Erstelle Thumbnails für YouTube in wenigen Minuten kostenlos.

Erstelle in kurzer Zeit individuelle YouTube-Thumbnails. Ganz ohne Designkenntnisse.

Jetzt dein YouTube-Thumbnail erstellen

Mit Adobe Creative Cloud Express ist es einfach, ein Thumbnail für YouTube zu erstellen.

Ein einzigartiges Thumbnail ist ein wirkungsvolles Werkzeug, um deinem Video in den Suchergebnissen einen Vorsprung zu verschaffen. Wenn du deine Arbeit mit einem Branding versehen möchtest, dann bietet dir das Online-Tool von Creative Cloud Express zum Erstellen von Youtube-Thumbnails die Möglichkeit, diese speziellen Grafiken, die deine Videos sofort erkennbar machen, zu erstellen, zu speichern und wiederzuverwenden. Creative Cloud Express arbeitet mit dir zusammen, um deine kreativen Projekte dem größtmöglichen Publikum zu präsentieren.

Jetzt dein YouTube-Thumbnail erstellen

So erstellst du YouTube-Thumbnails.

Beginne kostenlos.
Öffne Creative Cloud Express kostenlos auf deinem Desktop oder deinem Smartphone oder Tablet, um mit der Erstellung deiner Miniaturansicht zu beginnen.

Erkunde Vorlagen.

Stöbere in mehreren Tausend auffälligen YouTube-Vorlagen oder erstelle deine Miniaturansicht auf einer leeren Vorlage.

Verwende auffälliges Bildmaterial.

Lade deine eigenen Fotos hoch oder füge Bilder und Designs aus unseren Bibliotheken hinzu.

Brande deinen Thumbnail für YouTube.

Passe dein YouTube-Thumbnail an die Marke deines Kanals an, indem du dein Logo hochlädst und Schriftarten und Farben verwendest, die zu deiner Ästhetik passen.
Teile deinen Thumbnail für YouTube.
Klicke auf die Schaltfläche "Veröffentlichen" und du kannst dein Thumbnail für YouTube sofort auf dein Gerät herunterladen. Füge es zu deinem letzten Upload hinzu oder teile es auf den sozialen Medien, um dein Video zu bewerben.

Personalisiere das Design deines YouTube-Thumbnails.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, das Design deiner YouTube-Thumbnails anzupassen. Wenn du zum Beispiel ein Foto als Hintergrund für den kostenlosen Thumbnail Creator auswählst, kannst du es vergrößern oder verkleinern und seine Farbe mit einer Reihe von Filtern und Paletten ändern. Wenn du die Schritte der YouTube-Vorlage für Thumbnails durchgehst, kannst du dein Thumbnail so gestalten, dass es einzigartig und besonders wird.

Gewinne ein größeres Publikum mit unserem Thumbnail Creator.

Mit Creative Cloud Express musst du nicht erst eine Idee haben, bevor du mit dem Designprozess beginnst. Selbst wenn du nicht genau weißt, wie dein YouTube-Thumbnail aussehen soll, findest du unbegrenzte kreative Möglichkeiten in der Creative Cloud Express-Inspirationsgalerie. Du kannst eine allgemeine Themenkategorie auswählen, die zu deinem Video passt, und sehen, was andere Designer erstellt haben. Du kannst aber auch einfach Schritt für Schritt vorgehen und sehen, wohin die einzelnen Schritte führen. Mit Creative Cloud Express kannst du den Erstellungsprozess mühelos ausprobieren, sodass du nie Angst haben musst, etwas zu vermasseln.

Häufig gestellte Fragen.

Welche Möglichkeiten gibt es, um einen ansprechenden YouTube-Thumbnail zu erstellen?

