Adobe Tech Comm University Outreach-Programm

Sichern Sie sich beruflich einen entscheidenden Vorsprung, indem Sie sich schon vor Beginn Ihrer Karriere mit den marktführenden Tools für technische Kommunikation von Adobe vertraut machen.
Das University Outreach-Programm von Adobe bietet Studenten der technischen Kommunikation an führenden Bildungseinrichtungen weltweit zahlreiche Vorteile, indem es ihnen die branchenführenden Tools auf diesem Gebiet zur Verfügung stellt. Adobe hat sich mit einer Reihe von Universitäten weltweit zusammengetan und stellt Lehrkräften und Studenten in diesen Studiengängen kostenlose Lizenzen für Adobe Technical Communication Suite zur Verfügung.
Wenn Ihre Hochschule an einer Partnerschaft interessiert ist, dann erreichen Sie uns unter techcomm@adobe.com.

 

„Von der Partnerschaft zwischen der Missouri S&T und Adobe Systems Inc., die seit Anfang 2015 besteht, profitieren unsere Studierenden enorm: In den Kursen für technische Kommunikation können sie jede Menge praktische Erfahrung sammeln, und das mit Software, mit der sie voraussichtlich auch später im Berufsleben arbeiten werden.“
– Dr. David Wright, Associate Professor of English and Technical Communication, Missouri S&T
„Ich habe RoboHelp und Adobe Technical Communication Suite in meinem Kurs verwendet und bin absolut begeistert. Dabei habe ich wertvolle Authoring-Prinzipien nicht nur gelernt, sondern konnte diese auch gleich praktisch anwenden, und zwar genau mit den Tools, mit denen auch die Profis arbeiten.“
– Tyler Neff, Student im Fachbereich Technische Kommunikation
„Von vielen unserer Absolventen wird schon zu Beginn ihres Berufslebens erwartet, mit FrameMaker und anderen Adobe-Werkzeugen arbeiten zu können. Ich freue mich auf die Aufgabe, sie anhand der Technical Communication Suite zu produktiven Mitarbeitern – und zwar von Anfang an – auszubilden.“
– Gregory Schneider-Bateman, Assistant Professor, University of Wisconsin Stout
„Der Umgang mit Adobe Creative Cloud und Adobe RoboHelp ist bei der Ausbildung im künstlerischen ebenso wie im technischen Bereich unerlässlich. Beim Lernen, bei der Beteiligung der Studierenden am Unterricht sowie im Berufsleben spielen diese Produkte eine wesentliche Rolle.“
– Glenn MacDougall, Director of Learning and Teaching Services, Algonquin College
George Brown College
George Brown College
„Durch die Partnerschaft mit Adobe erhalten unsere Studierenden Zugriff auf leistungsstarke, branchenweit etablierte Tools für die Entwicklung, Verwaltung und Veröffentlichung interaktiver Dokumente und E-Learning-Materialien. Indem sie den Umgang mit diesen Standardprogrammen lernen, sichern sich die Studierenden einen klaren Vorteil für ihr späteres Berufsleben.“
– Lynne Kurylo, Chair of Liberal Studies, School of Continuing Education

 

 

