Icon: cc-express-logo

YouTube-Banner nach Vorlage erstellen – kostenlos und in wenigen Minuten.

Erstelle mit unserem Editor mit kostenlosen Bildern, Vorlagen, Icons und Designelementen schnell individuelle YouTube-Kanalbanner.

Jetzt dein eigenes YouTube-Banner gestalten

https://hlx.blob.core.windows.net/external/1bcdb46c16fc67f56d8b8d419224fa623e1692057#video.mp4

Erstelle Banner für deinen YouTube-Kanal mit Hilfe von Adobe Express.

Sorge dafür, dass dein YouTube-Kanal hervorsticht, indem du deine Persönlichkeit mit einem personalisierten YouTube-Banner unterstreichst. Mit den Möglichkeiten von Adobe Express kannst du blitzschnell dein eigenes, personalisiertes Banner entwerfen, das deine Abonnent*innen beeindruckt und dir neue Fans bringen wird. Einfach eine Vorlage auswählen, sie bis zur Perfektion anpassen und dein Banner dann direkt auf deinem YouTube-Kanal veröffentlichen.

Jetzt dein eigenes YouTube-Banner gestalten

Icon: Templates

So erstellst du dein Banner für YouTube.

Jetzt dein eigenes YouTube-Banner gestalten

Personalisiere deine unverwechselbaren Banner-Entwürfe für YouTube.

Hebe deinen YouTube-Kanal von der Masse ab, indem du die verschiedenen Anpassungsoptionen von Adobe Express voll ausschöpfst. Entwirf dein Banner von Grund auf neu, baue auf einer bereits vorhandenen Vorlage auf oder verwandele das Logo und das Branding deines Kanals in ein neues, individuelles Banner. Aktualisiere dein Banner im Laufe der Zeit, um Neuigkeiten, Kanalaktualisierungen oder einfach nur einen neuen Look zu zeigen. Dir stehen unendlich viele kreative Möglichkeiten zur Verfügung.

Jetzt dein eigenes YouTube-Banner gestalten

Hebe deinen YouTube-Kanal von der Masse ab, mit Hilfe von Adobe Express.

Nutze die Möglichkeiten von Adobe Express, um deine kreative Seite zu entdecken. Mithilfe professionell gestalteter Vorlagen realisierst du eigene Ideen. Oder aber du erstellst dein YouTube-Banner von Grund auf neu. Lege ein Thema für deine Entwürfe fest und verwende Fotos, Symbole, Logos, personalisierte Schriftarten und andere individualisierbare Elemente. Dupliziere Designs und passe deren Größe an, um Einheitlichkeit bei mehreren Arten von Inhalten zu gewährleisten. Mit Adobe Express kannst du deine Entwürfe innerhalb weniger Minuten kostenlos und einfach erstellen, speichern und freigeben.

Jetzt dein eigenes YouTube-Banner gestalten

Häufig gestellte Fragen.

Was sollte mein Banner für YouTube enthalten?

Gestalte ein Banner, das das Thema deines YouTube-Kanals widerspiegelt. Nimm das Branding deines Kanals auf, wie etwa dein Logo, deine Farben, deinen Slogan oder sogar dein Profilbild. Entwirf ein klares Design, das leicht zu erfassen ist und trotzdem die Charakteristik deines Kanals zum Ausdruck bringt.
Sollte ich ein Profilbild in mein Banner einfügen?
Das entscheidest du selbst. Einige hervorragende Beispiele für YouTube-Kanalbanner enthalten nur ein Logo oder einen Slogan. Alternativ zu einem Profilbild bieten sich auch Grafiken oder Illustrationen an, die deinen Kanal repräsentieren, oder sogar Standbilder aus deinen interessantesten Videos.

Welche Maße sollte ein YouTube-Banner haben?

YouTube empfiehlt eine Bannergröße von 2560 px x 1440 px, was einem Seitenverhältnis von 16:9 entspricht. Der Zuschnitt deines Banners ist abhängig von dem Gerät, mit dem dein Besucher deinen Kanal anschaut. Um sicherzustellen, dass dein Banner bestmöglich angepasst wird, sollten sich die wichtigen Komponenten deines Designs innerhalb des sicheren Bereichs befinden, also im mittleren Bereich von 1235 px x 338 px.

