Brillante Sonnenaufgänge fotografieren.

Mit diesen einfachen Regeln für Komposition, Kameraeinstellungen und Tipps zur Bearbeitung kannst du beeindruckende Sonnenaufgänge aufnehmen.

Sonnenauf- und -untergang sind die besten Tageszeiten für Landschaftsfotos. Sie bieten die dramatischste Beleuchtung und baden dein Motiv in satten Farben, ganz ohne die harten Schattenwürfe des Mittagslichts. Achte bei Sonnenaufgängen auf die sogenannte „Goldene Stunde“, ungefähr eine bis zwei Stunden vor und nach Sonnenaufgang. Mach dich mit den besten Kameraeinstellungen und Bearbeitungstechniken vertraut, um dieser einmaligen Lichtstimmung gerecht zu werden.

Die besten Kameraeinstellungen für Sonnenaufgänge.

Die drei wichtigsten Einstellungen für Aufnahmen von Sonnenaufgängen sind ISO (Lichtempfindlichkeit), Blende (Tiefenschärfe) und Verschlussgeschwindigkeit (Aufnahmedauer). Wie bei allen Fotos kannst du mit diesen drei Funktionen die Weite, das Licht und die Klarheit deines Motivs erfassen.

Hier ist sowohl Quantität als auch Qualität wichtig. Beim Sonnenaufgang ändert sich das Licht im Minutentakt. Je mehr Fotos du machst, desto mehr Farbtöne, Schatten und kühle Schattierungen kannst du aufnehmen und zur Bearbeitung verwenden.

Arbeite mit Licht, Schatten, Farbe und Details.

Richte deinen Bearbeitungsprozess an diesen Grundprinzipien aus. Mit Adobe Photoshop Lightroom gelingt das ganz intuitiv und spielerisch — dank Presets und anpassbaren Filtern.

Wenn du diese einfachen Funktionen beherrschst, kannst du Farbschemata ändern, Korrekturen an bestimmten Bildbereichen vornehmen, das Bild zuschneiden und nuancierte Effekte erzeugen.

Erfahre mehr darüber, was mit Adobe Photoshop und Lightroom möglich ist.

How to capture brilliant sunrise photos.

These basic composition rules, camera settings, and editing tips will help you take awe-inspiring sunrise photos.

Sunrise and sunset are the best times of day for taking landscape photos. They provide the most dramatic lighting, bathing your subject in rich color without the harsh shadow of midday light. When you’re shooting sunrise photography, aim for what’s called the “golden hour,” roughly one to two hours before and after sunrise. Understand the best camera settings and editing techniques to do justice to this striking hour.

The best camera settings for sunrise photography.

The three key settings to keep in mind when shooting sunrise photos are ISO (your camera’s sensitivity to light), aperture (your camera’s depth of field), and shutter speed (how fast your camera takes a photo). As with all photography, these three features will help you capture the expanse, light and clarity of your subject.

Quantity and quality are important here. Sunrises are transient, and the lighting changes by the minute. The more photos you’re able to snap, the broader range of tones, shadows, and cools you’ll be able to capture and choose to use for editing.

Work with light, shadow, color, and detail.

Let these basic tenets guide your editing process. Adobe Photoshop Lightroom makes the process intuitive and fun — with presets and customizable filters.

Once you master these basic features, you can alter color schemes, target adjustments in specific areas of your photo, crop your image, and create nuanced effects.

Explore what more you can do with Adobe Photoshop and Lightroom.