Was ist das Real-Time Media Flow Protocol (RTMFP)?
RTMFP ist ein Protokoll von Adobe, das die direkte P2P-Kommunikation zwischen mehreren Instanzen von Adobe® Flash® Player oder einer Adobe AIR®-basierten Applikation für Echtzeit-Kommunikation ermöglicht.
 
Wann wird RTMFP verfügbar sein? Welche Systemanforderungen gelten für das RTMFP-Protokoll?
RTMFP setzt Adobe Flash Player 10 (oder höher) oder Adobe AIR 1.5 (oder höher) sowie einen RTMFP-fähigen Server zur Introduction der Clients voraus. RTMFP wird von Adobe Flash Media Server 4 (und höher) unterstützt. Informieren Sie sich über Adobe Media Server.
 
Welche neuen RTMFP-Funktionen sind mit Flash Player 10 und AIR 1.5 nutzbar?
Echtzeit-Kommunikationslösungen wie soziale Netzwerke oder Multi-Player-Spiele können über RTMFP vielfältigere Inhalte bereitstellen. Mit Flash Player 10 (und höher) sowie AIR 1.5 (und höher) haben User auch die Möglichkeit, mittels Mikrofon und Webcam direkt miteinander zu kommunizieren. Filesharing wird von Flash Player 10 und AIR 1.5 nicht unterstützt.
 
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Mit RTMFP lassen sich die Bandbreitenkosten für Live- und Echtzeitkommunikation senken, z. B. für Audio- und Video-Chats sowie Multi-Player-Spiele. Da Daten direkt zwischen Clients anstatt über einen Server gesendet werden, sind RTMFP-basierte Lösungen einfacher – und somit kostengünstiger – zu skalieren.
 
Die Bereitstellungsqualität wird ferner durch Verwendung des UDP-Protokolls (User Datagram Protocol) erhöht. UDP bietet ein effizienteres Verfahren für den Versand von Video- und Audiodaten über das Internet. Es sorgt dafür, dass Verbindungen nicht unterbrochen werden, wenn innerhalb des Netzwerks Abweichungen auftreten.
 
RTMFP bietet zwei Funktionen, die für mehr Verbindungssicherheit als bei anderen Protokollen sorgen, z. B. TCP (Transmission Control Protocol).
 
  • Schnelle Wiederherstellung von Verbindungen: Nach kurzen Ausfällen werden Verbindungen rasch wiederaufgenommen, z. B. wenn eine drahtlose Verbindung kurzzeitig gestört ist. Nach dem Restore ist die Verbindung sofort wieder in vollem Umfang nutzbar.
  • IP-Mobilität: Aktive Netzwerksitzungen werden aufrechterhalten, auch wenn dem Client eine neue IP-Adresse zugewiesen wird, z. B. wenn bei einem Gerät von einer WLAN- zu einer Festnetz-Verbindung gewechselt wird. Dieses Feature ist insbesondere für Kommunikations- und Echtzeit-Lösungen wichtig.
 
Was ist das Real-Time Media Protocol (RTMP)?
RTMP ist ein proprietäres, bidirektionales Internet-Protokoll von Adobe für das Streaming von Audio, Video und Daten zwischen Flash Player und einem Server.
 
Worin unterscheiden sich RTMFP und RTMP?
RTMFP kommuniziert per UDP, das RTMP-Protokoll per TCP. Im Vergleich zum TCP bietet UDP folgende Vorteile: effizientere Bereitstellung von Livestreams, geringere Latenz, bessere Sprach- bzw. Audioqualität sowie höhere Verbindungsstabilität.
 
