Icon: cc-express-logo

Ändere die Bildgröße für Instagram.

Bearbeite jedes Bild so, dass es den Upload-Vorgaben von Instagram für Posts, Storys, Profilbilder und mehr entspricht.

Powered by Adobe Photoshop

Dein Foto hochladen

https://express.adobe.com/tools/image-resize

So passt du die Größe eines Bildes für Instagram an.

Icon: Upload

1. Hochladen.

Lade deine JGP- oder PNG-Datei in unseren Image Resizer hoch.

Icon: Resize

2. Größe anpassen.

Wähle einen Instagram-Bildtyp aus, um das Foto anzupassen.

Icon: Download

3. Herunterladen.


Lade dein Bild in der angepassten Größe direkt herunter.

Was sind die besten Größen für Instagram-Bilder?

Wenn du auf Instagram postest, kannst du quadratische Bilder, Hoch- oder Querformatfotos verwenden. Die Regeln für das Seitenverhältnis deiner Instagram-Posts unterscheiden sich jedoch von den Regeln für das Seitenverhältnis eines Posts in Instagram Stories. Wenn du die Größe von Bildern änderst, solltest du diese Pixel-Seitenverhältnisse im Hinterkopf behalten.

Instagram Profilbild: 110 x 110 Pixel, 1:1 Bildseitenverhältnis

Instagram Post: 1080 x 1080 Pixel, 1:1 Bildseitenverhältnis

Instagram Stories: 1080 x 1920 Pixel, 16:9 Bildseitenverhältnis.

Dein Foto hochladen

Personalisiere dein Instagram-Profilbild.

Instagram-Profilbilder erscheinen in einem runden Rahmen. Optimiere also dein gewünschtes Profilfoto, indem du es auf eine quadratische Form zuschneidest. Wähle ein quadratisches Seitenverhältnis von 1:1, wenn du die Größe deines Bildes änderst, oder gib eigene Maße ein. Mach dein Profilfoto zu etwas Besonderem, indem du es mit Grafiken und Farben bearbeitest, die zur Marke deiner Seite passen. Lade dein Bild in Adobe Express hoch, um den Hintergrund zu entfernen, einen neuen Hintergrund hinzuzufügen, zusätzliche Symbole und Grafiken zu verwenden und vieles mehr.

Diese Vorlage bearbeiten

Dein Foto hochladen

Erstelle außergewöhnliche Posts für Instagram.

Um die Größe deiner Bilder für Instagram zu ändern, verwende eine quadratische Form im Verhältnis 1:1, ein Verhältnis von 4:5 für vertikale Beiträge und ein Verhältnis von 1,91:1 für horizontale Beiträge. Alle diese Größen sind im Adobe Express Bildanpassungsprogramm voreingestellt. So kannst du die Größe deiner Bilder in kürzester Zeit ändern und sie mit deinen Followern teilen. Denke daran, dass alle Beiträge in deinem Feed auf eine quadratische Form beschnitten werden. Stelle also sicher, dass du den Bildausschnitt nach Bedarf anpasst, damit dein Motiv in der Mitte des Bildes bleibt.

Diese Vorlage bearbeiten

Dein Foto hochladen

Erstelle beeindruckende und sehenswerte Instagram-Stories.

Auch wenn Bilder manuell zugeschnitten und in der Größe angepasst werden können, um in eine Story zu passen, beträgt die empfohlene Vollbildgröße für Instagram-Story-Inhalte 1080 px x 1920 px (ein Seitenverhältnis von 9:16). Das gilt sowohl für Fotos als auch für Videos. Ändere die Größe deiner Bilder ganz einfach mit dem Bildanpassungsprogramm und gehe dann zu Adobe Express, um deine Bilder mit Symbolen, grafischen Elementen, Typografie, animierten Stickern und vielem mehr weiter zu bearbeiten.

Diese Vorlage bearbeiten

Dein Foto hochladen

Welches Bildformat ist für Instagram am besten geeignet?

Verwende JPG-Dateien, wenn du Bilder auf deinem Instagram-Konto postest. Deine Fotos werden automatisch in JPGs umgewandelt, wenn du sie hochlädst, aber wenn du mit einer JPG-Datei beginnst, kannst du die Bildqualität erhalten. Instagram kann dein Foto auch komprimieren. Halte dich also an die optimale Auflösung oder verwende einen Bildkonverter, um ein hochwertiges JPG zu erstellen.

Mehr als 100.000 Vorlagen & Elemente stehen zur Verfügung.

Lasse dich inspirieren und spare Zeit mit den von Experten entworfenen Vorlagen, die dir den Einstieg erleichtern. Adobe Express bietet eine ständig wachsende Sammlung von hochformatigen, querformatigen, quadratischen und vertikalen Vorlagen, mit denen du Designs erstellen kannst, die auf jedem Kanal und jedem Gerät gut aussehen.

Alle Vorlagen durchsuchen

Resize your Instagram photos for free.

Whether you need the perfect Instagram profile picture or want to stand out in your followers’ feeds, start by editing your image to fit the social media platform's upload requirements.

Powered by Adobe Photoshop

Upload your photo

https://spark.adobe.com/tools/image-resize/

How to resize an image for Instagram.

Icon: Upload

1. Upload.

Upload your JPG or PNG to our image resizer.

Icon: Resize

2. Resize.

Select an Instagram image type to adjust the photo.

Icon: Download

3. Download.

Instantly download your resized image.

What are the best sizes for Instagram images?

When sharing on Instagram, you can post square images, portrait shots, or landscape photos. But the aspect ratio rules for your Instagram posts are different than the ratio for an Instagram Stories post. When resizing images, keep these pixel aspect ratios in mind.

Instagram profile: 110 x 110 pixels, 1:1 aspect ratio

Instagram post: 1080 x 1080 pixels, 1:1 aspect ratio

Instagram stories: 1080 x 1920 pixels, 16:9 aspect ratio.

Upload your photo

Customize your Instagram profile picture.

Instagram profile pictures appear in a circle frame, so optimize your desired profile photo by cropping it into a square shape. Choose the 1:1 square aspect ratio when resizing your image, or type in custom measurements. Elevate your profile photo by personalizing with graphics and colors that are on brand for your page. Upload your image to Adobe Spark to remove the background, add a new backdrop, sprinkle in some icons and graphics, and so much more.

Make outstanding Instagram posts.

To resize your images for Instagram, use a 1:1 square shape, a 4:5 ratio for vertical posts, and a 1.91:1 ratio for horizontal posts. The Adobe Spark image resizer has all these sizes preset for you, so you can resize your images instantly and waste no time sharing them with your followers. And remember, all posts will be cropped to a square shape in your feed, so be sure to adjust your image cropping as necessary to keep your subject near the center of your image.

Create stunning and shareworthy Instagram Stories.

While images can be manually cropped and sized to fit a story, the recommended full screen size for Instagram Stories content is 1080px by 1920px (a 9:16 aspect ratio). This applies to both photos and videos. Easily resize your images with the image resizer, and then head to Adobe Spark to personalize your images even further with icons, graphic assets, typography, animated stickers, and so much more.

What image format is best for Instagram?

Use JPGs when sharing images to your Instagram account. Your photos will automatically be converted to JPGs when uploading, but starting with a JPG file can help preserve your image quality. Instagram may also compress your photo, so stay close to the optimal resolution specifications or use an image converter to create a high-quality JPG.

Over 100,000 templates & assets to start from.

Get inspired and save time with expertly designed templates to get you started. Adobe Spark has an ever-growing collection of portrait, landscape, square, and vertical templates to create designs that stand out on any channel, any device.

Browse all templates

Resize Images - Templates