Informationen bezüglich des goldenen Schnitts

Hier erfährst du die Grundlagen dieser Kompositionsregel und ihre Ausnahmen und verbesserst so deine fotografischen Fertigkeiten.

Laufende Frau mit pinkem Regenschirm

„Es ist nicht wirklich eine Regel. Eher eine Faustregel“, sagt der Fotograf und Designer Shawn Ingersoll über die Drittel-Regel.

 

Befolgt jedes erfolgreiche Foto die Drittel-Regel? Sicher nicht. Aber jede Fertigkeit oder Kunst baut auf bestimmten Grundlagen auf und diese zu verstehen und zu beherrschen ist wichtig, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Wiederholung ist dabei das A und O. Durch Übung prägst du dir Dinge ein und schulst dein Auge. Schließlich entwickelst du einen Instinkt dafür, was in der Fotografie funktioniert und was nicht.

 

„Je häufiger man etwas tut, desto mehr setzt es sich im Gedächtnis fest.“

 

„Wenn man sich seine Umgebung anschaut, wendet man die Drittel-Regel glaube ich intuitiv an, auch wenn es einem nicht bewusst ist“, meint die Fotografin, Autorin und Ausbilderin Khara Plicanic. „Aber sie ist sehr hilfreich für Menschen, die noch am Anfang stehen und ein praktisches Werkzeug brauchen, das ihnen bei der Komposition hilft.“ 

 

Mann und Frau Backpacking auf Berg
Frau steht inmitten von Feld

Was ist die Drittel-Regel?

Die Drittel-Regel ist eine Kompositionsrichtlinie, die dein Motiv im linken oder rechten Drittel eines Bildes platziert und die anderen zwei Drittel mehr oder minder frei lässt. Es gibt zwar auch andere Formen der Komposition, aber die Drittel-Regel führt im Allgemeinen zu überzeugenden und gut komponierten Aufnahmen.

 

Stell dir vor, du unterteilst ein Foto oder auch den Sucher deiner Kamera mit horizontalen und vertikalen Linien in neun gleiche Zonen. So bildet sich das Raster für die Drittel-Regel – eine Einstellung, die du bei den meisten Kameras und auch bei vielen Handys auswählen kannst.

 

„Das mag eine Generationenfrage sein, aber man kann an das Intro von The Brady Bunch denken, wo man die neun identischen Rechtecke sieht“, erklärt Ingersoll, „sie sind alle gleich groß und es sind drei mal drei – drei Zeilen, drei Spalten.“

 

Das bedeutet, dass die Ecken des mittleren Quadrats die Schnittpunkte in deinem Raster sind, an denen du den Fokuspunkt deiner Aufnahme platzierst. Man nennt das die Drittel-Regel, aber man kann sich das so vorstellen, dass man vier Fadenkreuze hat, mit denen man die wichtigen Elemente einer Aufnahme anvisieren kann. Das hilft dabei, dein Hauptmotiv mit dem Leerraum in deiner Aufnahme ins Gleichgewicht zu bringen. Du erzielst so eine effektive fotografische Komposition, die den Blick des Betrachters lenkt.

 

Profitipps zur Anwendung der Drittel-Regel

Der beste Weg, die Drittel-Regel zu verstehen und dich zu verbessern, ist, sie immer wieder praktisch anzuwenden. Irgendwann werden sich die Gitterlinien und ihre Schnittpunkte in deinem Gehirn festsetzen. Bis es soweit ist, findest du hier einige Profitipps, die dir helfen, deine Übungen richtig zu machen. 