Anders als RTMP unterstützt RTMFP die direkte Datenübermittlung zwischen Flash Player-Clients, d. h. ohne die Zwischenschaltung eines Servers. Eine Server-Verbindung wird nur für den Erstaufbau der Kommunikation zwischen den Clients benötigt und kann für die Server-seitige Datenverarbeitung oder als Gateway in andere Systeme genutzt werden. Anwender von Adobe Media Server müssen außerdem Dienste für die Ermittlung von Netzwerkadressen bzw. Network Address Translation (NAT) Traversal für Clients freischalten, um die unautorisierte Ausführung von Flash Player zu verhindern.
 
 
Kommunikation über RTMP – Verbindungsaufbau und Kommunikation zwischen Usern über den Server
Kommunikation über RTMFP – Direkte Verbindung zwischen Usern und damit geringere Anforderungen an die Bandbreite

 
 
Was sind Beispiele für Lösungen, die mit RTMFP erstellt werden können?
RTMFP erhöht die Kapazität und Qualität der Datenbereitstellung für Live-Kommunikationslösungen, z. B. für VoIP, Webcam-Chat und Multi-Player-Games.
 
Webcam-Chat
VoIP
Multi-Player-Games
Ein Entwickler erstellt mithilfe der öffentlichen API eines sozialen Netzwerks und RTMFP eine Webcam-Chat-Applikation für die Mitglieder des Netzwerks.
 
In Kombination mit Adobe Media Server ermöglicht RTMFP einen unidirektionalen Daten- oder Media-Stream zwischen zwei Usern.
 
Server-seitig wird die Bandbreite nicht belastet, da RTMFP den Datenverkehr direkt zwischen den Clients abwickelt, was das Netzwerk auch kostengünstig skalierbar macht.
Ein Programmierer entwickelt eine Desktop-Applikation auf Basis von Adobe AIR, die einem Endanwender erlaubt, Kontaktpersonen aus seiner Instant-Messaging-Anwendung „anzurufen“. Die AIR-Applikation baut eine RTMFP-Verbindung mit Adobe Media Server auf, um die gewünschte Kontaktperson zu ermitteln und die jeweiligen Informationen aus der Instant-Messaging-Schnittstelle abzurufen.
 
Die Kontaktperson erhält eine Benachrichtigung über einen eingehenden Anruf und kann diesen annehmen oder ablehnen. Sobald der Anruf angenommen wurde, verläuft der Audio-Stream direkt zwischen den Desktop-Clients der beiden Endanwender, nicht über den Server.
 
Da RTMFP per UDP kommuniziert, profitieren die Endanwender von einer konsistent hohen Qualität der Übertragung, die auch durch evtl. Abweichungen im Netzwerk nicht gestört wird.
Wenn ein Game-Entwickler eine Applikation um Multi-Player-Features erweitern möchte, sollen diese nicht von langen Latenzzeiten beeinträchtigt werden, die das Spiel für den Endanwender verlangsamen.
 
Mit RTMFP können die Daten über UDP direkt zwischen den Spielern ausgetauscht werden.
 
Was ist das User Datagram Protocol (UDP)? Warum ist UDP für RTMFP so wichtig?
UDP ist ein effizientes Internet-Protokoll, das eine teilweise zuverlässige („lossy“) Datenübertragung ermöglicht. Es versucht also nicht wie z. B. TCP, während der Übertragung verloren gegangene Daten wiederherzustellen. Hierdurch bleiben Video- und Audio-Streams bei der Live-Kommunikation synchron, und latenzbedingte Verzögerungen werden vermieden. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für Echtzeit-Kommunikation. TCP hingegen wartet auf Datenpakete, was die Bereitstellung verzögern oder unterbrechen kann. Es unterstützt außerdem die Kommunikation in großen Enterprise-Netzwerken nicht, die durch NAT-Router geschützt sind. UDP bietet diese Möglichkeit. Weitere Informationen zu UDP
 
RTMFP ist eine Weiterentwicklung einfacherer UDP-Protokolle, da es die Übertragung mehrerer Datenströme priorisiert.
 
