Erhasche einen Blick in eine unbekannte Welt: Infrarotfotografie.

Mache sichtbar, was dem Auge verborgen bleibt. Lerne, wie du mit analogen und digitalen Kameras und in der Nachbearbeitung diesen mystischen, surrealen Look erzielst.

Infrarotfoto: blühender Kirschbaum, historische chinesische Gebäude

Was ist Infrarotfotografie?

Infrarotlicht liegt außerhalb des für den Menschen sichtbaren Lichtspektrums. Es lässt sich aber mithilfe eines Infrarotfilters oder Infrarotfilms abbilden und ermöglicht dir so faszinierende Aufnahmen einer fremden Welt. Das reflektierende Infrarotlicht (auch kurz IR-Licht genannt) verleiht Farben und Strukturen eine einzigartige Qualität.

 

Die Geschichte der Infrarotfotografie.

Die ersten Infrarotbilder wurden 1910 von Robert Wood veröffentlicht. Seine Fotos wurden auf experimentellem Film aufgenommen und erforderten eine sehr lange Belichtung. Deshalb fotografierte er zum größten Teil Landschaften. Im Ersten Weltkrieg erwiesen sich Infrarotfotos von unschätzbarem Vorteil, da sie in der Lage waren, Giftgasschleier in der Luft zu durchdringen. So konnten die Streitkräfte Unterschiede zwischen Gebäuden, Vegetation und Wasser erkennen und daraus wichtige Erkenntnisse ableiten.

 

In den 1930er Jahren brachten Kamerahersteller wie Kodak Infrarotfilme auf den Markt. Während des Zweiten Weltkriegs setzte das Militär seine Forschungen im Bereich der IR-Fotografie fort und etablierte sie als wichtiges Hilfsmittel der modernen Kriegsführung.

 

Zwei Jahrzehnte später verhalfen Musiker wie Jimi Hendrix und Grateful Dead der Technik mit auffälligen, vielfarbigen Infrarotbildern auf ihren Album-Covern zu größerer Beliebtheit. Heute wird für Infrarotbilder kein besonderer Film mehr benötigt. Aktuelle Kameras und Filter machen die digitale Infrarot-Fotografie einfacher denn je.

Infrarotfoto der Unterseite einer Betonbrücke
Infrarotfoto einer Stadtszene mit Uferpark

Infrarotfotografie verwandelt die Realität in traumartige Szenen.

Das bekannteste Phänomen der Infrarotfotografie ist der nach dem Infrarotpionier Robert Wood benannte „Wood-Effekt“. Da Infrarotbilder das Licht reflektieren, erscheint Laub weiß, und der Himmel nimmt eine ungewöhnliche Färbung an – unabhängig davon, ob du für deine Aufnahmen einen Schwarz-Weiß-Film oder einen Falschfarbenfilm (Farbinfrarotfilm) verwendest. Dieser Effekt kommt häufig zum Einsatz, wenn mit Landschaftsaufnahmen traumähnliche Szenen erzielt werden sollen. Zudem erscheint menschliche Haut besonders weich – perfekt für eindrucksvolle Porträtaufnahmen. Auch bestimmte Sterne und andere Sternbilder erzielen bei Infrarotlicht eine tolle Wirkung. So gelingt es, in jeder gewöhnlichen Szene das Außergewöhnliche sichtbar zu machen.

 

Analoge oder DSLR-Kamera zur IR-Kamera umfunktionieren.

Die technischen Fortschritte der letzten Jahre haben dazu geführt, dass heute jeder Infrarotbilder aufnehmen kann. Dabei stehen verschiedene Möglichkeiten zur Wahl:

 

  • Infrarotfilm: Lange Zeit war dies die einzige Methode zur Erstellung von Infrarotfotos. Da die digitale Infrarotfotografie aber deutlich unkomplizierter ist, haben die Filme mittlerweile an Bedeutung verloren. IR-Filme sind ein hervorragendes Mittel, um die Welt der IR-Strahlung zu erkunden. Bei dieser Aufnahmeart wird sowohl sichtbares Licht als auch das Infrarotspektrum erfasst. Für reine IR-Bilder benötigst du also einen IR-Filter.

