Verwende die Kirlianfotografie, um Fotobilder mit echter Hochspannung zu erzeugen.

Die Kirlianfotografie, auch bekannt als Elektrofotografie, ist die Kunst, Koronaentladungen zu erfassen. Lerne, wie du psychedelische Bilder auf einer Fotoplatte kreierst, ohne dass dazu eine Kamera erforderlich ist.

Ein Kirlianfoto von einem Baumblatt

Was ist Kirlianfotografie?

Die Kirlianfotografie ist eine Möglichkeit, Bilder von Koronaentladungen um ein Objekt herum zu erzeugen. Eine Koronaentladung ist eine elektrische Entladung, die durch die Ionisierung von Gas oder Flüssigkeit, das/die ein Objekt umgibt, verursacht wird. Diese Entladungen sehen oft wie ein Energiefeld oder ein Heiligenschein um das Motiv herum aus, weshalb manche Leute Kirlianfotos als eine Art der Aurafotografie betrachten.

 

Um den Halo-Effekt zu erzielen, legt der Fotograf ein Objekt auf eine elektrifizierte Fotoplatte bzw. ein elektrifiziertes Fotopapier. Wenn ein elektrischer Hochspannungsstrom durch diese Platte oder das Papier fließt, erzeugt er eine Koronaentladung (manchmal auch Gasentladung genannt) in der Luft um das Objekt herum. „Es ist ein Foto, aber du benutzt keine Kamera“, sagt Fotograf Charlie Watts. „Du machst einen Kontaktabzug. Du brauchst weder ein Objektiv noch ein Kameragehäuse.“

 

Die Ursprünge der Kirlianfotografie.

Fotografie und Elektrizität waren in den 1800er Jahren neue, aufregende Technologien, und mehrere Erfinder und experimentierfreudige Wissenschaftler kombinierten beide Technologien miteinander. Sie waren neugierig, was passieren würde, wenn diese Technologien aufeinandertreffen, und legten ihre Hände, Blätter oder andere Objekte auf Fotoplatten und schlossen für ihre Experimente die Metallplatten an eine Stromquelle an. Diese ersten Ergebnisse wurden Elektrografie genannt.

 

Im Jahr 1939 sahen der russische Erfinder Semjon Kirlian und seine Frau Walentina etwas Neues und Faszinierendes. „Sie beobachteten einen Krankenhauspatienten, der von einem elektrischen Generator behandelt wurde“, berichtet Aurafotograf Jamie Conkin. „Als die Elektroden in der Nähe der Haut des Patienten platziert wurden, gab es ein neonartiges Glimmen.“ Dieses Ereignis inspirierte die Kirlians zu dem Versuch, das Glimmen der Elektrizität mit der Kamera einzufangen. Aufgrund ihrer Arbeit wurden diese auraähnlichen Bilder später als Kirlianfotografie bekannt.

Ein Kirlianfoto von einer Kirsche
Ein Kirlianfoto von der Hand einer Person

Während ihrer Experimente legten die Kirlians eine Hand auf eine elektrifizierte Fotoplatte. Das Ergebnis war ein elektrografisches Bild, auf dem seine Handfläche einen Umriss aufwies, der wie eine pulsierende Energie aussah – die elektrische Koronaentladung in der Luft um seine Hand herum. Die Kirlians hatten herausgefunden, wie man auraähnliche Bilder ohne Kameras oder fotografischen Film aufnehmen kann. Sie brauchten dazu nur eine Entladungsplatte, ein elektrisches Feld und eine Hochspannungsquelle. (Das Aufnehmen von Kirlianbildern erfordert den Einsatz von elektrischen Strömen, also mit Vorsicht vorgehen).

 

Kirlianfotografie und übernatürlicher Glaube.

Nachdem Semjon und Walentina Kirlian ihre Technik entwickelt hatten, bewarben sie sie als diagnostisches Werkzeug und behaupteten, dass die Bilder, die ihre Elektrographen produzierten, die Aura, die Lebenskraft oder den emotionalen Zustand der jeweiligen Person zeigten.

 

„Es gibt ein berühmtes Foto, das sie von einem Blatt gemacht haben, wo das Blatt in zwei Hälften gerissen und neu fotografiert wurde und man immer noch das ganze Blatt sehen kann“, erzählt Charlie Watts. „Daher kommen viele der mystischen Aspekte, aber eigentlich ist es nur der Feuchtigkeitsgehalt.“ In den USA wurden die Kirlians 1970 dank eines Buches bekannter: Psychic Discoveries Behind the Iron Curtain von Lynn Schroeder und Sheila Ostrander, das bei New-Age-Enthusiasten schnell populär wurde.

