Adobe Creative Residency

Kreativität fördern. Künstler unterstützen.

Das Adobe Creative Residency-Programm gibt talentierten Kreativen die Möglichkeit, sich ein Jahr lang intensiv einem Herzensprojekt zu widmen und die in dieser Zeit gewonnenen Erfahrungen und Fortschritte mit der Community zu teilen. Im Folgenden werden die Creative Residents 2017 vorgestellt – vorausdenkende Kreative, die andere an ihren Ideen und ihrem künstlerischen Schaffens- und Entwicklungsprozess teilhaben lassen möchten.
 
Bewerben Sie sich jetzt für die Creative Residency 2018. 
Craig Winslow
 

Jessica Bellamy

 
Die Designerin aus Louisville, Kentucky, erzählt persönliche Geschichten, indem sie Daten und Informationen optisch aufbereitet. In ihrem Projekt beschäftigt sie sich mit dem gesellschaftlichen Wandel und arbeitet dafür mit Non-Profit-Organisationen und Community-Gruppen zusammen, um komplexe Daten über Kunden, Dienstleistungen und Richtlinien verständlich darzustellen. Als Creative Resident geht Bellamy neue Wege in ihrem Design-Prozess und motiviert die Community dazu, gemeinnützige Organisationen zu unterstützen.
 
    
Sara Dietschy
 

Chelsea Burton

 
Die junge Grafik-Designerin aus Erie, Pennsylvania, kreiert in ihrer Zeit als Creative Resident eine eigene Longboard-Kollektion. Burton vereint dadurch ihre Leidenschaft für Street Art, Skateboards und Design. Ihre digitale Kunst und ihre Longboards sprechen Themen an, die ihr besonders am Herzen liegen: die Stärke von Frauen, Individualität, Nachhaltigkeit, Qualität sowie der funktionale und zugängliche Einsatz von Kunst. Während des Creative Residency-Programms hält Burton die Community über ihren Workflow und Kreativprozess auf dem Laufenden – von der digitalen Grafik und Illustration bis zum fertigen Deck aus Holz.
 

 

    

Syd Weiler
 

Rosa Kammermeier

 
Rosa Kammermeier aus München ist Grafik-Designerin und Lettering-Künstlerin. Ihr Projekt für das Creative Residency-Programm heißt „Walk of Happiness“. Sie bringt dabei Schriftzüge mit positiver Botschaft auf Schaufenstern an und schafft so eine kreative Schatzsuche quer durch die ganze Stadt. Ihre Botschaften hängen zusammen und werden auf einer Stadtkarte und einer Website abgebildet. Kammermeier hofft, die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen. Sie sollen stehen bleiben, die Botschaften lesen und lächeln und dabei ihre Stadt von einer ganz neuen Seite kennenlernen. Sie möchte sich weiterentwickeln und dabei die Reichweite ihrer Kunst und ihre gedanklichen Dimensionen ausdehnen.
 
    
Syd Weiler
 

Aundre Larrow

 
Fotograf Aundre Larrow aus Brooklyn, New York, widmet sein Jahr als Creative Resident den unterschiedlichsten Menschen in den Vereinigten Staaten – ihren täglichen Herausforderungen, Chancen und Perspektiven. Sein Hauptprojekt „Echo Chamber“, eine Momentaufnahme von Amerika aus Sicht der Amerikaner, stellt Larrow vor die Herausforderung, eine Lebensgeschichte oder ein Schicksal mit aussagekräftigen visuellen Inhalten abzubilden. Larrow arbeitet mit Fotos und zum ersten Mal auch mit Video. Die Erfahrungen, die er mit diesem neuen Medium macht, teilt er mit der Community. Mit seinem Projekt will Larrow denen eine Stimme geben, die sonst stumm bleiben, und ihre bislang ungehörten Geschichten erzählen.
 
    

 

Christine Herrin
 

Natalie Lew

 
Natalie Lew aus Seattle ist Interaktions-Designerin und hat gerade ihr Studium beendet. Die Berührungspunkte von Design und Philosophie faszinieren sie besonders. Ihr interdisziplinärer Hintergrund hat sie zu ihrem Creative Residency-Projekt inspiriert: Sie entwickelt ein Werkzeug-Set, das der kreativen Community den Zugang zu UX-Design erleichtert. Für die Zukunft plant sie die Gründung eines Design-Studios – deshalb will sie Erfahrungen in der Design-Arbeit alleine und im Team sammeln. Kontinuierliches Feedback von Kollegen und aus der Community soll zu ihrer Weiterentwicklung beitragen.

Portfolio von Natalie Lew ›
 
    
Syd Weiler
 

Julia Nimke

 
Berlinerin Julia Nimke liebt die Natur, das Reisen und überlieferte Geschichten aus verschiedenen Kulturräumen. Für ihr Dokumentationsprojekt reist die Fotografin deshalb an verschiedene Orte, die in Zusammenhang mit europäischen Sagen und Erzählungen stehen. Sie probiert verschiedene Stilrichtungen aus und teilt ihre Erfahrungen mit der Community. Nimke kombiniert Fotos und Videos zu außergewöhnlichen visuellen Geschichten. Mit ihrem Projekt will sie die Menschen anregen, unbekannten Orten und fremden Kulturen gegenüber offen zu sein.
 
