Einführung in die Astrofotografie

Beim Fotografieren des Nachthimmels geht es um mehr als einfach die Kamera nach oben zu richten. Wenn du die Grundprinzipien der Astrofotografie drauf hast, gelingen dir oft atemberaubende Bilder.

Nordlichter auf sternenklarem Himmel über See

Erkunde mit der Kamera die Milchstraße

Der Nachthimmel kann das schönste Motiv für einen Fotografen sein – Sterne haben etwas Faszinierendes und ziehen immer wieder den Blick der Menschen in ihren Bann. Mit der richtigen Ausrüstung und entsprechendem Wissen machst du eindrucksvolle Bilder des Nachthimmels, von Sternen bis zum Neumond, und kannst gleichzeitig mit anderen Astrofotografen an der Erforschung der Tiefen des Weltraums mitwirken.

Nutze bewusst lange Belichtungszeiten

Lege dein Ziel fest, bevor du dich auf dein Fotografie-Abenteuer begibst. Welche Art von Aufnahmen willst du machen? Hast du die nötige Ausrüstung und das entsprechende Wissen? Probiere ein bisschen aus und finde heraus, was dich am meisten interessiert.

Nachtlichteffekt über Wald bei Sonnenaufgang

Lichtmalen: Lichtmalen ist eine beliebte Technik, die viele Fotografen sehr wirkungsvoll einsetzen, nicht nur für Nachthimmelbilder. Lichtmalereien sind Aufnahmen mit langer Belichtungszeit, wodurch Lichtpunkte verschwimmen und sich bewegen, was zu sehr interessanten Bildern mit Lichtspuren führt. Viele Astrofotografen nutzen diese Methode, um die Erddrehung anhand des Ziehens der Sterne am Himmel einzufangen.

Darstellung des Laufs des Mondes

Zeitraffer: Von Zeitraffer-Astrofotografie spricht man, wenn die Kamera Fotos in regelmäßigen Abständen aufnimmt und dann zu einem Video zusammensetzt, in dem Bewegungen über lange Zeiträume erkennbar werden. Du hast bestimmt schon einmal ein Video gesehen, in dem die Sonne sehr schnell aufgeht. Dabei handelt es sich um Zeitrafferfotos. 

Sterne an einem wolkenlosen Himmel

Sternenlandschaften: Die Aufnahme eines sehr großen Blickfelds auf die Sterne erfordert besondere Ausrüstung und Know-how, doch die Ergebnisse können geradezu spektakulär sein und Einblicke in die Welt der Sterne geben, die man mit dem bloßen Auge niemals zu Gesicht bekommen würde. 

Nahaufnahme des Mondes bei Vollmond

Nahaufnahmen: Mit einem Teleskop kannst du faszinierende Aufnahmen von Himmelskörpern machen. Dieser Fotografiestil erfordert etwas fortgeschrittenere Ausrüstung als gewöhnliche Foto-Abenteuer. 

Egal welche Art Fotos du machst: Eine Verankerung des Bildausschnitts zu erzielen ist essenziell. „Du brauchst einfach einen Ankerpunkt im Foto“, sagt der Fotograf Jeff Carlson. „Das kann ein Baum oder ein anderer Orientierungspunkt im Vordergrund sein. Wichtig ist, dass man etwas hat, das den Himmel einrahmt, damit das Bild nicht nach einer Szene in einem Weltraumfilm aussieht.“

 

Da du bei schwachen Lichtverhältnissen Fotos machst, muss der Verschluss länger geöffnet bleiben als bei Tageslicht. Aufgrund der Erddrehung hinterlassen Himmelskörper dann Lichtspuren auf dem resultierenden Foto. „Obwohl die Kamera sich nicht bewegt, da sie auf ein Stativ montiert ist, bewegt sich alles andere, weil wir auf einem Planeten leben, der sich dreht“, gibt Carlson zu bedenken. „Du willst nicht, dass alle Sterne verwischt aussehen, weil die Erde sich ganz leicht bewegt.“ Die 500er-Regel hilft dabei, unerwünschte Bewegungen bei Aufnahmen des Nachthimmels zu vermeiden.

 

Finde die richtigen Werkzeuge für die Astrofotografie

Sobald du dein fotografisches Interessengebiet gefunden hast, wird es Zeit, dass du die richtigen Ausrüstung kaufst.

 

Auch wenn Smartphones enorme technologische Sprünge machen, wirst du nicht auf die Vorzüge einer Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven verzichten wollen. Und egal welche Art der Nachthimmelaufnahme du machst, ein Stativ ist ein absolutes Muss.