 

  • Infrarotfilter: Die günstigste Methode für Experimente mit der IR-Fotografie sind IR-Filter. Wie andere Kamerafilter werden sie direkt vor dem Objektiv der Kamera angebracht.

    Obwohl diese Methode praktisch ist, gilt es dabei zwei Dinge zu beachten. Zum einen funktionieren die IR-Filter nicht auf Kameras mit eingebauten Infrarotfiltern, da diese das gesamte Infrarotlicht von den Kamerasensoren fernhalten. Zum anderen wird bei der Infrarotfotografie mit längeren Verschluss- und Belichtungszeiten gearbeitet. Für gelungene Aufnahmen mit einem Infrarotfilter ist daher ein Stativ erforderlich.

 

  • Kameraumbau: Bei dieser kostspieligeren Methode wird ein infrarotdurchlässiger Filter in die Kamera eingebaut. Eine derart umgebaute Kamera produziert schärfere IR-Bilder, die nicht von Geräteanforderungen eines Objektivfilters abhängen. Zudem sind keine langen Belichtungszeiten und externe Filter mehr erforderlich. Allerdings können mit einer umgebauten Kamera keine normalen Fotos mehr aufgenommen werden. Bekannte Anbieter von Infrarotumbauten sind Kolari Vision und LifePixel.
Infrarotfoto einer Stadtszene mit Uferpark

Tipps und Tricks für geniale Infrarotfotos.

Du hast dein Motiv gefunden, die geeignete Infrarotmethode gewählt und die passende Ausrüstung parat. Hier noch ein paar Tipps, bevor du den Auslöser drückst:

 

Die Kameraeinstellungen.

Wie bei anderen Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten (z. B. der Landschaftsfotografie) muss bei den Einstellungen aufs Detail geachtet werden:

 

  • Mit einem Weitwinkelobjektiv erzielst du eine bessere Tiefenschärfe. Verwende einen niedrigen ISO-Wert, um einer Überbelichtung entgegenzusteuern.

  • Korrigiere den Fokus manuell. Der Autofokus funktioniert bei Infrarotlicht möglicherweise nicht korrekt.

  • Erstelle deine Aufnahmen im RAW-Modus, um Bewegungsunschärfen bei der Verwendung eines Stativs auszugleichen. Auf diese Weise bist du auch bei der Nachbearbeitung flexibler.

  • Passe den Weißabgleich vorab an. Ist der Filter erst angebracht, lassen sich Farben durch den Sucher nicht mehr gut beurteilen.

Je heller, desto besser.

Normalerweise meiden Fotografen harte Schatten oder Sonnentage. Für einen Infrarotfotografen gibt es nichts Besseres. Mehr Licht bedeutet nicht nur mehr Infrarotstrahlung – es erleichtert auch das Handling der Verschlusszeiten und erhöht die Intensität des gebrochenen IR-Lichts in der Szene. Das Resultat ist oft überwältigend. „Ich fotografiere nur bei strahlender Sonne oder minimaler Bewölkung, denn nur so kriege ich das helle Infrarotlicht. Bei einem wolkenverhangenen Himmel wird es nichts“, erklärt die Infrarotfotografin Kaitlin Kelly.

 

Experimentieren, experimentieren, experimentieren.

Der Einstieg in die Infrarotfotografie ist leicht. Die Technik wirklich zu meistern, erfordert oft jahrelange Übung und Geduld. Fange am besten einfach an. „IR-Fotografie ist keine normale Fotografie. Das Experimentieren, Herumspielen und Ausprobieren macht einfach Spaß, denn da redet dir keiner rein“, meint Kelly. Schreibe dir auf, was dir gefallen hat und was nicht funktioniert. Nach und nach schaffst du dir so dein eigenes IR-Rezept.

Infrarotfoto eines Flusses im Wald mit Bergen im Hintergrund

Der letzte Schliff: Unvergessliche Bilder durch Nachbearbeitung.

