Vergleich der Dateiformate PNG und TIFF.

Bei der Arbeit mit digitalen Bildern stellen sich viele die Frage, ob PNG oder TIFF das bessere Speicherformat ist. Beides sind vielseitige, verlustfreie Rasterformate – also pixelbasiert –, die sich in einigen wichtigen Aspekten voneinander unterscheiden. Hier erfährst du, wie du das richtige Format für dein nächstes Foto- oder Bildprojekt wählst. 

PNG vs. TIFF – Marquee

Inhalt.

 
  • Was ist eine PNG-Datei?
     
  • Was ist eine TIFF-Datei?
     
  • Was ist der Unterschied zwischen TIFF und PNG?
     
  • Häufig gestellte Fragen zu PNG- und TIFF-Dateien

 

 

Was ist eine PNG-Datei?

PNG steht für „Portable Network Graphics“. Es ist ein wichtiges Format für das Design von Web-Grafiken und -Logos sowie für detailreiche Digitalfotos mit hohem Kontrast. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören die Unterstützung von 16 Millionen Farben und Transparenz sowie die verlustfreie Komprimierung. Da PNG-Dateien relativ groß sind, gelten sie nicht als die beste Option für den normalen Fotogebrauch.

 

Weitere Infos zu PNG-Dateien

 

 

Was ist eine TIFF-Datei?

TIFF-Dateien (Tagged Image File Format) werden vor allem für Publishing, Fotobearbeitung und Grafik-Design verwendet. TIFF ist ein vielseitiges Standardformat zahlreicher Desktop-Programme, aber für die Verwendung im Web mangelt es an Kompatibilität. Hier ist JPEG gängiger. TIFF-Dateien sind eine gute Wahl, wenn du Wert auf hohe Auflösung, Transparenz, die Arbeit mit Ebenen sowie Flexibilität zwischen verlustbehafteter und verlustfreier Komprimierung legst. Sie können auch als Container für andere Dateitypen fungieren. 

 

Weitere Infos zu TIFF-Dateien

 

 

Was ist der Unterschied zwischen TIFF und PNG?

Sowohl PNG- als auch TIFF-Dateien sind eine gute Wahl für die Darstellung komplexer Bilder. PNG-Dateien sind tendenziell kleiner und deshalb besser für Websites geeignet. TIFF-Dateien sind oft die beste Option für professionelle Zwecke, Scans und den Druck. Sehen wir uns die Unterschiede im Detail an. 

 

Transparenz.

TIFF-Dateien unterstützen zwar Transparenz, sind aber mit vielen Web-basierten Programmen nicht kompatibel. Transparenz in TIFF-Dateien wird nur von Programmen unterstützt, die dieses Format uneingeschränkt unterstützen. 

 

Manchmal muss eine TIFF-Datei bearbeitet werden, um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Im Allgemeinen bedeutet das, dass Pixel komplett aus dem Bild entfernt oder mithilfe einer Ebene verborgen werden. TIFF-Dateien unterstützen Ebenen, sodass dies möglich ist. Allerdings kann es sehr zeitaufwendig sein.

 

PNG gehört zu den gängigsten Dateiformaten für transparente Logos, Grafiken, Diagramme und Bilder. Sie sind mit zahlreichen Programmen (für Web- und andere Anwendungen) kompatibel. Webdesigner können sogar unterschiedliche Transparenzgrade auf PNG-Bilder anwenden, sodass sie nahtlos über verschiedene Hintergründe einer Website gelegt werden können.

 

Verwendung im Web.

Zu den Stärken von TIFF-Dateien gehört ihre Vielseitigkeit und Kompatibilität mit zahlreichen Betriebssystemen und Programmen. Für die Verwendung im Web sind sie wegen ihrer Größe allerdings eher ungeeignet. 

 

Für Web-Grafiken sind PNG-Dateien die bessere Wahl, da sie verlustfrei komprimiert werden. PNG gehört zu den Standardformaten und wird häufig für Online-Bilder verwendet. Aufgrund ihrer Größe können PNG-Fotos jedoch mit langsamen Ladezeiten einhergehen. JPEG ist deshalb das beliebtere Format für die Bereitstellung von Bildern im Web.

 

Komprimierung.

Sowohl PNG- als auch TIFF-Dateien werden verlustfrei komprimiert. Das bedeutet, dass ihre Bildqualität erhalten bleibt, egal wie oft du sie speicherst, öffnest oder skalierst.

 

Das TIFF-Format bietet jedoch den Vorteil, dass du zwischen verlustbehafteter und verlustfreier Komprimierung wählen kannst. 

 

Weitere Infos zum Komprimieren von Bildern

 

Dateigröße.