 

„Für die Astrofotografie oder Nachtaufnahmen brauchst du eine Kamera mit großem Sensor.“

 

Es ist außerdem sinnvoll, in eine Kamera mit hohen ISO-Werten zu investieren. „Wenn du Astrofotografie oder Nachtfotografie betreiben willst, brauchst du eine Kamera mit großem Sensor“, sagt der Fotograf Derek Boyd. „Hochwertige Kameras mit ISO-Werten von 6.400 und darüber schaffen einfach sauberere Bilder.“

 

Wenn du dir eine Komplettausrüstung für detaillierte Aufnahmen von den Tiefen des Weltraums und von Himmelskörpern zulegen möchtest, brauchst du hochwertige Geräte und Zubehör – wahrscheinlich eine äquatoriale (parallaktische) Montierung, ein Teleskop mit automatischer Nachführung und noch einige andere notwendige Komponenten.

Teleskop und Kameraausrüstung auf Feld

Dabei ist die Objektivwahl außerordentlich wichtig. Kauf dir für den Einstieg in die Astrofotografie ein Weitwinkel-Objektiv mit kurzer Brennweite. Solche Objektive bieten große Blendenöffnungen, um möglichst viel Licht einfangen zu können, und ermöglichen daher hochwertige Fotos. Darüber hinaus ist für Aufnahmen mit langer Belichtungszeit eine parallaktische Montierung unerlässlich. Solche Montierungen gleichen die Erddrehung aus und verhindern so die Bewegungsunschärfe aufgrund der Erdbewegung.
 

Tipps für erfolgreiche Astrofotografien

Um gute Aufnahmen zu machen, sollte der Himmel dunkel und der Standort frei von sogenannter Lichtverschmutzung sein, die die Qualität der Bilder beeinträchtigt. Wenn du beispielsweise einen Lieblingsplatz zum Wandern hast, packe dein Stativ ein und gehe dorthin.

Milchstraße bei sternenklarer Nacht
Berg unter Sternenhimmel bei Sonnenaufgang
Milchstraße über Wald bei Nacht

Sobald du draußen am gewählten Ort bist, stehen einige wichtige Überlegungen für deine Himmelsaufnahmen an:
 

ISO: Der ISO-Wert gibt an, wie lichtempfindlich der Film in der Kamera ist. Bei modernen Digitalkameras steht er für die Lichtempfindlichkeit des Kamerasensors. Höhere ISO-Werte führen zu helleren Bildern, erhöhen aber auch die Körnigkeit. Für die Astrofotografie sollte der ISO-Wert so niedrig wie möglich sein und gleichzeitig die Lichtempfindlichkeit verbessern, um für Schärfe und Klarheit deiner Himmelsaufnahmen zu sorgen.

 

Verschlusszeit: Die Verschlusszeit bestimmt, wie lange der Verschluss der Kamera offen bleibt und Licht auf den Film oder den Digitalsensor treffen kann. Sie wird in Sekundenbruchteilen angegeben. Eine kurze Verschlusszeit liegt beispielsweise bei 1/1000 Sekunde, eine lange bei einer Sekunde. Für Aufnahmen bei Nacht ist ein Stativ unverzichtbar, da du mit sehr langen Verschlusszeiten arbeitest und ansonsten das Foto unscharf wird. Experimentiere mit Belichtungszeiten von 5, 8 oder gar 10 Sekunden und überprüfe, welche das beste Ergebnis bring.

 

Blendenöffnung: Wahrscheinlich musst du eine geringere Blendenzahl einstellen, denn höhere Blendenzahlen führen zwar zu mehr Tiefenschärfe, lassen jedoch nicht genügend Licht für eine gute Aufnahme in die Kamera. Außerdem kommt es bei Sternenfotos wohl weniger auf Tiefenschärfe an, sodass größere Blendenöffnungen mehr Erfolg versprechen (es gibt natürlich Ausnahmen).

 

Letztendlich kommt es darauf an, zu experimentieren und sich von Ergebnissen überraschen zu lassen, damit du herausfindest, welche Ausrüstung du für das nächste Mal benötigst.
 

Bearbeiten von Astrofotografieaufnahmen

Die Nachbearbeitung hat bei der Astrofotografie einen enormen Stellenwert, insbesondere hinsichtlich der Farbbrillanz. Oft wirst du Fotos machen, die aufgrund der Lichtverschmutzung oder anderer Faktoren ausgeblichen wirken. Adobe Photoshop und Adobe Lightroom bieten dir die Werkzeuge, mit denen du scharfe Bilder erzielst.

