Was ist Morphing?

In Kinofilmen wie Terminator 2 – Tag der Abrechnung Ende der 1990-er Jahre revolutionierte Morphing-Technologie unsere Vorstellung davon, was mit Special Effects möglich ist. Was genau versteht man aber unter „Morphing“, und wie erzeugt man diesen Effekt? Hier erfährst du mehr.

Mann, der vor zwei Computer-Monitoren am Schreibtisch sitzt und auf einem Grafiktablett zeichnet

Was ist Morphing?

Der Begriff „Morphing“ bezeichnet die nahtlose Transformation einer Gestalt in eine andere. Es gibt verschiedene Ansätze, die aber alle demselben Grundprinzip folgen. 

 

Morphing wurde erstmals in den späten 1980er- und frühen 1990er-Jahren von Hollywood-Regisseuren und Special-Effects-Teams genutzt – leistungsfähige Computer und innovative Software wie Gryphon Software Morph und Image Master machten es möglich. 

 

Morphing wird beispielsweise eingesetzt, um ein Gesicht altern zu lassen oder einen Menschen in ein Tier oder in ein außerirdisches Wesen zu verwandeln. Diese Technik hat eine ganze Reihe legendärer Momente der Populärkultur hervorgebracht, z. B. die Transformationen des Flüssigmetall-Terminators „T-1000“ in Terminator 2 – Tag der Abrechnung (1991).

 

Mit fortschreitender Weiterentwicklung der Technologie ist Morphing einfacher und zugänglicher geworden. Hobby-Videografen können heute mit entsprechender Kreativ-Software Morphing-Effekte am eigenen Computer zu Hause erzeugen. 

 

Morphing vs. Tweening.

Die Begriffe Morphing und Tweening werden oft austauschbar verwendet, beschreiben aber unterschiedliche Prozesse. Während es beim Tweening mehr um Animation und das Hinzufügen von Bewegung geht, ist Morphing eine Technik der Filmindustrie zur Erstellung von Special Effects. 

Technik

Definition

Morphing

Eine VFX-Technik zur nahtlosen Transformation einer Gestalt in eine andere

Tweening

Ein Animationseffekt, bei dem Bilder zwischen Keyframes eingefügt werden, um den Eindruck von Bewegung zu erwecken

Wrapping

Eine Technik der Postproduktion, bei der ein Motiv mit Licht aus dem Hintergrund in den Fokus gerückt wird

Reißschwenk

Eine Übergangsart, mit der zwei Aufnahmen zu einer zusammengeführt werden

Morphing-Arten.

Morphing wird für Special Effects in Filmen, aber auch in anderen Bereichen eingesetzt, z. B. bei der Animation oder 3D-Modellierung. Dabei unterscheidet man verschiedene Ansätze.

 

Morphing mit maximaler Geschwindigkeit.

Diese Art von Morphing sieht man oft in Kinofilmen. Objekte werden gemorpht, während sie in Bewegung sind – z. B. das Raumschiff in Der Flug des Navigators. Bei der Verformung sich bewegender Objekte fallen kleinere Inkonsistenzen weniger auf, da die Objekte sich mit einer gewissen Geschwindigkeit fortbewegen.

Direktes Morphing.

Morphing kann auch für einfachere Animationen verwendet werden, z. B., um eine handgezeichnete Form in eine andere Form umzuwandeln. In Adobe Animate kannst du mithilfe der Funktion für Form-Tweens ein Quadrat in einen animierten Kreis verformen.

3D-Morphing.

Eine weitere Variante ist das 3D-Morphing. Diese Morphing-Art kommt bei der 3D-Modellierung zum Einsatz (und weniger bei der Filmproduktion). Sie wird für Verformungen zwischen verschiedenen Bewegungen verwendet. Jede Bewegung oder Pose wird durch ein Morph-Ziel definiert. Mit dieser Technik lassen sich Objekte ohne Knochenstruktur animieren.

Geschichte.

Silhouettenbild einer Film-Crew im Schein von Neonlicht

Die ersten Morphing-Animationen findet man in Hollywood-Filmen der späten 1980er- und frühen 1990er-Jahre. Die Technik entwickelte sich parallel zur digitalen Technologie, die allmählich die Prozesse der Aufnahme, Bearbeitung und Produktion von Filmen veränderte.

 

  • 1986: Der Flug des Navigators nutzte frühe digitale Morphing-Techniken, um ein klobiges Raumschiff beim Beschleunigen aerodynamischer zu machen. Verantwortlich dafür war ein Team von Omnibus Computer Animation, dem auch Bob Hoffman und Bill Creber angehörten.