„Viele Arbeitgeber erwarten, dass Studenten sich mit Software für Dokumentationen, wie etwa RoboHelp, auskennen. Ich bin daher wirklich begeistert, dass Adobe den Studenten den Zugriff auf RoboHelp ermöglicht, damit sie sich auf ihre Karriere vorbereiten können.“
– Dr. Lars Söderlund, Wright State University
Metropolitan State University of Denver
Metropolitan State University of Denver
„Wir schätzen uns wirklich glücklich, den Studenten in unseren Kursen für technische Kommunikation TCS kostenlos anbieten zu können. Branchenprofis haben schon oft die Notwendigkeit hervorgehoben, beim Erstellen und Bearbeiten technischer Dokumente auf RoboHelp und Captivate zurückgreifen zu können. Sowohl unsere Lehrkräfte als auch unsere Studenten haben sich diesen Rat zu Herzen genommen.“
– Prof. Bob Amend, Department Chairman, Department of Journalism and Technical Communication
Seneca College
Seneca College
„Adobe stellt nicht nur Software-Lizenzen zur Verfügung, sondern bietet unseren Studenten einen zusätzlichen Mehrwert durch entsprechenden Support und Schulungsmaterialien. Das macht diese Partnerschaft wirklich lohnenswert. Arbeitgeber wünschen sich zunehmend Mitarbeiter, die effektiv kommunizieren und die es verstehen, Inhalte zu entwickeln und zu verwalten, während sie gleichzeitig dazu beitragen, die Benutzerfreundlichkeit von Technologie zu erhöhen. Wenn sie die Adobe-Software beherrschen, werden unsere Studenten nach ihrem Studienabschluss gefragte Mitarbeiter in jedem Unternehmen sein.“
– Prof. Beth Agnew, Senecas Koordinatorin für das Technical Communication-Programm
„Unsere Vereinbarung mit Adobe gibt Studenten die Möglichkeit, sich mit der Nutzung einer hochmodernen Authoring-Suite vertraut zu machen. Infolgedessen können [die Studenten] die im Kurs erworbenen Design-Prinzipien unmittelbar anwenden und mit eigenen Augen sehen, wie ihre Entwürfe Gestalt annehmen.“
– Prof. Robert Myre, New Jersey Institute of Technology

 

 

„Dieses Angebot ermöglicht unseren Studenten praxisnahe Erfahrungen mit genau der Software, mit der sie voraussichtlich später als technische Redakteure, Verfasser von Online-Hilfen und Layouter zu tun haben werden: eine erstklassige Content-Development-Lösung.“
– David McMurrey, Chair of the Business and Technical Communications Department, Austin Community College
„Ich habe das Tool in meinem Kurs Technisches Publishing mit Adobe FrameMaker kennengelernt. Heute verwende ich nichts anderes mehr. Damit lassen sich verschiedene technische Dokumente mit Leichtigkeit zusammenstellen.“
– Jhenelle J., ehemalige Studentin des ACC.
„Diese Art von Partnerschaft passt ideal zu unserem Studienangebot. Adobe stellt branchenführende Tools für die technische Kommunikation her, und wir möchten, dass unsere Absolventen nicht nur mit der entsprechenden Theorie vertraut sind, sondern auch mit den dazugehörigen Tools. Dies ist eine große Chance, die sowohl die Studenten als auch ihre zukünftigen Arbeitgeber sehr zu schätzen wissen.“
– Craig Hansen, Professor und Director, Master of Science im Technical Communication-Programm, Metropolitan State
“Es ist überaus wichtig, dass Studenten sich mit den Applikationen von Adobe Technical Communication Suite vertraut machen, da heutzutage viele Unternehmen bereits von Berufseinsteigern erwarten, dass sie im Umgang mit eben dieser Software für den technischen Bereich Kenntnisse mitbringen. Sind Absolventen in der Anwendung von Adobe Technical Communication Suite sattelfest, steigen ihre Berufschancen beträchtlich.“
- Corinne Renguette, Ph.D. Program Director, Assistant Professor of Technical Communication
„Ich habe mich riesig gefreut (als ich den Anruf von Adobe erhielt, ob ich an einer Partnerschaft interessiert sei). Adobe ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Software-Bereich und die in Adobe TCS enthaltene Software kommt in der technischen Kommunikation tagtäglich und überall auf der Welt zur Anwendung.“
– Dr. Ryan Weber, Director of Business and Technical Writing, University of Alabama in Huntsville
Diskutieren Sie mit

Adobe Tech Comm University Outreach Program 

Get a headstart in your professional career with prior exposure to the best-in-class technical communication tools from Adobe


Adobe’s University Outreach Program brings with it a bunch of benefits for technical communication students across leading institutions worldwide simply by making the industry-standard technical communication tools available to the students for their courses. Adobe has partnered with a number of universities across the globe and offered free of cost licenses of Adobe Technical Communication Suite, to the students and teachers in these programs. 

