Kameraeinstellungen für Autofotos: eine einfache Anleitung.

In dieser kurzen Anleitung erfährst du, mit welchen Kameraeinstellungen du Autos professionell ablichtest.

Für viele Autofans ist die Autofotografie nicht nur ein Hobby, sondern sogar ihr Traumjob. Doch schnittige Sportwagen und bullige Trucks lassen sich nur mit den idealen Kameraeinstellungen eindrucksvoll in Szene setzen.

Diese Einstellungen hängen davon ab, wie dein Foto später aussehen soll. In dieser Anleitung findest du die besten Kameraeinstellungen für die gängigsten Autofotos.

Aufnahmen von stillstehenden Autos.

Möchtest du einfach ein stehendes Auto fotografieren, konzentriere dich auf die Tiefenschärfe. Soll das Auto selbst im Vordergrund stehen oder in einer interessanten Umgebung gezeigt werden?

Mit einer offenen Blende (f/5 oder darunter) kannst du den Hintergrund weichzeichnen, mit einer eher geschlossenen (f/8 und darüber) bleiben sowohl Auto als auch Hintergrund scharf. Im Allgemeinen solltest du auch einen geringen ISO-Wert und eine hohe Verschlussgeschwindigkeit verwenden.

Detailaufnahmen.

Verwende eine offene Blende (f/2,8), um Details wie Aufkleber oder Felgen zu fotografieren. Bei dieser Einstellung wird der Rest des Autos weichgezeichnet und nur das Motiv bleibt im Detail scharf. Stelle zunächst einen geringen ISO-Wert ein. Erhöhe ihn jedoch, wenn deine Bilder dunkel oder unscharf werden — besonders bei Aufnahmen des Interieurs.

Aufnahmen fahrender Autos.

Fahrende Autos lassen sich rasant in Szene setzen. Wähle eine schnelle Verschlusszeit (1/125 oder kürzer) und schwenke mit deinem Motiv mit. Mit anderen Worten: Verfolge das fahrende Auto mit dem Objektiv, während du deine Fotos machst. Diese Technik erfordert Übung, sorgt aber für actiongeladene Aufnahmen.

Tuning für Autofotos.

Durch die Nachbearbeitung am PC werden deine Aufnahmen noch spannender. Adobe Photoshop Lightroom ist ein großartiges Tool, um alles aus deinen Fotos herauszuholen. Du kannst alle Aspekte deiner Bilder bearbeiten, von Farbbalance und Sättigung bis hin zum Fokus.

Verwende diese Einstellungen für großartige Autofotos. Erfahre mehr über die Möglichkeiten von Lightroom zur Optimierung all deiner Bilder.

Camera settings for car photography: A simple guide.

Use this handy guide to learn which camera settings will help you shoot professional quality car shots.

Car photography is a dream hobby — or even a job — for any gearhead. But to get the best photos of sleek sports cars and rugged trucks, you must know what camera settings work best.

These settings depend on the kind of picture you want. This guide covers the best camera settings for the most common types of car photos.

Taking a static car photo.

For a general photo of a parked car, concentrate on controlling the depth of field. Do you want to focus on the car itself, or show it in an interesting environment?

Use a wide aperture size (f/5 or lower) to blur out the background, or a narrow one (f/8 and up) to keep both the car and the background in focus. In general, you should also use a low ISO setting and a quick shutter speed.

Focusing on the details.

Use a wide aperture setting (f/2.8) to photograph details, like decals or rims. This setting blurs the rest of the car and focuses on the subject detail. Start with a low ISO setting, but don’t be afraid to bump the ISO up if your pictures come out dark or blurry — especially if you’re photographing the inside of a car.

Shooting a driving car.

A driving shot shows the car in its natural element — moving at speed. Choose a quick shutter speed (1/125 or faster) and use panning. In other words, follow the moving car with your lens and snap your photos. This technique needs practice but will get you amazing action shots.

Bring your car photos to life.

Post-processing your car shots in a photo editor makes them even more exciting. Adobe Photoshop Lightroom is a great tool for taking your photos to a new level. You can edit all aspects of your pics, from color balance and saturation to shifting focus.

Use these settings for great car photographs. Explore what more you can do with Lightroom to perfect all your pics today.