Was macht einen erfolgreichen Digital-Designer aus?

Digital-Designer gestalten User Experiences für Online-Plattformen auf Basis von technischem Know-how und Design-Prinzipien. Ein Gespür für Ästhetik reicht alleine nicht aus.

Digital-Designer beim Brainstorming auf einem Whiteboard

Was versteht man unter digitalem Design?

Digitales Design ist ein Oberbegriff für Aktivitäten rund um die Entwicklung digitaler Produkte. Es umfasst Grafik-Design, UI-Design, UX-Design und gelegentlich physikalische Produkte mit digitalen Komponenten. Alle Layouts, Buttons und Bedienfelder, die du im Beruf oder privat nutzt, wurden von einem professionellen Designer mit anspruchsvollen digitalen Tools entwickelt, um eine optimierte User Experience sicherzustellen.

 

Die Entscheidungen eines Digital-Designers beeinflussen jeden Aspekt einer Experience. Sie legen fest, wie wir später ein elektronisches Gerät bedienen oder Text auf einer Seite lesen. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. „Dein Fernseher ist ein User Interface. Dein Auto ist ein User Interface“, erklärt Aliza Ackerman. „Da passiert nichts einfach so. Immer steckt ein Design dahinter.“

Ein Team von Digital-Designern beim Brainstorming für verschiedene Mobile Experiences

Der User im Fokus des Designs.

Digital-Designer sind mit vielen Disziplinen vertraut, darunter Typografie, Farben, Grafiken und Fotografie. Sie überlegen sich, welche Anforderungen der Endanwender ihres Produkts hat und wie sie diese Anforderungen mit ihrem interdisziplinären Wissen erfüllen können.

 

Ein attraktiv gestaltetes Web-Interface genügt nicht. Es muss auch einfach und intuitiv aufgebaut sein. Bei Mobile Apps, Hardware mit digitalen Elementen, Software und Live-Events ist die User Experience entscheidend. Jedes Nutzungsszenario erfordert kreatives Denken und kreative Problemlösungen. Nach dem Grundsatz „Die Form folgt der Funktion“ müssen digitale Produkte, User Interfaces und Printdesigns zweckmäßig und funktionell sein.

 

Gute Designer denken zuerst an den Anwender. „Empathie ist wichtig beim digitalen Design“, findet Ackerman. „Der User hat ein Bedürfnis, und du hilfst ihm, eine Lösung zu finden.“ Im Idealfall verstehen User dein Design auf Anhieb. Gutes Design ist intuitiv. Es erfordert kein Rätselraten und wird auch von unerfahrenen Usern schnell verstanden.

 

Tipps für Digital-Designer.

Die Anwendungsbereiche für digitale Designs sind vielfältig. Einige Grundprinzipien sind jedoch allgemeingültig, unabhängig davon, ob du mit Motion Graphics oder Web-Anwendungen arbeitest.

Laptop, der ein Raster mit 12 Spalten mit verschiedener Breite zeigt
Drei Smartphones nebeneinander, die verschiedene Raster- und Blockanordnungen zeigen

Verwende Raster.

Nahezu jedes digitale Layout basiert auf einem Raster oder Hilfslinien. „Jede Website weist eine Rasterstruktur auf“, so Ackerman. „Wenn du genau hinsiehst, erkennst du die zugrunde liegende Struktur und kannst von den besten Websites lernen.“

 

Bleibe konsistent.

Digital-Designer sind in vielerlei Hinsicht wie System-Designer. Der User muss Zusammenhänge in ihrem System erkennen können. Verwende durchgängig einheitliche Schriften für ähnliche Funktionen. „Einfach ist am besten“, lautet Ackermans Ratschlag zu Schriften. „Bleibe bei einer Schrift oder einer Schriftfamilie mit verschiedenen Schnitten.“

 

Bleibe organisiert.

Strukturiere deine Dateien mit System. Erfolgreiche Designer sind sich bewusst, dass Web-Entwickler, Texter, Projekt-Manager, andere Designer und Kunden auf ihre Dateien zugreifen. Wenn andere ihre Design-Dokumente öffnen, müssen sie erkennen können, was ihnen gerade vorliegt. Organisiere Ebenen in deinem Bearbeitungsprogramm, und beschrifte alles deutlich. Behalte im Hinterkopf, dass andere mit deinen Dateien arbeiten müssen. Sorge dafür, dass sie sich leicht zurechtfinden.

 

Sei ein Teamplayer.

Gute Grafik-Designer achten auf effiziente Zusammenarbeit mit Kollegen und Stakeholdern. Zuallererst müssen sie die Bedürfnisse ihrer Kunden verstehen. „Es ist wichtig, den Kunden zu kennen“, so Designerin Emma McGoldrick. „Ich gestalte häufig Podcast-Cover. Dabei muss ich mich mit dem Kunden absprechen und den Grund und die Inspiration für den Podcast herausfinden.“

 

Achte auf Barrierefreiheit.

Denke an alle potenziellen Nutzer, auch Sehbehinderte. Gutes Design ist barrierefrei und bietet auch Menschen mit beeinträchtigtem Sehvermögen eine gute Experience.