 

  • 1988: Das Fantasy-Epos Willow setzte neue Maßstäbe in Sachen VFX. Der Film enthält eine Morphing-Sequenz, in der sich eine Ziege auf die Hinterbeine stellt und sich dann nacheinander in einen Emu, einen Pfau, eine Schildkröte sowie einen Tiger und zuletzt in die Zauberin Fin Raziel verwandelt.

 

  • 1991: In der Blockbuster-Fortsetzung Terminator 2 – Tag der Abrechnung sorgten Morphing-Effekte für ikonische Filmszenen, in denen sich der feindliche T-1000 in Menschen, Gegenstände oder sogar den Fußboden verwandelt.

 

  • 1992: Gryphon Software veröffentlicht das Programm MORPH. Damit können Hobby-Videografen coole Special Effects auf ihrem Apple Macintosh-Computer zu Hause erstellen. Die New York Times, die Washington Post und die Zeitschrift PC World berichten über die Morphing-Technologie, die nun erstmals auch für die breite Masse zugänglich ist.

 

Technik.

Beim Morphing geht ein Bild in ein anderes über. Der komplexe Prozess beruht auf präzisen Messungen und Pixel-Werten und umfasst folgende Kernschritte:

 

Ausgangs- und Zielbild auswählen.

Jeder Morphing-Effekt hat ein Ausgangs- und ein Zielbild. Das Zielbild ist das neue Element (z. B. ein Tier oder flüssiges Metall), in das dein Originalobjekt – im Fall von Terminator 2 das Gesicht von Robert Patrick – umgeformt werden soll.

 

Merkmale definieren.

Die Form des Originalobjekts, z. B. der Kopf eines Schauspielers, muss exakt vermessen und abgebildet werden. Anschließend werden auf Basis dieser Werte für das Morphing-Ziel entsprechende Modelle erstellt oder Aufnahmen gesucht.

Einfache Animation eines in den Nacken gelegten Kopfes

Punkte zuordnen.

Mithilfe von Spezial-Software werden relevante Punkte im Original- und im Zielobjekt ermittelt. So lassen sich wichtige Bereiche aufeinander abstimmen, z. B. die Augen. Anschließend werden Pixel des Originalobjekts durch Einfügen von Zwischenbildern zu Pixel des neuen Objekts umgeformt. 

Animationen faszinieren dich?

Lies unseren Leitfaden für Einsteiger in die Animation.

Beispiele.

Der Flug des Navigators.

Bei diesem Disney-Film von 1986 veränderte das Team für digitale Effekte durch Morphing die Form eines fliegenden Raumschiffs. Special-Effects-Experte Jeff Kleiser hatte im Vorfeld mit Technologie und Software für Reflection Mapping experimentiert. 

 

Er ließ sein Team zwei Modelle eines Raumschiffs digitalisieren und die Polygone so anpassen, dass beide dieselbe Topografie aufwiesen. Anschließend konnte das Team einen nahtlosen Übergang zwischen den beiden Modellen erstellen und so den Eindruck erwecken, dass das klobige Raumschiff eine aerodynamische Form annimmt. 

 

Terminator 2 – Tag der Abrechnung.

1991 setzte Regisseur James Cameron mit diesem Film neue Maßstäbe für den Einsatz von Special Effects, vor allem Morphing. 

 

Industrial Light and Magic, das innovative VFX-Studio von George Lucas, nutzte Morphing-Technologie, um die ,flüssige‘ Beschaffenheit des T-1000 darzustellen. Das Team digitalisierte per Laser-Scanning den Kopf des Schauspielers Robert Patrick (der den T-1000 spielte) und erstellte Computer-Modelle für die verschiedenen Aggregatzustände des T-1000 – vom glänzenden Chrom bis zum schmelzenden Klumpen.

 

Der Film erhielt 1992 den Oscar für die besten visuellen Effekte. 

 

Morphing in Adobe After Effects.

Mit Adobe After Effects kannst du deine eigenen Morphing-Skills am Heim-Computer entwickeln. Führe folgende Schritte aus, um ein Objekt in ein anderes umzuformen.

Nahaufnahme einer Person, die für ein auf einem Monitor angezeigtes Bearbeitungsprogramm auf einem Grafiktablett zeichnet

1. Ebenen aufteilen.

Zunächst brauchst du einen Clip, der sowohl das Originalobjekt (z. B. ein Smartphone) als auch das Zielobjekt (z. B. ein Kissen) enthält. Teile diesen Clip auf 2 Ebenen auf – 1 Ebene pro Objekt. Dupliziere die Ebene dafür einfach.

