Ihre Datenschutzoptionen

Letzte Aktualisierung: 3. Mai 2018
Um Ihnen relevantere Erfahrungen und Werbemitteilungen auf der Grundlage Ihrer wahrscheinlichen Interessen bieten zu können, erfassen wir Informationen über Sie und Ihren Kontakt mit uns. So können Sie die Verwendung Ihrer Daten regeln.

 

Mitteilungen von Adobe

• Teilen Sie uns Ihre Werbepräferenzen für Adobe mit, indem Sie Ihr Adobe ID-Profil aktualisieren. Sie können uns mitteilen, Ihnen keine Werbe-E-Mails mehr zu schicken, indem Sie auf die Verknüpfung zum Abbestellen unten in der Werbemitteilung von Adobe klicken.
 
• Teilen Sie uns Ihre Werbepräferenzen für Behance mit, indem Sie unter Behance.net Ihre Kontoeinstellungen auf der Registerkarte „Benachrichtigungen“ aktualisieren. Sie können Behance mitteilen, Ihnen keine Werbe-E-Mails mehr zu schicken, indem Sie auf die Verknüpfung zum Abbestellen unten in der Werbemitteilung von Behance klicken.
 
In einigen Fällen muss Ihnen Adobe E-Mail-Mitteilungen im Zusammenhang mit dem normalen Geschäftsbetrieb schicken. So können wir Ihnen z. B. mitteilen, dass Ihr Abonnement abläuft oder dass Ihnen jemand mit einer Adobe-Anwendung ein Dokument gesendet hat. Sie können diese E-Mail-Mitteilungen nicht abbestellen.
 

 

Nutzung von Adobe-Anwendungen und -Diensten

Wir können Informationen über Ihre Nutzung von Desktop-Produkten, mobilen Apps und Diensten von Adobe erfassen.

Desktop-Anwendungen

 
Erfassung personenbezogener Daten
Teilen Sie uns mit, wenn Sie möchten, dass wir keine Daten über Ihre Nutzung unserer Desktop-Anwendungen und mobilen Apps mehr erfassen sollen.
 
Erfassung gerätebezogener Daten
Teilen Sie uns mit, wenn Sie möchten, dass wir keine gerätebezogenen Daten (z. B. die auf Ihrem Gerät verwendeten Funktionen) mehr über Ihre Nutzung unserer Desktop-Anwendungen erfassen sollen, indem Sie in der Anwendung zum Abmelden zu „Hilfe“ > „Adobe-Programm zur Produktverbesserung“ gehen. Sie müssen diesen Vorgang für jede Desktop-Anwendung von Adobe wiederholen, die gerätebezogene Daten erfasst.
 

Dienste

 
Nutzungsinformationen des Experience Cloud-Dienstes
Sie haben die Möglichkeit, Adobe Informationen über Ihre Nutzung unserer Experience Cloud-Dienste bereitzustellen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit hier ändern.

Mobile Apps

Datenerfassung
Teilen Sie uns mit, wenn Sie möchten, dass wir künftig weder geräte- noch personenbezogene Daten über Ihre Nutzung unserer mobilen Apps erfassen, indem Sie im Einstellungsbedienfeld der App die entsprechende Option für die Erfassung von Daten zur Nutzung der mobilen App wählen. Sie müssen diesen Vorgang für jede App von Adobe wiederholen, die Nutzungsdaten erfasst.

 
 

Analyse Ihres Inhalts durch maschinelles Lernen

 
Adobe verwendet automatische Systeme zur Analyse Ihres Inhalts unter Anwendung von Techniken wie maschinelles Lernen, um unsere Anwendungen und Websites zu verbessern. Diese Analyse kann erfolgen, wenn der Inhalt über eine Adobe-Website gesendet oder empfangen oder auf Servern von Adobe gespeichert wird. Weitere Informationen über diesen Vorgang. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie diese Option in Ihren Kontoeinstellungen deaktivieren.
 

