Die besten Kameraeinstellungen für Porträtfotografie.

Lerne die richtigen Kameraeinstellungen für professionelle Porträts kennen und perfektioniere sie mit Adobe Photoshop Lightroom.

Porträtfotografie ist eine eigene Kunstform. Anders als bei Landschaftsfotos oder Aufnahmen mit Teleobjektiven musst du bei Porträtaufnahmen ganz nah an dein Motiv heran. Die besten Porträts spielen mit Licht und Schatten, feinen Details und vor allem ausdrucksstarken Gesichtern, die etwas über dein Motiv verraten. Mit diesen Tipps zur Aufnahme und Bearbeitung gelingen dir eindrucksvolle, professionelle Porträts.

Kameraeinstellungen für Porträts.

Wie bei allen Fotos sind die drei wichtigsten Einstellungen: ISO (Lichtempfindlichkeit), Blende (Tiefenschärfe) und Verschlussgeschwindigkeit (Aufnahmedauer). Mit unseren allgemeinen Tipps zu diesen Einstellungen kannst du dein Motiv hervorheben, den Kontrast verstärken und für klare Aufnahmen sorgen.

  1. ISO: Wähle einen möglichst geringen ISO-Wert, um unnötiges Rauschen, Körnen und Licht zu vermeiden.
  2. Blende: Verwende eine möglichst offene Blende wie f/1,4, um den Hintergrund weichzuzeichnen und den Blick auf dein Motiv zu lenken.
  3. Verschlussgeschwindigkeit: Als Faustregel für die Porträtfotografie sollte die Verschlussgeschwindigkeit die doppelte Brennweite betragen. So vermeidest du verwackelte oder unscharfe Aufnahmen. Wenn du ein Stativ verwendest oder deine Kamera anderweitig stabilisierst, sind niedrigere Verschlussgeschwindigkeiten möglich.

Schlüsselfunktionen für die Bearbeitung von Porträts.

Befolge diese Ratschläge für eine natürlich anmutende, genaue Bearbeitung deiner fertigen Aufnahmen:

Erfahre mehr darüber, was mit Adobe Photoshop und Lightroom möglich ist, und bearbeite deine Bilder zu beeindruckenden Porträts.

The best camera settings for portrait photography.

Get familiar with these camera settings to take high-quality portraits and edit to perfection with Adobe Photoshop Lightroom.

Portrait photography is a unique artform. Unlike the task of capturing sweeping landscapes or subjects from a distance, taking a portrait photo requires an up close, intimate connection. The best portraits capture light and shadow, subtle detail and above all, compelling expressions that reveal something about your subject. Use these tips to shoot and edit professional-grade portraits that pop.

Camera settings for portraits.

As with all photography, the three key settings to keep in mind are ISO (your camera’s sensitivity to light), aperture (your camera’s depth of field) and shutter speed (how fast your camera takes a photo). These general tips help you set those features to focus on your subject, heighten the contrast and produce clarity.

  1. ISO: Set your ISO to the lowest possible setting to remove extra noise, texture and light.
  2. Aperture: For a blurred background that draws the most attention to your subject, use a low aperture like f/1.4.
  3. Shutter speed: In general, for portrait photography you should set your shutter speed two times the focal length of your lens. This helps you avoid any sort of shaking or blurring. If you’re using a tripod or another stabilizing device, you can photograph at lower shutter speeds.

Key features for portrait editing.

Once you have your shots, follow these guidelines for natural-looking, precise editing:

Explore what more you can do with Adobe Photoshop and Lightroom to edit your portrait into a stunning product today.