 

1. Übe mit dem Raster für die Drittel-Regel deiner Kamera: „Schalte es ein, damit du schon beim Fotografieren siehst, was du tust“, schlägt Plicanic vor. „Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür.“

 

2. Mache einen Ausflug und wende die Drittel-Regel an: „Gehe zum Beispiel in den Park und versuche, zehn gute Bilder zu machen, die der Drittel-Regel folgen“, sagt Hochzeitsfotografin Anna Goellner. „Je häufiger man etwas tut, desto mehr setzt es sich im Gedächtnis fest.“

 

3. Lege dein Augenmerk auf die Augen: „Wähle deinen Fokuspunkt, bevor du fotografierst. Ich widme mich immer den Augen“, sagt die Autorin und Tierfotografin Carli Davidson.

 

Brechen der Drittel-Regel

Die Drittel-Regel ist vielleicht keine bindende Vorschrift, aber für einen Einsteiger kann es einschüchternd sein, sich von solchen künstlerischen Grundregeln zu lösen. Hier ein paar Beispiele, wo und wann erfahrene Profis die Regel hinter sich lassen:

Blonde Frau vor Baum Portraitfoto
Frau steht auf Fels an Strand
Mann steht auf Steg in See

1. Füll den Rahmen: „Das Füllen des Rahmens ist wirklich interessant – wenn es Teile eines Bildes gibt, die nicht unbedingt vollständig innerhalb des Rahmens sind, oder ein Motiv sehr im Vordergrund steht“, sagt Artdirektor und Fotograf Alex Tan. „ Ich finde, in diesen Fällen kann man die Drittel-Regel getrost ignorieren. Ich bin zum Beispiel in letzter Zeit zu Porträts von Menschen übergegangen, die perfekt zentriert sind.“

 

2. Nimm Abstand von deinem Motiv: „Wenn das Motiv nur ein wirklich kleiner Teil des Bildes sein soll“, schlägt der Fotograf Derek Boyd vor, „ist es manchmal am besten, die Drittel-Regel zu brechen und das Motiv fast in den Mittelpunkt des Bildes zu stellen.“

 

3. Probiere einen anderen Kompositionsstil aus: „Ein Foto in der Form des Buchstabens Z zu komponieren, erzeugt einen wirklich schönen Fluss, weil es dem natürlichen Lesefluss folgt“, erklärt die Fotografin Sarah Aagesen. „Es lenkt also den Blick von links nach rechts, dann nach unten und dann wieder weiter nach rechts.“

 

4. Mache mehrere Aufnahmen: „Mache eine Aufnahme mit deinem Motiv in der Mitte, eine mit dem Motiv oben rechts und dann oben links“, schlägt Boyd vor. „Selbst wenn du denkst, deine erste Aufnahme ist bereits perfekt, solltest du immer noch zwei oder drei weitere machen. Du kannst dann später das beste Bild auswählen.“

 

Keine Sorge, in der Nachbearbeitung lässt sich vieles korrigieren.

Idealerweise schafft man die gewünschte Aufnahme bereits mit der Kamera. So bekommst du mehr visuelle Informationen über die Szene. Nachdem das Shooting beendet ist, kannst du nicht mehr zurückgehen und genau denselben Moment erneut einfangen. Aber glücklicherweise kann man mit Technologie im Nachhinein immer noch eine Komposition gemäß der Drittel-Regel erstellen.

Beagle läuft am Strand

„Für schnelle Bildbearbeitung verwende ich Lightroom“, erklärt Davidson. „Ich schneide Dinge aus Fotos heraus. Ich sehe, wie die verschiedenen Elemente funktionieren und spiele mit der Drittel-Regel – das ist großartig zum Bearbeiten der Bilder.“

 

Bei der Bearbeitung kannst du wieder üben, die Drittel-Regel zu sehen und anzuwenden. Am Anfang mag es dir vielleicht schwerfallen, Fotos zu erkennen, aber mit etwas Übung denkst du darüber gar nicht mehr nach. Du weißt es dann einfach. Arbeite daran und dein Auge und dein Publikum werden es dir danken.

Das könnte dich auch interessieren:

Balletttänzer auf der Bühne – optimale Verschlusszeit | Adobe

Was es mit der Verschlusszeit auf sich hat

Erfahre, wie du die Verschlusszeit anpassen und dadurch Momente und Bewegungen perfekt einfangen kannst.