 

Interessenbasierte Werbung von Adobe

Teilen Sie uns mit, wenn Sie nicht möchten, dass wir Werbung auf der Grundlage Ihrer Nutzung von Websites und Anwendungen von Adobe anzeigen:
Wählen Sie Ihre Einstellungen für interessenbasierte Werbung.
Wenn Sie die Abmeldeoption aktivieren, können Sie dennoch Werbung von Adobe auf Websites anderer Unternehmen sehen, die aber nicht auf Ihrer Nutzung von Anwendungen und Websites von Adobe beruht.
Adobe befolgt die Selbstregulierungsrichtlinien der DAA für verhaltensorientierte Online-Werbung und die entsprechenden DAA-Empfehlungen. Allgemeinere Informationen zu interessenbasierter Werbung und Ihren Optionen finden Sie bei:

     


     

    Adobe-Websites

    Wir verwenden Adobe Experience Cloud-Lösungen, um unsere eigenen Adobe-Websites zu personalisieren und zu verbessern. Dabei nutzen wir Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Verwendung von Adobe-Websites zu messen, damit wir diese verbessern, auf Ihre wahrscheinlichen Interessen abstimmen und Daten für Marktforschung erfassen können. Wenn Sie nicht möchten, dass wir die Adobe Experience Cloud-Lösungen auf Adobe-Websites verwenden, um von Ihrem Browser Daten für diese Zwecke zu erfassen, können Sie sich abmelden:

    Die obigen Informationen beziehen sich auf Ihre Verwendung von Websites und Anwendungen von Adobe. Nachstehend finden Sie auch Informationen zu den verfügbaren Datenschutzoptionen im Zusammenhang mit der Nutzung von Adobe Experience Cloud durch unsere Geschäftskunden.
    Hinweis zu Cookie-basierten Einstellungen: Mit Ausnahme der Einstellungen für Werbung per E-Mail, Telefon und Post wird für alle auf dieser Seite beschriebenen Datenschutzeinstellungen ein Cookie auf Ihrem Browser installiert. Ihr Browser muss also so konfiguriert sein, dass Cookies akzeptiert werden, damit Ihre Einstellungen wirksam werden. Wenn Sie Ihre Cookies löschen oder deaktivieren oder einen anderen Webbrowser verwenden, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen.
     

    Nutzung von Adobe Experience Cloud durch unsere Geschäftskunden

    Mit Adobe Experience Cloud können unsere Geschäftskunden ihre Websites, Anwendungen, Seiten in sozialen Netzwerken und Werbebotschaften personalisieren und verbessern. Diese Unternehmen nutzen Adobe Experience Cloud-Dienste zur Erfassung und Analyse von Daten wie Klicks von Besuchern auf ihren Websites. Adobe Experience Cloud-Dienste ermöglichen es diesen Unternehmen auch, Ihnen über ihre Websites, Anwendungen, E-Mail-Mitteilungen, SMS-Nachrichten, Direktwerbung und Push-Benachrichtigungen relevantere Werbung zu übermitteln.
    Melden Sie sich ab, wenn Sie die Werbedienste von Adobe Experience Cloud für Web-basierte Anzeigen deaktivieren möchten.
    Abmelden Vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich abgemeldet.
    Sie können sich auch auf den obigen Websites mit den Selbstregulierungsrichtlinien (DAA, NAI usw.) von allen Unternehmen abmelden, die Mitglied dieser Gruppen sind.
    Wenn Sie nicht möchten, dass unsere Geschäftskunden die Werbelösungen von Adobe Experience Cloud verwenden, um Werbung in mobilen Apps auf der Grundlage Ihrer wahrscheinlichen Interessen anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:
      • Nehmen Sie auf Ihrem Mobilgerät die entsprechende Einstellung vor, um die Ermittlung der Werbewirkung zu beschränken, oder
      • Laden Sie die AppChoices-Anwendung der Digital Advertising Alliance herunter und deaktivieren Sie die Adobe Experience Cloud-Werbedienste.
      Melden Sie sich ab, wenn Sie die Messungs- und Personalisierungsdienste von Adobe Experience Cloud für Websites deaktivieren möchten.
      Abmelden Vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich abgemeldet.

      Lesen Sie auch die Datenschutzrichtlinien auf den Websites und in den mobilen Apps, die Sie verwenden, da diese zusätzliche Datenschutzoptionen bieten können.

Your data. Your choices.

Last updated: June 20, 2017
To provide you with more relevant experiences and marketing messages based on your likely interests, we collect information about you and how you engage with us. Here is how you can control your information.
 
 

 

Communication from Adobe

 
• Tell us your Adobe marketing preferences by updating your Adobe ID profile. You can also tell us to stop sending you marketing emails by clicking the unsubscribe link included at the bottom of Adobe's marketing emails. 
 