„Die Infrarotfotografie enthüllt ein unsichtbares Licht. Gleichzeitig fordert sie den Betrachter aber auch heraus, sich Gedanken über den Zusammenhang zwischen Foto und Realität zu machen“, erklärt der Fotograf Richard Binhammer. Mithilfe von Adobe Photoshop Lightroom kannst du die Realität zusätzlich verfremden. Vertausche mit dem Kanalmixer den Rot- und Blaukanal, um deiner Falschfarbenlandschaft einen psychedelischen Touch zu verleihen. Wähle einen monochromatischen Look, und stelle den blauen Himmel schwarz dar oder das leuchtend grüne Laub schneeweiß. Durch einen geringeren Weißabgleich erhalten deine Motive einen unheimlichen, gespenstischen Effekt.

 

Mit Lightroom und Infrarotfotografie bringst du deine Traumlandschaften in die Wirklichkeit.

Mitwirkende.

Adobe Photoshop Lightroom besser nutzen.

Bearbeite deine Fotos schnell und einfach mit den Lightroom-Vorgaben. Mit der Cloud-basierten Foto-Speicherverwaltung kannst du von überall auf deine Projekte zugreifen.

Das könnte dich auch interessieren:

Beispiel für die Farbwahrnehmung des Auges

Was ist eine chromatische Aberration, und wie lässt sie sich korrigieren?
Erfahre, wie chromatische Aberrationen – oder Farbsäume – in Fotos entstehen und wie du sie beseitigen kannst.

Lichtmalerei am Strand bei Nacht

Malen mit Licht – die Techniken des Lightpainting.

Lerne die Grundlagen der Lichtmalerei, und verwende die Nacht als Leinwand und Lichtquellen als Pinsel.

 

Fotocollage mit verschiedenen Fotomotiven

Entdecke viele neue Arten der Fotografie.

Finde heraus, auf welche Genres sich angehenden Fotografen spezialisieren können.

Meerblick mit Sternenspuren im Hintergrund

Nimm dir Zeit für Langzeitbelichtung.

Lerne, wie du beim Fotografieren mit langer Belichtungszeit aus weit entfernten Sternen leuchtende Lichtspuren machst.

 

Hole dir Adobe Photoshop Lightroom.

Bearbeite, organisiere, speichere und teile Fotos von überall.

7 Tage kostenlos, danach 11,89 € pro Monat.

Catch a glimpse of an unseen world with infrared photography.

See what your eyes can’t, and give your photos an ethereal, surreal look using this technique you can capture with film photography, a digital camera, or in post-processing.

Infrared photo of a cherry blossom tree next to ancient Chinese architecture buildings

What is infrared photography?

The human eye cannot see infrared light. It lies beyond the visible light spectrum. But you can take photographs with an infrared filter or infrared film, which produces intriguing effects, to peer into this world. Colors and textures take on unique properties when reflected with infrared light, also known as IR light.

 

The history of infrared photography.

Robert Wood published the first infrared images in 1910. His photos were shot on experimental film that required very long exposures. For that reason, most of his subjects were landscapes. In World War I, infrared photos proved invaluable. The images could pierce the toxic gas that polluted the air. Troops were better able to determine differences between buildings, vegetation, and water to gather crucial intel.

 

In the thirties, Kodak and other camera manufacturers commercially released infrared film to the general public. Then, during World War II, the military continued its research into IR photography. It became a vital tool for modern warfare.

 

Two decades later, recording artists like Jimi Hendrix and the Grateful Dead further popularized the technique. They released album covers with infrared images that were popular due to their multicolored look. Now, the genre no longer requires special film to capture the images. Modern cameras and filters have made digital infrared photography more accessible than ever.

Infrared photo of underneath a concrete bridge
Infrared photo capturing a cityscape in front of a waterfront park

Infrared photography turns reality into dream-like scenes.

Named after infrared trailblazer Robert Wood, the most common result of infrared photography is called the “Wood Effect.” With the Wood Effect, infrared images of scenes reflect light so that foliage looks white and skies take on unusual colors, whether you shoot in black and white or false-color (color infrared) film. This effect is generally used in landscape photography to produce dreamy scenes. Skin takes on a smooth texture, perfect for haunting portraits. Certain stars and other constellations pop in infrared light. The ordinary will take on an otherworldly quality with this take on your standard photo.

 

Make film or DSLR cameras into an IR camera.