 

2. Clips trimmen.

Jetzt hast du 2 Clips – 1 Clip pro Objekt. Trimme beide Clips bis zu genau dem Moment, in dem die Verformung erfolgen soll. Eventuell musst du ein paar Anpassungen an den Clips vornehmen, um einen nahtlosen Übergang zwischen den beiden Ebenen sicherzustellen. 

 

3. Objekte maskieren.

Als Nächstes bereitest du die Transformation vor. Zeichne dazu mit dem Zeichenstift-Werkzeug eine Maske um das Smartphone. Falls Bewegung gezeigt wird, musst du sie ebenfalls animieren. Benenne die Maske um (z. B. in „Smartphone – Maske“). Wiederhole diesen Vorgang für das Kissen. Aktiviere Keyframes für den Maskenpfad.   

 

4. Den Morphing-Effekt hinzufügen. 

Kehre zurück zum Start des Übergangs. Kopiere die Maske für das Kissen, und füge sie auf der Smartphone-Ebene ein. Für die Ebene sollten nun zwei Masken angezeigt werden. Ändere den Modus der Kissen-Maske in „Ohne“. Kopiere anschließend die Maske für das Smartphone, und füge sie auf der Kissen-Ebene ein. 

 

5. Ausgangs- und Zielmasken festlegen.

Ändere die Form des Smartphones mit dem Effekt „Umformen“ aus dem Bedienfeld „Effekte und Vorgaben“ in die Form des Kissens um. Lege die Smartphone-Maske als Ausgangsmaske und die Kissen-Maske als Zielmaske fest. 

 

6. Die Objekte verformen.

Forme nun den Inhalt der Smartphone-Maske mithilfe von Korrespondenzpunkten in die Form des Kissens um. Die Korrespondenzpunkte legen fest, welcher Teil des ersten Objekts in welchen Teil des zweiten Objekts umgeformt wird. Je mehr Korrespondenzpunkte du in After Effects hinzufügst, desto genauer ist die Zuordnung. 

 

7. Das Ausgangsobjekt ausblenden.

Du hast nun einen Übergang, mit dem das Smartphone in die Form des Kissens verformt wird. Mit den Tools von After Effects kannst du das Smartphone ausblenden, sodass es beim Füllen der Kissenform nach und nach verschwindet. Wiederhole die Schritte 5 bis 7 für das Kissen.

 

8. Dein Video abspielen.

Beobachte, wie sich das Smartphone in das Kissen verwandelt. Passe die Deckkraft an. Experimentiere mit dem Effekt „Verflüssigen“, um den Übergang zwischen den beiden Objekten weicher zu gestalten.

 

Frau am Computer, die mit Animations-Software arbeitet

Animationen faszinieren dich?

Lies unseren Leitfaden für Einsteiger in die Animation.

Häufig gestellte Fragen.

 

Was ist der Unterschied zwischen Morphing und Tweening?

Tweening ist eine Animationstechnik, bei der Bewegung erzeugt wird, indem Bilder zwischen Keyframes eingefügt werden. (Der Begriff leitet sich vom englischen Wort „between“ ab.) Morphing ist eine VFX-Technik, mit der ein Objekt in ein anderes umgeformt wird.  

 

Wo wird Morphing eingesetzt?

Morphing wird vor allem mit großen Hollywood-Produktionen und Special Effects in Verbindung gebracht. In Filmen wie Der Flug des Navigators und Willow wurden damit visuelle Effekte erzielt, die man bis dato in keinem Kinofilm gesehen hatte. Außerdem wird Morphing für Animationen, Werbe-Spots und Musikvideos sowie von Hobby-Filmern verwendet.

 

Wie kann ich Morphing lernen?

Du kannst Morphing-Effekte für deine eigenen Videos mit Kreativ-Software wie Adobe After Effects erstellen. Allerdings ist der Prozess recht komplex und erfordert theoretische und praktische Vorkenntnisse. Beim Einstieg helfen dir Online-Tutorials auf YouTube oder auf den Hilfeseiten von Adobe.

 

Erfahre mehr zum Thema Animation.

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Ambigramm des englischen Wortes „adventure“ (Abenteuer)

Tipps für die Erstellung eines Ambigramms.

