Mit Adobe Photoshop Seitenverhältnisse berechnen

Früher wurde das Seitenverhältnis durch die verfügbare Technologie bestimmt, aber jetzt entscheidest du. Entdecke das Seitenverhältnis, das zum Inhalt und Stil deines Projekts passt.

Erklärung von verschiedenen Sichtverhältnissen

Warum ist das Seitenverhältnis wichtig?

Das Seitenverhältnis beschreibt das Verhältnis der Breite eines Bildes zu seiner Höhe. Dieses Verhältnis ist von Bedeutung, weil es bestimmt, wie viel Fläche das Motiv eines Bildes (oder einer Reihe von bewegten Bildern) umgibt. Wenn du versuchst, eine Unterhaltung zwischen zwei Personen aufzunehmen, kann ein quadratisches Format zwar beide Personen einfangen, vom Hintergrund wird man aber wenig sehen. Ein Hochformat könnte mehr von der Körpersprache des einen Sprechers einfangen, schneidet aber die zweite Person teilweise oder ganz ab.

 

Während des größten Teils der Filmgeschichte haben Regisseure Bildrahmen bevorzugt, die breiter als hoch sind. Breitbildformate können das gesamte Blickfeld des Zuschauers einnehmen und ihn in weite Landschaften, große Schlachten und aufwändige Musikevents eintauchen lassen. „Wir haben zwei Augen nebeneinander im Kopf“, bemerkt Redakteur und Kolorist Gerry Holtz. „Der Blickwinkel von links nach rechts ist also breiter als der von oben nach unten. Ein Breitbildformat fühlt sich einfach natürlicher an.“

Roter Kinosaal mit blauen Sitzen

Historisch gängige Verhältnisse

In den ersten Kinofilmen betrug das Seitenverhältnis 1.33 oder 4:3. Dies war das Ergebnis des buchstäblichen manuellen Zusammenfügens mehrerer Einzelbilder des 35mm-Fotofilms. Dieses Verhältnis wurde von den Anfängen bis zum digitalen Zeitalter zum Seitenverhältnis des Fernsehens.

Verhältniszeichnung mit Beispielbild eines Kindes

Im Jahr 1932 entwickelten Filmemacher ein Verhältnis von 1.37, das eine Tonspur am Rand des Filmbildes hinzufügte. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences erklärte dies zum neuen offiziellen Verhältnis. Es wurde als das Academy-Format bekannt.{

 

Mit dem Aufkommen des Fernsehens gingen Filme zum Breitbildseitenverhältnis über, um ein ausgedehntes Kinoerlebnis zu bieten, mit dem das Fernsehen nicht mithalten konnte. Verhältnisse von 2.59 (Cinerama), 2.35 (Cinemascope), 2.2 (Todd A-O), 2.76 (MGM 65) und 2.20 (Super Panavision) boten extrem breite Bilder, die sich perfekt zum Erzählen epischer Geschichten wie Patton, Ben Hur und Lawrence von Arabien eigneten.

 

Um diese Filmformate auf Fernsehgeräten zu präsentieren, mussten die Redakteure „schwenken und scannen“ und die Ränder des Films (die bis zu 50 Prozent des Filmmaterials ausmachen konnten) abschneiden, um die zentrale Handlung festzuhalten. Wenn eine wichtige Handlung am Rand des Bildes stattfand, mussten die Redakteure zu diesem Rand hinüberschwenken. Die Regisseure hassten dieses Verfahren. Sydney Pollack verklagte sogar das dänische Fernsehen, weil es die künstlerische Integrität seines Films Die drei Tage des Kondors kompromittiert hatte. Es war klar, dass wir breitere Fernseher brauchten, damit wir Filme richtig sehen konnten.