Selbst bei verlustbehafteter Komprimierung sind TIFF-Dateien meist größer als PNG-Dateien. TIFF unterstützt hohe Auflösungen, mehrseitige Designs und Transparenz. Diese Art von Datei speichert also viele Informationen.

 

PNG-Dateien eignen sich eher für die programmübergreifende Verwendung, weil sie kleiner sind. Noch kleiner sind allerdings JPEG-Dateien. Dies ist einer der Hauptgründe, warum JPEG das beliebtere Format für Fotos im Web bleibt.

 

Weitere Infos zu den Unterschieden zwischen PNG und JPEG

 

Druck.

PNG-Dateien lassen sich ohne Qualitätsverlust stark vergrößern. Sie können also dieselbe Bildqualität wie eine TIFF-Datei liefern. Warum werden sie dann nicht häufiger in Print-Produktionen eingesetzt?

 

Der Grund liegt im verwendeten Farbmodell. PNG unterstützt RGB-Farben und nicht den im professionellen Druck gängigen CMYK-Farbraum. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Beim Kunst- und Giclée-Druck werden oft spezielle RGB-Drucker eingesetzt. In diesem Fall sind PNG-Dateien eine gute Wahl, um Kunstdrucke in Archivqualität zu erstellen.

 

TIFF hingegen ist für Print vollständig optimiert und unterstützt sowohl CMYK- als auch RBG-Farbräume. Neben RAW handelt es sich um eines der beliebtesten Formate für hochwertige Grafik-Prints und Fotos. So kommen TIFF-Dateien häufig für den Druck sehr großer Fotos zum Einsatz – zum Beispiel bei Werbetafeln. 

 

Weitere Infos zu RAW-Dateien

 

Scannen.

TIFF ist auch ein gängiges Format für hochwertige Scans. Wenn du eine Zeichnung oder ein Fotos scannst, erhältst du wahrscheinlich automatisch eine TIFF-Datei. TIFF ist tatsächlich eines der besten Formate beim Scannen. 

 

PNG ist ebenfalls für Scans geeignet – vor allem, wenn du das Bild danach im Internet hochladen willst. 

 

Container.

PNG- und TIFF-Dateien können beide als Container fungieren. Das heißt, du kannst Daten anderer Formate wie JPEG in die Dateien einbinden.

 

Vor allem TIFF ist in dieser Hinsicht sehr praktisch. Anwender können mehrere JPEG-Dateien zu einer TIFF-Datei zusammenführen. TIFF wird deshalb gern verwendet, um mehrere Fotos in einer einzigen Datei zu verschicken. 

 

Mit PNG-Dateien als Container lässt sich Aufwärtskompatibilität sicherstellen. Die Dateien können im Laufe der Zeit angepasst und mit Informationen für zukünftige Versionen versehen werden. 

 

 

Häufig gestellte Fragen zu PNG- und TIFF-Dateien.

Sind TIFF und PNG Raster- oder Vektorformate?

TIFF und PNG sind Rasterformate, sie basieren also auf Pixeln. Vektorformate hingegen basieren auf einer Reihe von mathematischen Rastern, Punkten und Formeln. Die Auflösung eines Bilds bleibt damit unverändert, egal wie stark es vergrößert oder verkleinert wird. Auch wenn TIFF- und PNG-Dateien sehr hohe Auflösungen unterstützen, sind sie aufgrund ihrer Pixel-basierten Struktur nicht unendlich skalierbar.

 

Unterstützen TIFF- und PNG-Dateien auch Animation?

Nein, weder TIFF noch PNG unterstützen Animation. GIF-Dateien, die mehrere Bilder und Frames enthalten und damit einen Video-ähnlichen Effekt erzeugen, bleiben die beliebteste Option für animierte Bilder und Grafiken im Web.

 

Wie konvertiere ich TIFF-Dateien in PNG?

In Software wie Adobe Photoshop oder Adobe InDesign kannst du das TIFF-Format für die Erstellung detaillierter Bilder mit mehreren Ebenen oder mehreren Seiten verwenden.  

 

So wandelst du in Adobe Photoshop eine TIFF-Datei in PNG um:

 

  1. Öffne Adobe Photoshop.
     
  2. Wähle „Datei > Öffnen“, und wähle eine TIFF-Datei aus.
     
  3. Wähle „Datei > Speichern unter“.
     
  4. Wähle im Dropdown-Menü die Option „PNG“.
     
  5. Klicke auf „Speichern“.

 

Was ist besser für Fotos: PNG oder TIFF?

TIFF-Dateien eignen sich eher für Fotoabzüge, während PNG-Dateien die bessere Wahl für die Anzeige auf Bildschirmen sind. Aufgrund ihrer Dateigröße ist jedoch keine der beiden Optionen für die Verwendung im Web ideal.

 

Unterstützen TIFF-Dateien den CMYK-Farbraum?