Was ist das Transmission Control Protocol (TCP)?
TCP ist das Internet-Protokoll, das Browser, Dateitransfer- und E-Mail-Applikationen verwenden. Heutzutage wird es im HTTP-Protokoll für Webserver und im RTMP-Protokoll für Video-, Audio- und Daten-Streams zwischen Adobe Media Server und Flash Player- oder AIR-Clients eingesetzt. Es ist aufgrund seiner Zuverlässigkeit immer noch ein wichtiges Protokoll für den Datentransfer, kann aber zu langen Latenzzeiten führen und damit die Qualität von Livestreams beeinträchtigen. Weitere Informationen zu TCP
 
Welche Optionen bietet RTMFP im Zusammenhang mit Sicherheit und Datenschutz?
RTMFP-Traffic wird immer mit einem 128-Bit-Algorithmus verschlüsselt. Wenn ein Client einen Stream abspielen möchte, der über RTMFP bereitgestellt wurde, muss er den Namen des Streams sowie die Peer-ID des Publishers kennen. Diese ID ist ein 256-Bit-Wert, der mit der Identität des Publishers verknüpft ist. Als weitere Sicherheitsmaßnahme kommt die Verbindung erst zustande, nachdem der Publisher die Peer-Anfrage bestätigt hat.
 
Was heißt Peer-to-Peer (P2P)?
P2P hat in der IT-Welt mehrere Bedeutungen, bezeichnet aber meist die direkte Verbindung zwischen zwei oder mehr Endanwendern zur Übermittlung von Daten und Multimedia-Inhalten.
 
Es gibt drei Typen von P2P-Lösungen:
 
  • Rechner zu Rechner: Zwei Clients kommunizieren direkt miteinander, ohne dass der Datenverkehr über einen Server läuft. Diese Verbindung zeichnet sich durch geringe Latenzzeiten aus und ist damit für die Kommunikation in Echtzeit geeignet. Diese Art von P2P-Lösung unterstützt Adobe mit RTMFP.
 
  • Swarming: Diese Art der Kommunikation „zwischen vielen“ (n:n) wird häufig zur Weitergabe von Dateien per Download genutzt. Swarming bietet die höchste Transfergeschwindigkeit. Dateien werden in Teilen simultan von mehreren Clients heruntergeladen, bei denen diese Dateien bereits vorhanden sind, und beim Ziel-Client wieder zusammengesetzt. Swarming-Lösungen erfordern meist eine Standalone-Applikation, die Inhalte auf verbundenen Computern ermitteln und die Verbindung zu diesen Clients herstellen kann. Zu diesem Zweck haben solche Applikationen üblicherweise Zugriff auf das lokale Dateisystem. RTMFP unterstützt Swarming nicht.
 
  • Multi-Casting: Diese Kommunikationsmethode bezeichnet eine 1:n-Verbindung über eine IP-Infrastruktur. Multi-Casting beschleunigt die Inhaltsbereitstellung und reduziert die Netzwerklast, indem der Quell-Client ein Datenpaket nur einmal sendet und dieses dann für eine Vielzahl von Endanwendern bereitgestellt wird. Die Replizierung der Pakete und ihre bedarfsweise Weiterleitung an die Endanwender wird von den Netzwerkknoten gesteuert. RTMFP unterstützt Multi-Casting nicht.
 
 
RTMFP setzt P2P-Techniken ein, um eine hohe Bereitstellungsqualität und effiziente Netzwerknutzung zu gewährleisten. Es wird eine verwaltete Verbindung erzeugt. Daher muss ein Server für Peer-Introductions autorisiert werden. Clients müssen mit dem Server verbunden sein, um die direkte Verbindung aufrechterhalten zu können.
 
Funktioniert RTMFP wie andere Peer-to-Peer-Lösungen, z. B. BitTorrent oder Kontiki? Ermöglicht RTMFP den P2P-Transfer von großen Dateien (wie BitTorrent)?
Nein. Die anderen genannten Applikationen sind Swarming-Lösungen, die n:n-Verbindungen zwischen Clients herstellen, um freigegebene Dateien zwischen ihnen zu übertragen. RTMFP ermöglicht keinen Dateitransfer, sondern eine direkte Echtzeit-Verbindung zwischen zwei Usern.
 
