving them deliberately.

 

Create a vintage look with black-and-white photos.

If you want to create a monochrome vintage-style photo, follow this tutorial using editing tools in Photoshop.

The Adobe Photoshop black and white settings pane superimposed over an image of a child standing in front of a window holding a stuffed animal

1. Make the photo black and white.

First, translate the photo into black and white using a Black & White Image Adjustment layer. Experiment with different presets or adjust the color sliders within each preset to tweak the appearance of your photo. Move sliders to the right to lighten specific areas and to the left to darken them.

 

You can also use the Target Adjustment tool to simply click and move the cursor over the image to edit the sliders in the preset accordingly.

 

2. Adjust the brightness and contrast.

Add another Image Adjustment Layer to your image, and choose the Brightness/Contrast setting. Keep in mind that older images tend to have less contrast or look a little darker, so adjust the sliders until the image has your preferred level of contrast and brightness.

The Adobe Photoshop photo filter pane superimposed over an image of a child standing in front of a window

3. Apply a photo filter.

Add another Image Adjustment Layer and select Photo Filter. This allows you to apply a vintage color wash, such as sepia, which gives the image a warm, reddish-brown look. You can also explore other color washes, like a cool blue or a moody green.

 

4. Layer in some noise.

Add noise to the image to give it an authentic vintage feel. Click Filter, and then choose Noise from the drop-down menu. Noise gives your photo a texture reminiscent of film grain. Make sure to select Monochrome in the Noise window, so it doesn’t add in color speckles.

 

5. Create a vignette.

Click on your pixel layer, then go to Effects and select Inner Shadow from the drop-down list. This adds a subtle shadow effect and makes your image appear less perfect and more similar to ripped or damaged vintage photos.

 

6. Add the finishing touches.

Use the Clone Stamp tool to remove or retouch any modern elements of the image that would disturb the vintage aesthetic. Whether you take out a modern logo on a piece of clothing or edit out telephone poles, those final touches can preserve the retro look.

 

Give color photos a vintage effect.

Follow this tutorial to give your color photos a vibrant retro style in Photoshop.

 

1. Choose the photo.

Color trends change and vary. If you want to create a photo that looks like it’s from the 1950s, the colors will look different from one taken in the 1990s. So, consider the color scheme, textures, and composition when you select your shot.

 

2. Flatten the photo.

Lessen, or flatten out, the contrast in your image by creating a new Image Adjustment Layer and opening the Levels tool. By bringing up blacks and lowering the whites, you can achieve the same faded, flat look that’s common in vintage photo prints.

 

3. Edit the brightness and contrast.

Flatten the image even more by creating a new Image Adjustment Layer for Brightness/Contrast. Adjust the sliders accordingly to lower the contrast.

A hand holding an assortment of balloons

Image by Jennifer Froula Weber

4. Focus on the color.

The vibrance in old photo prints changes and fades over time. To recreate this effect, open up the Curves tool from the Image Adjustment Layer drop-down menu and move the sliders to explore different effects. You can also adjust the Hue, Saturation, and Color Balance tools. Each slider controls different elements of the color in your photo.

 

Since every photo is different, there’s no one-size-fits-all filter. Instead, experiment with each color editing tool to find the perfect combination for your image.

 

5. Add a little noise.

Give your photo a final vintage touch by adding visual noise. Click Filter and choose Noise from the drop-down options. Even a little subtle noise will give your image an authentic vintage feel.

 

For vintage-looking photos, it all comes down to tone, contrast, and color. There’s never just one way to edit an image. Play around with different tools, see what you think looks best, and experiment with new photo effects. You may find a new combination of edits that you can use to create your own vintage filter with Lightroom presets

Do more with Adobe Photoshop.

Create beautiful images with Photoshop brushesContent-Aware FillPhoto effectsNeural FilterSky replacement, and the many tools photographers rely on.

Explore the Photoshop family of apps.

You might also be interested in…

A person holding a film camera

Go analog with film photography.

Explore the roots of analog photography and learn how to shoot, develop, and print your photos.

Image split in half with differences of altered coloration of a hand holding air filled balloons.

Creatively change color in your photos.

Adjust the color palette in photos by editing Hue and Saturation levels in Adobe Photoshop. 

Sky and clouds with an image of a woman standing in sand overlaid over it

Learn how to overlay images with Adobe Photoshop.

Sky and clouds with an image of a woman standing in sand overlaid over it

Father with their child piggybacked on them looking out a window

Find your truth in fine art photography.

Follow your passions and explore the conceptual layers of creating artistic photos.

Find the Creative Cloud plan that’s right for you.

Photography (20GB)

US$9.99/mo

Lightroom on desktop and mobile, Lightroom Classic, and Photoshop on desktop and iPad. Learn more


Photography (20GB)

Lightroom on desktop and mobile, Lightroom Classic, and Photoshop on desktop and iPad. Learn more

US$9.99/mo

Adobe Photoshop Single App

US$20.99/mo

Get Photoshop on desktop and iPad as part of Creative Cloud. Learn more


Adobe Photoshop Single App

Get Photoshop on desktop and iPad as part of Creative Cloud. Learn more

US$20.99/mo

All Apps

US$52.99/mo

Get Photoshop on desktop and iPad, plus the entire collection of creative apps.  Learn more


All Apps

Get Photoshop on desktop and iPad, plus the entire collection of creative apps.  Learn more

US$52.99/mo

Students and teachers

US$19.99/mo.

Save over 60% on the entire collection of Creative Cloud apps. Learn more


Students and teachers

Save over 60% on the entire collection of Creative Cloud apps. Learn more

US$19.99/mo

Purchase by phone: 800-585-0774