TIFF-Dateien unterstützen das CMYK-Farbprofil, das im Vierfarbdruck Standard ist. Sie unterstützen außerdem RGB. 

 

Welches Format eignet sich besser zum Scannen: TIFF oder PDF?

Sowohl TIFF als auch PDF sind beliebte Formate für gescannte Dokumente. Beide haben jedoch ihre Vor- und Nachteile. 

 

Komplexe, mehrseitige Dokumente funktionieren besser im TIFF-Format. PDF-Dateien sind besser, wenn du einseitige Dokumente teilen willst, weil sie sich im Web leichter anzeigen lassen und kompatibler sind. 

 

TIFF-Dateien mit Adobe Acrobat in PDF umwandeln

TIFF und PNG im Vergleich zu anderen Dateiformaten.

Grafik zum Vergleich JPEG vs. TIFF

JPEG vs. TIFF.

Erfahre, welches dieser beiden Rasterformate besser für Grafiken geeignet ist.

Grafik zum Vergleich JPEG vs. PNG

JPEG vs. PNG.

Finde heraus, welches dieser beiden standardmäßigen Web-Formate besser für deine Zwecke geeignet ist.

Grafik zum Vergleich GIF vs. PNG

GIF vs. PNG.

Vergleiche PNG mit dem GIF-Format, das es ersetzen sollte. 

Grafik zum Vergleich PDF vs. PNG

PDF vs. PNG.

Erfahre mehr über diese anpassungsfähigen und beliebten Dateiformate und wie sie sich voneinander unterscheiden.

Für jeden Bedarf das passende Abo.

Illustrator

Adobe Illustrator im Einzelprodukt-Abo.

Gestalte Vektorgrafiken und Illustrationen.
7 Tage kostenlos, danach 23,79 € pro Monat.

InDesign

Adobe InDesign im Einzelprodukt-Abo.

Erstelle moderne Layouts für Print- und digitale Publikationen.
7 Tage kostenlos, danach 23,79 € pro Monat.

Lightroom

Alle Applikationen

Hole dir alle Kreativprogramme und mehr.
7 Tage kostenlos, danach 61,95 € pro Monat.

PNG vs. TIFF.

If you’re working with digital images, you might wonder whether it’s better to save your files as PNG or TIFF. Although both are versatile, lossless, raster file types — that is, both file types are pixel-based — there are some important differences between the two. Learn how to choose between PNG or TIFF files for your next photography or digital image project. 

PNG vs TIFF marquee image

What you’ll learn.

 
  • What is a PNG file?
     
  • What is a TIFF file?
     
  • What is the difference between TIFF and PNG files?
     
  • PNG vs. TIFF files: frequently asked questions

 

 

What is a PNG file?

PNG stands for Portable Network Graphics. This file type is a design mainstay for web graphics and logos, as well as detailed, high-contrast digital photos. Its main benefits include support of 16 million colors, transparency, and lossless compression — but large file sizes means that PNGs aren’t always the best option for everyday photo use.

 

Learn more about PNG files

 

 

What is a TIFF file?

TIFF (Tagged Image File Format) files are common in publishing, photo editing, and graphic design. They’re a versatile, standard format for different computer programs, but their poor online compatibility resulted in JPEGs becoming more popular. TIFFs are a good choice if you’re looking for high resolution, layering, transparency, and flexibility between lossy and lossless compression. They can also function as a container for other file types. 

 

Learn more about TIFF files

 

 

What is the difference between TIFF and PNG files?

Both PNGs and TIFFs are excellent choices for displaying complex images. But PNGs tend to be smaller in size, so are potentially better suited for websites. TIFFs, on the other hand, are often the best choice for professional use, scanning, and print options. Let’s look at these differences in more detail. 

 

Transparency.

While TIFF files do support transparency, they’re incompatible with many web-based programs. Only applications that fully support TIFF files will support TIFF transparency. 

 

In some instances, you may need to edit a TIFF file to get the results you need. Generally, this means either editing out pixels entirely, or using a layer to hide them. Because TIFFs support layering, this is achievable. But at the same time, it can be time-consuming.

 

PNGs are one of the most common file types for transparent logos, graphics, graphs, and images. They’re widely compatible with web and non-web-based programs. Web designers can even apply different degrees of transparency to their PNG images, which can help images integrate successfully into the different background colors of a webpage.

 

Web use.

Versatility and compatibility are both big selling points of the TIFF file type they are compatible with a range of operating systems and programs. Due to their size, however, they aren’t a good option for web use. 

 

PNGs, on the other hand, are a great choice for web graphics. Their lossless file compression makes their size manageable for online applications. They’re a standard format and one of the most popular file types for online images. Note that their large file sizes mean PNG photos can take a while to load so JPEG is often the preferred format for online image sharing.

