Allgemeine FAQs

 

Was ist HTTP Dynamic Streaming?
HTTP Dynamic Streaming ermöglicht die netzwerkeffiziente Bereitstellung hochwertiger, mit H.264 oder VP6 codierter Mediendateien. Die enge Integration mit Adobe Access gewährleistet den zuverlässigen Schutz von Inhalten in den Laufzeitumgebungen Adobe Flash Player 10.1 oder höher und Adobe AIR 2 oder höher. Mit dieser Technologie können vorhandene Netzwerk- und Caching-Strukturen für die Bereitstellung von Multimedia über die Adobe Flash-Plattform genutzt werden. Adobe Media Server bietet weiterhin eine effiziente Lösung für Streaming, Multi-Way-Kommunikation und erweiterte interaktive Inhalte mit schnellen Wiedergabe- und Suchoptionen. Wie Adobe Media Server unterstützt HTTP Dynamic Streaming die Kontrolle der Service-Qualität (QoS), Streaming mit adaptiver Bit-Rate und DVR-Funktionalität. Der Workflow für HTTP Dynamic Streaming umfasst Werkzeuge zur Vorbereitung von Inhalten für die Veröffentlichung, fragmentierte MP4-Dateien für komfortableres HTTP-Caching, ein Wiedergabe-Framework (Open Source Media Framework, OSMF) und Optionen zum Schutz der Streams durch Adobe Access. Damit bleibt die Flash-Plattform auch in Zukunft die beste Wahl für die zuverlässige Wiedergabe von geschütztem Premium-Content.
Worin besteht der Unterschied zwischen HTTP Dynamic Streaming und progressivem Download über HTTP?
Bei HTTP Dynamic Streaming wird dieselbe HTTP-Server-Technologie verwendet wie beim progressiven Download von Video. Die neue Technologie bietet jedoch folgende Vorteile:
Unterstützung mehrerer Bit-Raten – Wenn Änderungen an der Bandbreite und/oder Rechenleistung festgestellt werden, ist ein Wechsel zwischen Bit-Raten möglich. Beim progressiven Download per HTTP ist eine höhere Bandbreite erforderlich, weil die Bereitstellung nicht angepasst werden kann (ein 30-minütiges Video wird zum Beispiel vollständig heruntergeladen, unabhängig davon, ob es ganz abgespielt wird oder nicht).
Navigation im Video– Anwender können in langen Videos beliebig vor- und zurückspulen, ohne dass dafür der Download-Vorgang abgeschlossen sein muss.
Bandbreitenanpassung – Beim Download wird nur die erforderliche Bandbreite verwendet, um andere Applikationen nicht zu beeinträchtigen.
Unterstützung für Livestreaming– HTTP Dynamic Streaming mit Lösungen von Adobe beinhaltet DVR-Funktionen und Echtzeitschutz dank Adobe Access.
Um Streaming-Inhalte per HTTP bereitzustellen, müssen die Medieninhalte fragmentiert werden. Dabei können Nutzungsrechte definiert und vergeben werden. Darüber hinaus werden sie mit einem speziellen Modul für den HTTP-Server aufbereitet. Der Player kann wie beim progressiven Download auf Basis des OSMF erstellt werden.
Worin besteht der Unterschied zwischen HTTP Dynamic Streaming und dynamischem Streaming mit Adobe Media Server?
HTTP Dynamic Streaming baut auf der Streaming-Technologie von Adobe Media Server auf. Bei der neuen Technologie werden alle wichtigen Aspekte berücksichtigt, die für eine eindrucksvolle Anwendererfahrung erforderlich sind, wie etwa die Qualität bei der Wiedergabe und beim Rendering oder die Pufferkontrolle. Adobe Media Server stellt einen hochleistungsfähigen, schlüsselfertigen Server zur Verfügung, der es Ihnen ermöglicht, im Rahmen eines einfachen Publishing-Workflows Inhalte zu schützen und mit verschiedenen Bit-Raten bereitzustellen. HTTP erlaubt es Publishern, den Workflow mithilfe von standardmäßigen Netzwerk- und Caching-Infrastrukturen anzupassen, sodass die verfügbare Kapazität und Bandbreite optimal genutzt werden.
Welche Version von Flash Player bzw. Adobe AIR ist erforderlich?
HTTP Dynamic Streaming ist mit Adobe Flash Player 10.1 oder höher und Adobe AIR 2 oder höher möglich. Für eine möglichst schnelle Implementierung empfiehlt Adobe OSMF. OSMF wird derzeit von Flash Player ab 10.1 unterstützt (Unterstützung für AIR ist geplant).
Sind Veränderungen an der Wiedergabe zu erwarten?
Die Qualität ist deutlich höher, es sei denn, der Rechner ist für Adobe Media Server nicht erreichbar oder hinter einer Firewall installiert, die die RTMP-Bereitstellung verhindert. Multibitrate-Switching erfolgt nach demselben Prinzip wie beim dynamischen Streaming mit Adobe Media Server und wird durch die voraussichtliche Frame-Rate bzw. Änderungen der Bandbreite ausgelöst.
