Funktionen

Erstellen Sie mühelos  XML-Inhalt ohne XML-Kenntnisse. Erstellen Sie Inhalte mithilfe einer intuitiven Benutzeroberfläche, verschiedener  Ansichten, dank MathML-Unterstützung und der neu hinzugekommenen Unterstützung von DITA 1.3. Profitieren Sie beim Verwalten der Inhalte von der  Integration mit führenden Content-Management-Systemen und mit Dropbox.
 
 

Unterstützung für Arabisch und Hebräisch

 

Unterstützung bidirektionaler Sprachen
FrameMaker unterstützt die linksläufigen Sprachen Arabisch, Hebräisch und Farsi. Arbeiten Sie mit RTL- und LTR-Inhalt (LTR, left-to-right) innerhalb desselben Dokuments oder Buches. Steuern Sie die Richtung von Objekten (beispielsweise Parameter und Tabellen) mit der neuen Richtungseigenschaft. Profitieren Sie von sprachspezifischen Funktionen, wie der Unterstützung von Ligaturen und diakritischen Zeichen.
Kippen bidirektionaler Inhalte
Arbeiten Sie komfortabel mit Dokumenten, die in die Sprachen Arabisch, Hebräisch oder Farsi übersetzt wurden. Reduzieren Sie den DTP-Aufwand mit der neuen Richtungseigenschaft. Richten Sie das Dokument ein und kippen Sie es, wodurch alle geerbten Objekte ebenso die Richtung ändern. Drehen Sie optional einzelne Objekte wie Parameter, Tabellen, Bilder, Listen und neutrale Zeichen wie Klammern um.
Publishing in bidirektionalen Sprachen
Veröffentlichen Sie Dokumente mit bidirektionalem Inhalt, einschließlich XML-/DITA-Inhalt, ohne Zusatzkosten und Plug-ins direkt aus FrameMaker XML Author (Release 2015) heraus als PDF-Datei.

Leistungsstarke Funktionen  für XML-Authoring

 

Unterstützung von DITA 1.3
Sie profitieren jetzt von der DITA 1.3-Unterstützung für verschiedene Thementypen wie DITA Task-Topics, DITA Konzept-Topics, DITA Referenz-Topic, DITA Glossareintrag-Topic und DITA-Maps sowie für die neuen Typen Troubleshooting, LearningObjectMap und LearningGroupMap.
 
Erweiterte Struktur-Ansicht
Arbeiten Sie einfacher mit Ihrer XML-Struktur. Profitieren Sie von einem vergrößerten Arbeitsbereich durch die Möglichkeit, Elemente und Attribute für die gesamte Unterstruktur auszublenden. Visuelle Markierung fokussierter Elemente und gültiger Drag-and-Drop-Aktionen.
Vereinfachtes XML-Authoring
Themenexperten und Gelegenheits-Anwender können jetzt gültigen XML-Inhalt erstellen, ohne sich um die Eigenheiten von XML kümmern zu müssen. Arbeiten Sie schneller mit einer vereinfachten Benutzeroberfläche, einem formularähnlichen, einfach auszufüllenden Authoring und durch die Möglichkeit, Objekte mit der Quick Element-Werkzeugleiste oder durch Importieren aus anderen Quellen wie Word- und HTML-Seiten bequem einfügen zu können – auch bei DITA 1.3-Dokumenten.
Verbesserte Unterstützung für Inline-MathML-Gleichungen
Dank der nativen Integration mit den MathFlow Struktur- und Stil-Editoren von Design Science können Sie mühelos interne MathML-Gleichungen in FrameMaker (Release 2015) erstellen. Die Gleichungen erben die Absatzeigenschaften wie Schriftart und Hintergrundfarbe und werden nun als hochauflösende Vektorgrafiken in die veröffentliche Ausgabe exportiert.
Erweiterte Quick Element-Symbolleiste
Mit der ständig verfügbaren, erweiterten Quick Element-Symbolleiste können Sie Inhalt noch einfacher einfügen. Die Symbolleiste erkennt automatisch die nächste gültige Position, falls ein Element an einer ungültigen Position eingefügt wurde.
DITAVAL-Unterstützung bei DITA-OT-Publishing
Nutzen Sie die integrierte Unterstützung von DITA OT und veröffentlichen Sie Inhalte in verschiedenen Formaten, darunter PDF, HTML, Microsoft HTML Help (.CHM) und Java Help. Nutzen Sie das kostenlose OASIS DITA-OT-Plugin, um beim Publishing DITAVAL-basiert zu filtern.
Umfassende DITA 1.2-Unterstützung
Dank der automatischen Generierung von DITA 1.2-Elementen (Überschriften, Inhaltsverzeichnisse, Indizes, Seitenrundung und -nummerierung u. a.) lassen sich anwenderdefinierte Informationsmodelle erstellen. Veröffentlichen Sie mühelos DITA-Maps. Vereinfachen Sie dank Unterstützung von Attributen für Skalierung und Ausrichtung die Nutzung von Grafikobjekten.
 
