Adobe Sign.

Was ist eine elektronische Signatur?

Adobe Sign.

Was ist eine elektronische Signatur?

Eine elektronische Signatur (auch: elektronische Unterschrift) ist eine rechtlich bindende Methode, um eine Einverständniserklärung oder eine Genehmigung zu einem digitalen Dokument oder Formular einzuholen. Elektronische Signaturen können händische Unterschriften bei nahezu jeder Transaktion ersetzen.

Eine elektronische Signatur (auch: elektronische Unterschrift) ist eine rechtlich bindende Methode, um eine Einverständniserklärung oder eine Genehmigung zu einem digitalen Dokument oder Formular einzuholen. Elektronische Signaturen können händische Unterschriften bei nahezu jeder Transaktion ersetzen.

Welche Vorteile bieten elektronische Signaturen?

Rechtsgültig.

Elektronische Unterschriften sind in fast allen Industrieländern rechtlich anerkannt und durchsetzbar.

Kostenwirksam.

Elektronische Unterschriften reduzieren Papier-, Druck- und Portokosten.

In welchen Bereichen kommen elektronische Signaturen zum Einsatz?

Sind elektronische Signaturen rechtsgültig?

 

Ja. Die USA haben im Jahr 2000 den ESIGN Act verabschiedet und damit elektronischen Signaturen in nahezu

allen Anwendungsbereichen rechtliche Geltung verschafft. Ähnliche Gesetze wurden auch in anderen Ländern erlassen, z. B. die eIDAS-Verordnung in Europa.

Damit stellen elektronische Unterschriften ein rechtssicheres, zuverlässiges Mittel zur Unterzeichnung wichtiger Dokumente dar.

Sind elektronische Signaturen rechtsgültig?

 

Ja. Die USA haben im Jahr 2000 den ESIGN Act verabschiedet und damit elektronischen Signaturen in nahezu

allen Anwendungsbereichen rechtliche Geltung verschafft. Ähnliche Gesetze wurden auch in anderen Ländern erlassen, z. B. die eIDAS-Verordnung in Europa.

Damit stellen elektronische Unterschriften ein rechtssicheres, zuverlässiges Mittel zur Unterzeichnung wichtiger Dokumente dar.

Erweiterte Authentifizierung durch digitale Signaturen.

Zertifikatbasierte Signaturen sind die sicherste Variante elektronischer Unterschriften. Sie gewährleisten ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit für die Authentifizierung von Unterzeichnern und die Integrität von Dokumenten. Adobes Cloud-basierte Signaturen zählen zu dieser Kategorie.

Adobe Acrobat Pro DC mit E-Signaturen testen.

Adobe Acrobat Pro DC mit E-Signaturen testen.

Adobe Sign unterstützt maßgeblich die Funktionen und Tools für elektronische Unterschriften in Adobe Acrobat Pro.

Adobe Sign unterstützt maßgeblich die Funktionen und Tools für elektronische Unterschriften in Adobe Acrobat Pro.

Einsatzmöglichkeiten von Adobe Sign.

Einfaches Versenden.

Dokument hochladen, E-Mail-Adresse des Unterzeichners hinzufügen

und auf „Senden“ klicken – das ist alles.

Einfaches Versenden.

Dokument hochladen, E-Mail-Adresse des Unterzeichners hinzufügen

und auf „Senden“ klicken – das ist alles.

Approved Trust List.

Schnelles Unterzeichnen.

Empfänger klicken auf einen Link, um ein Dokument zu öffnen

und direkt im Browser, auf dem Computer, Tablet oder Smartphone zu unterschreiben.

Ohne Download oder Log-in.

Schnelles Unterzeichnen.

Empfänger klicken auf einen Link, um ein Dokument zu öffnen und direkt im Browser, auf dem Computer, Tablet oder Smartphone zu unterschreiben. Ohne Download oder Log-in.

„Guidance for Industry“.

Bearbeitungsstatus verfolgen und verwalten.

Verfolgt den Status jeder Unterschrift, sendet Erinnerungen,

storniert Anfragen und nutzt detaillierte Prüfprotokolle einzelner

Transaktionen.

Bearbeitungsstatus verfolgen und verwalten.