Wie können Entwickler RTMFP einsetzen?
Mit RTMFP können Entwickler eine direkte P2P-Verbindung zwischen zwei oder mehreren Flash Player-Clients oder AIR-basierten Applikationen für Echtzeit-Kommunikation aufbauen. RTMFP ähnelt dem RTMP-Protokoll für Client-Server-Verbindungen, da es alle Funktionen von Adobe Media Server unterstützt, die aktuell auch RTMP bietet. Dazu gehören Livestreaming, Stream-Aufzeichnung sowie -Wiedergabe, Shared Objects und RFCs (Remote Function Calls).
 
Mit einer zukünftigen Version von Adobe Media Server wird auch der Einsatz von ActionScript® 2.0 oder 3.0 zum Aufbau einer NetConnection möglich sein. Um direkte Verbindungen zwischen Clients mit Flash Player 10 oder höher zu ermöglichen, wurden neue Extensions zur ActionScript-Klasse NetStream hinzugefügt. Damit kann ein Flash Player-Client als Publisher oder Subscriber eines Streams definiert werden.
 
Gibt es mit RTMFP vergleichbare Technologien?
Das Adobe-eigene RTMP-Protokoll ist aktuell das ähnlichste kommerzielle Produkt für die Client-Server-Kommunikation.
 
Welche Auswirkung hat diese Technologie auf Content Delivery Networks (CDNs)?
Gar keine. CDNs sind auf die unidirektionale Bereitstellung von Video-on-Demand und Live-Video im großen Maßstab spezialisiert. Die direkte Kommunikation zwischen Endanwendern per RTMFP gehört nicht zu ihren Kernkompetenzen. Sie spielen jedoch eine wichtige Rolle in der Entwicklung von RTMFP-basierten Applikationen, da sie den Aufbau der hierfür benötigten Peer-Verbindungen ermöglichen.
 
Welche neuen RTMFP-Funktionen sind mit Flash Player 10 und AIR 1.5 nutzbar?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Welche Vorteile bietet RTMFP?
Kommunikation über RTMFP – Direkte Verbindung zwischen Usern und damit geringere Anforderungen an die Bandbreite
Kommunikation über RTMFP – Direkte Verbindung zwischen Usern und damit geringere Anforderungen an die Bandbreite
Was ist das User Datagram Protocol (UDP)? Warum ist UDP für RTMFP so wichtig?
Was ist das User Datagram Protocol (UDP)? Warum ist UDP für RTMFP so wichtig?

What is the Real-Time Media Flow Protocol (RTMFP)?
The Real-Time Media Flow Protocol (RTMFP) is a communication protocol from Adobe that enables direct end user to end user peering communication between multiple instances of the Adobe® Flash® Player client and applications built using the Adobe AIR® framework for the delivery of rich, live, real-time communication.
 
When will RTMFP be available? What will be needed to work with RTMFP?
RTMFP requires Adobe Flash Player 10 (or later) or Adobe AIR 1.5 (or later), as well as an RTMFP-capable server to introduce the clients. Adobe Flash Media Server 4 (and later) software supports RTMFP; learn more about Adobe Media Server.
 
What new functionality do Flash Player 10 and AIR 1.5 enable?
By using RTMFP, applications that rely on live, real-time communication, such as social networks and multiuser games, can deliver higher quality communication solutions. Flash Player 10 and AIR 1.5 and later also enable end users to connect and communicate directly with each other using their computers' microphones and webcams. Flash Player 10 and AIR 1.5 do not support file or document sharing.
 