Müssen Entwickler den Code ihrer Media-Player ändern?
Wenn Media-Player mithilfe von OSMF entwickelt wurden, sind in der Regel keine Änderungen erforderlich. Wenn Sie OSMF jedoch nicht verwenden, müssen Sie mit deutlichen Auswirkungen auf Ihre Player rechnen, da der Hauptteil der Logik zum Streaming innerhalb ActionScript auf dem Client stattfindet. Adobe empfiehlt allen Entwicklern, OSMF für die Erstellung von Media-Playern zu verwenden.
Ändert sich der Workflow für Livecontent?
Bereits bestehende Workflows auf Basis von Adobe Media Server/RTMP werden vollständig unterstützt. Zum Schutz von Inhalten ist eine Access-Lizenz erforderlich, mit der Livestreams verschlüsselt werden. Um Inhalte für die Bereitstellung per HTTP vorzubereiten, können Sie Live-Encoder von Drittanbietern verwenden oder Adobe kontaktieren, um weitere Optionen zu erfahren.
Ändert sich der Workflow für On-Demand-Inhalte?
Ein neues Dateiformat ist erforderlich (F4F), das auf dem standardkonformen MP4-Format basiert. Ein erneutes Codieren ist nur für Inhalte mit adaptiver Bit-Rate erforderlich, bei denen Keyframes nicht korrekt ausgerichtet sind. Aufgezeichnete Inhalte, die per HTTP Dynamic Streaming bereitgestellt werden, müssen erneut verpackt und geschützt werden.
Wer verwendet HTTP Dynamic Streaming?
HTTP Dynamic Streaming wurde für Online-Publisher entwickelt, die ein großes Publikum erreichen möchten und deshalb auf hohe Kapazität und Skalierbarkeit angewiesen sind, oder für Kunden, die die Vorteile und Reichweite der Adobe Flash-Plattform für die Bereitstellung hochwertiger Videos nutzen.
Wieso sollte ich HTTP Dynamic Streaming verwenden?
HTTP Dynamic Streaming erweitert die Kapazität für die Veröffentlichung von Medieninhalten, weil CDNs (Content Delivery Networks) ihr Netzwerk besonders effizient nutzen können, um die nahtlose Bereitstellung von Inhalten zu gewährleisten. Dadurch lassen sich Störungen im Zusammenhang mit der Netzwerk-Performance vermeiden. Bei der HTTP-Bereitstellung lassen sich außerdem Inhalte außerhalb des CDNs im Cache ablegen, sodass die Bereitstellungskosten sinken.
Was sind die wichtigsten Vorteile von HTTP Dynamic Streaming?
Adobe bietet eine umfangreiche Lösung für die Bereitstellung per HTTP, mit der Sie ein größeres Publikum erreichen können als mit anderen Technologien.
Reichweite– Adobe Flash Player ist ein plattformübergreifendes Browser-Plug-in, das abwechslungsreiche Online-Inhalte mit großer Reichweite ermöglicht.
Offene Standards – HTTP Dynamic Streaming basiert auf Branchenstandards und wird mit standardmäßigen HTTP-Servern (Apache) implementiert. Es verwendet ein standardkonformes Medienformat (MP4-Fragment) und Standard-Codecs (H.264/AAC), offene APIs (Flash Player) sowie ein Open-Source-Framework für die Entwicklung von Media-Playern (OSMF). Das Dateiformat wird ebenfalls offengelegt, sodass es für andere Zwecke weiterentwickelt werden kann.
Live-Publishing – Bei HTTP Dynamic Streaming werden Live-Inhalte in einem separaten Vorgang gebündelt und geschützt. So lassen sich RTMP-Streams mühelos in ein Dateiformat umwandeln, das über HTTP bereitgestellt werden kann.
Interaktivität – Die Flash-Plattform erlaubt die synchrone Ausführung von Content-Bereitstellung, Echtzeit-Interaktivität und Protokollierung. Flash Player wird außerdem von mehr als 70 % aller Webgames zur komfortablen Einbindung sozialer und interaktiver Funktionen genutzt.
Schutz von Inhalten – Da Flash Player 10.1 Adobe Access unterstützt, profitieren Sie von einer zuverlässigen, sicheren Lösung für die Bereitstellung und Monetarisierung von Inhalten.
Wie verwende ich HTTP Dynamic Streaming mit meinem vorhandenen Media-Player?
Die beste Möglichkeit, HTTP Dynamic Streaming in einem Media-Player zu implementieren, bietet OSMF. OSMF vereinfacht u. a. das Parsen von Manifest-Dateien, die Verarbeitung von URL-Aufrufen, die Integration von Adobe Access-Funktionen zum Schutz von Inhalten, die Bereitstellung von Inhalten mit verschiedenen Bit-Raten, das Hinzufügen von DVR-Funktionen, die Überwachung von Qualitätskennzahlen u. v. m. OSMF wurde von Adobe und führenden Technologiespezialisten entwickelt.
 