Sichtverhältniseinstellung Großvater mit Enkel

Das HDTV-Verhältnis

 

Das hochauflösende Fernsehen, das in den 1990er Jahren entwickelt wurde, fand einen Mittelweg zwischen kastenförmig (1.33) und extrabreit (2.59). Dieser Mittelweg ist das hochauflösende Breitbildformat von 1.78, weithin bekannt als 16:9. Dieses Verhältnis ist nach wie vor das Standardseitenverhältnis für YouTube- und Vimeo-Inhalte. (In Pixeln beträgt das Verhältnis 1920:1080 bzw. 3840:2160 bei einer 4K-Auflösung). Dieses gängige Seitenverhältnis ist breit genug, um Hintergrundbilder einzufangen, aber auch hoch genug, um menschliche Emotionen und Intimität zu vermitteln. Filme mit starkem Breitbild kann man auf dem Fernseher im „Letterbox“-Format (mit schwarzen Balken oben und unten) ansehen, um keine Handlung zu verpassen, die der Regisseur zeigen wollte.

Erklärung der Verhältnisskala 16:9 mit Beispielbild

Vertikales Video ist auf dem Vormarsch

Mit dem Aufkommen von Smartphones und sozialen Medienkanälen wie Facebook und Instagram haben sich die Seitenverhältnisse in eine vertikale Richtung verschoben. Das Standardseitenverhältnis von Instagram ist ein Quadrat (1:1), das sich hervorragend für Nahaufnahmen von Gesichtern eignet, aber nicht die Großartigkeit eines Alpenpanoramas oder eines Sonnenuntergangs am Strand einfangen kann.

Sichtverhältniserklärung mit Frau auf Skateboard

Mittlerweile sehen sich so viele Menschen auf ihrem Handy Videos an, dass das vertikale Seitenverhältnis (9:16) größere Akzeptanz gefunden hat. Und es drehen so viele Menschen vertikale Kurzfilme mit ihrem Handy, dass sogar alle zwei Jahre das Vertical Film Festival in Australien stattfindet.

 

Einige Filmemacher beklagen diesen Trend. Vor allem, wenn er bedeutet, Videos auf einem Breitbildschirm mit dicken schwarzen Balken auf beiden Seiten zu sehen. Aber andere sehen das Ganze eher praktisch. „Es ist eine coole Herausforderung, die bestmögliche Geschichte in vertikaler Ausrichtung zu drehen“, sagt Regisseur und Produzent Taylor Kavanaugh. „Wenn alle Zuschauer die Dinge in vertikaler Ausrichtung sehen, warum geht man dann nicht voll und ganz darauf ein und macht das Beste daraus?“

 

„Wenn alle Zuschauer die Dinge in vertikaler Ausrichtung sehen, warum geht man dann nicht voll und ganz darauf ein und macht das Beste daraus?“

 

Creative Director Toby Harriman stimmt dem zu. „Wenn der größte Teil deiner Inhalte gerade auf Instagram zu sehen ist, dann sollte man über diesen Bereich nachdenken.“

 

Welches ist das richtige Seitenverhältnis für dein Projekt?

Bezieht sich dein Projekt auf einen Charakter oder ist das Setting selbst eines der Charaktere? „Projekte, bei denen die Umgebung eine eigene große Rolle spielt, wirken in der Vertikalen nicht so stark wie in der Horizontalen“, sagt Kavanaugh. „Besser geeignet ist das vertikale Format für Filme, bei denen die Charaktere im Mittelpunkt stehen.“

Frau am Pizzaessen Handyfoto

Wenn du ein kommerzielles Video drehst, solltest du davon ausgehen, dass du es in verschiedenen Formaten liefern musst. „Im Zeitalter der neuen Medien werden wir sehr selten gebeten, etwas in nur einer Größe zu machen“, sagt Kavanaugh. „Eine meiner ersten Fragen, wenn wir uns mit einem Kunden zusammensetzen, ist: ‚Wo wird das gezeigt?‘ In neunzig Prozent der Fälle lautet die Antwort: ‚Wir wollen alles. Wir wollen es in vielen verschiedenen Formaten abspielen‘“.

 

So wechselst du zwischen Seitenverhältnissen

In der Nachbearbeitung kannst du eine Menge korrigieren. Wenn du in 4K oder höher aufnimmst, kannst du mit dieser hohen Auflösung beliebige Bildbereiche auch einzeln verwenden. Mit Premiere Pro kannst du das Seitenverhältnis beliebiger Videos ändern. Dazu erstellst du eine neue Sequenz, klickst auf Einstellungen und passt dann die Bildgröße an.