Entdecke Ambigramme – Wörter oder Designs, die aus einer anderen Richtung gelesen oder betrachtet dasselbe Wort oder Design ergeben.

Digitale Illustration, gespeichert als Vektordatei

Was ist eine Vektordatei?

Lerne die Vielseitigkeit dieses Dateiformats kennen und seine Vorteile für deine Design-Projekte.

Zwei Cartoon-Figuren blicken auf ein futuristisches Matte Painting im Hintergrund

Erschaffe neue Welten mit Matte-Paintings.

Erfahre, wie du mit Matte-Paintings Science-Fiction-Städte und Fantasy-Landschaften für Film, TV und Videospiele gestaltest.

Buntes Mandala-Design

Erstelle mit einer Mandala-Zeichnung dein eigenes Kunstwerk für innere Ruhe.

Erfahre etwas über die Geschichte des Mandala-Designs, und lerne, diese heiligen Symbole zu zeichnen.

Man at desk drawing on design pad in front of two computer monitors.

Animation FEATURES

What is morphing? A complete guide to morphing animation.

Morphing or morph animation transformed film special effects in the late 20th century through films like Terminator 2: Judgement Day. But what is the meaning of morphing?  Where did it start and how does it work? Read this guide to find out.

What is morphing animation?

Morphing is an effect which sees one shape or object transform into another in a seamless transition. There are different approaches, but the fundamental meaning of morphing remains the same. 

Morphing was originally used by Hollywood directors and special effects teams in the late 1980s and early 90s, using powerful computers and pioneering software such as Gryphon Software Morph and Image Master. 

 

One common example is morphing a face into an older one or even an animal or alien form. The technique has created some iconic pop culture moments, such as the liquid metal T-1000 character in Terminator 2: Judgement Day (1991)

 

But as technology has evolved, morphing has become more accessible and broadened as a technique. People can create morphing style effects at home today using creative software. 

Morphing vs tweening.

Morphing and tweening are often talked about interchangeably, but they are different. Tweening is more about animation and adding movement, whereas a definition of morphing is a film industry technique used to create special effects. 

Technique

Definition

Morphing

Visual effects technique which transforms one shape into another in a smooth transition.

Tweening

Animation effect which inserts images between keyframes to create the effect of movement.

Wrapping

Post-production technique that brings subject into focus by wrapping in background light.

Whip pan

Type of transition used to edit two shots into one.

Types of morphing.

Morphing is mostly known as a visual effects technique in the film industry. It’s also used in other mediums such as animation and 3D modelling. There are different approaches to morphing.

Morphing at max speed.

This type of morphing is often seen in the films. Objects are morphed while in motion. One example is the spaceship in Flight of the Navigator. By morphing objects that are in motion, it’s easier to disguise any slight inconsistencies as they’re moving at speed and less likely to be noticed. 

Direct morphing.

You can also use morphing for more simple animations. For example, to transform a simple line-drawn shape into another shape. In Adobe Animate you can use the shape tween feature to transition a square to an animated circle. 

3D morphing.

3D morphing is another approach. Rather than being a film industry technique, it’s used with 3D modelling. This type of morphing animation is used to transition between different movements. Each movement or pose is defined by a morph target. It’s used to animate objects that haven't got skeletal structure.

History of morphing animation.

Silhouette image of film crew lit by neon light.

The origins of morphing animation are late 1980s-early 1990s Hollywood. The technique developed as digital technology began to transform how films were shot, edited and made.

 

  • 1986. The film Flight of the Navigator used early digital morphing techniques to create the special effect of a spaceship that changed from chunky to aerodynamic as it speeded up. This was created by a team at Omnibus Computer Animation, including Bob Hoffman and Bill Creber.

 

  • 1988. Fantasy epic Willow broke new ground in visual effects with a morphing sequence that saw a goat rear up on its hind legs before morphing seamlessly into an emu, a peacock, a tortoise, a tiger and finally human sorceress Fin Raziel.

 

  • 1991. The blockbuster sequel Terminator 2: Judgement Day used morphing to create one of the most iconic scenes in modern cinema. The T-1000, the villain of the film, morphs into people, objects and the floor. 

 

  • 1992. Gryphon Software launches MORPH, a programme bringing powerful visual effects software to the Apple Macintosh home computer. The New York Times, the Washington Post and PC World magazines all wrote stories on it bringing morphing tech to the masses. 

How does morphing work?

Morphing works by transforming one image into another. It’s a complex process involving precise measurements and pixel counts. Here are some key points: 


Source image and target image.

