Verschluss- und Belichtungszeit – Grundlagen der Fotografie

Erlerne das Wichtigste dieses grundlegenden Prinzips der Fotografie und die kreativen Möglichkeiten, die es dir eröffnet.

Verschwommene Balletttänzer auf der Bühne

Die Fotografie hat seine Wurzeln sowohl in der Kunst als auch in der Wissenschaft. Das klingt zunächst vielleicht auf doppelte Weise einschüchternd. Sobald du aber die Grundlagen der beiden Aspekte verstanden hast, kannst du sie kombinieren und deine Kreativität schier unbegrenzt ausleben. Die Verschlusszeit ist dafür ein gutes Beispiel. Man muss sich dabei mit technischen Aspekten auseinandersetzen. Wenn du aber weißt, wie du die Verschlusszeit einsetzen kannst, wird es dir leichtfallen, sowohl vollkommen scharfe Sportaufnahmen zu meistern als auch samtweiche Bewegungsfotos eines Wasserfalls zu machen.

 

Was ist die Verschlusszeit?

Die Verschlusszeit ist, wie der Name schon sagt, die Zeit vom Auslösen bis zum Verschließen des Kameraverschlusses. Eine kurze Verschlusszeit führt zu einer kurzen Belichtungszeit – die Zeit, in der die Kamera das Licht einfängt. Mit langer Verschlusszeit fällt viel Licht in die Kamera.

Drei spielende Hunde im Park
Blaue und rote Autobahnlichter bei Nacht

„Mit der Verschlusszeit erreicht man zweierlei. Erstens: Du kannst damit gewissermaßen die Zeit anhalten“, erklärt der Autor und Fotograf Jeff Carlson. „Der Verschluss kann sich schnell schließen und du erhältst eine Aufnahme des genauen Augenblicks.“

 

„Wählst du dagegen eine sehr lange Verschlusszeit, fängt die Kamera sehr viel mehr Licht ein“, sagt Carlson. „In dunklen Umgebungen braucht man beispielsweise eine längere Belichtungszeit, damit das Bild nicht unterbelichtet wird – und man erreicht diese mit einer längeren Verschlusszeit.“

 

Die Herausforderung der richtigen Verschlusszeit

Entscheidend für die Wahl der richtigen Verschlusszeit sind die Faktoren Licht und Bewegung. Ein länger geöffneter Verschluss lässt mehr Licht einfallen. Das kann die Aufnahme aber auch in ungewollter Weise beeinträchtigen.

 

„Das Problem: Ist der Verschluss länger geöffnet, werden alle sich bewegenden Motive des Bildes zunehmend unschärfer.“

 

„Das Problem: Ist der Verschluss länger geöffnet, werden alle sich bewegenden Motive des Bildes zunehmend unschärfer“, gibt der Fotograf, Autor und Lehrer Ben Long zum Thema Verwackeln zu bedenken. „Ein weiteres Problem: Längere Verschlusszeiten und das Bewegen der Kamera. Es ist vollkommen menschlich, es lässt sich nicht verhindern.“

 

Mit langen Verschlusszeiten fängst du mehr Licht einer schlecht beleuchteten Szene ein, weil mehr Licht durch das Objektiv fällt. Dagegen öffnet sich bei kurzer Verschlusszeit der Verschluss nur für sehr kurze Zeit, sodass weniger Licht durch das Objektiv dringt. Das macht die Schwierigkeit der Fotografie bei schlechter Ausleuchtung deutlich. Und betont die Bedeutung einer gut ausgeleuchteten Szene. Achte beim Fotografieren darauf, um zu verhindern, dass du am Ende nur sehr dunkle Aufnahmen hast und dein Motiv überhaupt nicht zur Geltung kommt. 

 

Die richtige Wahl der Verschlusszeit ist entscheidend, wenn du bestimmte Augenblicke einfangen möchtest, besonders bei sich schnell bewegenden Motiven.