 

Kombiniere verschiedene Formate
Du kannst das Format auf verschiedene Weisen ändern. Wenn du 16:9-Filmmaterial auf einem 4:3-Fernseher zeigen willst, fügst du etwa über und unter deinem Bild schwarze Streifen ein.

 

Letterboxing kannst du durch Schwenken und Scannen vermeiden. Klicke in Premiere Pro auf Einstellungen und stelle den vertikalen Rahmen deiner Sequenz so ein, dass er zum vertikalen Rahmen deines 16:9-Filmmaterials passt. So schneidest du die Ränder deines Breitbildvideos und du kannst die wichtigen Handlungsteile in diesem kleineren Rahmen zeigen. Dafür musst du eventuell nach links oder rechts schwenken.

 

Problematisch wird es, wenn dein Video sehr handlungsreich ist. „Wenn du mit einer sehr dynamischen Umgebung mit viel Bewegung arbeitest, sodass diese Bewegung sich horizontal abspielt, brauchst du eine Strategie: Du willst diese Handlung trotz aller Formatänderungen ja im Bildrahmen zeigen können“, sagt Kavanaugh. Schwenken und Scannen kann zeitaufwändig sein, ist aber der einfachste Weg. 

 

Die Mischung macht‘s.
Manche Filmemacher vereinen verschiedene Seitenverhältnisse in einem Projekt. Wes Anderson erzielte damit große Wirkung in Grand Budapest Hotel. Er verwendete das Academy-Format für den größten Teil des Films, da er in den 30er-Jahren spielt. Für die Teile, die in den 60er-Jahren spielen, wechselte er zum 2.35-Format. Für die Handlung der 80er-Jahre setzte er wiederum auf das 1.85-Format.

 

Wenn dich Filmemacher wie Anderson inspirieren, verwende doch selbst einmal verschiedene Seitenverhältnisse für deine Arbeit. Beim Import von Material behält Premiere Pro nach Möglichkeit das Bildformat, das Pixelseitenverhältnis und die Bildrahmengröße bei, um Zuschnitte und Verzerrungen zu vermeiden. Erstelle verschiedene Sequenzen und passe die Seitenverhältnisse manuell an. So vermeidest du das versehentliche Schneiden von Filmmaterial.

 

So drehst du einen Spielfilm mit dem iPhone
In diesem Artikel findest du einige hilfreiche Tipps zu Tangerine und anderen Filmen, die auf iPhones gedreht wurden.

 

Von Spielfilmen bis hin zu Sizzle Reels: Mach dir vor den Dreharbeiten klar, wie und wo dein Film angesehen wird. Wenn die meisten Leute ihn auf dem Handy schauen, kannst du dir Mühe im Schnittraum sparen, indem du deine Aufnahmeliste mit einem quadratischen oder vertikalen Seitenverhältnis erstellst. Soll er in verschiedenen Formaten gut aussehen, musst du manche Szenen eventuell zweimal drehen, in unterschiedlichen Einstellung. Bei kreativen Entscheidungen musst du wie immer vorausdenken und dir schwierige Fragen stellen: Welches Seitenverhältnis ist das Beste für deine Arbeit und das Publikum? Welches Seitenverhältnis erzählt am besten deine Geschichte? Sind sie miteinander vereinbar?

Das könnte dich auch interessieren:

Hochwertiges Mikrofon für die Aufnahme von ASMR

ASMR-Video für YouTube erstellen.
ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) ist eine erfolgreiche Methode zur Entspannung. Lerne, wie du ein professionelles ASMR-Video für YouTube erstellst.

Zwei Menschen, die auf der Ladefläche eines grünen SUV liegen

Youtube-Videos erstellen und teilen.

Professionelle Videografen und Content-Ersteller zeigen, wie deine Videos noch besser werden.

Musikproduktion in einem Aufnahmestudio

Wahl des optimalen Audioformats

Verlustbehaftet oder verlustfrei? Komprimiert oder unkomprimiert? Finde das optimale Audioformat für deine Bedürfnisse.