 

Die Behauptung der Kirlians, dass die Fotografie ein Fenster in spirituelle Angelegenheiten sein könnte, hatte schon viele Vorläufer. „Berühmte Leute wie Sir Arthur Conan Doyle hatten diese Treffen, um Geister und paranormale Aktivitäten zu dokumentieren“, weiß Charlie Watts. „Um die 1880er Jahre hatten mehr Menschen Zugang zu Kameras, und jeder konnte Fotos machen. Es gab einen riesigen Boom in der paranormalen Fotografie.“ Als die Kirlians 1939 ihr Experiment durchführten und als schließlich Schroeder und Ostrander ihre Arbeit für ein westliches Publikum erschlossen, wurde dieser Stil der Fotografie dank der bereits bestehenden Kultur rund um das Okkulte enorm bekannt.

 

„Jetzt lässt sich das alles ziemlich einfach erklären“, sagt Charlie Watts über die Geister und andere Phänomene, von denen die Menschen einst dachten, dass sie die frühe Fotografie bevölkerten.

 

Die Mainstream-Medizin erkennt die Kirlianfotografie nicht als Diagnosehilfsmittel an. Denn die Bilder der Koronaentladungen variieren je nach Luftfeuchtigkeit, der Art der elektrischen Erdung und der Konnektivität. Doch auch wenn sie nicht die vermeintliche Bioenergie von Lebewesen offenbaren, sind die Bilder und der Koronaeffekt trotzdem schön.

 

Erstelle deine eigenen vom Kirlianeffekt inspirierten Kunstwerke.

Mit leicht zu findenden Materialien und dem richtigen Platz kannst du deine eigenen elektrofotografischen Bilder herstellen. „Du brauchst dazu einen dunklen Raum ohne Sonnenlicht, damit du das Licht kontrollieren kannst“, sagt Jamie Conkin. Wenn du Fotopapier verwendest, das bei Kontakt mit Licht belichtet werden soll, solltest du in einer Dunkelkammer arbeiten.

 

Nachdem du die richtigen Lichtverhältnisse hast, bereite dein Fotopapier und eine Möglichkeit vor, Strom durch das Papier zu leiten.

Eine Person, die ein Kirlianfoto in einer Fotodunkelkammer entwickelt

„Du brauchst einen Leiter, der das auf dem Film liegende Objekt berührt, das du fotografieren möchtest. Der Leiter verläuft durch das Objekt zu einem separaten Leiter, der einen elektrischen Strom durch den Film leitet“, erklärt Jamie Conkin. Etwa 75 kHz sollten ausreichen, um Kirlianbilder zu erzeugen. Achte darauf, keinen elektrischen Schlag zu bekommen, wenn du mit leitenden Materialien oder einer Hochspannungsquelle arbeitest.

 

Da Luftfeuchtigkeit, Konnektivität und Erdung allesamt einen Einfluss darauf haben, wie eine Koronaentladung aussehen kann, kannst du diese Variablen auch manipulieren, um verschiedene Arten von Kirlian-inspirierten Bildern zu kreieren. Eine nasse Oberfläche wird anders aussehen als eine trockene, und eine starke Spannung wird dir ein anderes Ergebnis liefern als eine schwächere.

 

Lege nie deine Hände oder andere Körperteile auf elektrifizierte Platten, während du mit der Kirlianfotografie experimentierst. Semjon Kirlian selbst erlitt während seiner Experimente mehrere elektrische Verbrennungen, also sei vorsichtig. Da bei der Kirlianfotografie das Motiv einem Hochspannungsimpuls ausgesetzt wird, verwende lieber nicht lebende Objekte anstatt Menschen oder Tiere.

 

Du kannst die Effekte der Kirlianfotografie viel sicherer in Adobe Photoshop simulieren, indem du einen Halo-Effekt hinzufügst und dann Anpassungen an Farbe, Sättigung und Helligkeit vornimmst.

 

Kirlianbilder faszinieren das Publikum noch immer. Du kannst sie verwenden, um die Umrisse von Objekten und auraähnliche elektrische Koronen um diese herum zu zeigen. „Es ist jetzt eher ein künstlerisches Verfahren“, sagt Charlie Watts. „Es sind wunderschöne Fotos. Oftmals sehen diese elektrifizierten Objekte wie kosmische Erscheinungen aus.“

Mitwirkende

Adobe Photoshop Lightroom besser nutzen.

