Eingabehilfen

Arno Pro

Arno Pro

Die Schrift wurde nach dem Fluss benannt, der Florenz durchquert, die Wiege der italienischen Renaissance. Arno vereint die Wärme und Lesbarkeit früher humanistischer Schriften des 15. und 16. Jahrhunderts. Obwohl die Schrift von der Vergangenheit inspiriert wurde, ist sie in Erscheinungsbild und Funktion absolut zeitgemäß. Arno wurde von Adobes führendem Designer Robert Slimbach entwickelt und ist eine minutiös ausgearbeitete Fortführung der Tradition der frühen venezianischen und aldinischen Schriften. Mit der Weiterführung von Themen, die Slimbach bereits in Schriften wie Minion® und Brioso™ variierte, repräsentiert Arno die Essenz seiner gestalterischen Ideale und die Vervollkommnung seiner Tätigkeit.

Arno ist eine universelle Open Type-Schriftfamilie mit dem umfassendsten Satz lateinischer Glyphen, den Adobe jemals angeboten hat. Darüber hinaus bietet die Schrift umfassende Unterstützung europäischer Zeichensätze, einschließlich kyrillischer Zeichen und polytonischem Griechisch. Weiterhin enthält sie typografische Feinheiten wie fünf optische Größenvarianten, umfassende Kursiv-Zeichensätze für lateinische, griechische und kyrillische Zierbuchstaben sowie normale und kursive Kapitälchen für alle enthaltenen Zeichen.

Arno Pro

Arno Pro

Seit dem 16. Jahrhundert entwerfen Schrift-Designer oft mehrere Größenvarianten einer bestimmten Schrift. Da ein Stempelschneider mit der tatsächlichen Schriftgröße arbeitete, war jeder Schriftschnitt einzigartig und gestattete die Einbeziehung optischer und stilistischer Variationen. So konnte die Schrift in jeder Größe durch kleine Anpassungen von Stärke, Kontrast, Proportion und Design so lesbar und ansehnlich wie möglich gestaltet werden.

Arno Pro umfasst unterschiedliche Stärken in fünf Größenvarianten: Bildunterschrift (caption), kleiner Text (small text), normaler Text (regular), untergeordnete Überschrift (subhead) und Überschrift (display). Jeder Schriftschnitt wurde als harmonischer Bestandteil dieser zeitgenössischen Schriftfamilie konzipiert.

Arno Pro

Arno Pro

Seit Beginn des Adobe Originals-Programms 1989 bietet Adobe Designern fortschrittliche neue Schriftfamilien und modernste Technologien zur Handhabung von Schriften. Als OpenType-Schriftfamilie bietet Arno Pro umfassende Unterstützung für lateinische und europäische Sprachen sowie eine breite Palette an Stärken und Größenvarianten. Dank der leistungsstarken Layout-Funktionen des OpenType-Formats wird das Setzen und Abstimmen von Texten stark beschleunigt, und aufwendige typografische Finessen wie Ligaturen, echte Kapitälchen und Mediäval-Ziffern ermöglichen ein nie dagewesenes Maß an Kontrolle und Komplexität. Darüber hinaus können Anwender von Adobe InDesign® aus auf alle Glyphen in einer OpenType-Schriftart zugreifen, selbst wenn die Layout-Funktionen dies nicht vorsehen. In Verbindung mit der fortgeschrittenen typografischen Kontrolle, die eine Anwendung wie InDesign bietet, ermöglichen OpenType-Schriften die Nutzung erweiterter Ausrichtungsfunktionen sowie optischen Randausgleich, hängende Interpunktion und die Definition von Master-Schriften in einer bestimmten optischen Größe.

Arno Pro

Arno Pro

Abbildungen (s. oben) mit voller Auflösung im Adobe PDF-Format anzeigen (PDF, 374K)

Arno Pro

Textsatz in Arno Pro im Adobe PDF-Format anzeigen (PDF, 621K)

Beispiele für Arno Pro (s. unten) im Adobe PDF-Format anzeigen (PDF, 155K)

Arno Pro

Arno Pro


© 2007 Adobe Systems Incorporated. Adobe, Arno, Brioso, InDesign und Minion sind Marken oder eingetragene Marken von Adobe Systems Incorporated in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. OpenType ist eine Marke oder eingetragene Marke der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.