If your insitution is interested in this partnership, please reach out to us at


“The Adobe Technical Communication Suite has been a great help for our students. Students used RoboHelp to construct an online help system for university software, and used other tools to create our department newsletter. Next semester we will be using the Adobe Tech Comm Suite in five separate technical communication courses.”
- Dr. David Wright, Associate Professor of English and Technical Communication at Missouri S&T
"Many of our graduates will need to use FrameMaker and other Adobe tools as soon as they are hired. I look forward to preparing them for being productive from their first day on the job, using the tools in the Technical Communication Suite."
- Gregory Schneider-Bateman, Assistant Professor, University of Wisconsin Stout
“Adobe Creative Cloud and Adobe RoboHelp are gold standards in applied arts and technology education. They play a vital role in student engagement and learning in school and as they follow their career paths.” 
- Glenn MacDougall, Director of Learning and Teaching Services, Algonquin College
"Partnering with Adobe ensures our students have access to powerful, widely used digital tools for developing, managing and publishing interactive instructional documents and e-learning materials. By becoming well versed in these industry standard software programs, our students will enjoy a competitive advantage in the workforce." 
- Lynne Kurylo, Chair of Liberal Studies, School of Continuing Education



“Many employers are expecting students to be familiar with a documentation software like Robohelp, so I am thrilled that Adobe is giving the students access to the software as they prepare for their careers.” 
- Dr. Lars Söderlund, Wright State University
 “We feel incredibly fortunate to be able to offer TCS at no charge to students in our technical writing courses. Professionals in the industry have often noted the need to employ RoboHelp and Captivate software when writing and editing technical documents, and both our faculty and students have taken this advice to heart. “ 
- Prof. Bob Amend, Department Chairman, Department of Journalism and Technical Communication
 “Adobe not only provides software licenses but their support and training materials deliver added value to our students, making this partnership truly rewarding. Employers increasingly demand skilled communicators who can develop and manage content while helping make technology easier to use. By mastering this software, our students will be must-have employees in any company upon graduation." 
- Prof. Beth Agnew, Coordinator for Seneca’s Technical Communication Program
“Our agreement with Adobe provides students with the opportunity to learn and use a state-of-the-art authoring suite. As a result, [students] can directly apply the design principles that they learn in the course, and see their designs come to life.”  
-  Prof. Robert Myre, New Jersey Institute of Technology



“This is a very important tool for our students, because they’ll get hands-on experience using the exact software they’ll likely encounter in their careers. This is the leading technology in our field, so this is the best kind of preparation students can have for the future.” 
- David McMurrey, Chair of the Business and Technical Communications Department, Austin Community College
“This kind of partnership is a perfect fit for our program. Adobe produces industry standard tools for technical communicators and we want our graduates to be familiar not only with relevant theory, but with the tools of the trade. It's an exciting opportunity, much appreciated by students and their potential employers."  
- Craig Hansen, Professor and Director, Master of Science in Technical Communication Program, Metropolitan State
“It is critical for students to learn how to use the software available in the Adobe Technical Communication Suite because many companies expect employees to have experience using this specific software in technical fields. Students are more likely to be hired if they have learned to use the Adobe Technical Communication Suite.”  
- Corinne Renguette, Ph.D. Program Director, Assistant Professor of Technical Communication
"I was very excited(when I got the call from Adobe asking if I would be interested in partnering). Adobe is one of the premier software companies in the world, and the software in Adobe TCS is used by technical communicators around the world every day"  
- Dr. Ryan Weber, Director of Business and Technical Writing, University of Alabama in Huntsville