Vorschau für DITA-Maps einschließlich verschachtelter Maps
Ihnen steht beim Öffnen von Themen jetzt eine Vorschau für DITA-Maps (auch verschachtelt) zur Verfügung. Sie können Themen bearbeiten, indem Sie auf den eingeblendeten Themeninhalt doppelklicken.

 

 

Verschiedene Ansichten: XML, WYSIWYG und Autor
Erstellen Sie in jeder der drei Ansichten XML-Inhalt. Nutzen Sie die bequeme WYSIWYG-Ansicht. In der Autor-Ansicht können Sie sich auf das Schreiben konzentrieren, ohne sich um die Formatierung kümmern zu müssen. Nutzen Sie Laufzeitvalidierung, automatische Vorschläge und eine Baumstrukturansicht beim Arbeiten mit reiner XML-Quelltext in der XML-Code-Ansicht.
Intelligentes Einfügen
Erstellen Sie strukturierte Inhalte schneller. Dank intelligenter Einfügung lassen sich Inhalte in strukturierte Formate konvertieren. Beziehen Sie ganz einfach eine Vielzahl von Inhalten, darunter Absätze, Tabellen und Listen, aus verschiedenen Quellen wie Microsoft Word und Excel sowie HTML-Seiten ein.
Hinweis: Diese Funktion ist für DITA enthalten, lässt sich aber auch für andere XML-Schemata konfigurieren.
Verbesserte Einhaltung der XML-Standards für Leerraum
Der Umgang mit XML-Dateien wird einfacher, da in den XML-Code eingefügter Leerraum (White Space) in FrameMaker XML Author und anderen XML-Editoren gemäß XML-Standards behandelt wird. Leerzeichen und für Pretty Printing verwendete Zeichen werden entsprechend der Einstellung ignoriert bzw. bleiben erhalten.
Umfassende DTD-Unterstützung
Erstellen und Validieren Sie XML-Inhalt mithilfe von Standard-DTD wie DITA und DocBook sowie mithilfe benutzerdefinierter DTDs. Sie können mit einem einzigen Klick eine DTD importieren und eine EDD erstellen. Verweisen Sie alternativ in der XML-Quelle auf die DTD und führen Sie eine Validierung durch.

 

 

XPath 2.0-Unterstützung
Umfangreicher XML-Code muss nicht länger aufwendig durchsucht werden. Verwenden Sie den XPath-Pod, um Elemente aufzufinden und automatisch Funktionen darauf anzuwenden. Passen Sie Ihren Abfragegenerator individuell an, nutzen Sie Vorschläge, legen Sie den Umfang von Abfragen fest, verwenden Sie das Dropdown-Menü für den Verlauf und speichern Sie Suchergebnisse, um Ihre Produktivität zu steigern.
XSLT 2.0-Unterstützung
Wenden Sie für verschiedene Transformationsszenarien vordefinierte oder eigene XSLTs auf XML-Dateien an und führen Sie diese auf JAXP-kompatiblen Prozessoren aus. Legen Sie fest, ob eine Datei, sämtliche Dateien in einem Ordner, eine DITA-Map oder alle untergeordneten Elemente eines Buchs bearbeitet werden sollen.