Sterne am Nachthimmel bei Sonnenaufgang

Probiere folgende Bearbeitungsmöglichkeiten aus und verbessere deine Astrofotografieaufnahmen:

 

Nutze den umfassenden Katalog an Anleitungen von Adobe und entdecke Tipps, Werkzeuge und Tricks für noch strahlendere Astrofotos.

 

Die Astrofotografie gehört zu den ausstattungsintensiveren Disziplinen, aber mit Interesse und Lust aufs Ausprobieren kannst du faszinierende Bilder erzielen, die jedem sofort Lust auf den Sternenhimmel machen. Denke immer daran: Die Astrofotografie ist ein Abenteuer. Der langjährige Profifotograf Anthony Pidgeon gibt folgenden Ratschlag: „Akzeptiere bei der Nacht- und Astrofotografie zufällige Einflussfaktoren. Wenn du mit dieser Einstellung daran herangehst, kannst du wirklich außerordentliche und spannende Ergebnisse erzielen.“

Das könnte dich auch interessieren:

Japanische Stadt bei Nacht – Tipps für gelungene Nachtaufnahmen | Adobe

So gelingen deine Nachtaufnahmen
Schlechte Lichtverhältnisse führen nicht automatisch zu schlechten Bildern. Erfahre hier, wie deine Nachtaufnahmen gelingen.

Balletttänzer auf der Bühne – optimale Verschlusszeit | Adobe

Was es mit der Verschlusszeit auf sich hat

Erfahre, wie du die Verschlusszeit anpassen und dadurch Momente und Bewegungen perfekt einfangen kannst.

Landschaftsfotografie

Landschaften optimal einfangen
Erfahre anhand dieser Tipps, wie du inspirierende Landschaften kunstvoll einfängst.

Atemberaubende Naturfotografie von Gnus an einem Fluss

Tipps für gelungene Naturaufnahmen.

Entdecke die Möglichkeiten der Naturfotografie, von Tieren in Bewegung bis hin zu idyllischen Landschaften.

Photoshop Lightroom herunterladen

Bearbeite, organisiere, speicher und teile deine Fotos jederzeit und von überall.

7 Tage kostenlos, danach 11,59 € pro Monat.

Shooting the stars: Tips for astrophotography.

Taking shots of the night sky is about more than pointing your camera up. Exploring the principles of astrophotography will help you capture stunning images.

Camera shooting astrophotography pictures in the night sky.

Start exploring the Milky Way with your camera.

The night sky can be the ultimate canvas for a photographer — there’s something magnetic about it that keeps people looking up at the stars. With the right equipment and knowledge, you can take gorgeous pictures of everything from star clusters to the new moon, joining your fellow astrophotographers in mapping out deep space. 
 

Be intentional with long exposures.

Before you set out on any photography venture, define your intentions. What kinds of photos do you want to take? Do you have the equipment and knowledge to do it? Explore these possibilities to discover which ones seem most interesting to you. 

Astrophotography of the stars using light painting techniques.

Light painting: Light painting is a popular technique that many photographers use to great effect, and not just with the night sky. Light paintings are long exposures that cause points of light to blur and travel, creating interesting photographs that are scribbled with light. Many astrophotographers use this method to capture the rotation of the Earth through the movement of the points of light of the stars.

Time-lapse astronomy photo of the moon traveling across the sky.

Time lapse: Time-lapse astrophotography is the process of setting up a camera to take photos at regular intervals and then combining those photos into a video, so you can see movements over a long period of time. If you’ve ever seen a video of the sun rising really fast, you’ve seen time-lapse photos. 

Capturing a field of stars, or starscape, with space photography.

Starscapes: Capturing a massive view of the stars requires equipment and know-how, but the results can be spectacular, producing views of the stars that you’d be otherwise unable to capture with the naked eye. 

Shooting a close-up of the moon with astrophotography techniques.

Close-ups: Using a telescope, you can take truly spectacular images of celestial bodies. This style of photography requires a bit more equipment than your standard photo adventure. 

No matter what types of photos you’re taking, anchoring the frame is key. “You really want something in the frame to anchor the photo,” photographer Jeff Carlson says, “Whether it's trees or a landmark in the foreground, you want to have something that's going to frame the sky so that it doesn't just look a scene from a space movie.”

 

Be aware that because you're shooting in low light, you must leave the shutter open for a longer time than you would in daylight. Due to the rotation of Earth, celestial bodies will have light trails in the resulting photo. “Even though your camera isn't moving because it's on a tripod, everything else is moving because you're on a rotating planet,” Carlson says. “You don’t want all the stars to look blurry because the planet has shifted slightly.” The 500 rule can be helpful for avoiding unwanted movement in your night sky shots.