Verfolgt den Status jeder Unterschrift, sendet Erinnerungen, storniert Anfragen und nutzt detaillierte Prüfprotokolle einzelner Transaktionen.

Approved Trust List.

In Microsoft 365 verwenden.

Adobe Sign lässt sich in alle gängigen Programme einbinden.

Versendet Dokumente zum Beispiel direkt aus Microsoft 365-Programmen,

Box oder Dropbox zur Unterschrift.

In Microsoft 365 verwenden.

Adobe Sign lässt sich in alle gängigen Programme einbinden. Versendet Dokumente zum Beispiel direkt aus Microsoft 365-Programmen, Box oder Dropbox zur Unterschrift.

„Guidance for Industry“.

Adobe Sign Tutorial: PDF-Dateien zum Unterschreiben versenden.


Beschleunigt Arbeitsprozesse und holt elektronische Unterschriften ein – mit Adobe Sign und Adobe Acrobat Pro DC könnt ihr den Status eurer Dokumente nachverfolgen und behaltet so immer den Überblick.

Häufig gestellte Fragen zu elektronischen Unterschriften mit Adobe Sign.


Eine elektronische Signatur ist eine rechtlich bindende Methode, um eine Einverständniserklärung oder eine Genehmigung zu einem digitalen Dokument oder Formular einzuholen. Eine verbreitete Definition für elektronische Signaturen beschreibt diese als „Tonaufzeichnung, elektronischen Prozess oder Symbol, die/der/das mit einem Dokument verknüpft oder ihm logisch zugeordnet ist ... ausgeführt von einer Person mit der Absicht, das Dokument zu unterzeichnen.“ Elektronische Signaturen können handschriftliche Unterschriften bei nahezu jeder privaten oder geschäftlichen Transaktion ersetzen, z. B. bei Verträgen, Anmeldungen, Personalunterlagen, Vertraulichkeitsvereinbarungen, Lieferantenvereinbarungen, Angebots- und Änderungsanforderungen oder Anträgen auf Sozialleistungen.


Ja. Elektronische Signaturen sind in fast allen Industrieländern rechtlich bindend und durchsetzbar. Auch zahlreiche Schwellenländer arbeiten daran, entsprechende Gesetze zu erlassen. Im Jahr 2000 wurde in den USA der ESIGN Act verabschiedet. Damit wurden elektronische Unterschriften in nahezu allen Anwendungsbereichen rechtlich anerkannt. In der EU ist seit Juli 2016 die eIDAS-Verordnung in Kraft. Andere Länder haben ähnliche Gesetze erlassen. Weitere Informationen auf der Seite zur Rechtsgültigkeit elektronischer Signaturen.


Ja. Adobe nimmt die Sicherheit der digitalen Unterschriftsprozesse unserer Kunden ernst. Adobe Sign entspricht strengen Sicherheitsstandards, darunter ISO 27001, SOC2 Type 2 und PCI DSS, Im Rahmen des SPLC-Programms (Adobe Secure Product Lifecycle) werden zahlreiche, auf größtmögliche Sicherheit ausgerichtete Methoden, Prozesse und Werkzeuge implementiert, die während des gesamten Produktzyklus von Adobe Sign zum Einsatz kommen. Weitere Informationen stehen im Adobe Trust Center zur Verfügung. 


Mit Adobe Sign können Empfänger ein Dokument elektronisch unterschreiben, indem sie ihren Namen eintippen, ihre Unterschrift mit der Maus oder dem Finger zeichnen oder ein Foto ihrer Unterschrift hochladen. Oder sie verwenden eine Signatur mit zertifikatbasierter Cloud ID, die eine höhere Beweiskraft bei der Authentifizierung eines Unterzeichners hat. 


Lade das zu unterzeichnende Dokument hoch. Gib die E-Mail-Adressen der Empfänger ein, und füge per Drag-and-Drop Unterschrifts- und Formularfelder auf den jeweiligen Seiten ein. Klicke auf „Senden“. Adobe Sign sendet den vorgesehenen Unterzeichnern eine E-Mail mit dem Link zum Dokument.