Kann ich Adobe Express kostenlos nutzen? Wenn ja, was ist inbegriffen?

Unsere kostenlose Basis-Version bietet die wichtigsten Funktionen, damit jeder mit der Erstellung einzigartiger Grafiken beginnen kann. Nutze mehrere tausend kostenlose Vorlagen, mehrere hundert lizenzfreie Adobe Stock-Bilder, Fotobearbeitung, Animationen und vieles mehr. Informiere dich genauer über unsere Abos und Preise.

Kann ich eine eigene Vorlage für ein YouTube-Banner erstellen?

Du kannst jedes bestehende oder neue Projekt in eine teilbare Vorlage verwandeln. Öffne dein gewünschtes Projekt, wähle die Freigabeoption und dann die Option, dein Projekt in eine gemeinsam verwendbare Vorlage zu verwandeln. Deine Vorlagen werden in deine Bibliothek kopiert und jeder mit der entsprechenden Zugriffserlaubnis kann ein neues Projekt aus deinen Vorlagen erstellen.

Icon: cc-express-logo

Create banners for YouTube for free in minutes.

Make custom YouTube channel banners in a flash using our editor with free images, templates, icons, and design assets.

Create your YouTube banner now

https://hlx.blob.core.windows.net/external/14b331a6057c5587b0a6bc772a91ffc09f4f1242c#image.mp4

Make banners for YouTube with free templates from Adobe Express.

Create a YouTube banner to add some instant personality alongside your video library. Give visitors an insight into your channel’s subject matter and splash some eye-catching visuals at the top of the page. Use the Adobe Express YouTube banner generator to combine attention-grabbing imagery with your own brand essentials, whatever your design skill level. Start today with our free YouTube banner design tool and check out our range of completely customizable templates.

Create your YouTube banner now

Icon: Templates

How to make your own banner for YouTube.

Create your YouTube banner now

Customize unique banner designs for YouTube.

Start your banner design from scratch, build off a pre-existing template, or turn your channel’s logo and branding into a banner all on its own. Explore the libraries of free images, icons, and design assets available to you right in your workspace. Update your banner over time to reflect seasonal changes, channel updates, or even just a fresh new look. There are endless creative opportunities at your fingertips.

Create your YouTube banner now

Let your channel stand out with our free YouTube banner creator.

Our professional tools make it easy to design something that will capture your audience’s attention. Highlight the area around your Subscribe button to make it easy for your viewers to subscribe. Add your social handles to connect across platforms. Tease upcoming content in your banner and update your design with schedule changes. No matter your design experience, you can create a banner like a pro in minutes.

Create your YouTube banner now

Frequently asked questions.

What should I include in a banner for YouTube?

Create a banner that echoes the theme of your YouTube channel. Feature branding from your channel such as your logo, colors, slogan, or even your headshot. Make a design that is clean and easy to read while still showcasing the personality of your channel.
Should I include a profile picture in my banner?
The choice is yours. Some outstanding YouTube channel art examples are just a logo or slogan. Another option, instead of a profile picture, is to use graphics or illustrations that represent your channel, or even stills from some of your most notable videos.
What is the recommended size for a banner for YouTube?
YouTube recommends making your banner 2560px by 1440px, which is an aspect ratio of 16:9. Your banner will be cropped depending on what device your viewer is using to browse your channel. To make sure your banner crops in the best way possible, keep the important parts of your design within the safe area, which is the center area of 1235px by 338px.
Can I create my own YouTube banner template?
Turn any existing or new project into a shared template. Open your desired project, choose the Share option, and then select to make your project into a shareable template. Your templates will be copied to your library and anyone with access to your library can start a new project from your templates.

Can I get Adobe Express for free? If so, what’s included?

Our free plan offers core features so anyone can get started making stand out graphics. Enjoy thousands of free templates, hundreds of royalty-free Adobe Stock images, photo editing, animation, and more. Explore our plans and pricing for details
illustrator