Einfacheres und effizienteres Arbeiten

 

Integration mit CMS
Nutzen Sie integrierte Connectors zur Anbindung an branchenführende Content-Management-Systeme wie Adobe Experience Manager, EMC Documentum und Microsoft SharePoint. Verwenden Sie die Repository-Ansicht zum Auschecken von Dateien, Verwalten von Abhängigkeiten, zur Versionsverwaltung und für die Suche, auch bei Einsatz benutzerdefinierter Metadaten. Dank einer Reihe von APIs können Sie die Authoring-Umgebung Ihres Unternehmens mit nahezu jedem CMS verbinden.
Integration mit DitaExchange CMS
Nutzen Sie den neuen, integrierten Connector für DITAExchange CMS, um DITA-Inhalt einfacher zu verwalten. Verwenden Sie die Repository-Ansicht zum Auschecken von Dateien, Verwalten von Abhängigkeiten, zur Versionsverwaltung und für die Suche. Verwenden Sie erweiterte auf Metadaten basierende Filter, die dynamisch vom CMS abgerufen werden, um Themen, DITA-Maps oder Grafiken schnell aus einem umfangreichen Inhalte-Pool herauszusuchen.
Verbesserte Usability bei Tabellen
Arbeiten Sie effizienter mit Tabellen. Navigieren Sie mit den Pfeiltasten in Tabellenzellen. Fügen Sie eine Zeile hinzu, indem Sie in der Zelle unten rechts die TAB-Taste drücken. Platzieren Sie Zeilen und Spalten per Drag-and-Drop.
Packager
Nutzen Sie Projekte mit Kollegen, Themenexperten und Übersetzern gemeinsam. Verpacken Sie dazu Ihre Dokumente, Bücher oder DITA-Maps. Der Packager schließt alle abhängigen Elemente ein, zum Beispiel referenzierte Dateien und Bilder sowie Konfigurationsdateien.

 

 

Erweiterte Pod-Unterstützung
Arbeiten Sie effizienter mit Pods. Durch farbige Begrenzungen können Sie Pods rasch erkennen. Das Suchen nach Pods ist nicht erforderlich, weil sie an demselben Speicherort geöffnet werden, an dem Sie sie geschlossen haben.
Verbesserte Benutzeroberfläche
Arbeiten Sie effizienter dank einer verbesserten Benutzeroberfläche. Ändern Sie die Größe häufig genutzter Pods wie Querverweis, bedingter Text, Tabellen einfügen und Inhaltsverzeichnis. Öffnen Sie Dateien bequem per Drag-and-Drop, auch beim Ziehen auf Pods.
Smart-Filter in Pods  
Dank Filterung ist kein endloses Blättern durch lange Listen in Pods erforderlich. Durch Eingabe in das Textfeld können Sie die entsprechenden Elemente in den Gestaltungsfenstern für Absätze, Zeichen und Tabellen einfach finden. In der Liste werden die relevanten Optionen dynamisch herausgefiltert.
Anpassbare Benutzeroberfläche zur Optimierung von Navigation und Anzeige
Passen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer Arbeitsweise an. Wählen Sie die Symbole nach Ihrem Geschmack, groß oder normal, in Farb- oder Graustufendarstellung.  Nutzen Sie schwebende Werkzeug- und Steuerleisten, sorgen Sie durch Andocken für schnellen Zugriff auf Ihre meistgenutzten Dialogfelder und passen Sie die Arbeitsbereiche an Ihren Workflow an.