 

Finding the right tools for astrophotography.

Once you’ve determined what type of photography you’re interested in, it’s time to get your tools together.

 

While smartphone cameras are making enormous technological leaps, you’re going to want the benefits of a DSLR camera with interchangeable lenses. And no matter what type of night sky photography you’ve chosen to shoot, a tripod is a must.

 

“If you want to do astrophotography or night photography, you want cameras with larger sensors.”

 

It’s also a good idea to invest in a digital camera with high ISO potential. “If you want to do astrophotography or night photography, you want cameras with larger sensors,” says photographer Derek Boyd. “High-quality cameras that shoot ISO 6,400 and up are going to give you cleaner images.”

 

If you’re looking to create a deep sky photography rig for capturing detailed images of celestial bodies, you’ll need some more-advanced equipment — most likely an equatorial mount, a telescope, a guide telescope, and a few other pieces of necessary equipment.

Taking astronomy photos with a telescope in a field at night.

Lens selection is key. For introductory astrophotography, get a wide-angle lens with a short focal length. The ability of these lenses to open their apertures wide and capture as much light as possible will help get quality images. Additionally, if you’re trying to capture longer exposures, an equatorial mount will be indispensable. These mounts compensate for the rotation of the Earth, which will help prevent the blurring of your images as the planet moves.
 

How to take astrophotography photos.

To get the best photos, you want a dark sky far away from light pollution that will reduce the quality of your images. If you have a favorite hiking spot, pack up your tripod and get out there.

Distant galaxies captured with astrophotography techniques.
Astro-photograph of the night sky over a distant mountain through the trees.
Brilliant astrophotography of the Milky Way over darkened trees.

Once you’ve arrived, here are some key considerations for capturing your astrophotos:
 

ISO: ISO refers to how light sensitive the film in your camera is. In modern digital cameras, it refers to the sensitivity of the sensor in the camera to light. Higher ISO settings will result in brighter images, but they will also increase the graininess of your images. For astrophotography, you want to keep the ISO as low as you can, while still enhancing the light sensitivity, in order to keep your images of the sky as crisp and clear as possible.

 

Shutter speed: Shutter speed determines how long the shutter on your camera is going to remain open and allow light to hit the film in your camera or its digital sensor. It’s measured in relation to seconds, so a fast shutter speed might be 1/1,000 of a second, while a slow speed might be one second. For night photography, you’re going to have to use a tripod, because you need to use really slow shutter speeds, and you don’t want your image to blur. Try exposures of 5, 8, or even 10 seconds, and examine your results to see what looks best.

 

Aperture: You’ll likely need to use a lower aperture setting (called an f-stop), because while higher f-stops will allow for an image with more depth of field, it will be difficult to get enough light for a good exposure. Because you’re not likely to be drawing attention to depth of field in photos of the stars, higher aperture settings will be the way to go (with exceptions of course).

 

Ultimately, the important thing is to keep an open mind, experiment, and see what you come up with, so you can see what equipment you need for future outings.
 

Ways to edit your astrophotography.

A huge part of the astrophotography process involves editing and tweaking images to produce their maximum color potential. You’ll have images that look washed out from light pollution or other factors. Adobe Photoshop and Adobe Lightroom give you the tools to make your images look crisp and clean.

Vibrant picture of the stars captured with astrophotography.

Explore these to start building your astrophotography editing skills:

 

Browse Adobe’s enormous library of help documentation to discover the tips, tools, and tricks you’ll need to make your astrophotos shine even more.

 

Astrophotography is one of the more equipment-intensive and technical forms of photography, but with an open mind and an entrepreneurial attitude, you can produce astounding images that make everyone want to stargaze. Remember, astrophotography is an adventure. Anthony Pidgeon, a long-time professional photographer, has this advice: “With night (and astro) photography, embrace the random things that happen. You can come up with some really cool stuff if you're more in that mindset.”

You might also be interested in…

Japanese city at night - Night photography tips | Adobe

Making the most of night photography.
Low light doesn’t have to equal low quality with these tips for successful nighttime photos.

Ballet dancers performing on stage - Shutter speed photography | Adobe

Understanding shutter speed.

Discover how adjusting shutter speed can help you capture clean shots or motion-filled moments.

landscape-photography

Building a great landscape photo.
Explore ways to artistically capture scenic views with tips on landscape photography.

Stunning nature photograph of wildebeests stampeding into a river.

Tips for capturing nature photos of all kinds.

Explore the possibilities of nature photography, from animals in motion to sprawling landscapes.

Get Photoshop Lightroom.

Edit, organize, store, and share photos from anywhere.

7 days free, then US$9.99/mo.