 

Compression.

Both PNG and TIFF files benefit from lossless compression, meaning that no matter how often you save, open, or resize them, they’ll maintain their quality.

 

However, TIFF files offer users a choice between lossy and lossless compression, which can help reduce the file size if this is a priority. 

 

Learn how to compress an image

 

File sizes.

Even with a lossy compression option, a TIFF file is still likely to be larger than a PNG. TIFFs support high-resolution, multi-page design and transparency. This means they store a lot of information.

 

PNGs can be easier to manage between programs because they’re smaller files. They may be smaller than TIFFs, but they’re still larger than JPEGs. Ultimately, this is one of the main reasons why JPEGs remain a more popular file type for online photos.

 

Learn more about the differences between PNG and JPEG

 

Printing.

You can expand PNG files to very large sizes — which means they can reproduce the image quality of a TIFF if needed. If that’s the case, then why aren’t they commonly used for print?

 

Print projects don’t fully optimize a PNG’s graphics. PNGs don’t support CMYK color, which is common in the printing industry. However, professional art printing tends to use special RGB printers for art and giclee prints, so PNG files can work well for creating archival-quality art prints.

 

TIFF, on the other hand, is fully optimized for print and supports both CMYK and RBG color spaces. Along with RAW, it’s one of the most popular formats for high-quality graphic prints and photos. TIFF files are common choices for very large-scale photo printing including billboards. 

 

Learn more about RAW images

 

Scanning.

TIFF is also a common choice for high-quality scans. If you have handmade art or photos to scan, you’ll probably get them back as a TIFF file. In fact, TIFF is one of the best scanning options available. 

 

PNGs are also a worthwhile option for scanning especially if you’re uploading your image online afterwards. 

 

Containing.

PNG and TIFF are both container files. This means they can support additional data from other formats, like JPEG.

 

TIFFs are especially useful in this field. Users can add several JPEG files into a single TIFF, which makes them a popular choice for tasks like sending a selection of photos in a single file. 

 

PNGs use their ability as container files to maintain forwards compatibility allowing them to adapt over time and incorporate data for future versions. 

 

 

PNG vs. TIFF files: frequently asked questions.

Are TIFFs and PNGs raster or vector files?

TIFFs and PNGs are both raster image files, which means they’re pixel-based. On the other hand, vector files use a series of mathematical grids, points, and formulas, allowing them to maintain their resolution at almost any size. Though TIFFs and PNGs are both capable of very high-definition images, their pixel-based construction means they’re not infinitely expandable.

 

Do TIFF or PNG files support animation?

Unfortunately, neither TIFF nor PNG files support animation. GIFs, which produce a video-like effect by holding multiple images and frames at the same time, remain the most popular option for web-based animated images and graphics.

 

How do I convert TIFF to PNG?

You can use TIFF files in software like Adobe Photoshop and Adobe InDesign to create detailed, layered, or multi-page images.  

 

To convert your TIFF file to PNG format using Adobe Photoshop, follow this process:

 

  1. Open Adobe Photoshop.
     
  2. Click on File > Open and select your TIFF file.
     
  3. Select File > Save As.
     
  4. Choose PNG from the dropdown menu.
     
  5. Select Save.

 

Are PNG or TIFF files better for photos?

TIFF files are better for print photography while PNGs work best for screens. Neither option, however, is ideal for web use due to their large file size.

 

Do TIFF files support CMYK?

TIFF files support CMYK color, which is the standard format for color printing. TIFFs also support RGB. 

 

Should I use a TIFF or PDF to scan documents?

TIFFs and PDFs are both common file choices for scanning documents. They both have their pros and cons. 

 

Complex, multi-page documents work better in the TIFF file format. PDFs are more useful for sharing single-page documents because they’re viewable online and more widely compatible. 

 

Convert your TIFF to PDF in Adobe Acrobat

Compare TIFFs and PNGs with other file types.

JPEG vs TIFF file image

JPEG vs. TIFF

Discover which of these raster files is better for graphics.

JPEG VS PNG file image

JPEG vs. PNG

Find out about these two standard web formats. Which should you use?

GIF VS PNG file image

GIF vs. PNG

Compare PNG and the file format it replaced, the GIF. 

PDF vs PNG file image

PDF vs. PNG

Learn more about these adaptable and popular file formats. How do they compare?

Find the plan that’s right for you.

Illustrator

Adobe Illustrator Single App

Create beautiful vector art and illustrations.
7 days free, then US$20.99/mo.

Indesign

Adobe InDesign Single App

Craft elegant page layouts for print and digital media.
7 days free, then US$20.99/mo.

Lightroom

All Apps

Get the entire collection of creative apps and more.
7 days free, then US$52.99/mo.