    

 

Wie funktioniert Creative Residency?

Creative Residents erhalten Zugriff auf Adobes marktführende Kreativ-Tools und -Ressourcen sowie Unterstützung durch Mentoren aus verschiedensten Kreativbereichen. Außerdem werden sie von Adobe finanziell unterstützt. Im Gegenzug setzen sie ein persönliches Traumprojekt proaktiv um und lassen andere an ihrem Schaffensprozess, ihren Erkenntnissen und Inspirationen teilhaben. Weitere Informationen finden Sie in den häufig gestellten Fragen zum Programm.
 

 

Möchten Sie Creative Resident werden?

 
Bewerbungen sind bis 25. Februar 2018 möglich. Hier finden Sie mehr Informationen. In unserem Blog finden Sie Tipps für die perfekte Bewerbung.
 
Wenn Sie mehr über die Creative Residents und ihre Arbeit erfahren möchten, lesen Sie ihre Artikel im Magazin Adobe Create und im Adobe-Blog „Conversations“.

Adobe Creative Residency

Fostering creativity. Empowering artists.


The Adobe Creative Residency empowers talented individuals to spend a year focusing on a personal creative project, while sharing their experience and process with the creative community. Meet Adobe's 2017 residents — up and coming creative leaders who are eager to share their creativity with others.

 

Sign up to be notified by email when the 2018 application becomes available. 
 
Jessica Bellamy
 

Jessica Bellamy

 
A designer from Louisville, Kentucky, Jessica Bellamy tells visual and personalized stories using data. In her work driving social change through design, she partners with nonprofits and community groups to creating compelling materials that break down complex customer, service and policy information. During her residency, Jessica is trying new approaches in her creative process and execution of her designs as well as encouraging the creative community to support and promote working with nonprofits.
 
   
Chelsea Burton
 

Chelsea Burton

 
A graphic designer from Erie, Pennsylvania, Chelsea Burton is using her residency to apply her passions for street art, skate board-smithing, and design to develop a line of longboards showcasing her unique artwork. Through her digital art and longboards, she represent subjects that are important to her — the public perception of female strength, individuality, sustainability, product quality, and the functional and accessible application of art. Through her residency year, Chelsea is sharing the different stages of her work flow and creative process from digital graphics and illustration into the production of wood decks.
 

 

 

Rosa Kammermeier
 

Rosa Kammermeier

 
Rosa Kammermeier is a graphic designer and lettering artist from Munich, Germany. Her project for the residency is the Walk of Happiness, in which she is lettering messages of positivity on retail windows to create a city treasure hunt. Her messages are linked and made accessible on a city map on her website. Rosa captures the attention of people in their daily, consumer-oriented lives. Her messages make them stop, smile and think while discovering new aspects and areas of their city. She is challenging herself to improve her own skills while thinking and driving impact on a bigger scale.
 
  
Aundre Larrow
 

Aundre Larrow

 
Brooklyn, New York-based photographer, Aundre Larrow is spending his residency working on a series of projects that explore the diverse range of people across the United States and their daily lives, challenges and perspectives. His main project, Stories from Here, is a snapshot of America through the eyes of its residents. He is creating impactful visual imagery to fully tell the story of the people and places he visits. Aundre will be capturing photographs, making video content for the first time, and sharing his process  as he learns how to work in this new medium. His goal for the Residency is to make longer-form storytelling about unheard and less represented voices his primary work.
 
Natalie Lew
 

Natalie Lew

 
An interaction designer and recent graduate, Natalie Lew of Seattle is passionate about the intersections of design and philosophy. Her interdisciplinary background in design inspires her residency project, in which she is creating a toolkit of resources to make user experience design more accessible and available to the creative community.  She plans to start a design studio in the future, so she’s challenging herself to learn more about working in individual and group settings while constantly receiving and improving based on feedback.

Explore Natalie's portfolio ›
 
   
Julia Nimke
 

Julia Nimke

 
Julia Nimke is a Berlin-based German photographer who’s passionate about nature, traveling and unique types of cultural storytelling. For her residency year, she is exploring and documenting places and cultures in Europe tied to folk tales. She is trying out different photography styles throughout the year and sharing what she is learning with the community. Julia is challenging herself to combine video and photos to create compelling and visual stories. Her goal is to have her work inspire people to stay curious and open-minded when they experience unknown places and different cultures.
 
   

 

How the Residency works.

Adobe Creative Residents receive access to the best creative tools and resources, along with guidance from advisors and a compensation package. In return, each resident proactively pursues a personal creative project, while sharing their process, insights and inspiration with the community along the way. For more info, view the program’s FAQ.
 
 

Want to be a Creative Resident? 

 
For tips on how to craft your best application, read our blog post.