Beeindruckende Porträts durch Doppelbelichtung.

Mit Adobe Photoshop überlagerst du Fotos zu einer kunstvollen, ansprechenden Gesamtkomposition.

Die Doppelbelichtung ist eine einfache und kreative Technik, die endlose Möglichkeiten bietet. Bei der Doppelbelichtung werden zwei Bilder überlagert, um surreale, aufregende und optisch ansprechende Szenen zu kreieren. Bearbeite deine Fotos mit unseren Profitipps für Adobe Photoshop Lightroom und dir gelingen im Handumdrehen tolle Bilder.

Mehr als nur ein Porträt.

Die Doppelbelichtung ermöglicht faszinierende Porträts und aufregende Nahaufnahmen. Du kannst Bilder überlagern, um Bewegung, Intimität oder ganze Geschichten wiederzugeben. Indem du dasselbe Gesicht zweimal im Bild versetzt positionierst, entsteht ein mystischer Eindruck. Durch Überlagerung mit Naturaufnahmen schaffst du ein abstraktes Porträt oder du kombinierst es mit verschiedenen Hintergründen, um eine Geschichte zu erzählen.

Bei doppelt belichteten Porträts ist das „Basisbild“ das Porträt selbst. Das Motiv sollte scharf sein und sich vollständig im Bild befinden. Das zweite Foto ist das „Ebenenfoto“. Mit ihm wird das Porträt überlagert, um den Doppelbelichtungseffekt zu erzeugen. Das Ebenenfoto sollte gleichmäßig belichtet sein, damit es sich einfach mit dem Basisbild überlagern lässt. Jetzt kommt der spaßige Part – das Überblenden der Fotos.

So erstellst du in Photoshop eine Doppelbelichtung.

Die herkömmliche analoge Technik besteht darin, denselben Film mehrfach zu belichten. Dank der digitalen Fotografie und Bildbearbeitungssoftware kannst du Doppelbelichtungen aber auch ganz einfach am Computer erstellen. Experimentiere mit den folgenden Photoshop-Funktionen und lass deiner Kreativität freien Lauf:

Auch hier ist deine Kreativität gefragt und die Möglichkeiten sind schier endlos. Entdecke, was mit Adobe Photoshop und Lightroom möglich ist, während du deine ersten Schritte in der Bildbearbeitung machst.

How to create stunning double exposure portraits.

Use Adobe Photoshop to blend photos into a striking image that’s artful, moving, and exciting.

Double exposure photography is an easy and creative technique that provides endless possibilities for invention. Double exposure is the process of overlaying two images on top of one another to create surreal, evocative, and visually compelling scenes. Edit your photos in Adobe Photoshop Lightroom with these pro tips and get to creating in no time.

The potential of portraits.

Double exposure allows you to elevate portraits, take stunning close-ups and superimpose images that evoke movement, personality, or stories. You could highlight the same face in two different positions to create a sense of transience, overlay images of nature to create a new type of abstract portrait or combine it with different backgrounds to tell a story.

In the case of double exposure portraits, your “base photo” would be the portrait itself. Make sure this image is focused and fully in the frame. Your “layer photo” would be that photo you’ll superimpose on top of the portrait to create the double exposure effect. Make sure this one is evenly exposed so that it easily blends with your base image. Then comes the really fun part — editing them together.

How to create a digital double exposure.

Though traditionally a technique created by exposing the same frame of film more than once, digital photography and editing software make creating striking double exposures fast and easy. Play around with these Photoshop features to start your creative process:

Remember, this is a creative process, and the possibilities are truly endless. Explore what more you can do with Adobe Photoshop and Lightroom as you begin to edit for yourself.