 

 

Automatisches Einfügen von Variablen für lange Tabellen
Bearbeiten Sie große, mehrseitige Tabellen komfortabler dank Variablen für fortgesetzte Tabellen bzw. für Tabellenblätter, die Sie beim Einfügen einer Tabelle einbinden können. Sie können diese Variablen auch auf bestehende Tabellen und jeweils auf mehrere Tabellen anwenden.
Verbesserter Connector für FrameMaker XML Author und Adobe Experience Manager
Genießen Sie dank des verbesserten Connectors für FrameMaker XML Autor (Release 2015) und Adobe Experience Manager eine deutlich verbesserte Leistung bei häufig genutzten Funktionen wie Ein- und Auschecken.
Mehr Tabellenstile
Erweitern Sie Tabellen und machen Sie sie durch eine Vielzahl von Tabellenstilen anschaulicher. Wenden Sie Schattierung auf Tabellenzellen an und füllen Sie diese mit Farben.
Verbesserte visuelle Markierung von Bedingungen
Erkennen Sie auf einfache Weise, welche Bedingungen auf verschiedene Inhaltstypen, wie zum Beispiel Bilder, Tabellen, Grafiken und verankerte Rahmen, mit konsistenter Formatierung angewendet wurden. Anhand von Formatierungsregeln für bedingte Tags können Sie bedingte Inhalte in Ihrem Dokument einfach erkennen.

 

 

Bedingte Tabellenspalten
Erstellen Sie bedingte Spalten und blenden Sie diese je nach Bedingungen ein oder aus (ähnlich bei Zeilen).  
Inhaltsüberprüfung unterwegs mit Mobilgeräten
Nutzen Sie den effizienten PDF-basierten Workflow zur Dokumentenabstimmung mit der Adobe Acrobat-App auch auf mobilen Endgeräten. Ermöglichen Sie Ihren Themenexperten Inhalte ortsunabhängig auch vom Smartphone oder Tablet aus abzustimmen.
Simultanes PDF-basiertes Abstimmen und Erstellen von Dokumenten
Erreichen Sie durch paralleles Abstimmen und Erstellen von Dokumenten eine höhere Produktivität. Die Kommentare zur Dokumentenabstimmung werden korrekt in das geänderte Dokument importiert, sofern der kommentierte Inhalt im Quelldokument nicht geändert wurde.
QR-Codes als Brücke zwischen Print und Web
Fügen Sie Ihren FrameMaker XML Author-Dokumenten QR-Codes hinzu. Bearbeiten Sie eingebettete QR-Codes und nutzen Sie die Echtzeitvorschau. Verwenden Sie die Codes in den beliebten QR-Lese-Apps für iOS und Android. Generieren Sie QR-Codes in verschiedenen Größen.

 

 

Erweiterte Videofunktionalität
  Profitieren Sie von der zuverlässigen Unterstützung für Videoinhalte in den Formaten MP4, FLV und SWF. Passen Sie FLV- und SWF-Videos individuell an, indem Sie Poster-Frames auswählen und Links mit Text für Wiedergabe, Pause oder zum Springen erstellen.
Integration mit Dropbox
Geben Sie Inhalt mühelos für Themenexperten und andere Prüfer frei und halten Sie die Dokumente durch Kommentare auf dem aktuellen Stand. Entscheiden Sie, ob abhängige Dateien hochgeladen werden sollen.
Wiederherstellen von Sitzungen mit einem Klick
Stellen Sie die vorangegangene Sitzung mit nur einem Mausklick wieder her. Alle in der letzten Sitzung verwendeten Dateien, Pods, Felder und Ansichten werden wiederhergestellt.
Vereinfachte Dateiverwaltung mit dem Pod für aktuell offene Dateien
Erzielen Sie eine höhere Produktivität beim Umgang mit mehreren Dateien. Über einen neuen Pod können Sie sich in allen Ansichten alle geöffneten Dateien samt der kompletten Dateipfade anzeigen lassen. Identifizieren Sie so problemlos gespeicherte, nicht gespeicherte und aktive Dateien und wechseln Sie zwischen den Kategorien. Speichern oder schließen Sie mehrere Dateien in einer Aktion.

Easily create bidirectional XML content without knowing XML. Author with an intuitive UI, multiple views, MathML equation support, and new DITA 1.3 support. Manage content using integration with leading CMSs and Dropbox.