Gewittersturm, der sich in den Tropen entlädt

Blitz- und Gewitterfotografie.

Lerne, wie du Blitzschläge mit der Kamera einfängst, und beachte unsere Sicherheitstipps für Gewitterfotos.

Weißer Hund am Wasser – Tipps zur Brennweite | Adobe

Welche Brennweite ist die richtige?

Erfahre, wie du die optimale Brennweite für deine Fotos auswählst.

Landschaftsfotografie

Landschaften optimal einfangen
Erfahre anhand dieser Tipps, wie du inspirierende Landschaften kunstvoll einfängst.

Lightroom jetzt testen

Lightroom

Lightroom-Abo.
Lightroom plus 1 TB Cloud-Speicherplatz. Nur
11,59 € pro Monat (inkl. MwSt.).
Weitere Informationen › | Jetzt einsteigen ›

Foto-Abo (20 GB).
Sichere dir Lightroom, Lightroom Classic und Photoshop auf dem Desktop und iPad.
11,59 € pro Monat

|

Foto-Abo (20 GB).
Sichere dir Lightroom, Lightroom Classic und Photoshop auf dem Desktop und iPad.
11,59 € pro Monat

Schüler, Studierende, Azubis, Lehrkräfte und Dozenten.
65 % Rabatt auf alle Kreativprogramme von Adobe. 
18,85 € pro Monat

 | 

Schüler, Studierende, Azubis, Lehrkräfte und Dozenten.
65 % Rabatt auf alle Kreativprogramme von Adobe. 
18,85 € pro Monat

Creative Cloud: Alle Applikationen.
Sichere dir Photoshop auf dem Desktop und dem iPad zusammen mit allen anderen Programmen von Creative Cloud.
57,99 € pro Monat

|

Creative Cloud: Alle Applikationen.
Sichere dir Photoshop auf dem Desktop und dem iPad zusammen mit allen anderen Programmen von Creative Cloud.
57,99 € pro Monat

How to use, and break, the rule of thirds.

Get the basics of this composition guideline, and exceptions to it, to help improve your photography.

Using the rule of thirds to photograph a female walking with a pink umbrella

“It’s not really a rule. It's more of a guideline or best practice,” photographer and designer Shawn Ingersoll says of the rule of thirds.

 

Does every successful photo follow the rule of thirds? Definitely not. But every skill or art is built on certain foundations, and understanding and mastering them are important for improving your abilities. Repetition is king when it comes to honing foundational skills. Practice leads to muscle memory and building trust in your eye, which eventually becomes an instinct for what works and what doesn’t in photography.

 

“The more you do it, the more it gets ingrained into your head.”

 

“If you are tuned in to the imagery we see around us, I feel like you sort of absorb [the rule of thirds] even if you can't put your finger on it,” photographer, author, and instructor Khara Plicanic suggests. “But it’s incredibly helpful for people who are starting out and need a practical tool to help them with their composition.” 

 

Photo, using the rule of thirds, of a man and woman hiking on a path
Practicing the rule of thirds taking a picture of a woman standing in a field near the ocean

What is the rule of thirds?

The rule of thirds is a composition guideline that places your subject in the left or right third of an image, leaving the other two thirds more open. While there are other forms of composition, the rule of thirds generally leads to compelling and well-composed shots

 

If you imagine dividing a photo, or even your camera’s viewfinder, into nine equal zones using horizontal and vertical lines, that forms your rule-of-thirds grid — a setting you can select on most cameras and even on your phone.

 

“This might be a generational thing, but if you think of The Brady Bunch intro where you have the nine identical rectangles,” Ingersoll explains, “they’re all the same size and it’s three by three — three rows, three columns.”

 

That means the corners of the central square are the intersection points in your grid where you want to place the focal point of your shot. It’s called the rule of thirds, but you can think of it as giving you four crosshairs with which to target a shot’s important elements. This will help you balance your main subject with negative space in your shot to nail an effective photographic composition that will draw the viewer’s eye.