Preise, Editionen und Upgrades

Was kostet die Technologie für HTTP Dynamic Streaming?
VOD File Packager ist kostenlos. Sie können die Tools herunterladen. Live Packager können Sie in Kürze erwerben – hier finden Sie weitere Informationen.
 

Installation, Bereitstellung und Plattformen

Wie funktioniert HTTP Dynamic Streaming mit OSMF und Flash Player 10.1?
Die Wiedergabe wird durch den Aufruf und das Parsen einer Manifest-Datei (F4F) gestartet. Die Manifest-Datei besteht aus vier Teilen:
● Bootstrap-Informationen: Sie beschreiben die Struktur des Dateiformats. Anhand dieser Informationen kann OSMF die URLs für den Aufruf der Medieninhalte erstellen.
● Speicherort des DRM-Lizenz-Servers: Diese Information verwendet OSMF für den Vorabruf einer Lizenzdatei vom Adobe Access-Lizenz-Server.
● Metadaten des Streams.
● Bit-Raten des Streams: Anhand dieser Daten kann OSMF während der Wiedergabe zwischen Bit-Raten wechseln.
OSMF verwendet die Informationen aus der Manifest-Datei, um die URLs zu erstellen und eine Pufferfüllung mithilfe von neuen APIs in Flash Player 10.1 zu starten. OSMF ruft außerdem alle erforderlichen DRM-Schlüssel für die Wiedergabe ab, wobei ebenfalls neue APIs in Flash Player 10.1 verwendet werden.
Während der Wiedergabe werden die Abrufe der Fragmente, die Überwachung der Service-Qualität (QoS) und der Wechsel der Bit-Raten durch OSMF verwaltet.
Sind Änderungen am Webserver erforderlich, um Inhalte per HTTP Dynamic Streaming bereitzustellen?
HTTP-Streaming ist mit standardmäßigen Apache-Servern und Caching-Infrastrukturen möglich. Um die Implementierung zu vereinfachen, bietet Adobe ein HTTP-Modul für 32-Bit-fähige Apache-Webserver (Windows oder Linux).
Unterstützt HTTP Dynamic Streaming HD-Video?
Ja. Sie können Videos mit einer Auflösung von bis zu 1080p über die Adobe Flash-Plattform bereitstellen. HD-Videos können mit Bit-Raten von 700 Kbit/s bis zu 6 Mbit/s oder mehr bereitgestellt werden. Wie bei allen anderen von Flash Player unterstützten Bereitstellungsmethoden werden auch bei HTTP Dynamic Streaming die Codecs H.264 und VP6 unterstützt, um Videos höchster Qualität über die Plattform veröffentlichen zu können.

