Leitfaden: Ideen für das Fotografieren von Kindern.

Erfahre, wie du einen Fototermin mit Kindern richtig planst und durchführst, und lass dich von unseren Ideen inspirieren.

Kinder zu fotografieren kann sowohl herausfordernd als auch lohnend sein. Je nach Alter und Persönlichkeit haben sie möglicherweise weniger Interesse oder Geduld für längere Sitzungen. Daher brauchst du einen guten Plan, um alle gewünschten Aufnahmen zu erhalten.

Plane den Fototermin.

Der Fototermin sollte den Kindern Spaß machen.

Falls du die Kinder nicht bereits kennst, ist es sinnvoll, vor dem Termin mit den Eltern über Ideen für Fotos und Posen zu sprechen. Lass die Kinder, wenn möglich, den Standort und die Requisiten aussuchen. So fühlen sie sich eingebunden und der Fototermin macht ihnen mehr Spaß.

Wähle die beste Zeit aus.

Viele Fotografen fotografieren am liebsten spät abends, um die besten Lichtverhältnisse einzufangen. Das passt aber nur bedingt zu den Ess- und Schlafgewohnheiten der Kinder. Die Goldene Stunde am Morgen ist hier vielleicht geeigneter als die am Abend. Wichtig ist, dass das Licht noch weich und diffus ist, bevor die Sonne hoch am Himmel steht.

Einige Ideen für Fotos mit Kindern:

Werde kreativ.

Mit den Programmen von Adobe kannst du Fotos bearbeiten, Vorgaben anwenden, kreative Elemente hinzufügen und deine Aufnahmen von überall aus teilen.

Erfahre mehr darüber, was mit Adobe Photoshop und Adobe Photoshop Lightroom möglich ist.

Kids photoshoot ideas: A photography guide.

Learn tips to plan and capture successful photos of children, plus photoshoot ideas to inspire your next photo session.

Creating photoshoots for children can be both challenging and rewarding. Depending on their ages and personalities, they may have less interest in or patience for longer sessions. That’s why it’s essential to have a game plan to ensure you get all the shots you need.

Plan your photoshoot.

You should aim to make the photoshoot playful and fun.

Unless you know the children ahead of time, you’ll likely want to discuss photo and pose ideas with the parents in advance. Where possible, let the kids pick the location and props to help them feel more involved and comfortable with the shoot.

Choose the best timing.

While most photographers like to shoot during the last hour of the day for the best light, this time isn’t always feasible for kids and their meals and bedtimes. Instead, consider the early morning version of the golden hour — or at least try to shoot when the light is still soft and diffused before the sun gets too high in the sky.

Here are some kids photoshoot ideas to try:

Get creative with your photography.

Edit your photographs, apply presets, add creative elements, and share them from anywhere in the world with photo editing programs from Adobe.

Explore what more you can do with Adobe Photoshop and Photoshop Lightroom.