Verwende Thumbnails, um deinen Zuschauern sofort das Thema deines Videos zu vermitteln. Verwende eine große, fettgedruckte und leicht lesbare Typografie, die das Thema auf den Punkt bringt. Füge deinem Design hochwertige Bilder hinzu, möglicherweise auch ein Foto von dir oder dem Thema des Videos.
Sollte ich mein Bild in mein Vorschaubild einfügen?
Wenn das Video von dir handelt oder du darin vorkommst, dann auf jeden Fall. Lade Bilder direkt von deinem Gerät hoch, um sie in deinem Vorschaubild zu verwenden. Verwende unser Tool zum Entfernen des Hintergrunds, um einen Ausschnitt aus deinem Foto zu erstellen und ein collagenartiges Design zu gestalten. Du kannst auch ein Standbild aus deinem Video oder ein Archivbild verwenden, wenn du das Gefühl hast, dass es besser passt.
Welche Größe sollte ich für mein Thumbnail wählen?
YouTube-Thumbnails sind 1280 px x 720 px groß. Beginne mit einer unserer Vorlagen für Vorschaubilder oder erstelle ein neues Design und gib die gewünschte Größe ein.
Ist Creative Cloud Express kostenlos? Wenn ja, was ist darin enthalten?
Ja, Creative Cloud Express bietet ein kostenloses Abo, das Kernfunktionen wie Fotobearbeitungswerkzeuge und -effekte sowie mehrere Tausend kostenlose Vorlagen enthält. Erfahre mehr über unsere Abos und Preise.
Kann ich meine eigene Thumbnail-Vorlage für Youtube erstellen?
Um eine Vorlage zu erstellen, öffne ein Creative Cloud Express-Projekt. Wähle in der oberen rechten Ecke Freigeben und wähle die Option zum Erstellen einer freizugebenden Vorlage. Folge den Anweisungen, um deine Vorlage zu veröffentlichen und freizugeben.

Icon: cc-express-logo

Make YouTube thumbnails for free in minutes.

Explore free YouTube thumbnail templates and customize any design in a flash. Make standout thumbnails that your audience is sure to love.

Create your YouTube thumbnail

Creating custom YouTube thumbnails is easy with Adobe Express.

A striking thumbnail is a powerful tool for making your video stand out from all the others within search results. If you’re interested in branding your work, the Adobe Express online YouTube thumbnail maker offers you the ability to make, save, reuse and resize the specific graphics that make all your videos instantly recognizable. Adobe Express collaborates with you to bring your creative efforts to the widest possible audience.

Create your own YouTube thumbnail now

Icon: Templates

How to make YouTube thumbnails.

Create your own YouTube thumbnail now

Customize your YouTube thumbnail design.

There are endless possibilities to customize your YouTube thumbnail design. For example, when you choose a photo as your background on the free thumbnail creator, you can zoom in or out and change its color with an assortment of filters and palettes. As you move through the steps provided by the YouTube thumbnail template, craft your thumbnail your way to make it unique and special.

Create your own YouTube thumbnail now

Build your audience with our thumbnail creator.

With Adobe Express, you don’t need an idea in place before beginning the design process. Even if you don’t know exactly how you want your YouTube thumbnail to look, you’ll find unlimited creative possibilities when you browse the Adobe Express Inspiration Gallery. You can select a general topic category that matches your video and see what other designers have created. Or you can just embark on the step-by-step design pathway and see where each successive choice takes you. With Adobe Express, the creation process allows for effortless trial-and-error, so you never have to feel anxious about messing up.

Create your own YouTube thumbnail now

Frequently asked questions.

What are ways to make a standout YouTube thumbnail?
Use thumbnails to instantly communicate the theme of your video to your viewers. Feature big, bold, and easy to read typography that captures the premise. Add high-quality images to your design, potentially including a photo of yourself or the video’s subject.

Should I include my picture on my thumbnail?

If the video is about you or features you, then definitely. Upload images right from your device to use in your thumbnail. Use our remove background tool to create a cutout of your headshot and make a collage-style design. You can also use a still frame from your video or a stock image if you feel that it’s a better fit.
What size should I make my thumbnail?
YouTube thumbnails are 1280px by 720px. Get started with one of our presized thumbnail templates, or create a design from scratch and enter in your desired size.

Can I get Adobe Express for free? If so, what’s included?

Yes, Adobe Express has a free plan that includes core features like photo editing tools and effects and thousands of free templates. Learn more about our plans and pricing.

Can I create my own YouTube thumbnail template?

To create a template, open your Adobe Express project. From the upper right corner, select Share and choose the option to make a shareable template. Follow the prompts to publish and share your template.