Springende Gazelle in der Steppe

„Vor ein paar Monaten habe ich Geparden bei der Jagd fotografiert“, erzählt die Tierfotografin und New York Times-Bestsellerautorin Carli Davidson. „Man hat keine Möglichkeit zu sagen: ‚Könnt ihr das bitte nochmal machen? Alles noch einmal etwas langsamer? Leider habe ich eine zu lange Verschlusszeit gewählt und jetzt ist mein Bild verschwommen‘.“

 

Experimentiere mit der Verschlusszeit, bevor du deine Fotosession beginnst. So beherrschst du diese wichtige Grundlage und kannst sie richtig anwenden, wenn es soweit ist.

 

Mit der Verschlusszeit die Zeit anhalten

Wenn du Bewegungsunschärfe d.h. das Verschwimmen durch die Bewegung des Motivs oder der Kamera bei langer Belichtungszeit/Verschlusszeit – verhindern möchtest, musst du mit kurzer Verschlusszeit arbeiten und gleichsam die Zeit anhalten.

 

„Jeder weiß, dass Zweijährige niemals stillstehen“, sagt Carlson. „Um unscharfe, verwackelte Fotos zu verhindern, musst du also mit kurzer Verschlusszeit arbeiten.“ 

 

Es geht aber beileibe nicht nur darum, Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Mit kurzen Verschlusszeiten kannst du einen Augenblick regelrecht für die Nachwelt einfrieren. 

 

„Es geht dabei darum, warum man das Foto überhaupt macht“, erklärt der Fotograf und Designer Shawn Ingersoll. „Willst du die Bewegung einfangen? Oder willst du den Bruchteil einer Sekunde in der Bewegung so festhalten, als würde sich tatsächlich gar nichts bewegen? Wie beim berühmten Stein, der in einen Teich fällt: Einen Sekundenbruchteil lang siehst du, wie das Wasser dabei in die Luft geschleudert wird.“

 

Wasser: Ein Element, das so still wie ein Tautropfen oder so kraftvoll wie ein Tsunami sein kann. Ein perfektes Beispiel für die unterschiedlichen Geschichten, die du mit der Verschlusszeit erzählen kannst. 

 

„Sagen wir, du stehst in der Dämmerung am Meer. Du versuchst es mit einer langen Verschlusszeit: 30 Sekunden.“, schlägt Carlson vor. „Du fängst also das wenige vorhandene Licht ein, ansonsten wäre das Foto einfach dunkel. Die Wellen fließen dadurch weich ineinander und man bekommt beim Wasser diesen weichgezeichneten, glasartigen Effekt.“

 

Andererseits kannst du denselben Meerblick mit einem Schnappschuss bei sehr kurzer Verschlusszeit einfangen und dadurch etwa eine brechende Welle oder das Tosen der Wellen bei bewegter See darstellen. Hier zeigt sich, wie ein Fotograf durch die Wahl der technisch angemessenen Einstellungen kreative Möglichkeiten erschließen kann.

Kleiner Fluss fließt ins Meer
Strand bei untergehender Sonne

Mit langen Verschlusszeiten Bewegung ins Bild bringen

„Früher habe ich Basketballaufnahmen in einer dunklen Turnhalle gemacht“, erinnert sich die Journalistin und Hochzeitsfotografin Anna Goellner. „Um die richtige Belichtung zu erreichen, musste ich die Verschlusszeit manchmal bis auf 1/50 Sekunde verlängern. Allerdings führte das dazu, dass ich immer Bewegung in den Fotos hatte, das wollte ich aber nicht. In der Sportfotografie will man scharfe Bilder.“

 

Wenn du scharfe, vollkommen fokussierte Bilder zum Ziel hast, etwa den Gesichtsausdruck eines Sportlers beim Siegtreffer, musst du mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten, also ein sich bewegendes Motiv einfrieren. Durch dieses Einfrieren erzählst du eine Geschichte über genau diesen Moment. Allerdings können solche Aufnahmen, die die Zeit anhalten und Bewegungen ausblenden, auch hinderlich für die Geschichte sein, die man erzählen will.

 

„Wenn eine Mannschaft schon einen großen Vorsprung hatte oder ich schon gute Bilder im Kasten hatte, fing ich an, mit Bewegung zu spielen“, fährt Goellner fort. „ Ich folgte also beispielsweise einem Footballspieler bei seinem Sprint über das Spielfeld und versuchte, die Bewegung einzufangen. Es macht großen Spaß, die künstlerischen Möglichkeiten solcher Experimente auszuloten. Man kann beim Sport durchaus Bewegung einfangen, wenn man mit der Verschlusszeit spielt“, so Goellner weiter.