Schriftsuche: Finden Sie die passende Schrift für Ihr Projekt.

Schriftkategorien Schriften nach Kategorie durchsuchen
Schriftsammlungen Entdecken Sie die Schönheit und Vielfalt der Adobe Type Library.
Schrift-Designer Erfahren Sie mehr über die Entwickler von Adobe-Schriften.
Ressourcen Hier finden Sie weiterführende Informationen zu Adobe-Schriften.

Adobe Font Folio Education Essentials – die wichtigsten Schriften für angehende Layouter und Designer. Jetzt kaufen

Accessibility

Arno Pro

A new multi-dimensional OpenType family from Adobe.

Named after the river that runs through Florence, the center of the Italian Renaissance, Arno draws on the warmth and readability of early humanist types of the 15th and 16th centuries. While inspired by the past, Arno is distinctly contemporary in both appearance and function. Designed by Robert Slimbach, Adobe principal designer, Arno is a meticulously crafted face in the tradition of early Venetian and Aldine book types. Embodying themes that Slimbach has explored in typefaces such as Minion® and Brioso™, Arno represents a distillation of his design ideals and a refinement of his craft.

As a multi-featured OpenType family, with the most extensive Latin-based glyph complement Adobe has yet offered, Arno offers extensive pan-European language support, including Cyrillic and polytonic Greek. The family also offers such typographic niceties as five optical size ranges, extensive swash italic sets for Latin, Greek, and Cyrillic, and roman and italic small capitals throughout.

Arno Pro

Arno Pro

Beginning in the 16th century, type designers often cut a range of design sizes for any particular font style. Because the punch cutter works at actual size, each typeface was unique, allowing for optical and stylistic variation to be incorporated. Subtle adjustments in weight, contrast, proportion, and design allow each size-appropriate design to be as readable and beautiful as possible.

Arno Pro includes a series of weights in five distinct optical size ranges — caption, small text, regular, subhead, and display. Each typeface has been designed and calibrated to work harmoniously together within the requirements of a contemporary composition family.

Arno Pro

Arno Pro

Since the onset of the Adobe Originals program in 1989, Adobe has continued to offer designers progressive new type families and cutting-edge type technology. As an OpenType super-family, Arno Pro includes extensive Latin and pan-European language coverage and a broad pallet of weights and optically-sized fonts. Utilizing the power of the OpenType layout features, the process of setting and fine-tuning composition is greatly streamlined. Activating these features enables typographic refinements such as ligatures, small capitals, and oldstyle figures, bringing unprecedented control and sophistication to contemporary typography. In addition, all glyphs in an OpenType font can be accessed in Adobe InDesign® software, whether or not they are covered in a layout feature. OpenType fonts, coupled with the advanced typographic control offered by a program such as InDesign, also let type-users take advantage of advanced justification, optical margin alignment, hanging punctuation, and optically sized masters

Arno Pro

Arno Pro

View the illustrations, shown above, as a full-resolution PDF (PDF, 374K)

Arno Pro

View text settings of Arno Pro as a PDF (PDF, 621K)

View the sample art for Arno Pro, shown below, as a PDF (PDF, 155K)

Arno Pro

Arno Pro


©2007 Adobe Systems Incorporated. Adobe, Arno, Brioso, InDesign, and Minion are either registered trademarks or trademarks of Adobe Systems Incorporated in the United States and/or other countries. OpenType is either a registered trademark or a trademark of Microsoft Corporation in the United States and/or other countries.

Font Finder: Find the perfect font for any assignment

Font Categories Browse fonts by category
Font Collections Explore the beauty and breadth of the Adobe Type Library
Font designers Meet the designers behind Adobe fonts
Resources Learn more about Adobe fonts

Adobe Font Folio Education Essentials - The essential font collection for design education.  Buy now.