Das geht mit Adobe Sign schnell und einfach – ohne Download oder Log-in. Klicke einfach auf den Link in der E-Mail, um das Dokument auf dem Smartphone, Tablet oder Computer zu öffnen. Einfache Anweisungen leiten dich dann durch den Prozess. Um deine Unterschrift zu leisten, gib deinen Namen in das Unterschriftsfeld ein, lade ein Bild deiner Unterschrift hoch oder zeichne deine Unterschrift mit Maus, Finger oder Eingabestift. Wenn du fertig bist, klicke auf „Anwenden“. Weitere Informationen zur elektronischen Unterzeichnung


Nein. Eine Online-Signatur oder elektronische Signatur (bzw. elektronische Unterschrift) ist im weitesten Sinne ein elektronischer Prozess zur Bekundung des Einverständnisses mit einem Vertrag oder Formular. Der Begriff „digitale Signatur“ bezieht sich in der Regel auf eine zertifikatbasierte digitale Signatur, die eine spezielle Form der elektronischen Signatur darstellt. Digitale Signaturen verwenden zertifikatbasierte IDs von Vertrauensdiensten zur Authentifizierung der Identität des Unterzeichners und weisen die Unterschrift nach, indem die Signatur verschlüsselt mit dem Dokument verknüpft wird.

 

Cloud-basierte Signaturen von Adobe Sign sind zertifikatbasierte digitale Signaturen in der Cloud – perfekt für eine rechtsgültige Remote-Unterzeichnung.


Mit Adobe Sign lassen sich Dokumente in zahlreichen Formaten hochladen, um sie zur Unterzeichnung zu versenden oder als Vorlage zu speichern. Hierzu gehören: 

 

• PDF und Adobe PDF (.pdf) 

• Microsoft Word (.doc und .docx) 

• Microsoft Excel (.xls und .xlsx) 

• Microsoft PowerPoint (.ppt und .pptx) 

• WordPerfect (.wp) 

• Text (.txt) 

• Rich Text (.rtf) 

• Grafiken (.tif, .jpg, .jpeg, .gif, .bmp und .png) 

• Web-Formate (.htm oder .html) 

 

Weitere Informationen zum elektronischen Unterzeichnen von Microsoft Word-Dokumenten

Adobe Sign

What’s an e-signature?

An e-signature or electronic signature is an efficient, legally binding way to get approval on electronic documents. Secure and verifiable, it can replace a handwritten signature in virtually any process. Get started with e-signatures from Adobe.

img

Adobe named a leader in e-signatures by IDC MarketScape.

What are the benefits of e-signatures?

Icon Legally
Legally binding and secure.

E-signatures are legal, trusted, and enforceable in almost every industrialized country in the world.

Vector of Stopwatch
Incredibly efficient.

Speed up every process by allowing recipients to e-sign documents. You can save 1.5 hours per use per transaction with Adobe Sign.*

Money icon
Extremely cost-effective.

Using e-signatures helps you save money. With Adobe Sign, you can save $6 per transaction by reducing the amount of paper used.*

What are electronic signatures used for?


See how e-signatures bring efficiency to any department — and any industry.

Keep your teams focused on selling by freeing them from manual, repetitive, administrative tasks.

HR

Increase employee productivity and delight job candidates by enabling them to easily access e-sign documents from anywhere.

Capture and share sensitive information securely with seamless, paperless experiences today’s customers expect.

Transform your document and e-signing workflows for greater efficiency while protecting patient privacy.

Adobe Sign works with the tools your teams already use.

Certificate-based digital signatures are the most advanced, compliant, and secure type of e-signature. When you need the highest level of assurance of each signer’s identity and document authenticity but still want to sign electronically, opt for a trusted digital signature backed by digital identity certification, such as our cloud signatures.

Get started with intuitive e-signatures from Adobe.

Choose from a range of e-signature plans designed to fit your unique needs.

img

What can you do with Adobe Sign?

Send easily, just like an email.

Send for an electronic signature in 3 easy steps. Upload your document, type in the signer’s email address, and hit send. That’s it.

Send easily, just like email.

Sign in a snap.

Signers can simply click a link and e-sign right there from a browser, on their computer or on any mobile device — no downloads or sign-ups needed.

Guidance for Industry.

Track and manage progress.

Know the status of every signature, send reminders, cancel requests, and view a detailed audit trail for any transaction.

Approved Trust List.

Work with Microsoft and other tools you already use.