• Tell us your Behance marketing preferences by updating your account settings (under the “Notifications” tab) at Behance.net. You can also tell Behance to stop sending you marketing emails by clicking the unsubscribe link included at the bottom of Behance's marketing emails.
 
In some cases, Adobe needs to send you “transactional” emails relating to normal business operations. For example, we may email you to inform you that your subscription is expiring or that someone has sent you a document using an Adobe app. You cannot opt out of these emails.
 

 

Your use of Adobe applications

 
We may collect information about how you use Adobe desktop products and mobile apps.  
Desktop Applications
 
Identifiable Data Collection
Tell us if you would like us to stop collecting information about how you use our desktop and mobile apps.
 
Anonymous Data Collection
Tell us if you would like us to stop collecting anonymous information about how you use our desktop apps by going to Help > Adobe Product Improvement Program within the app to opt out. Please note that you will have to repeat this process for every Adobe desktop app that collects anonymous information.
Mobile Applications
 
Anonymous and Identifiable Data Collection
Tell us if you would like us to stop collecting both anonymous and identifiable data about how you use our mobile apps by using the app’s settings panel that refers to mobile app usage data collection. Please note that you will have to repeat this process for each Adobe mobile app that collects usage data.

 
 

Machine learning analysis on your content

 
Adobe uses automated systems to analyze your content using techniques such as machine learning in order to improve our apps and websites. This analysis may occur as the content is sent or received via an Adobe website, or when the content is stored on Adobe servers. Learn more about how this works. If you do not want us to do this, then you can opt out in your account preferences.
 

 

 

Adobe interest-based ads

 
Tell us if you prefer that we do not display web ads based on how you use Adobe’s websites and apps:
Choose your preferences for interest-based ads
If you opt out, you may still see Adobe ads on other companies' websites, but they will not be based on your use of Adobe’s apps and websites.
 
Adobe complies with the DAA's Self-Regulatory Principles for Online Behavioral Advertising and related DAA guidance. For more general information about interest-based ads and your choices, please see:
 

 

 

 

Adobe websites

 
We use Adobe Marketing Cloud solutions to help us personalize and improve the performance of Adobe’s own websites. In doing so, we use cookies and similar technologies to measure your use of Adobe websites so that we can improve them, tailor them to your likely interests, and perform market research. If you do not want us to use the Adobe Marketing Cloud solutions on Adobe websites to collect data from your web browser for these purposes, you can opt out:

 

Adobe participates in the Adobe Marketing Cloud Device Co-op, which allows us to better understand how you use our apps and websites across the various devices you use, and to deliver ads tailored to your likely interests.
Learn more about how Adobe does this and your choices

 

The information above applies to your use of Adobe websites and apps. We also provide information below about your privacy choices available in connection with our business customers’ use of Adobe Marketing Cloud.
 
Note about cookie-based preferences: Except the preferences for email, telephone, and postal mail marketing, the privacy preferences described on this page work by placing a cookie on your browser. Therefore, your browser must be configured to accept cookies for your preference to take effect. If you delete or clear your cookies, or if you change web browsers, you will need to set your preferences again.
 

 

Our business customers’ use of Adobe Marketing Cloud

 
The Adobe Marketing Cloud enables our business customers to personalize and improve the performance of their websites, apps, social networking pages, and marketing messages. These companies use Adobe Marketing Cloud services to collect and analyze information, such as clicks made by visitors on their websites. Adobe Marketing Cloud services also allow these companies to provide you more relevant advertising within their websites, emails, text messages, and direct mail offers.
Opt out of Adobe Marketing Cloud advertising solutions for web-based ads
Opt out Thank you, you've been successfully opted out
 
You can also visit the self-regulatory sites above (DAA, NAI, etc.) to opt out of all companies who are members of those groups.
 
To opt out of our business customers’ use of Adobe Marketing Cloud advertising solutions that tailor ads shown within mobile apps based on your likely interests, please either:
 
     • Set the the preference on your mobile device to limit ad tracking, or
     • Download the Digital Advertising Alliance’s AppChoices app and configure it to opt out of Adobe Marketing Cloud advertising solutions

 

Please also review the privacy policies on the websites and mobile apps that you use because they may offer additional privacy choices.