Anwenden eines Bearbeitungsprogramms für digitale Videos

Filmkamera-Effekte für Videos.

Gib deinen Videoprojekten mit diesen vielfältigen Techniken mehr Stil und Emotionalität.

Find the right aspect ratio for your video.

Aspect ratio used to be determined by available technology, but now the choice is yours. Discover the aspect ratio that matches the substance and style of your project.

Digital graphic that visually explains HD aspect ratios

Why does aspect ratio matter?

Aspect ratio describes the relationship of an image’s width to its height. This relationship matters because it determines how much space surrounds the subject of an image (or series of moving images). If you’re trying to shoot a conversation between two people, a square format might capture both people, but it won’t show much of the background behind them. A vertical format might capture more of one speaker’s body language, but it will cut out most, or all, of the second person.

 

Through most of motion-picture history, directors have preferred frames that are wider than they are tall. Widescreen formats can occupy a viewers’ whole field of vision, immersing them in vast landscapes, great battles, and elaborate musical numbers. “We have two eyes side by side on our heads,” editor and colorist Gerry Holtz notes. “You see wider than you do tall, so it feels more natural to watch something in a wider format.”

Red painted movie theater with blue chairs

Common ratios of old.

In the first motion pictures, the aspect ratio was 1.33, or 4:3. This was the result of literally hand-stitching together multiple frames of 35mm photographic film. This ratio became the aspect ratio of television from its inception up until the digital age.

Example of a 4:3 aspect ratio

In 1932, filmmakers developed a ratio of 1.37, which added an audio track to the edge of the video frame. The Academy of Motion Picture Arts and Sciences declared this the new official ratio, so it became known as the Academy Ratio.

 

With the rise of television, films moved to widescreen aspect ratios to offer expansive viewing experiences that TV couldn’t match. Ratios of 2.59 (Cinerama), 2.35 (Cinemascope), 2.2 (Todd A-O), 2.76 (MGM 65), and 2.20 (Super Panavision) presented extremely wide pictures, perfect for telling epic stories like Patton, Ben-Hur, and Lawrence of Arabia.

 

To present these film formats on television sets, editors had to “pan and scan,” cutting off the edges of the film (which could be as much as 50 percent of the footage) to capture the central action. If important action happened at the edge of the frame, editors had to pan over to that edge. Directors hated this practice. Sydney Pollack even sued Danish TV for compromising the artistic integrity of his film Three Days of the Condor. Clearly, we needed wider televisions so we could watch films properly.

Picture highlights the Pan and Scan method for film editing

The HDTV ratio.

 

High-definition television, developed in the 1990s, found a middle ground between boxy 1.33 and extra-wide 2.59. That middle ground is the high-definition widescreen format of 1.78, popularly known as 16:9. This ratio remains the standard aspect ratio for YouTube and Vimeo content. (In pixels, the ratio is 1920:1080, or 3840:2160 in 4K resolution.) This common aspect ratio is wide enough to capture background visuals, yet tall enough to convey human emotion and intimacy. You can view the widest format films on your TV in “letterbox” format (with black bars at the top and bottom) to avoid missing any of the action the director wanted you to see.

Example of 16:9 aspect ratio

Vertical video on the rise.

With the rise of smartphones and social media channels like Facebook and Instagram, aspect ratios have shifted to a vertical direction. Instagram’s standard aspect ratio is a square (1:1), which is great for close-ups of people’s faces, but fails to capture the magnificence of an alpine vista or beach sunset.

Vertical video uses a 9:16 aspect ratio

So many people view video content on their phones now that a vertical aspect ratio (9:16) has gained wider acceptance. Enough people are making vertical short films with their phones that there’s even a biennial Vertical Film Festival based in Australia.

 

Some filmmakers bemoan this trend — especially if it means watching content on a widescreen with thick pillar boxes (vertical black bars) on either side of the video — but others take a more practical view. “There’s a cool challenge to making the best story possible in a vertical orientation,” director and producer Taylor Kavanaugh says. “If all the viewers are watching things in vertical, then why wouldn’t you go fully into that and make it the best you possibly can?”