Basic FAQs

 

What is HTTP Dynamic Streaming?
 
HTTP Dynamic Streaming enables high-quality (H.264 or VP6), network-efficient HTTP streaming for media delivery that is tightly integrated with Adobe® Access software for robust content protection in the Adobe Flash® Player 10.1 or later and Adobe AIR® 2 or later runtimes. This open format solution allows online publishers to leverage existing network and cache infrastructures to efficiently deliver media content to the Adobe Flash Platform. Adobe Media Server software will continue to be a great option for streaming, multiway communication, as well as advanced interactive experiences such as quick start times and quick seeking. Like Adobe Media Server, HTTP Dynamic Streaming supports quality of service (QoS) monitoring, adaptive bitrate streaming, and DVR functionality. The HTTP Dynamic Streaming workflow includes content preparation tools, fragmented MP4 files that are HTTP cache‐friendly, a playback framework (Open Source Media Framework, or OSMF), and options for protected streaming powered by Adobe Access, continuing to make the Flash Platform the choice for reliable delivery of protected, high-quality playback experiences.
 
What is the difference between HTTP Dynamic Streaming and regular progressive download over HTTP?
 
HTTP Dynamic Streaming utilizes the same HTTP server technology used to delivery progressive downloaded video. The new technology is different because it adds:
 
Multibitrate support — ability to shift quality depending on bandwidth and computer power. HTTP progressive delivery consumes more bandwidth because it's not intelligent enough to throttle the delivery (for example, a 30-minute video will be fully downloaded whether the user watches it or not).
● Seeking within the video — ability to move around within a long-format video without downloading it first.
● Bandwidth control — ability to manage download bandwidth to not disrupt other applications
● Support for live streaming with DVR and real-time protection using Adobe Access
 
To deliver a streaming experience over HTTP, media assets need to go through a fragmentation process that can also apply content protection (called fragmenting), and a special module installed in the HTTP server is required. The player can be built using OSMF, just like progressive download.
 
What is the difference between HTTP Dynamic Streaming and the Dynamic Streaming feature in Adobe Media Server?
 
HTTP Dynamic Streaming builds on the success of streaming delivery through Adobe Media Server. This new technology matches the quality of service, rendering quality, buffer controls, and other important aspects of media delivery required to deliver a great experience to the end user. Adobe Media Server provides a high-performance, turnkey delivery server that can protect and deliver any content with a very simple publishing workflow, with support for multibitrate delivery. HTTP allows the publisher and delivery network to customize and optimize the publishing workflow to maximize capacity and reach, using standard network and caching infrastructures.
 
What versions of Flash Player and AIR are required?
 
HTTP Dynamic Streaming requires Flash Player 10.1 or later or Adobe AIR 2 or later. For fastest deployment, Adobe recommends using OSMF, which is currently supported on Flash Player 10.1 (future support for AIR is planned).
 
Will the viewing experience be different for end users?
 
No — unless they're in a location outside the reach of Adobe Media Server, or behind a firewall that doesn't allow RTMP delivery, then they should receive a significantly improved experience. Multibitrate switching will respond just as it does with Dynamic Streaming on Adobe Media Server triggered by expected frame rate and/or bandwidth changes (good or bad).
 
Will developers need to change their media player code?
 
If developers use OSMF today to develop their media players, then there should be limited impact; however, if developers are creating media players without OSMF, there will be a significant impact — as most of the stream logic occurs in ActionScript® at the client. Adobe recommends all developers consider OSMF for developing media players.
 
Will the workflow be different for live publishers/content owners?
 
Existing Adobe Media Server/RTMP workflows are fully supported. For content protection, an Adobe Access license will be required to encrypt the live streams. Customers can use third-party live encoders to prepare for HTTP delivery, or contact Adobe for additional options.
 
Will the workflow be different for video on demand publishers/content owners?
 