Bearbeite deine Fotos schnell und einfach mit den Lightroom-Vorgaben. Mit der Cloud-basierten Foto-Speicherverwaltung kannst du von überall auf deine Projekte zugreifen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schatten von Kamelen, die in der Wüste gehen

Das Geheimnis von Schatten in der Fotografie.

Lerne, wie du dramatische Schatten einfängst, die deinen Fotos Gleichgewicht, Tiefe und Faszination verleihen.

Rose mit einem Frauenkörper

Jenseits der Realität: surrealistische Fotografie. 

Erkunde die Welt des Surrealismus und finde heraus, wie du selbst traumähnliche Bilder erstellen kannst.

 

Silhouette einer Person beim Sonnenuntergang

Silhouetten-Fotografie: Tipps und Tricks.

Erfahre, wie du mit Silhouetten-Fotografie die Neugier der Betrachter weckst.

Balletttänzer auf der Bühne – Verschlusszeiten | Adobe

Einen Neon-Effekt erzeugen.

Erstelle beeindruckende Bilder mit dieser einfachen Technik.

Lightroom

Lightroom-Abo.

Bearbeite, organisiere, speichere und teile Fotos jederzeit und überall.
7 Tage kostenlos, danach ... pro Monat.

Lightroom
Photoshop

Foto-Abo.

Sichere dir Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop und 20 GB Cloud-Speicherplatz.
7 Tage kostenlos, danach 11,89 € pro Monat.

Lightroom

Alle Applikationen.

Hole dir alle Kreativprogramme, Mobile Apps und Online-Services von Creative Cloud.
7 Tage kostenlos, danach 59,49 € pro Monat.

A Kirlian photo of a tree leaf.

Photography

Explore Kirlian photography to create high-voltage photo images.

Whether you want to capture water droplets in puddles or cute family photos on a wet day, rain photography requires a little extra planning. Learn how to snap the perfect shot, whatever the weather.

Fast facts about Kirlian photography

  • Kirlian photos show a glowing discharge of energy (similar to a halo or aura) surrounding an object.
  • There is no such thing as a Kirlian photography camera. In fact, Kirlian photos are not created with a camera, but with an electrified photographic plate.
  • What is the Kirlian photography aura? While some believe it is the life force of biological material, others claim it’s simply evidence of electrical processes.

What is Kirlian photography?

Kirlian photography is a way to create images of coronal discharges around an object. A coronal discharge is an electrical discharge caused by the ionization of gas or fluid surrounding an object. These discharges often look like an energy field or a halo around the subject, so some people consider Kirlian photos a kind of aura photography — a style of portraiture that shows a dreamy cloud of transparent colors surrounding the subject.

How Kirlian photographs are made.

To achieve the halo effect, the photographer lays an object on an electrified photographic plate or paper. When a high-voltage electrical current runs through that plate or paper, it creates a coronal discharge (sometimes called a gas discharge) in the air around the object. “It is a photo, but you’re not using a camera,” says photographer Charlie Watts. “You’re doing a contact print. You don’t need a lens or a camera body.”

Edit, organize, store, and share photos from anywhere.

Adobe Photoshop Lightroom

Adobe Photoshop Lightroom

The origins of Kirlian photography.

Creating photos with electricity in the 1800s.

Photography and electricity were new, exciting technologies in the 1800s, and multiple inventors and experimenters combined the two. Curious to see what would happen when these technologies met, they put their hands, leaves, or other objects on photographic plates and experimented with connecting the metal plates to a power source. These initial results were called electrophotography.

 

A fascination with coronal discharge in the 1900s.

In 1939, Russian inventor Semyon Kirlian and his wife Valentina saw something new and fascinating. “They observed a hospital patient receiving treatment from an electrical generator,” says aura photographer Jamie Conkin. “When the electrodes were placed near the patient’s skin, there was a neon glow.” The incident inspired the Kirlians to try and capture that glow of electricity on camera. Because of their work, these aura-like images later became known as Kirlian photography.

A Kirlian photo of a person's hand.

During their experiments, Kirlian placed a hand on an electrified photographic plate. The result was an electrographic image that outlined his palm in what looked like vibrant, pulsating energy — the electrical coronal discharge in the air around his hand. The Kirlians had figured out how to make aura-like images without cameras or photographic film. They just needed a discharge plate, an electric field, and a high-voltage source. (Capturing Kirlian images requires the use of electrical currents, so proceed with caution.)