Every animation morph has a source image and a target. The source image is the new element, be it an animal or liquid metal, you want to send to the original object — i.e. Robert Patrick’s face in Terminator 2


Specify the features.

The exact shape of your original source material, for example an actor’s head, needs to be mapped to establish exact measurements. These are then used to create models or find footage of what it’s morphing to.


Basic animation of a person’s head tilted upwards.

Feature points aligned.

Specialist software will identify a series of points in both the original and morphed object. This ensures that key areas correspond, such as someone’s eye. Once these points are fixed, in-between frames transition the pixels from the original object into the pixels from the new object. 


Fascinated by the world of animation?

Keep learning by reading our beginner's guide to animation.

Examples of morphing in animation.

Flight of the Navigator.

With this 1986 Disney film, a digital effects team used morphing to change the shape of a spacecraft in flight. Effects specialist Jeff Kleiser had been experimenting with reflection mapping technology and software. 

 

He led a team that digitised two models of the spacecraft, reordering the polygons so both had identical topography. They were then able to seamlessly transition between these two models to create the effect of the space craft shifting from chunky to streamlined. 

Terminator 2: Judgement Day.

Director James Cameron used morphing to transform what could be achieved with film special effects. Morphing was the most notable technique deployed by Cameron in the 1991 film. 

 

Industrial Light and Magic, George Lucas’s pioneering visual effects company, used morphing technology to show the ‘liquid’ make-up of the character the T-1000. They laser-scanned the head of actor Robert Patrick (who played the T-1000) and created computer models to match T-1000’s various states — from chrome to melting blob

 

It won the 1992 Oscar for Visual Effects. 

How to do morphing in After Effects.

Today, you can easily perform an animation morph from the comfort of your own home using Adobe After Effects. Follow these steps to turn one object into another.

Close up of person drawing on design pad with editing software on computer monitor.

1. Split the layers.

First have a clip in which you have the two objects — the original (say, a smartphone) and the one you want to morph into it (say, a cushion). Then, split this clip into two layers — one with each object. Simply duplicate the layer into two.


2. Trim the clips.

You now have two clips, one with each object. You now need to trim each of these to the exact moment when the morph transition will take place. You may need to do some editing work to ensure movements are smooth between the two layers. 


3. Mask the objects.

Next, it’s time to set up the morphing between the two shapes. Take the pen tool and draw a mask around the smartphone - if there’s movement, you’ll need to animate it also. Rename the mask to ‘mask phone’ or similar. Repeat this process for the cushion. Enable keyframes for the mask path.   


4. Add the morph effect.

Go back to the start of the transition, select ‘object two mask’ and paste on to the object one layer. Mask setting should now show two masks on this layer. Then, set the mask mode for the cushion to ‘none’. Then, select the smartphone and paste onto your cushion morph layer. 


5. Set source and destination masks.

Reshape the smartphone into the shape of the cushion using the ‘reshape effect’ from the tools panel. Choose the remote mask as the Source Mask and set the Destination Mask as the shape of the cushion. 


6. Transition the objects.

Next you will reshape the contents of the smartphone mask into the shape of the cushion mask using correspondence points. These set which part of one object will be shaped to which part of the other. Adding more correspondence points in After Effects makes this more accurate. 


7. Make it invisible.

Now you have a transition which puts the smartphone into the shape of the cushion. Using After Effects tools, you now fade out the smartphone — so as it fills the shape of the cushion it disappears. You now need to repeat steps 5 to 7 for the cushion. 


8. Play the transition.

You will now see the smartphone morph into the shape of the cushion on playback. You’ll need to tweak opacity and experiment with the liquify effect to smooth out the transition between the two objects.


Woman using animation software on computer.

Fascinated by the world of animation?

Keep learning by reading our beginner's guide to animation.

Morphing FAQs.

How is morphing different to tweening?

Tweening is an animation technique which creates movement by adding images that go between keyframes, hence the name ‘tweening’. Morphing is a film industry visual effects technique that works by turning one object into another.  

What are the uses of morphing?

Morphing is most famously associated with big-budget Hollywood films and special effects. It was used on films including Flight of the Navigator and Willow to create visual effects not seen before. It’s also used in animation, advertising, music videos and by hobbyists. 

How do I learn to morph?

You can create morph effects on your videos using creative software such as Adobe After Effects. But it’s a complex process which requires skill and knowledge. It’s best to start with online tutorials on YouTube or HelpX to get started. 

Discover more about animation.