As Microsoft’s preferred e-signature solution, Adobe Sign integrates seamlessly with Microsoft applications. You can create, edit, and sign documents without leaving Microsoft 365. You can access integrations with many other business tools, including Salesforce and Workday.

Adobe Sign and Microsoft

Adobe Sign electronic signature FAQ


An electronic signature, or e-signature, is a legal way to get consent or approval on electronic documents or forms. One of the most relied upon definitions of an electronic signature is “an electronic sound, symbol, or process attached to or logically associated with a record…adopted by a person with the intent to sign the record.” Electronic signatures can be used to replace handwritten signatures in virtually every personal or business process. Examples include contracts, application forms, new hire onboarding forms, nondisclosure agreements, vendor onboarding documents and RFPs, change authorizations, and government benefits enrollment forms.


Yes. Electronic signatures are legally valid and enforceable in nearly every industrialized country around the world, and even less-developed countries are beginning to enact e-signature laws. In 2000, the United States passed the ESIGN Act, making e-signatures legal for virtually all uses. In the European Union, the Electronic Identification and Trust Services Regulation (eIDAS) took effect in July 2016. Other countries have enacted similar laws as well. To learn more, visit our e-signature legality page.


Yes. Adobe takes the security of your digital signing experiences very seriously. Adobe Sign is certified compliant with the world’s most rigorous security standards, such as ISO 27001, SOC 2 Type 2, and PCI DSS used in the payment card industry. Adobe Sign also employs Adobe Secure Product Lifecycle (SPLC) practices, a demanding set of over 1,000 specific security activities spanning software development practices, processes, and tools, and integrated into multiple stages of the product lifecycle. To learn more, visit the Adobe trust center


With Adobe Sign, recipients can electronically sign documents by typing or drawing their name on their computer or mobile device or uploading an image of their signature. They can also use more advanced cloud signatures that rely on certificate-based digital IDs to provide stronger signer authentication. 


Simply upload the document you want to get signed. Enter your recipients’ email addresses, and then drag and drop signature and form fields onto the page. Click Send and Adobe Sign will email signers a link to your document.


With a simple signature in Adobe Sign, it’s always free and easy. No downloads or sign-ups are ever needed. Just click the email link to open the document on a mobile phone, tablet, or computer. Tabs and simple instructions walk you through the process. When it’s time to sign, just enter your name in the signature box, upload an image of your signature, or sign using a mouse, finger, or stylus. Click Apply > Finish and you’re done. See more about how to sign using an electronic signature.


No. Online signatures, electronic signatures, or e-signatures refer broadly to any electronic process that indicates acceptance of an agreement or a record. The term “digital signature” is frequently used to refer to a certificate-based digital signature, which is a specific type of e-signature. Digital signatures use certificate-based digital IDs from trust service providers (TSPs) to verify signer identity and demonstrate proof of signing by binding each signature to the document with cryptography.

 

Adobe Sign cloud signatures are certificate-based digital signatures in the cloud – perfect for remote, compliant signing.


Adobe Sign lets you upload a wide range of document types when you request signatures from others or build reusable templates. They include the following: 

 

• PDF and Adobe PDF (.pdf) 

• Microsoft Word (.doc and .docx) 

• Microsoft Excel (.xls and .xlsx) 

• Microsoft PowerPoint (.ppt and .pptx) 

• WordPerfect (.wp) 

• Text (.txt) 

• Rich Text (.rtf) 

• Graphics (.tif, .jpg, .jpeg, .gif, .bmp, and .png) 

• Web (.htm or .html) 

 

Learn more about how to sign a Microsoft Word document with an electronic signature

An electronic signature—also known as an “e-signature”—is a simple and legally recognized way to indicate consent or approval on a digital document or form. Professional e-signature solutions, such as Adobe Sign, make it easy to set up agreements that work across multiple countries with just a few simple steps. You can use it to support business processes that require e-signatures, digital signatures, or a combination of the two. Workflow templates can include predefined disclosures or clauses for particular types of agreements, and you can automate approval workflows to route, track, and log every step of the process and then store signed documents in a searchable repository.

Adobe Sign makes it easy to send a document for electronic signatures. You can request esignatures from just one person or multiple people, learn more.

 

Adobe Sign – How to send a document for e-signature

 

*Total Economic Impact of Adobe Sign, Forrester Consulting