 

First-hand advice on using the rule of thirds.

Repetitious, practical use of the rule of thirds is the best way to understand it and hone your skills — at some point, the grid lines and their intersecting points will be ingrained in your brain. Until then, here are some photography tips from working professionals that can help steer your experimentation in the right direction. 

 

1. Practice with your camera’s rule-of-thirds grid: “Turn it on so you can see what you’re doing as you’re doing it,” Plicanic suggests. “Eventually, you get a feel for it.”

 

2. Take a rule-of-thirds field trip: “Go to a park or somewhere and try to take ten good pictures that follow the rule-of-thirds model,” says wedding photographer Anna Goellner. “The more you do it, the more it gets ingrained into your head.”

 

3. Keep your eye on the eyes: “Choose where you want your point of focus to exist before you’re shooting. I’m always going for the eyes,” author and animal photographer Carli Davidson says.

 

Breaking the rule of thirds.

The rule of thirds may not be a hard-and-fast decree, but moving away from an artistic guardrail like this can be intimidating for a beginner. Here are a few examples of where and when experienced pros throw the guideline to the wind:

Photographing a woman standing under a bush
Leveraging the rule of thirds to photograph a woman standing on a rock in the ocean
A photographer, standing on a gloomy pier

1. Fill the frame: “Filling the frame is really interesting — when there are parts of an image that aren't necessarily fully in the frame, or when there’s a subject that’s very much in the foreground of the frame,” art director and photographer Alex Tan says. “I think those are areas where you can really throw the rule of thirds away. For example, I’ve transitioned lately to portraits of people that are perfectly centered.”

 

2. Pull back from your subject: “If your subject is going to be a really small part of the image,” photographer Derek Boyd suggests, “sometimes the best way to highlight them is to break the rule of thirds and put them almost dead center in the image.”

 

3. Try a different composition style: “Composing a photo in the shape of the letter Z creates a really nice flow because it’s how you naturally read a page,” photographer Sarah Aagesen explains. “The thought is that this draws you from left to right, and then down through the image and then back again.”

 

4. Take multiple shots: “Take a shot with your subject dead center, take one with them in the upper right, and one with them in the upper left,” Boyd suggests. “Even if you think you got it in the first shot, you should always take two or three more. You can pick which one works better later.”

 

Don’t worry, you can always fix it in post.

Getting the shot you want with the camera is ideal. It gives you more visual information on the scene. After the shoot is over, you can’t go back and recapture the exact same moment. But thankfully, with technology, you can always edit for a rule-of-thirds composition after the fact.

Capturing a puppy, the surf, and the ocean stretching to the horizon

“I use Lightroom for my quick edits on everything,” Davidson explains. “I go in and I’m cropping things. I’m seeing how the different elements work and I’m playing with my rule of thirds — it's great for editing the images.”

 

As you edit, you’re training yourself once again — working on that repetition for how you see and use the rule of thirds. At first, you might struggle to recognize photos that work with the rule of thirds, but with practice, it will become something you don’t even think about. You’ll just know. Put in the work, and your eye and your audience will thank you.

You might also be interested in…

Ballet dancers performing on stage - Shutter speed photography | Adobe

Understanding shutter speed.

Discover how adjusting shutter speed can help you capture clean shots or motion-filled moments.

Coffee brewing in a coffee shop - Shallow depth of field tips | Adobe

An introduction to shallow depth of field.
Explore how shallow depth of field can add dimension to your photographs.

White dog next to the water-Focal length tips | Adobe

Understanding focal length.

Discover ways to select the ideal focal length for any and every photo.

landscape-photography

Building a great landscape photo.
Explore ways to artistically capture scenic views with tips on landscape photography.

Get Photoshop Lightroom.

Edit, organize, store, and share photos from anywhere.

7 days free, then US$9.99/mo.