What are the benefits of RTMFP?
RTMFP can help reduce the bandwidth costs for direct, live, real-time communication solutions, such as audio and video chat and multiplayer games. Because RTMFP can send data directly between the end-user clients and not through the server, solutions are less expensive to scale.
 
RTMFP also increases the quality of delivery through the use of the User Datagram Protocol (UDP). UDP is a more efficient way to send video and audio data over the Internet that helps ensure connections are not interrupted if variations occur within the network.
 
RTMFP has two features that improve connection reliability over other protocols, such as the Transmission Control Protocol (TCP).
 
  • Rapid connection restore: Connections are reestablished quickly after brief outages, for example, when a wireless network connection experiences a dropout. After reconnection, the connection has full capabilities instantly.
  • IP mobility: Active network sessions are maintained even if a client changes to a new IP address. For example, when a laptop on a wireless network is plugged into a wired connection, the connection will not be interrupted. This is a critical requirement for communication or live solutions.
 
What is the Real-Time Media Protocol (RTMP)?
RTMP is a proprietary two-way protocol developed by Adobe for streaming audio, video, and data over the Internet, between Flash Player and a server.
 
How does RTMFP differ from RTMP?
The principle difference is how the protocols communicate over the network. RTMFP is based on UDP, whereas RTMP is based on TCP. UDP-based protocols have significant advantages over TCP-based protocols in the efficient delivery of live streaming media, decreased latency, increased voice/audio quality, and greater connection reliability.
 
Unlike RTMP, RTMFP also supports sending data directly from one Adobe Flash Player client to another, without going through a server. A server-side connection will always be required to establish the initial connection between the end users and can be used to provide server-side data execution or gateways into other systems. An Adobe Media Server user will also be required to authorize network address lookup and Network Address Translation (NAT) traversal services for the clients to prevent Flash Player from being used in an unmanaged way.
 
 
Communication today using RTMP — end users connect and communicate through the server
Communication using RTMFP — end users connect directly, which reduces bandwidth needs

 
 
What are some examples of solutions that can be built with RTMFP?
RTMFP enables a higher capacity and higher quality delivery for live communication solutions such as Voice over Internet Protocol (VoIP), webcam chat, and multiplayer games. Some examples of solutions that can be built using RTMFP include:
 
Webcam chat
VoIP
Multiplayer games
A developer leverages the published API of a social networking site and RTMFP to create a webcam chat application for use between users of the site.
 
The use of RTMFP in combination with Adobe Media Server enables end users to find and establish a one-way data/media stream directly with another end user.
 
Because RTMFP sends data between the clients and not the server, bandwidth is not being used at the server and is much less expensive to scale.
A developer builds a desktop application on Adobe AIR that allows an end user to "call" contacts listed in his or her instant message application. The AIR application will establish an RTMFP connection with Adobe Media Server to find a contact and receive information from the instant messaging interface.
 
The contact receives a notification of the incoming call and can accept or decline the call. Once a call is accepted, the audio will flow directly between the two end users' desktop clients, not through the server.
 
Because RTMFP uses UDP, end users experience a consistently high-quality experience even if variations occur in the network.
When a game developer wants to add multiplayer functionality to an application, it must be done in an efficient way so as not to cause latency and slow down the end-user experience.
 
By using RTMFP to send the data within the application, the data flow will occur directly between end users over UDP.
 
What is the User Datagram Protocol? Why is UDP important to RTMFP?
UDP is an efficient Internet protocol to allow partially reliable (lossy) delivery of media and data. UDP, unlike TCP, does not try to recover data that has been lost in transmission. This allows video and audio to keep up with live, real-time communication and reduce delay caused by latency, which is a priority for these types of real-time solutions. TCP waits for data packets, which can cause delays or interruptions in the delivery. UDP can also support communication in large enterprise networks protected by NAT routers, something TCP cannot do. Learn more about UDP.
 
RTMFP is different from other simple UDP protocols because it prioritizes transmission of multiple media flows.
 