Designs für Event-Banner in Adobe XD

Manche Sehbehinderten nutzen Tools für Sprachsynthese, wenn sie im Internet recherchieren. Richte dein Design danach aus. Dann gibt es noch User, die perfekt sehen können, aber farbenblind sind. Rot-Grün-Sehschwäche ist ziemlich verbreitet. Designs sollten daher keine Farbhinweise enthalten, zwischen denen User möglicherweise nicht unterscheiden können. Bei Rot/Grün-Kontrasten (oder Blau/Gelb, einem weiteren für Farbenblinde problematischen Farbpaar) erleichtern visuelle Hilfen wie Zusatztexte oder Icons die Navigation.

 

Beachte auch den Kontrast. Schwache Kontraste stellen für Sehbehinderte eine Schwierigkeit dar. Prüfe in einer Schwarz-Weiß-Version deines Designs, ob der Kontrast gut wahrgenommen werden kann. „Sie macht die Unterschiede zwischen den hellsten und dunkelsten Stellen deutlich“, erläutert Ackerman. Achte auf die richtige Farbauswahl, und vergewissere dich, dass der Text sich vom Hintergrund abhebt. Informiere dich, wie sich verschiedene Sehbehinderungen auf Wahrnehmung und Interaktion auswirken, und passe dein Design entsprechend an.

Designerin, die in einem Computer-Programm an einem digitalen Design arbeitet
Designerin, die in einem Computer-Programm an einem digitalen Design arbeitet

Als Digital-Designer auf Erfolgskurs.

Viele Wege führen zum digitalen Design. Ein Bachelor-Abschluss in einem Studiengang wie Design oder Videoproduktion ist eine gute Voraussetzung. Potenzielle Arbeitgeber sind aber zumeist mehr am Portfolio und deiner praktischen Erfahrung interessiert. Als Freiberufler kannst du zunächst in deiner Community Fuß fassen. „Ein guter Einstieg sind Social Media“, rät McGoldrick. „Und lokale Plattformen.“ Präsentiere deine Arbeiten dort, wo potenzielle Kunden auf dich aufmerksam werden. Perfektioniere zugleich deine Skills mit bewährten Tools wie Adobe Photoshop und Adobe Illustrator.

 

Gute Designer erweitern laufend ihre Kenntnisse und sind sich ihrer Fähigkeiten und Stärken bewusst. Arbeitgeber und Team-Mitglieder müssen wissen, welches Know-how du mitbringst und was außerhalb deines Kenntnisbereichs liegt. „Ich stelle immer klar, dass ich kein Web-Entwickler bin“, so McGoldrick.

 

Es gibt immer Raum für Verbesserungen. „Oft denkt man ans Aufgeben“, gesteht Ackerman. „Design ist harte Arbeit. Mit Talent kannst du viel erreichen. Du musst aber auch Kritik einstecken können.“ Lege dir ein dickes Fell zu. Arbeite an deinen Skills. Bemühe dich um gute Zusammenarbeit. Und behalte immer die Anforderungen des Users im Auge. 

Das könnte dich auch interessieren:

Cooles Design einer schwarzen Rauchwolke

Schwarz und Weiß verstehen lernen.

Lerne die Grundlagen der Farbenlehre und entdecke, welche Sonderstellung Schwarz und Weiß einnehmen.

Digitale Illustration, gespeichert als Vektordatei

Was ist eine Vektordatei?

Lerne die Vielseitigkeit dieses Dateiformats kennen und seine Vorteile für deine Design-Projekte.

Digitale Beispiele für Schriftarten mit und ohne Serifen

Die richtige Schrift wählen: Serif oder Sans-Serif.

Bei der Entscheidung zwischen Serif- und serifenlosen Schriften solltest du User Experience, Symbolik und Historie berücksichtigen.

Bäume im Nebel, gemalt mit Tusche

Zeichnen und Malen mit Tusche.

Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten mit Tinte und Tusche.

Creative Cloud.

Kreativität für alle.

Fotografie. Video. Design. UX. 3D und AR. Creative Cloud hat alles, was du brauchst – setze jede Idee um.

How to succeed as a digital designer.

Digital designers use their skill sets and design principles to create user experiences for online platforms, but design success requires more than just aesthetic talent.

A digital designer brainstorming ideas on a whiteboard

What is digital design?

Digital design is a broad term for all that goes into creating different digital products. It encompasses graphic design, user interface, user experience, and occasionally real-world products that have digital components. Every layout, array of buttons, or control panel you engage with was created by a professional designer with sophisticated digital tools in consideration of your ultimate user experience.

 

The choices digital designers make determine everything from how we operate electronics to how we read words on a page. Nothing is accidental. “Your TV is an interface. Your car is an interface,” says designer Aliza Ackerman. “It doesn’t just happen, somebody had to design it.”

Digital designers brainstorming various mobile user experiences

Design with the user in mind.

Digital designers tend to be multidisciplinary. They need to know about typography, color, graphics, and photography, and combine those practices and media in a way that creates a larger experience for the user, one that anticipates what they need and how to address their needs.