Abstoß im American Football

Eine Geschichte erzählen oder ein Geschehen einfangen, das über einen Moment hinausgeht – das funktioniert mit einer langen Verschlusszeit. Manchmal ist das sogar notwendig. 

 

„Wenn ich an der Rennstrecke bin und ein Formel-1-Rennwagen mit 300 km/h an mir vorbeifährt“, erzählt Long, „und ich ein Bild mit einer Verschlusszeit von 1/8000 Sekunde mache, um die Bewegung einzufangen, sieht das auf dem fertigen Bild aus, als hätte ich ein geparktes Auto fotografiert. Ich vermittle dem Betrachter keinerlei Gefühl für diesen realen Augenblick. Dass das Auto nur so an mir vorbeiflog, kommt überhaupt nicht rüber.“ 

 

„Wenn ich stattdessen eine längere Verschlusszeit wähle und die Kamera ein wenig mitwandern lasse, wenn das Auto durch den Bildrahmen fährt“, ergänzt Long, „ist das Auto auf dem Bild zwar etwas verschwommen, der Hintergrund aber wird völlig unscharf. Man sieht dann, dass das Auto sich tatsächlich mit 300 km/h bewegt. Mit dieser kreativen Entscheidung kann ich in genau dem Augenblick also einen viel besseren Eindruck des realen Geschehens vermitteln.“ 

 

So wählst du die richtige Verschlusszeit

Frage dich: „Was für ein Foto will ich machen?“ Bei der Wahl der Verschlusszeit musst du bereits das fertige Bild vor Augen haben.

 

„Wenn du einen Wasserfall mit gewöhnlicher Verschlusszeit aufnimmst, ‚frierst‘ du das Wasser ein und kannst die Strukturen sehr gut zeigen“, sagt Carlson. „Aber es gibt eben auch Bilder von Wasserfällen, bei denen das Wasser glatt und geschmeidig wirkt“, sagt Carlson. Das ist ein attraktiver und sehr einfach zu erzielender Effekt. Du musst nur dafür sorgen, dass sich die Kamera nicht bewegt und eine lange Verschlusszeit wählen. All diese kleinen Details des herabfließenden Wassers gehen ineinander über und du bekommst diesen speziellen Anblick.“

Felsen unter einem Wasserfall

Mit der Verschlusszeit kannst du als Fotograf mit Bewegung spielen oder sie „einfrieren“ und so eine Geschichte erzählen oder eine Stimmung einfangen. Egal, ob du einen Schnappschuss mit kurzer Verschlusszeit machst oder Bewegungen deiner Motive mit langer Verschlusszeit einfängst: Du eröffnest dir damit erzählerische Möglichkeiten. Willst du einen Augenblick einfangen oder darstellen, wie wir Menschen einen Augenblick wahrnehmen? Oder willst du gar die besondere Energie des Augenblicks vermitteln und weniger die Details zeigen? All diese Möglichkeiten bieten sich dir, wenn du den richtigen Einsatz der Verschlusszeit beherrschst. 

 

Natürlich hilft dir das technische Hintergrundwissen bei der Perfektionierung deiner Kenntnisse, aber aufbauen kannst du diese Fähigkeiten nur durch ständige Übung.

 

„Natürlich ist das theoretische Verständnis der fotografischen Technik wichtig“, erklärt Davidson. „Das ganze aber mit praktischem Wissen zu verbinden und immer wieder auszuprobieren und zu üben, darin liegt das Geheimnis.“

Das könnte dich auch interessieren:

Farbintensives Foto einer Seeanemone

Bilder stapeln für durchgehend scharfe Ergebnisse

Erziele mithilfe der Funktion zum Bilderstapeln und automatisch überblendeten Ebenen einzigartige Fotos mit mehreren Schärfepunkten.

Weißer Hund am Wasser – Tipps zur Brennweite | Adobe

Welche Brennweite ist die richtige?