Leverage support for Arabic and Hebrew


Bidirectional language support
Enjoy support for RTL languages, Arabic, Hebrew, and Farsi. Work with RTL and left-to-right (LTR) content in the same document or book. Control the direction of objects such as paras and tables using the new direction property. Benefit from language-specific features such as ligature and diacritic support.
Bidirectional content flipping
Easily work with documents translated into Arabic, Hebrew, and Farsi. Reduce DTP work with the new direction property. Set up the document and flip it—all inherited objects will also change direction. Optionally, flip individual objects, such as paras, tables, images, lists, and neutral characters such as parenthesis.
Bidirectional language publishing
Publish documents with bidirectional content, including XML/DITA content, as PDF files, from within FrameMaker XML Author (2015 release) at no extra cost, without any plug-ins.

Experience best-in-class XML authoring


DITA 1.3 support
Now get out-of-the-box support for DITA 1.3 topic types, including topic, task, concept, reference, glossentry, glossgroup, DITA, and the new troubleshooting, learningObjectMap and learningGroupMap.
Enhanced Structure view
Work more easily with your XML structure. Enjoy a larger work area by collapsing elements and attributes for entire sub-trees. Get a visual indication of the element in focus and validity of a drop.
Simplified XML authoring
Now subject matter experts and casual authors can create valid XML without worrying about XML complexities. Work faster with a simplified user interface, a form-like easy-to-fill authoring experience, and the ability to insert objects easily using Quick Element toolbar or by importing from other sources such as Word and HTML pages even for DITA 1.3 documents.
Improved support for inline MathML equations
Easily create inline MathML equations within FrameMaker (2015 release) thanks to native integration with MathFlow Structure and Style editors from Design Science. Equations inherit paragraph properties, such as fonts and background color, and are now exported as high-quality vector graphics in the published output.
Enhanced Quick Element toolbar
Insert content even more easily with the enhanced, always-enabled Quick Element toolbar. The toolbar automatically identifies the next valid location if the inserted object is invalid at the current location.
DITAVAL support in DITA-OT publishing
Leverage out-of-the-box support for DITA OT to seamlessly publish content in various formats, including PDF, HTML, Microsoft HTML Help (.CHM) and Java Help. Use the free OASIS DITA-OT plug-in to carry out DITAVAL-based filtering while publishing.
Comprehensive DITA 1.2 support
Create customized information models by automatically generating DITA 1.2 elements, such as titles, TOC, indexes, page rounding, and numbering. Easily publish DITA maps. Work with graphic objects more easily with the support for scale and align attributes.
DITA maps preview, including nested maps
Now easily preview content in DITA maps, including nested DITA maps, by opening topics individually or all at once. Edit the topic by double-clicking the expanded topic content.



Multiviews: Native XML code, WYSIWYG, and Author view
Author XML content in any of the three views provided. Work in the easy to use WYSIWYG view. Use Author View to focus on writing without bothering about formatting. Use run time validation, auto suggest and tree view to work with raw XML source in the XML code view.
Smart paste
Author structured content faster. Convert content to a structured format with Smart paste. Easily bring in a variety of content, including paragraphs, tables, and lists, from a variety of sources, such as Microsoft Word and Excel and HTML web pages.
Note: This feature is included for DITA, but you can also build it for other XML schemas.
Improved white space handling as per XML standards
Easily work with XML files because white spaces inserted in the XML code view in FrameMaker XML Author or any other XML editor are handled as per XML standards. White spaces and spaces for pretty printing are ignored or preserved as appropriate or specified.
Comprehensive DTD support
Author and validate XML content using standard DTDs, such as DITA and DocBook, as well as custom DTDs. Easily import a DTD and create an EDD with a single click. Alternatively, point to the DTD in the XML source and validate that against the DTD.



XPath 2.0 support
Eliminate the need to browse through long XML code. Use the XPath pod to find elements and automatically apply functions to them. Customize your query builder, get suggestions, define the scope of queries, use the history drop-down menu, and save search results for greater productivity.
XSLT 2.0 support
Create a variety of transformation scenarios by applying predefined or customized XSLT to XML files, and execute them using a range of JAXP-compliant processors. Define the scope of the transformation—a file, all files in a folder, DITA map, or all children of a book.