 

Web designers make sure a web interface looks good, but web design is part of a larger field of user experience, in which designers make systems that are easy and intuitive. Those systems can also include apps, hardware with digital elements, software, or even live events. Regardless of the use case, designers bring creative skills to solve problems. Form follows function, and the look and feel of digital products, user interfaces, and print designs all have to serve a purpose.

 

Good designers put the user first. “Empathy is so important in digital design,” says Ackerman. “The user has a need, and you’re helping to solve the problem.” Ideally most of a design’s function and usability will be immediately apparent to the user. No one wants to spend a long time looking at your design or interface like it’s a puzzle to be solved. They need to be able to pick it up and use it instantly.

 

Tips for digital designers.

Digital design is a multidisciplinary practice, but there are some things to keep in mind regardless of whether you’re working with motion graphics or a web experience.

A laptop showing various column widths of a 12-column grid
Three mobile phones side by side showing various grid and block placements

Use grids.

Nearly every digital layout is based on a grid or guide. “Every website has a grid structure,” says Ackerman. “If you look closely enough you can find the structure they’re using and learn from the best websites.”

 

Stay consistent.

Digital designers are, in many ways, system designers. A user needs to recognize that different parts of that system are related to each other. Fonts need to stay consistent, and different typefaces should have similar functions over different contexts. “Keep it simple,” says Ackerman of fonts. “Pick a typeface or a type family that has a wide range.”

 

Stay organized.

Keep your files in order. Successful designers know that web developers, writers, project managers, other designers, and clients may access their files. When those partners open design documents, they need to be able to understand what they’re looking at. Organize the layers in your editing software, and label everything clearly. Keep in mind that other people will need to use your work, so make your files easy to work with.

 

Be a team player.

Every project involves collaborators and stakeholders, and good graphic designers make things easier for people they work with. First, designers need to understand their client’s needs. “Getting to know the client is so important,” says designer Emma McGoldrick. “I do a lot of podcast covers, and I couldn’t imagine doing them without speaking with the client and knowing why they are doing their podcast and the inspiration behind it.”

 

Design for accessibility.

Think about all potential users, including those with visual impairments. A good design takes into account some of the most common accessibility issues that users might have and ensures that everyone can have a seamless user experience.

Designing various event banners in Adobe XD

Some visually impaired users employ text-to-speech tools when they use the internet, and copy within your design should account for that. Also, plenty of users might see perfectly clearly, but be colorblind. Red-green colorblindness is common, and your designs shouldn’t rely on color cues that many users will not be able to tell apart. If you use red/green contrast (or blue/yellow contrast, another pair of colors difficult for colorblind people), be sure to include other visual cues like copy or icons so those users can easily navigate your design.

 

Likewise, keep contrast in mind. Users with visual impairments can find lack of contrast to be a major impediment, and other users might just find it annoying. Look at things in just black and white to see if your design has enough contrast. “It shows you where your darkest darks and lightest lights are,” says Ackerman. Be aware of your color choices and values, and make sure text stands out sufficiently against the background. Familiarize yourself with how people with common visual impairments are going to see and interact with your work. Make your design work for them too.

A digital designer creating a digital page design in a computer designing tool
A digital designer creating a digital page design in a computer designing tool

Thrive as a digital designer.

Many paths can lead to digital design. It helps to have a bachelor’s degree in a relevant field like design or video production, but potential employers are almost certainly going to pay more attention to your portfolio and experience. You can begin as a freelancer in your own community. “Start on social media,” says McGoldrick, “and stay local.” Put your work out there in a place where potential clients can see it. All the while, hone your skills with industry-standard tools like Adobe Photoshop and Illustrator.

 

Good designers constantly expand and cultivate new skills, and they also know what they’re capable of and where their strengths are. It’s important to make your skills clear to employers and other team members, and be clear about what you can and can’t do. “I always make sure to specify that I’m not a web developer,” says McGoldrick.

 

There’s always room to grow as a designer. “A big challenge is the temptation to give up,” says Ackerman. “Design is hard work. Talent can get you far, but you have to learn how to take criticism.” Develop a thick skin along with your graphic design skills, prioritize working well with others, and always keep the user in mind. 

Creative Cloud

Creativity for all.

Photography. Video. Design. UX. 3D and AR. Creative Cloud has everything you need, wherever your imagination takes you.

Creative Cloud

Quick designs. Big impact.

Make custom designs fast with Adobe Express. It’s easy to create something amazing in just a few clicks.

Design Logos
Make Flyers
Create Banners
Build Business Cards
Create Social Graphics

You might also be interested in…

Cool black smoke cloud design.

Understanding black and white as colors.

Investigate the science of colors and see what sets black and white apart.

Beautiful digital illustration saved as a vector file

What is a vector file?

Learn about the versatility of this file format and discover how to use it in your design work.

Digital examples of serif and sans serif font sets.

Picking the right font: Serif vs. sans serif.

Choosing between serif or sans serif fonts means considering user experience, attitude, and history.

Vector illustration of logo development and design.

Explore inspiration to help fuel your logo ideas.

Dive into the technical and aesthetic concerns of distilling a brand into a symbol.