Erfahre, wie du die optimale Brennweite für deine Fotos auswählst.

Japanische Stadt bei Nacht – Tipps für gelungene Nachtaufnahmen | Adobe

So gelingen deine Nachtaufnahmen
Schlechte Lichtverhältnisse führen nicht automatisch zu schlechten Bildern. Erfahre hier, wie deine Nachtaufnahmen gelingen.

Understanding shutter speed.

Learn the basics of this photography principle and see how it offers creative opportunities.

Slow shutter speed image of ballet dancers performing on stage

Photography is a combination of art and science. While that can make it seem twice as challenging, once you understand the basics of these two aspects, they can combine to offer you almost limitless ways to express your creative vision. Shutter speed is a good example. It’s a technical topic, but if you learn how to manipulate shutter speed, you can achieve anything from crisp, freeze-frame sports photos to velvety, motion-filled waterfall shots.

 

What is shutter speed?

Shutter speed is exactly what it sounds like: It’s the speed at which the shutter of the camera closes. A fast shutter speed creates a shorter exposure — the amount of light the camera takes in — and a slow shutter speed gives the photographer a longer exposure. 

Crisp image of dogs playing at the park shot at a high shutter speed
Automobile traffic on a freeway taken with a slower shutter setting

“Shutter speed gives you two things. One, it lets you freeze time,” author and photographer Jeff Carlson explains. “If you have a faster shutter speed, it’s going to open and close quickly and get that slice of whatever’s happening.”

 

“Then there’s the instance where you want a really slow shutter speed that opens the aperture to let in more light,” Carlson says. “You can use slow shutter speed in a dimmer environment when you need more light to expose a shot correctly.”

 

Challenges that come with adjusting shutter speed.

When adjusting shutter speed, consider light and motion. If you leave the shutter open a longer amount of time to capture more light, motion will affect the photo — maybe in ways you don’t like.

 

“The problem is that when the shutter is open longer, anything that moves in the frame during that time gets blurrier.”

 

“The problem is that when the shutter is open longer, anything that moves in the frame during that time gets blurrier,” photographer, writer, and teacher Ben Long says of camera shake. “Another problem is when the camera shutter is open for a long time and you move the camera. You can’t help but do that because you’re a living human being.”

 

A slow shutter speed can help you illuminate a darker scene, as it brings more light through the lens. But with a faster shutter speed, the lens is open for a shorter length of time, so less light enters the lens. That makes low light a challenge and demonstrates the importance of a well-lit scene. Be mindful of this as you shoot or you could end up with very dark photos that miss what you want to capture. 

 

Properly setting your shutter speed is crucial when it comes to not missing the moment, especially with fast-moving subjects.

Quick shutter speed photo of an antelope running in a field

“A couple months ago, I was photographing cheetahs that were hunting,” animal photographer and New York Times best-selling author Carli Davidson tells us. “You can’t just say, ‘Hey, can you redo that? Can you slow down and do that again because my shutter speed wasn’t fast enough and the image is blurry?’”

 

Experimentation with shutter speed in advance of a shoot will help give you a mastery of what you need and when you need it.

 

Freezing time with shutter speed.

When you don’t want motion blur — the effect caused by a subject or the camera moving during a long exposure/slow shutter speed shot — you can freeze time with a fast shutter speed.

 

“Two-year-olds are notorious for never standing still,” Carlson says. “You can set your camera to a higher shutter speed so they’re not blurry when you take that shot.” 

 

But beyond simply avoiding motion blur, fast shutter speed gives photographers the almost magical ability to put a single moment in a time capsule. 

 

“It goes back to your reason for taking the photograph,” photographer and designer Shawn Ingersoll explains. “Are you wanting to capture motion or a split-second in time where something is moving but it doesn’t look like it? Like a rock falling into a pond, so you see that split-second where the water flies up into the air.”

 

Water, an element that can be as still as a dewdrop or as powerful as a tsunami, showcases how shutter speed can tell two stories. 

 

“If you’re looking at the ocean and it’s twilight, you might want a long exposure of 30 seconds,” Carlson suggests. “That can give you more light so that everything isn’t completely dark. It will smooth out all the waves and give you this really soft, glassy look for the water.”