Work smarter, accomplish more


Integration with CMSs
Leverage built-in connectors to industry leading CMSs, Adobe Experience Manager, EMC Documentum and Microsoft SharePoint. Use the Repository view to check-out files, manage dependencies, manage versions and perform searches even with custom metadata. Get a set of APIs to connect your enterprise authoring environment with virtually any CMS.
Integration with DitaExchange CMS
Leverage the new built-in connector to the DitaExchange CMS to manage your DITA content easily. Use the Repository view to check-out files, manage dependencies, version management and perform search. Use the advanced metadata-based filter, which is dynamically fetched from the CMS, to quickly browse and find relevant topics, DITA maps or graphics in a large volume of content.
Improved usability in tables
Work more efficiently in tables. Navigate the table cells using the arrow keys. Add a row by pressing TAB in the bottom right cell. Drag and drop rows and columns.
Share projects easily with colleagues, subject matter experts, and translators. Create a self-contained package of your documents, books or DITA maps. The packager includes all dependent files, such as referenced files and images, and configuration files.



Enhanced pod support
Work more efficiently with pods. Colored boundaries allow you to quickly identify pods. Eliminate searching for pods because they open in the same location that you closed them.
Enhanced UI
Work more efficiently with a number of UI enhancements. Resize commonly used pods, such as cross references, conditional text, insert tables, and TOC. Easily drag and drop files to open, even while dragging onto pods.
Smart filters in pods 
Eliminate endless scrolling through long lists in pods with smart filtering. Easily find the relevant item in the paragraph, character, and table designers by typing in the text box. The list dynamically filters content to display relevant options.
Customizable UI for easier navigation and better viewing
Customize the user interface to match the way you work. Configure it with icons of your choice—large or regular sized, colored or greyscale.  Use floating toolbars and control bars, dock your most frequently used dialog boxes for quick access, and create workspaces customized to your workflow.



Automatic insertion of table continuation variables
Handle large, multipage tables more easily with table continuation and table sheet variables that you can insert when adding a table. You can also apply these variables to existing tables and to several tables at one time.
Improved FrameMaker XML Author and Adobe Experience Manager connector
Enjoy significant improvement in performance while carrying out frequently used operations, such as checkin and checkout, thanks to an enhanced connector between FrameMaker XML Author (2015 release) and Adobe Experience Manager CMS.
More out-of-the-box table styles
Enhance your tables and make them more readable with a wide range of out-of-the-box Table styles. Apply shading to table cells and fill them with solid colors.
Enhanced visual conditional indicators
Easily identify which conditions have been applied to various types of content, such as images, tables, graphics, and anchored frames, with consistent formatting. Use conditional tag formatting rules to easily identify conditional content in your document.



Conditional table columns
Now make columns conditional, and show or hide columns based on conditions, just as you do with rows. 
On-the-go content review using mobile devices
Leverage the powerful PDF-based review workflow, even on mobile devices using the mobile Adobe Reader app. Allow your subject matter experts to review content anytime, anywhere on smartphones and tablets.
Simultaneous PDF-based reviews and authoring
Work more productively by authoring and reviewing in parallel. Review comments are imported correctly in the modified document when the commented content is unchanged in the source document.
QR codes to connect the print and online worlds
Add QR codes to FrameMaker XML Author documents. Edit embedded QR codes and preview them in real time. Use them on popular iOS or Android QR reader apps. Generate QR codes in different sizes.



Video support
multimedia features. Enjoy robust support for video content in MP4, FLV, and SWF formats. Customize FLV and SWF videos by selecting posters and creating links with text, to play, pause, or jump.
Out-of-the-box Dropbox integration
Share content easily with subject matter experts and other reviewers, and keep documents automatically updated with review comments. Choose whether to upload dependent files.
Single-click session restore for quick start
Get your previous session back with just one click. All files, pods, panels, and view from your previous session are restored.
Currently Open Files pod for easier file management
Be more productive when working with multiple files. With the new "Currently Open Files" pod, you can easily see all open files across all views along with the complete file path. Easily identify and navigate between saved, unsaved, and active files. Save or close multiple files at one go.