In wenigen Minuten dein Online-Portfolio erstellen.

Erstelle ganz einfach ein Online-Portfolio mit Adobe Express.

Jetzt dein Portfolio erstellen

Erstelle ein ansprechendes Portfolio mit Adobe Express.

Unabhängig davon, ob du in der Kreativbranche oder in einem Unternehmen arbeitest, ist ein Online-Portfolio eine hervorragende persönliche Ressource. Betrachte dein Portfolio als visuelles Archiv deiner beruflichen Leistungen, das deinen Lebenslauf ergänzt. Ein Online-Portfolio bietet nahezu unbegrenzten digitalen Platz, sodass du so viel von deiner Arbeit zeigen kannst, wie du möchtest, ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass nichts mehr auf die Seiten passt. In unserem Leitfaden liest, wie du dein Portfolio mit Adobe Express erstellen kannst.

Diese Vorlage bearbeiten

Jetzt dein Portfolio erstellen

So erstellst du dein Portfolio.

Organisiere deine Muster.
Nimm dir etwas Zeit, deine Arbeit zu organisieren, bevor du sie in Adobe Express hochlädst. Es kann sinnvoll sein, einige deiner prägnantesten Beispiele auszuwählen und um Links, Kontext oder Zitate zu ergänzen. Wenn du einen kurzen Lebenslauf in dein Portfolio aufnehmen möchten, schreibe einen Entwurf und lies ihn sicherheitshalber anschließend Korrektur.
Erstelle ein ansprechendes Layout.
Adobe Express bietet mehrere Layout-Optionen und Anpassungswerkzeuge, mit denen du ein Portfolio erstellen kannst, das deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt. Es gibt mehrere Optionen für Fotolayouts, darunter Raster, Slideshows und geteilte Layouts. Probiere diese Möglichkeiten aus, um zu sehen, wie sie mit deinen Arbeiten und untereinander zusammenwirken, während du durch deine Seite scrollst.
Wähle ein Thema.
Adobe Express bietet Themen, mit denen sich Überschrift und Textoptionen deiner Seite ändern lassen. Du kannst auf Themen klicken, um diese voreingestellten Auswahlmöglichkeiten zu finden. Wenn du Text einbeziehst, dann markiere deinen Inhalt und wähle H1 oder H2, um die Überschriftoptionen zu testen, die mit jedem Thema variieren.
Speichere und teile dein Portfolio.
Nimm dir Zeit, dein Portfolio zu gestalten. Du kannst jederzeit eine Vorschau ansehen. Wähle Präsentieren, um es in einer Slideshow zu betrachten. Wenn du bereit sind, dein Portfolio zu teilen, klicke auf Teilen, um dein Portfolio zu veröffentlichen und zu verschicken. Wenn du Änderungen durchführen musst, dann kannst du auf das gespeicherte Portfolio von deiner Homepage von Adobe Express aus zugreifen.

Jetzt dein Portfolio erstellen

So strukturierst du dein Online-Portfolio.

Bevor du beginnst, nimm dir etwas Zeit, um über die Botschaft nachzudenken, die dein Portfolio vermitteln soll. Verfasse ein oder zwei Absätze, die einen Eindruck von dir als Person und deinen beruflichen Zielen oder Ambitionen vermitteln. Stelle dann deine besten Fotos, Videos, Grafiken und Links zusammen, die du auf deiner Website einbinden kannst, damit dein Publikum einen umfassenden Eindruck von deinen Leistungen und Fähigkeiten erhält. Vergiss nicht, deine Kontaktdaten an leicht auffindbaren Stellen anzugeben, damit Interessenten wissen, wie du erreichbar bist.

Unterschiedliche Arten von Online-Portfolios.

Online-Portfolios sind eine Notwendigkeit für Berufsgruppen wie Fotografen, bildende Künstler, Architekten oder Designer. Mit Adobe Express kannst du auch Videos einbinden. Autoren können Auszüge aus ihren Texten und Links zu Veröffentlichungen bereitstellen. Wenn du in der Wirtschaft tätig bist, nutze dein Portfolio, um deine Projekte zu präsentieren und einige deiner wichtigsten beruflichen Erfolge darzustellen. Ein Online-Portfolio ist für jeden sinnvoll, also werde kreativ und gestalte etwas, was perfekt zu dir passt.

Create an online portfolio for free.

Build an online portfolio with ease using Adobe Express.

Create your portfolio now

Build an impressive portfolio with Adobe Express.

Whether you work in a creative industry or corporate field, having an online portfolio is an excellent personal resource. Think of your portfolio as a visual archive of your accomplishments to supplement your resume or CV. An online portfolio offers nearly endless digital real estate, so you can share as much of your work as you’d like without having to worry about running out of pages in a physical binder. Find out how best to model your portfolio using Adobe Express with our guide below.

Create your portfolio now

How to build your portfolio.

Organize your samples.
Take some time to organize your work before uploading it to Adobe Express. It could help pick some of your best and brightest examples and include any necessary links, context, or citations. If you’d like to include a brief bio on your portfolio, write a draft, then proofread it to make sure it reads well.
Create an impressive layout.
Adobe Express features multiple layout options and customization tools so you can create a portfolio that resonates with your personality. There are several options for photo layouts, including grids, glide shows, and split layouts, so explore these possibilities to see how they interact with your work, as well as with each other as a whole as you scroll through your page.
Choose a theme.
Adobe Express offers themes that change the header and text options of your page. You can click Themes to find these preset selections. When including text, highlight your content and choose H1 or H2 to test out header options that vary with each theme.
Save and share your portfolio.
Take your time to build out your portfolio. You can preview it at any time. Choose Present to view it as a slideshow. When you’re ready to share your portfolio, click Share to publish your portfolio and send it to others. If you need to make changes, you can access your saved portfolio from your Adobe Express home page.

Create your portfolio now

How to structure your online portfolio.

Before getting started, take some time to think about the story your portfolio will tell. Draft a paragraph or two that provides insight into you as a person and your career goals or ambitions. Then compile your best photos, videos, graphics, and links to include on your site to give your audience a full understanding of your accomplishments and capabilities. Don’t forget to include contact info in easy-to-find places so that your readers know how to reach you once they get inspired by your work.

Different types of online portfolios.

Online portfolios are a necessity for careers such as photographers, visual artists, architects, or designers. With Adobe Express, you can also include videos. For writers, you can provide snippets of your writing samples and links to published work. If you work in business, use your portfolio to showcase your projects and detail some of your most significant workplace accomplishments. An online portfolio can work for anyone, so let your creativity flow as you craft the site that perfectly suits you.