 

Kirlian photography and supernatural beliefs.

After Semyon and Valentina Kirlian developed their technique, they promoted it as a diagnostic tool and claimed that the images produced by their electrographs showed the aura, life force, or emotional state of the subject.

 

“There’s a famous photograph they took of a leaf where the leaf is ripped in half, rephotographed, and you can still see the whole leaf,” says Watts. “That’s where a lot of the mystical aspects came from, but actually it’s just moisture content.” As technology has progressed, we now know that the “life force” is the coronal discharge — a byproduct of any natural object containing gas or moisture as it reacts with electricity.

 

The New Age movement and Kirlian photos.

The Kirlians became more well known in the US in 1970 thanks to a book by Lynn Schroeder and Sheila Ostrander, Psychic Discoveries Behind the Iron Curtain, which became popular with New Age enthusiasts.

 

The Kirlians’ claim that photography could be a window into spiritual matters had ample precedent. “Famous people like Sir Arthur Conan Doyle had these meetings to document ghosts and paranormal activity,” says Watts. “Around the 1880s, more people had access to cameras and anyone could take photos. There was a huge boom in paranormal photography.” When the Kirlians did their experiment in 1939 and when Schroeder and Ostrander popularized their work for a Western audience, the existing culture around the occult catapulted this style of photography into popularity.

 

Science helps explain the mystery.

“Now it all can be explained pretty easily,” says Watts of the ghosts and other phenomena people once thought were captured in early photography. Hazy areas of photos or floating orbs are often created by changes in light, the condition of a lens, or other atmospheric conditions that have nothing to do with hauntings.

 

Mainstream medicine does not recognize Kirlian photography as a diagnostic tool, and images of coronal discharges vary depending on humidity, the type of electrical grounding, and connectivity. However, even if they don’t reveal the supposed bioenergy of living things, the images and the corona effect are still beautiful.

A photo of a person developing a Kirlian photo in a photography darkroom.

How to make your own art inspired by the Kirlian effect.

You can make electrophotographic images of your own with easy-to-find materials and the right space. 

1. Be careful when using electricity.

When attempting to create Kirlian photography, the most important thing to keep in mind is safety. Do not place your hands or any other body parts on electrified plates while attempting this art form.

Semyon Kirlian himself experienced multiple electrical burns during his experiments, so use caution. Because Kirlian photography involves exposing the subject to a high-voltage pulse, use inanimate objects or plant matter rather than humans or animals. 

2. Create a dark space without any sunlight.

“You need a dark space without any sunlight so you can control the light,” says Conkin. If you’re using photographic paper that will be exposed if it comes into contact with light, work in a darkroom.

3. Set up photographic paper and running current.

When you have the right lighting conditions, set up your photographic paper and a means of running a current through it.

“You need a conductor that is touching the object you’re trying to photograph, which is touching the film. The conductor runs through the object to a separate conductor, which sends an electric current through the film,” says Conkin. About 75khz should be sufficient to create Kirlian images. Be careful not to shock yourself when working with conductive materials or a high-voltage power supply.

4. Choose your surface.

Because humidity, connectivity, and grounding all change what a coronal discharge can look like, you can also manipulate those variables to create different kinds of Kirlian-inspired images. A wet surface will look different than a dry one, and a strong voltage will give you a different result than a weaker one.

Simulate a Kirlian photography aura in Adobe Photoshop.

You can simulate the effects of Kirlian photography much more safely in Photoshop, without the use of electricity. Try the following tutorials to add glow or halo effects, along with adjustments to color, saturation, and hue.

 

  • Get glowing.
    Add some ethereal glow to any photo with these tips on making a glow effect.
  • Create a neon aura.
    Use a neon effect on any shape in your project for an extra bright halo.
  • Layer on some rainbows.
    For that extra bit of magic, add some rainbow lens flares to your photos.

 

It’s all about the end result.

Despite the complications of working with electricity and the skepticism behind its supernatural meanings, Kirlian images still intrigue audiences. The highlighted outlines of objects and added colors are beautiful, and recreating those effects in editing can be just as eye catching.

 

“It’s more of an art practice now,” says Watts, rather than a science. “They’re beautiful photographs. A lot of times these electrified objects will look like the cosmos.”



Share this article

Adobe Photoshop Lightroom

Do more with Adobe Photoshop Lightroom.

Devices icon

You may also like

Please make sure that the "dexter.base.react.umd" and "dexter.base.consonantcardcollection" clientlibs have been added to the template's Page Policy