 

And yet, that same ocean in a single snapshot at a quick shutter speed may showcase a rippling white cap or the roil of a choppy sea. It’s choices like these that give photographers creative options driven by technical adjustments.

Water flowing into the ocean captured at a slow shutter speed
Fast shutter settings  used to capture a  precise image of ocean waves in the sunset

Bringing motion to photos with slow shutter speeds.

“I used to photograph basketball in this dark gym,” journalist and wedding photographer Anna Goellner recalls. “To get the proper exposure, I would sometimes have to go down to a shutter speed of 1/50, but then I could see movement in my images, which I didn’t want. In sports photography, you want images to be clean.”

 

When the end goal of your shoot is a sharp, in-focus picture, perhaps capturing the look on an athlete’s face as they hit that winning shot, you want a fast shutter speed to freeze a moving object. It tells the story by pausing a particular moment. But shots that stop time and remove motion can limit certain storytelling possibilities.

 

“When a basketball team was way ahead or I had all the good pictures I needed, I’d just play with that movement,” Goellner continues. “Following a football player down the field while he was running and capturing that movement — I think it’s a lot of fun to be artistic with that. You can definitely capture movement in sports by playing with the shutter speed.”

Shutter speed impacting the action photo of a football long snap holder and kicker

Telling a story or capturing action that goes beyond a single moment is possible with slow shutter speeds. Sometimes, it’s even necessary. 

 

“If I’m out at the race track and there’s a Formula One race car going by at 200 miles an hour,” Long relays, “and I shoot it at 1/8000 of a second to perfectly freeze its motion, when I look at the final picture, it looks like a parked car. There’s going to be no sense of the reality of that scene. There’s going to be no sense that it was traveling quickly. 

 

“If, instead, I use a slower shutter speed and time my camera to follow the car as it goes through the frame,” continues Long, “the car is going to have a little bit of blur, but the background is going to be totally smeared — it’s going to look like [the car] was going 200 miles an hour. That’s a creative choice I get to make at the time to impart a greater sense of the true reality in the scene.” 

 

How do you choose a shutter speed?

Ask yourself, “What type of photo do I want to take?” Determining shutter speed is something that requires you to consider the end goal of your photo.

 

“If you take a waterfall picture at a regular shutter speed, the water freezes and you get all that texture,” Carlson says. “But you’ve also seen pictures of waterfalls where the water is smooth and silky. It’s a cool effect and it’s super easy to do. All you do is make sure that the camera doesn’t move and you shoot with a long shutter speed. All those little details of the water running down will blend together and give you that look.”

Beautiful waterfall picture highlighting the differences in shutter speed

Shutter speed gives the photographer the ability to use motion — or to freeze motion — to tell a tale or capture a vibe. Whether you choose to take  that split-second snapshot with a short shutter speed or to portray the motion of subjects in a slow shutter speed photo, you’re opening up narrative possibilities. Is it about capturing the moment as is or trying to portray how we perceive the moment? Or even to capture the energy of the moment instead of simply the visual details? Mastering shutter speed puts that power into your hands. 

 

And while technical knowledge is helpful in seeking this mastery, it’s practice that inevitably will build this skill for any photographer.

 

“You could have academic knowledge of how photography works,” Davidson relays. “But you also need to have the practical knowledge of trying it and practicing it all the time to put the two together.”

You might also be interested in…

Ballet dancers performing on stage - Shutter speed photography | Adobe

Understanding shutter speed.

Discover how adjusting shutter speed can help you capture clean shots or motion-filled moments.

White dog next to the water-Focal length tips | Adobe

Understanding focal length.

Discover ways to select the ideal focal length for any and every photo.

Japanese city at night - Night photography tips | Adobe

Making the most of night photography.
Low light doesn’t have to equal low quality with these tips for successful nighttime photos.

Coffee brewing in a coffee shop - Shallow depth of field tips | Adobe

An introduction to shallow depth of field.
Explore how shallow depth of field can add dimension to your photographs.

Get Photoshop Lightroom.

Edit, organize, store, and share photos from anywhere.

7 days free, then US$9.99/mo.