With recent advances in technology, infrared is a readily available feature for all photographers. Here are the ways you can shoot IR photos:

 

  • Infrared film: The original method, this was the only way to shoot infrared for a long time, but it is used less now due to digital infrared photography’s ease of use. IR film is a great way to explore the world of IR light. You will record visible light as well as the infrared spectrum when using infrared film, so you will also need an IR filter to record pure IR images.

 

  • Infrared filter: The most inexpensive way to experiment with IR photography, IR filters are similar to other camera filters. You attach them directly to your camera lens to capture the IR spectrum.

    While convenient, there are two things to consider with IR filters. From a technical standpoint, they won’t work on cameras with built-in infrared filters, as they block all infrared light from reaching the camera sensors. Creatively, infrared photography uses slower shutter speeds and longer exposures to capture images, so you will need a tripod to shoot effectively with an infrared filter.

 

  • Camera conversion: A more expensive method, camera conversion puts a filter into your camera that lets infrared light through. A converted camera will produce sharper IR images that aren’t bound to a lens filter’s equipment requirements. Infrared conversion also removes the need for long exposures and external filters, but at a cost; you will not be able to capture normal photos anymore with your camera. Kolari Vision and LifePixel are two notable infrared conversion services.
Infrared photo capturing a cityscape in front of a waterfront park

Tips and tricks for great infrared photos.

Once you select a subject, know what infrared method you’re going to shoot in, and have all the corresponding gear, consider the following factors before shooting.

 

Adjust your camera settings. 

Similar to other long exposure photography methods like landscape photography, infrared photography requires attention to detail when it comes to your settings:

 

  • Wide angles will help achieve a better depth of field. Keep your ISO low to avoid overly exposed photos.

  • Manually correct your focus. Autofocus may not work correctly when dealing with infrared light.

  • Shoot your images in RAW mode to account for motion blur when mounted on a tripod. This will allow for more flexibility on corrective edits.

  • Customize your white balance. You will not be able to gauge color well through your viewfinder once you put the filter on, so adjust your white balance ahead of time.
     

The brighter, the better.

Normal photography steers clear of harsh shadows or sunny days. Infrared photography runs toward it. Not only does more light give the photographer more infrared for imaging, it also makes shutter speeds more manageable and raises the intensity of the refracted IR light within the scene. This can deliver stunning effects. “I only shoot during bright, sunny weather or minimally overcast days, so you get that bright infrared light. It doesn’t work as well if you have a cloudy day,” says infrared photographer Kaitlin Kelly.

 

Experiment, experiment, experiment.

Infrared photography is easy to begin but tough to master. It can take years of dedication and patience to fully apply the technique. Don’t be afraid to just start shooting. “It’s not straightforward photography. Experimentation, playing around, and figuring out the look you want is fun because you can determine that for yourself,” says Kelly. Take notes on what you like and what’s not working to craft your unique infrared recipe.

Infrared photo of a river running through a forest with mountains in the background

Edit so you can’t forget it.

“Infrared photography reveals an unseen light, but at the same time, it challenges people to think about what reality is in a photograph,” photographer Richard Binhammer explains. You can adjust the reality even more with Adobe Photoshop Lightroom. Swap the red and blue channels with the channel mixer to make your false-color landscapes more psychedelic. Go monochromatic and make that blue sky black or turn bright green foliage snow white. Tone down your white balance to give your subjects an eerie, ghostlike effect.

 

The combination of Lightroom and infrared photography can make the dreamscapes of your mind’s eye a reality.

Contributors

Do more with Adobe Photoshop Lightroom.

Edit photos easily with Lightroom presets, and access your projects anywhere with cloud photo storage management.

You might also be interested in…

Example of how the eye translates color

What is chromatic aberration and how do you fix it?
Discover why chromatic aberration, or color fringing, shows up in photos and how to correct it.

Person doing light painting photography at the beach

Exploring light painting techniques.

Learn the basics of light painting, and how to use the night as a canvas and light sources as a brush.

 

Photo collage of different types of photos

Explore many different types of photography.

Learn more about the many genres of photography budding photographers can pursue.

View of ocean with star trails behind it

Take your time with long exposure photography.

Learn to transform distant stars into glowing light trails, and more, with long exposure photography.

 

Get Photoshop Lightroom.

Edit, organize, store, and share photos from anywhere.

7 days free, then US$9.99/mo.