What is the Transmission Control Protocol?
TCP is the Internet protocol used by web browsing, file transfer, and email applications. TCP is used today by the HTTP protocol for web servers and the RTMP protocol to deliver video, audio, and data from Adobe Media Server to Flash Player and AIR. TCP is useful because it reliably delivers data, but that reliability may add latency, reducing the quality of live media streaming. Learn more about TCP.
 
How does RTMFP address security and end-user privacy?
RTMFP network traffic is always encrypted with 128-bit cipher. For a client to play a stream that is published via RTMFP, the client will need to know the name of the stream plus have the Peer ID of the publisher. The ID will be a 256-bit value associated with the publisher's identity. In addition, the publisher must accept a peer request before connection is made.
 
What is peer-to-peer (P2P) computing?
P2P has various meanings within the technology industry, but it typically refers to the establishment of a direct connection between two or more end users to aid in the movement of data and media.
 
There are three types of P2P solutions:
 
  • End user to end user: Two clients communicate directly without passing their data through the server for low-latency, real-time communication. This is the solution that Adobe is enabling with RTMFP.
 
  • Swarming: This is a form of "many to many" communication typically used to share file delivery via download. Swarming maximizes transfer speed by gathering pieces of a file and downloading these pieces simultaneously from other end users who already have them. Swarming solutions typically require a standalone application designed to locate and connect to other end users' computers that have the relevant content. These solutions typically have local file system access. RTMFP does not enable swarming solutions.
 
  • Multicast: This is a form of "one to many" communication over an IP infrastructure. Multicast speeds up content delivery and reduces the burden on the network because a source sends the data packet only once for delivery to a large number of end users. The nodes in the network take care of replicating the packet to reach multiple end users only where necessary. RTMFP does not enable multicast solutions.
 
Learn more about peer-to-peer computing.
 
RTMFP uses P2P techniques to help ensure a high-quality delivery and efficient use of the network. It is a managed connection, which means it requires the authorization of a server to make the introductions. The client must be connected to the server to retain the direct connection.
 
Is RTMFP the same as other peering solutions, such as BitTorrent or Kontiki? Can RTMFP deliver large files over peer-to-peer, similar to BitTorrent?
No. These other solutions are swarming solutions, which use many to many P2P communications to share the distribution of files among large numbers of clients. RTMFP enables direct end user to end user communication for live, real-time communication solutions, not file transfer.
 
How can developers work with RTMFP?
RTMFP enables developers to establish direct end user to end user peering communication between two or more Adobe Flash Player clients or applications built using the Adobe AIR framework for delivery of live, real-time data. RTMFP is similar to RTMP for client-server connections because RTMFP has full support for all the Adobe Media Server functionality currently found in RTMP, including live streaming, recording and playback, shared objects, and remote function calls.
 
ActionScript® developers will be able to use ActionScript 2.0 or 3.0 to establish a NetConnection with a future version of Adobe Media Server. To make direct connections between Flash Player 10 (or later) clients, new extensions have been added to the ActionScript class NetStream to establish a Flash Player client as a publisher or subscriber.
 
Is there any technology that is similar to RTMFP?
Adobe's own RTMP is the closest commercial product available for client-server communication.
 
What is the impact of this technology on content delivery networks (CDNs)?
RTMFP will have no impact on CDNs. CDNs primarily focus on the one-way delivery of video on demand and live video on a massive scale, not the direct end user to end user communication enabled by RTMFP. CDNs will play a critical role in the delivery of RTMFP-enabled applications by helping end users initiate the desired peering relationship.
 
What new functionality do Flash Player 10 and AIR 1.5 enable?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
What are the benefits of RTMFP?
Communication using RTMFP — end users connect directly, which reduces bandwidth needs
Communication using RTMFP — end users connect directly, which reduces bandwidth needs
What is the User Datagram Protocol? Why is UDP important to RTMFP?
What is the User Datagram Protocol? Why is UDP important to RTMFP?