 

"If all the viewers are watching things in vertical, then why wouldn't you go fully into that and make it the best you possibly can?"

 

Creative director Toby Harriman agrees. “If the majority of your content is just being seen on Instagram, then you should be thinking about that real estate.”

 

Which is the right aspect ratio for your project?

Is your project character-driven or is the setting itself one of the characters? “Those projects where the environment is a character don’t play as strong in vertical as they do in horizontal,” Kavanaugh says. “The projects that are largely character-driven play better in a vertical orientation.”

Capturing vertical video of a woman taking a slice of pizza

If you’re shooting a commercial video, expect to deliver it in a few different formats. “In the age of new media, very rarely are we asked to create something in just one size,” says Kavanaugh. “One of my first questions when we sit down with a client is, ‘Where is this going to play?’ Ninety percent of the time, the answer is ‘We want it all. We want it to play on a variety of formats.’”

 

How to switch aspect ratios.

You can fix a lot in post-production. If you’re shooting in 4K or higher, that high resolution will allow you to use any portion of the frame. You can change the aspect ratio of any video in Premiere Pro by creating a new sequence, clicking on Settings, and then adjusting the frame size.

 

Reconciling various formats.
There are many ways to change format type. If you have 16:9 footage, but you want all of your video to show up on a 4:3 TV, you can insert black bands above and below your image.

 

You can also avoid letterboxing by panning and scanning. In Premiere Pro, click Settings, and set the vertical frame of your sequence to match the vertical frame of your 16:9 footage. This will crop the edges of your widescreen video, so, to ensure you keep the important action in that smaller frame, you may have to pan left or right.

 

Problems arise when your video has a lot of action. “If you’re working in a very dynamic environment where things are moving and you need that movement throughout a horizontal frame to tell the story, figure out a strategy for how you’re going to keep enough of that information in that portion of the frame,” Kavanaugh says. Panning and scanning can be time-consuming, but it’s the easiest way to solve that problem. 

 

Mixing things up.
Some filmmakers work with various aspect ratios in the same project. Wes Anderson did this to great effect in The Grand Budapest Hotel. He used the Academy Ratio for most of the film, since it takes place in the 1930s, then switched to 2.35 ratio for action that took place in the 1960s, and switched again to a 1.85 ratio for its “present-day” action of the 1980s.

 

If filmmakers like Anderson inspire you, try varying aspect ratios in your own work. When you import assets, Premiere Pro preserves the frame aspect ratio, pixel aspect ratio, and frame dimensions whenever possible so the asset does not appear cropped or distorted. Create different sequences and manually adjust the aspect ratios to ensure that you don’t accidentally crop any footage.

 

Learn how to make a feature film with your iPhone.
Get some helpful tips in this article about Tangerine and other films shot on iPhones.

 

From feature films to sizzle reels, think about how your video will be viewed before you start shooting. If you know most people will watch it on their phones, you can avoid editing room headaches by constructing your shot list with a square or vertical aspect ratio in mind. If you want your work to play on various formats, and you want it to look great on all of them, you might just have to shoot some scenes twice with different types of shots. As with most creative decisions, the key is to think ahead and think through the tough questions: Which aspect ratio fits with how people are most likely to view your work? Which ratio will serve your story? Can you reconcile the two?

You might also be interested in…

Aerial cityscape establishing shot image.

Set the scene with an establishing shot.

Establishing shots are crucial because they tell us where, and often when, the action is happening.

Photographer, and staff, shooting in a photo studio.

A shot list is your on-set life preserver.

Learn how to create a shot list that guides the crew through all of the day’s camera setups.

Landscape shot of the sky and a mountain reflecting in water.

An introduction to camera shot types.
Explore the most common camera shots, and learn when and how to use them to greatest effect.

Film grain effect on city skyline picture of Lisbon.

An overview of film grain.

See how this technique can help bring a stylized and evocative effect to your work.

Get Adobe Premiere Pro

Create flawless productions with the industry-leading video editing software.

7 days free, then US$20.99/mo.