A new file format is required (F4F). This new file format is based on the standards-based MP4 fragment format. Reencoding is required only for adaptive bit rate experiences where keyframes are not aligned. Recorded content delivered with HTTP Dynamic Streaming will need to go through a new packaging and protection process.
 
Who will use HTTP Dynamic Streaming?
 
HTTP Dynamic Streaming is designed for online publishers that deliver to large audiences requiring high capacity and scalability to meet traffic peaks or those customers with high-quality video leveraging the benefits and reach of the Adobe Flash Platform.
 
Why would I consider HTTP Dynamic Streaming?
 
HTTP Dynamic Streaming expands the capacity available to media publishers because content delivery networks (CDNs) can leverage more of their network to bring the content closer to the end user, which will help reduce disruptions due to network performance. HTTP delivery also enables content to be cached outside the CDN, helping to reduce delivery costs.
 
What are the key benefits of HTTP Dynamic Streaming?
 
Adobe provides a full-featured HTTP delivery solution with the greatest reach of any media delivery platform.
 
Reach — Flash Player is a cross-platform browser plug-in that delivers breakthrough online experiences to over 99% of Internet users.
● Open standards — HTTP Dynamic Streaming is built on standards and deployed using standard HTTP servers (Apache), standard media format (MP4 fragment) using standard codecs (H.264/AAC), open APIs (Flash Player), and an open source framework for building media players (OSMF). The file format will also be published, enabling advanced use cases of the format.
● Live publishing options — HTTP Dynamic Streaming supports a separate process for packaging and protecting live content — allowing any RTMP stream to be easily converted to a file format that can be delivered through HTTP.
● Interactivity — On the Flash Platform, media delivery can be synchronized with real-time interactivity and robust logging, all within the same application. Flash Player is also used by over 70% of web games, making it easy to add even more social and interactive experiences to media.
● Content protection — With Adobe Access support in Flash Player 10.1, Adobe can offer a robust, protected solution for content delivery and monetization.
 
How can I use HTTP Dynamic Streaming in my existing media player application?
 
The best way to implement HTTP Dynamic Streaming within a media player is to use OSMF. OSMF has made it simple to provide a seamless user experience, including parsing manifest files, handling URL requests, integrating Adobe Access protection, utilizing multibitrate delivery, implementing DVR, monitoring quality of service (QoS) metrics, and so on. OSMF has been developed by Adobe and leading experts in the community.
 

Pricing, editions, and upgrading

 
What does HTTP Dynamic Streaming cost?
 
The VOD File Packager will be available as a free download. You can download the tools. The Live Packager will be available for purchase — find out more.
 

Installation, deployment, and platforms

 
How does HTTP Dynamic Streaming work within OSMF and Flash Player 10.1?
 
Media playback is started by requesting and parsing a manifest file (F4M). The manifest file contains four main parts:
 
● The bootstrap information — describing the makeup of the file format, allowing OSMF to form URLs to start requesting the media
● The DRM license server location — which OSMF can use to prefetch a license file from the Adobe Access license server
● The metadata of the stream
● The bitrates associated with the stream — so OSMF can switch between bitrates
 
OSMF will use the information from the manifest file to generate the URLs and begin filling a buffer using new APIs inside Flash Player 10.1. OSMF will also fetch any required DRM keys and use them for playback, also using new APIs in Flash Player 10.1.
 
During playback, OSMF is responsible for managing fragment requests, monitoring QoS, and switching bitrates if needed.
 
Will I need to make any changes to my web server to deliver content via HTTP Dynamic Streaming?
 
HTTP streaming can be achieved using standard Apache server software and caching infrastructures. To make this easy to implement, Adobe provides an HTTP module for 32-bit Apache web server (Windows® or Linux®) that can be used for HTTP Dynamic Streaming.
 
Does HTTP Dynamic Streaming support HD video?
 
Yes, you can deliver video up to 1080p to the Adobe Flash Platform. HD video can be delivered with bitrates from 700kbps up to and beyond 6Mbps. Like other Flash Player supported delivery methods, HTTP Dynamic Streaming supports H.264 video and VP6 codecs required for the highest quality video on the platform.